Charakterentwicklung, Attribute & Skills

Unser Guide zeigt alle Attribute und Skills in Wasteland 2 sowie ihre Auswirkungen und gibt Tipps zur Charakterentwicklung und Party-Zusammenstellung.

von Philipp Elsner am: 20.10.2014

Attribute in Wasteland 2

In Wasteland 2 gibt es 7 Attribute, die eine Spielfigur grundlegend definieren. Sie sind nicht zu verwechseln mit Fähigkeiten – ein Attribut legt nur fest, welche körperlichen und geistigen Stärken ein Charakter aufweist, sind aber nicht minder wichtig. Sie legen damit den Grundstein für seine Rolle im Spiel und seine Skills, die er hauptsächlich einsetzen wird.

Da man im laufenden Spiel nur alle zehn Stufen einen Attributspunkt verteilen kann, fällt man ganz zu Beginn die wichtigsten Entscheidungen für den ganzen restlichen Spielverlauf und legt die Grundzüge der Partymitglieder fest – daher sollte man sie sinnvoll und mit Bedacht wählen.

Koordination

Pro Stufe +1% Trefferwahrscheinlichkeit, alle zwei Stufen +1 Aktionpunkt

Höhere Koordination gewährt dem Charakter höhere Treffsicherheit mit Schusswaffen und mehr Aktionspunkte im Kampf. Damit ist es ein wichtiges Attribut für Schützen und Distanzkämpfer. Nahkämpfer benötigen weniger Koordination. Trotzdem eines der wichtigsten Attribute in Wasteland 2.

Glück

Pro Stufe höhere Trefferchance, Ausweichchance, Chance auf Bonus-Leben und Aktionspunkte

Dieses Attribut ist eher zu vernachlässigen, da es keine Sicherheit bietet und im Kampf nicht allzu sehr ins Gewicht fällt. Einzig die Chance auf bessere Gegenstände in Kisten ist verlockend – trotzdem sind die wertvollen Punkte meist woanders besser aufgehoben!

Wahrnehmung

Pro Stufe +0,5 Sichtweite, +0,5 Ausweichen, +1 Initiative

Der wichtigste Vorteil durch Wahrnehmung ist die höhere Kampfinitiative, allerdings muss man es hier nicht übertreiben: Wenige Punkte reichen hier aus, um gegenüber den meisten Feinden im Vorteil und damit früher am Zug zu sein. Gerade bei größeren Gegnergruppen ist eine hohe Initiative nicht zu verachten. Ein Bonus auf kritische Treffer macht Wahrnehmung außerdem zu einem wichtigen Attribut für Nahkämpfer mit Klingenwaffen.

Stärke

Pro Stufe +12 Tragelast, +1 AP, +1 Krit-Chance im Nahkampf, +3 Konstitution

In Wasteland 2 ist Stärke nicht zu vernachlässigen: Sie ist nicht nur ein wichtiger Faktor für Nahkämpfer, sondern steigert auch die allgemeine Überlebenschance durch mehr Konstitution und liefert wichtige Inventar-Kapazität. So gut wie jeder Ranger sollte also etwas Bonus-Stärke spendiert bekommen.

Geschwindigkeit

Pro Stufe +0,1 Angriffsgeschwindigkeit und +1 Ausweichen, alle 2-3 Ränge +1 Initiative, +1 AP

Mehr Aktionspunkte, mehr Bewegungsfreiheit im Kampf und eine bessere Ausweichchance: Wer in den Gefechten mobil und agil sein will, sollte in Geschwindigkeit investieren. Bessere Reflexe zahlen sich in jedem Fall aus.

Intelligenz

Pro zwei Stufen +1 AP oder +1 Skillpunkt

Intelligenz ist ein sehr wichtiger Faktor in Wasteland 2, um die Skill-Entwicklung der Gruppe zu optimieren: Auf Stufe 2 erhält die Figur +1 AP, bei Rang 4 einen zusätzlichen Skillpunkt pro Level, und so weiter.

