"Grün gewinnt!"

Erste GebäudeGerade zu Beginn einer Partie ist es wichtig seine Basisgebäude zur Verteidigung zu nutzen, da bei den Orks alle Gebäude (ausgenommen...

von - Gast - am: 05.07.2008

Erste Gebäude

Gerade zu Beginn einer Partie ist es wichtig seine Basisgebäude zur Verteidigung zu nutzen, da bei den Orks alle Gebäude (ausgenommen Plasmageneratoren) schießen können. Baut man also seine Gebäude dicht aneinander, so dürfte es am Anfang einer Partie nahezu unmöglich sein einen Ork zu rushen.

Mosharush

Im Gegenzug sollte man als Ork seinen Gegner so schnell viel möglich angreifen, um nicht zuzulassen, dass dieser sich eine funktionierende Verteidigung aufbaut. Zu diesem Ziel eignet sich hervorragend der so genannte "Mosharush", bei dem man direkt 2-4 Truppen Moshaboys baut und diese in die Feindbasis schickt. Alternativ kann man auch nur 2 Trupps Moshaboys + einen Big Mek, den man an einen der beiden Trupps anschließt. Diese Taktik führt vor allem bei unerfahrenen bzw. unvorbereiteten Gegner zum schnellen Erfolg.

Stormboy Harras

Eine andere Möglichkeit den Gegner früh unter Druck zu setzen ist der "Stormboy Harras". Hierbei baut man möglichst schnell zwei Truppen Stormboys und versucht mit diesen dem Gegner die Kontrollpunkte in dessen Basis zu stehlen. Dabei geht es einem allerdings weniger um die Kontrollpunkte, als vielmehr darum , den Gegner in seiner Basis zu binden, um in aller Ruhe die auf der Map verteilten Kontrollpunkte einzunehmen und so einen Ressourcenvorteil zu bekommen. Dieser ermöglicht es einem wiederum schnell mehr Einheiten als der Gegner zu bauen, was fast immer den Sieg bedeutet.
Diese Taktik eignet sich vor allem bei Gegnern, die ihre Kontrollpunkte nicht befestigen, sondern die dafür nötigen Ressourcen lieber in Einheiten oder Gebäude investieren.

Waaghbanna

Als einzige Rasse greifen die Orks auf eine dritte Ressource zurück (Ork-Ressource genannt) diese Ressource wird zum Bau neuer Einheiten sowie zum Verstärken bereits vorhandener Truppen benötigt und wird durch den Bau von Waaghbanna gefördert. Die Waaghbanna sind ebenfalls eine Besonderheit der Orks und zugleich ihre größte Schwäche. Denn durch das Zerstören der (sehr teuren) Waaghbanna kann ein Ork-Spieler bereits zu Beginn einer Partie entscheidend geschwächt werden. Waaghbanna besitzen zwar eine kleine Kanone, diese ist jedoch vor dem ersten Upgrade herzlich nutzlos. Daher muss man entscheiden, ob er seine Waaghbanna offensiv an die Front setzt oder lieber defensiv in die Basis setzt. Die Banna können anfangs, offensiv gesetzt, einen kleinen Vorteil bringen, jedoch kann dies bitter rächen falls es der Gegner schafft, die Banner zu zerstören. Dann ist man erst einmal (mehr oder weniger) handlungsunfähig, da man keine neuen Einheiten bauen oder Trupps verstärken kann, bis man wieder neue Waaghbanna gebaut hat.


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