Seite 2: Warhammer Online - Angespielt: Neues vom Krieg

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Klassische Kette

Wer gerne gegen KI-gesteuerte Monster kämpft (PvE, Player versus Environment), häuft RvR-Zähler an, indem er reguläre Aufträge oder die originellen öffentlichen Quests absolviert. Wer gerne gegen KI-gesteuerte Monster kämpft (PvE, Player versus Environment), häuft RvR-Zähler an, indem er reguläre Aufträge oder die originellen öffentlichen Quests absolviert.

Die nächste Quest führt uns in ein Wäldchen, das wir von Dunkelelfen-Spionen säubern. Gleich danach schickt uns der Questgeber weiter zum Prinzen Eldrion. Der blaublütige Reiter bittet uns gleich um drei Gefallen: Wir sollen Harpyien sowie Dunkelelfen-Hexenkrieger jagen und einem verletzten Hochelfen-Krieger helfen. Komfortabel: Auf der Übersichtskarte lassen wir uns anzeigen, in welchem Gebiet die Ziele liegen. Dort bekommen wir nun auch die volle Kriegswucht zu spüren. Die Dunkelelfen und ihre geflügelten Harpyien-Helfer pirschen um ruinierte Spitztürme, computergesteuerte Hochelfen-Soldaten recken das Schwert gen Himmel, bevor sie sich in die Abwehrschlacht stürzen. Und mitten in diesem Tumult erfüllen wir unsere (noch sehr leichten) Quests. Hier wird bereits klar, dass Warhammer Online eine aus anderen Online-Rollenspielen bekannte Tugend erbt: Zu Beginn folgen wir einer lückenlosen Auftragskette, sodass wir nie ziellos herumlaufen, sondern direkt unsere ersten Belohnungen verdienen ? das motiviert.

Zugleich fühlt sich das Programm jedoch sehr klassisch, um nicht zu sagen gewöhnlich an. Denn Quests nach dem Motto »Töte X Gegner« und nicht vertonte Auftragstexte zählen längst zum Genre-Standard. Mit seinen originellen Missionen und Dialogen wirkt etwa Age of Conan deutlich frischer. Doch was soll?s, das Kernelement von Warhammer Online sind schließlich die Völkerschlachten. Und dank unserer Scharmützel gegen die KI-Dunkelelfen sind wir motiviert, uns auch in Gefechte gegen menschliche Spitzohren zu stürzen. Möge das Pack seine Untaten büßen!

Action-Instanzen

Wer Gefechte gegen Mitspieler vorzieht (PvP, Player versus Player), verdient RvR-Punkte durch gewonnene Schlachtfeld-Szenarios. Alternativ erfüllen Sie spezielle Kriegsziele in der offenen Welt. Wer Gefechte gegen Mitspieler vorzieht (PvP, Player versus Player), verdient RvR-Punkte durch gewonnene Schlachtfeld-Szenarios. Alternativ erfüllen Sie spezielle Kriegsziele in der offenen Welt.

Um unsere dunkle Seite auszuleben, entscheiden wir uns dann aber doch, als Zauberer der Dunkelelfen in den Fraktionskrieg zu ziehen. Wie schon in Dark Age of Camelot laufen die Scharmützel unter dem Dachbegriff RvR für »Realm versus Realm«, also »Reich gegen Reich«. Eine wichtige RvR-Unterform sind die Szenarios, die den Schlachtfelder von World of Warcraft ähneln: In Instanzen bestreiten wir Team-Gefechte gegen Abenteurer der feindlichen Fraktion; die Spielmodi erinnern an Action-Titel wie Unreal Tournament 3: Mal klauen wir Flaggen, mal erobern wir Kontrollpunkte, mal stehlen wir einen Gegenstand, den wir möglichst lange behalten müssen. Um auf das Schlachtfeld zu gelangen, reihen wir uns per Menü in eine Warteschlange ein. Sobald in der Instanz ein Platz frei wird, teleportieren wir automatisch dorthin.

2 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.