Man sollte also eigentlich immer zum Start mit jeder Figur 4 Punkte in Intelligenz investiert haben, um diese ersten beiden Boni zu erhalten. So kommt man langfristig an weitaus mehr Skillpunkte und kann die Helden schneller zu Spezialisten ausbauen. Danach lohnt sich Intelligenz erst wieder ab Stufe 8, um beim Aufstieg jeweils an einen weiteren Skillpunkt zu kommen.

Charisma

Pro Stufe +5% XP-Belohnung, +2 Führungs-Radius der Party

Achtung: Charisma ist nicht für die drei Dialog-Skills nützlich, um höhere Erfolgschancen beim Verhandeln zu erhalten – daher beöntigen die Charaktere mit Klugscheißer/Arschkriecher/Zäher Hund nicht zwingend mehr Charisma!

Charisma gibt es einen passiven Erfahrungspunkte-Boost um 5% pro Stufe, sowie einen höheren Radius für den Skill Führung, wenn man externe NPCs ins Team aufnimmt. Hier kommt es also sehr stark auf den Charakter an – meist reicht eine Person mit hohem Charisma in der Party völlig aus.

Gruppenzusammenstellung & Rollen in Wasteland 2

Eine gute Gruppe in Wasteland 2 sollte sich in ihren Fähigkeiten und Rollen ergänzen. Jeder sollte außerdem möglichst eine andere Waffengattung führen, da es sonst schnell zu Munitionsknappheit kommt. Ein ausgeglichenes Team aus Experten ist weitaus effektiver als eine Gruppe Allrounder. Außerdem sollte man nicht nur auf Kampf- und Waffenfähigkeiten setzen, sondern sich auch Figuren mit Grips und und Wissensfähigkeiten heranzüchten.

Im Bezug auf die Skills sollte man folgende acht Rollen spezialisiert im Team haben, um auf jede Situation reagieren zu können und sowohl im Kampf als auch beim Erkunden nicht zu kurz zu kommen. Diese sollten natürlich kombiniert werden, da es mehr Rollen als Party-Mitglieder gibt, zwei dieser Rollen pro Spielfigur sind optimal:

 

Kämpfer-Rollen:

  • Scharfschütze (im Kampf oft unersetzlich, sollte immer vor der Rundenphase Position beziehen und freies Schussfeld & Deckung haben)
  • Mann für’s Grobe (kombiniert dank Stärke-Attribut Nahkampf & Schwere Waffen sowie Brachiale Gewalt, kann viel einstecken und austeilen)
  • Sturmgewehrschütze (als wahrscheinlich effektivste Waffengattung immer gut dabei zu haben, kann andere soziale oder weitere Rollen ergänzend erfüllen)

Soziale Rollen:

  • Verhandlungs-Spezialist (kombiniert flexibel Klugscheißer/Arschkriecher/Zäher Hund, kann aber auch auf mehrere Charaktere verteilt werden; mindestens zwei dieser Optionen sollten aber im Team sein, hohes Charisma ist unwichtig)
  • Sanitäter/Feldarzt (extrem wichtig für das Überleben der Gruppe, Sanitäter und Chirurg gehören zu den wichtigsten Fähigkeiten im ganzen Spiel; trägt medizinische Ausrüstung und muss von der Party geschützt werden)

Sonstige Rollen:

  • Einbrecher (knackt Safes, Schlösser und überwindet Alarmanlagen – und davon gibt es im Ödland eine ganze Menge, wichtig um an alle Items und Bereiche heranzukommen)
  • Techniker (nutzt hauptsächlich Waffenschmied für die Verbesserung der Team-Ausrüstung, sehr wichtig ist auch Zerstörer, um die vielen Sprengladungen, Minen und Bomben in Wasteland 2 zu entschärfen)
  • Computerspezialist (Mit Computerwissenschaft gelangt man vor allem später im Spiel an verborgene Infos, Quests und Gegenstände, muss aber nicht direkt von Beginn an geskillt werden - dennoch nützlich!)

