Würdige Fortsetzung mit alten Schwächen!

Im Jahr 2004 erschien das erste Dawn of War Spiel und zwar das Hauptspiel,mit den 4 ersten Völkern (Space Marines, Chaos, Orks und Eldar). Ein Jahr darauf...

von - Gast - am: 29.03.2008

Im Jahr 2004 erschien das erste Dawn of War Spiel und zwar das Hauptspiel,mit den 4 ersten Völkern (Space Marines, Chaos, Orks und Eldar). Ein Jahr darauf folgte die erste Erweiterung :Winter Assault, in dem sie mit der Imperialen Armee ins Schlachtgeschehen eingreifen konnten. 2006 kam das Addon Dark Crusade, welches die uralten Necrons und das Sternenreich der Tau enthielt.


Nun wird die Sammlung von insgesamt 9 Völkern fast komplett. Mit Soulstorm haben nun die Dark Eldar und die Sisters of Battle in die Serie gefunden. Da fehlen nur noch die Tyraniden, die aber wie schon bekannt mit der Grafikengine nicht umzustzen sind.


Die Neuerungen

Mir persönlich gefällt das Intro von Soulstorm am wenigsten von allen bisherigen Intros, auch wenn das wenig über das Spiel aussagt.


Zunächst fällt einem beim Starten des Spiels auf , dass das Design des Menus immernoch beim Alten geblieben ist.
Trotzdem wird man schon von Anfang an von einem der neuen Völker in Empfang genommen. Negativ fällt mir allerdings auf, dass die Ladezeiten beim Laden der Kampagnge deutlich länger geworden sind als noch bei Dark Crusade. Aber kommen wir jetzt zum Spiel selbst; man muss sagen das es sich nicht anders spielt als die Vorgänger und auch an der Grafik hat sich nichts getan. Doch die Effekte und Kampfanimationen sind immernoch sehr schön anzuschauen.Und auch die neuen Flugeinheiten, die acht der insgesamt neun Völker spendiert bekommen haben, denn die Necrons bekamen als neue Einheit die Essenz des Gauklers, lassen dem Spieler neue Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Was mich allerdings stört ist, dass die Entwickler (vorher Relic und nun auch Iron Lore) es nach insgesamt 4 Dawn of War Spielen immernoch nicht geschafft haben die Wegfindung der Einheiten zu verbessern; das lässt sich auch bei den Flugeinheiten beobachten, so kommen diese zum Beispiel nicht über eine Mauer die höher ist als ihre eigene Flughöhe. Sollen sie über einen Graben fliegen, so

Die neuen Fraktionen

Zu den bisherigen 7 Völkern sind mit Soulstorm nun 2 weitere dazu gekommen.


Zum einen sind das die Adeptus Sororitas(oder Adepta...keine Ahnung), zum anderen die Dark Eldar.
Letztere sind darauf aus die Seelen der im Kampf Gefallenen aufzusaugen und später für äußerst hilfreiche Spezialfähigkeiten einzusetzen:z.B. gibt es eine Fähigkeit, die einer beliebigen Einheit auf dem Schlachtfeld das Erkennen von infiltrierten Einheiten(für DoW

Die Kampagne

Geändert hat sich am Gameplay der Kampagne, seit Dark Crusade kaum etwas, nur dass man jetzt statt mit 7 Völkern auf einem Planeten um die Herrschaft kämpft, sondern mit 9 Völkern auf vier Planeten und drei Monden die aneinander gereihten Skirmish Schlachten austrägt.


Story gibt es so gut wie keine, außer dass sich im Kaurava-System ein Warpsturm ausgebreitet hat und jetzt die Aufmerksamkeit aller 9 Armeen auf sich zieht. Trotzdem erfordert es viel Taktik genau durchzuplanen wie viele Anforderungspunkte man investiert um sich zum Beispiel Sturmbasen zu kaufen oder die Ehrengarde des Kommandanten zu vergrößern. Sturmbasen bauen können allerdings nur die Sisters of Battle, da es ihre Spezialfähigkeit ist. Eine eigene Spezialfähigkeit besitzt jedes Volk und wenn man die jeweilige Armee komplett vertrieben hat bekommt man diese Völkerspezifische Fähigkeit.


Auch wenn sich kaum etwas geändert hat oder gerade deswegen, macht die Kampagne immernoch Spaß. Erfrischend sind die Missionen in den jeweiligen Hauptgebieten der einzelnen Völker.

Neues aus dem Dawn of War Universum.

Seit einigen Wochen ist bekannt das eventuell eine DoW Fortsetzung erscheinen wird, auschlaggebend dafür ist eine Anzeige im britischen Magazin Pc Gamer, in der die Frage steht:


Wertung
Pro und Kontra
  • Grafik: Tolle Effekte und Animationen
  • Sound: Gute Sprecher;coole Einheitenkommentare
  • Balance: Trotz vieler Völker gute Balance
  • Atmosphäre: Grandioses Warhammer Universum
  • Bedienung: Gute RTS Steuerung
  • Umfang: viele neue Maps; umfangreiche Kampagne
  • Missionsdesign: Endschlachten mit recht guten Ideen
  • KI: KI-Gegner auf Normal schon schwer zu besiegen
  • Einheiten: Viele verschiedene Einheiten;Infanterie, Panzer...
  • Kampagne: nette Schlachten um die Hauptgebiete
  • Grafik: angestaubte Engine
  • Sound: manche Stimmen hören sich komisch an
  • Balance: Oft gewinnt die größere Armee
  • Atmosphäre: Teils eintönige Maps
  • Bedienung: Manchmal wird das falsche Gebäude angewählt
  • Umfang: wenig neue Einheiten bei den vorhandenen Völkern
  • Missionsdesign: sonst nur Skirmish und Map-Eroberung
  • KI: dämliche Wegfindung
  • Einheiten: -
  • Kampagne: null Story

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher schwer

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.