Skills/Fähigkeiten in Wasteland 2

Prinzipiell können Fähigkeiten komplett unabhängig von den vergebenen Attributen festgelegt werden. Manche Skills bilden aber dennoch eine gute Synergie mit gewissen Charaktereigenschaften. So sollten Charaktere mit dem Führungs-Skill immer mit Charisma gesegnet sein, um höhere Erfolgsaussichten beim Rekrutieren und Befehligen neuer Mitglieder zu haben.

Nahkämpfer und Spezialisten für schwere Waffen (siehe » Mann für’s Grobe« in den Kämpfer-Rollen) können dagegen eher zusätzliche Stärke gut gebrauchen. Allgemeine Fähigkeiten und die Wissens-Skills sollten gut über die Gruppe verteilt werden, sodass jeder etwas zu tun bekommt und die Erfahrung gleichmäßiger verteilt wird. Denn bei angewandten Skills erhält immer nur der ausführende Charakter XP-Punkte.

Allgemeine Skills

Arschkriecher/Klugscheißer/Zäher Hund: Die drei Dialog-Skills funktionieren prinzipiell gleich und können manchmal den Ausgang eines Gesprächs verändern. In vielen Situationen erhält man damit zusätzliche Infos, Codes oder Items. Nicht jeder NPC reagiert jedoch positiv auf jede Option, sondern kann auch verärgert werden. Trotzdem sollte man mindestens zwei dieser Skills im Gepäck haben oder einen spezialisierten Unterhändler mit allen drei Optionen ausbilden (siehe Verhandlungs-Spezialist auf Seite 2).

Brachiale Gewalt: Mit dieser Fähigkeiten lassen sich an bestimmten Stellen in Wasteland 2 beschädigte Mauern, Türen oder Zäune zu durchbrechen und neue Bereiche zu betreten. Es reicht völlig aus, wenn ein Party-Mitglied über diesen Skill verfügt und man muss ihn nicht besonders hoch leveln. Ohne ihn bleiben einige Stellen aber unzugänglich.

Führung: Es gibt zwei Bereiche, die von Führung profitieren. Zum einen erhöht Führung generell die Trefferchance aller Mitglieder der Gruppe. Zum anderen verhindern hohe Werte bei Führung, dass aufgenommene Figuren in der Party den Befehl verweigern, auf die eigenen Leute schießen, davonlaufen oder Aktionspunkte zum Fenster hinauswerfen.

Auf die Startgruppe trifft das nicht zu, man braucht also nur Führung, wenn man auch externe NPCs in die Party aufnehmen will! Der Radius von Führung ist verbunden mit Charisma (siehe Attribute), daher ist hier ein Charakter mit hohem Charisma-Wert sinnvoll.

Naturbursche: Bei Reisen auf der Weltkarte hilft ein hoher Wert in Naturbursche, die zufälligen Konfrontationen zu umgehen. Wer also nicht so häufig auf dem Weg zum nächsten Ort attackiert werden will, sollte hier investieren – allerdings gehen so auch das entsprechende Loot und Erfahrungspunkte der Zufallskämpfe flöten. Außerdem findet man häufiger Oasen auf den Reisen und kann an bestimmten Stellen mit Pflanzen interagieren. Optionaler Skill.

Tauschhandel: Verleiht pro Punkt um 1% bessere Preise beim Handeln – dieser Wert gilt für die ganze Party. Zu Beginn des Spiels eventuell nützlich, um günstig an Munition zu kommen und Schrott gewinnbringender zu verkaufen. Allerdings später im Spielverlauf zu vernachlässigen.

Tierflüsterer: Dieser Skill kann verhindern, dass wilde Tiere die Gruppe angreifen und ist Voraussetzung für einige Quests.  Manche Tiere können sogar gezähmt werden und sich der Gruppe anschließen. Bis auf einige Ausnahmen ist die Fähigkeit aber insgesamt zu vernachlässigen.

Waffenschmied: Eine sehr praktische Fähigkeit, mit der man nicht benötigte Waffen zerlegen und Modifikationen erhalten kann, die andere  Waffen verstärken können. Dabei kann man Bauteile wie Mündungen, Visiere oder Magazine gewinnen und an andere Waffen anbringen. Doch auch wenn man keine Modifikation aus der Waffe rausbekommt, kann man die unbrauchbaren Teile gewinnbringend verkaufen. So kann man das Beste aus Waffen-Loot rausholen.

Wahrnehmung: Hilft beim Erkennen von versteckten Bereichen und Objekten - vor allem Fallen, Minen und ähnlichem. Außerdem werden manchmal neue Dialogoptionen freigeschaltet. Sollte auf jeden Fall mitgenommen werden und bei der Erkundung des Ödlands stets eingeschaltet sein.

Waffen-Skills

Sturmgewehre: Eine der effektivsten und vielseitigsten Waffengattungen in Wasteland 2! Oft gibt es verschiedene Feuermodi, mit denen man sich zusätzlich der Situation anpassen und beispielsweise mehrere Feinde in einer Reihe mit einer Salve treffen kann. Trotzdem sollten auf keinen Fall mehr als 2 Ranger ein Sturmgewehr nutzen, da es sonst zu Munitionsknappheit im Team kommt.

Klingenwaffen: Verfügt über die höchste kritische Trefferchance, ist aber trotzdem nicht unbedingt die erste Wahl für Nahkämpfer, da der Basis-Schaden eher gering ausfällt. Vor allem bei Gegnern mit Rüstung richten Klingen im Gegensatz zu stumpfen Waffen wenig aus. Eine solide Zweitwaffe für Fernkämpfer und Scharfschützen, die sich verteidigen müssen, aber kein Primär-Skill.

Stumpfe Waffen: Beste Nahkampfwaffen-Gattung mit guter Rüstungsdurchdringung. Wer einen Nahkämpfer im Team hat, sollte auf Stumpfe Waffen setzen, allerdings ist darauf zu achten, dass er den Teamkollegen nicht unnötig in der Schusslinie steht und über viel Stärke verfügt!

Schlägereien: Faustkämpfer haben neben geringen AP-Kosten pro Angriff keine nennenswerten Vorteile in Wasteland 2. Manchmal findet man interessante Schlagring-Varianten und Faustkampf-Waffen. Trotzdem keine echte Waffen-Fähigkeit und ganz sicher kein Muss.

Energiewaffen: Die Waffengattung schlechthin für den späteren Spielverlauf! Man sollte also nach und nach mindestens einen Charakter auf diese Waffenart spezialisieren, auch wenn das zu Beginn eher nutzlos erscheint. Energiewaffen sind hervorragend geeignet gegen Gegner mit Rüstung, da sie höheren Schaden anrichten, je mehr Rüstung das Ziel hat. Da im späteren Spiel nahezu alle Feinde Rüstung tragen ein absolutes Muss. Außerdem gibt es keine Abzüge auf die Trefferchance.

Handfeuerwaffen: Pistolen kosten meist sehr wenig AP und können daher oft mehrfach pro Zug abgefeuert werden. Schaden und Rüstungsdurchdringung ist bei kleineren Kalibern wie 9mm meist moderat – manche Pistolen erreichen jedoch den Schaden von Gewehren und räumen ein Ziel mit ein bis zwei Treffern aus dem Weg, wie z.B. Kaliber .45 und höher. Ideal für mobile Charaktere, wie den Medic des Teams oder als Backup-Waffe für Scharfschützen.

Schwere Waffen: Die Kategorie für Stärke-Charaktere. Zu schweren Waffen zählen z.B. Maschinengewehre, Raketenwerfer und so weiter. Diese Waffen richten absolut verheerenden Schaden, können unter Umständen aber auch die eigenen Verbündeten treffen. Deshalb sollte bei Waffen mit Flächenschaden immer manuell gezielt werden (per Klick auf das Waffen-Icon), statt einen Gegner direkt als Ziel anzuwählen. Das gilt auch für Bomben und Granaten. Manche Waffen wie MGs verbrauchen viel Munition, mit der man haushalten sollte. Als Backup sollte man eine Nahkampfwaffe zur Hand haben.

Shotguns: Schrotflinten verfügen über einen Streuwinkel und können so mehrere Gegner gleichzeitig treffen, was vor allem gegen Gruppen und Tierrudel nützlich ist. Zu Beginn sind Schrotflinten zwar effektiv, ohne Rüstungsdurchdringung aber später nicht mehr besonders empfehlenswert. Wenige Punkte sollten hier auf jeden Fall ausreichen.

Scharfschützengewehre: Es lohnt sich in jedem Fall, einen Sniper im Team zu haben, da diese Waffengattung hohen Schaden über weite Distanzen anrichtet und eine hohe Krit-Chance plus Rüstungsdurchdringung bietet. Nachteile sind die knappe Munition und hohe AP-Kosten, die den Scharfschützen wenig Bewegungsfreiheit erlaubt, wenn sie jede Runde schießen wollen. Im Optimalfall sollte man bereits vor einem Kampf eine gute Schussposition mit Deckung wählen, aus der man in Ruhe feuern kann. Eine Schrotflinte, Maschinenpistole oder Nahkampfwaffe zur Selbstverteidigung im Notfall ist außerdem Pflicht!

SMGs: Maschinenpistolen sind billig und richten zwar recht viel Schaden an, verbrauchen dafür aber Unmengen an Munition, außerdem halten sich Reichweite, Krit-Chance und Rüstungsdurchdringung in Grenzen. Waffen-Punkte sind also besser bei Sturmgewehren oder Pistolen aufgehoben.

Wissens-Skills

Zu den Wissensfähigkeiten gehören sehr wichtige Skills wie Sanitäter oder Schlösser knacken – die meisten davon werden beim Erkunden in Wasteland 2 mehr oder weniger andauernd benötigt. Hier sind Skillpunkte in jedem Fall gut aufgehoben und man sollte nicht scheuen, entsprechend viel zu investieren!

Alarm entschärfen: Dieser Skill hilft, ungewollten Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Alarm-Systeme können sich an Kisten, Safes, Türen und ähnlichem befinden und durch die Wahrnehmungsfähigkeit entdeckt werden. Bei ausgelöstem Alarm eilen Gegner herbei, die bei Sichtkontakt angreifen.

Chirurg: Ein extrem wichtiger Skill in Wasteland 2! Mit Chirurg kann man gefallenen/bewusstlosen Teamkameraden wieder auf die Beine helfen und negative Statuseffekte aufheben. Mindestens ein bis zwei Party-Mitglieder sollten hier einige Punkte mitnehmen. Es lohnt sich außerdem, einen spezialisierten Feldarzt mit hohen Werten in Chirurg und Sanitäter auszubilden (siehe Sanitäter/Feldarzt auf Seite 2).

Computerwissenschaft: Diese Fähigkeit erlaubt das Hacken von elektronisch gesicherten Safes, Konsolen, Computern usw. und sollte von Anfang an von einem Teammitglied geskillt werden. Oft erhält man dadurch zusätzliche Infos, Quests oder Items.

Zerstörer: Etwas unglücklich gewählter Name, denn mit Zerstörer werden Sprengsätze und Bomben entschärft. Sehr nützlich, da man oft auf explosive Fallen an Kisten, Minenfelder und ähnliches stößt. Bei gewagten Aktionen sollte das Team auf Abstand gehen, damit nur der Entschärfer Schaden erleidet, sollte etwas schief gehen.

Sanitäter: In Wasteland 2 ist es enorm wichtig, einen Feldarzt dabei zu haben, der medizinisches Equipment einsetzen kann. Ohne die Fähigkeit muss man sich nämlich auf die schwachen Schmerzmittel als einziges Heilmittel verlassen. Sehr wichtiger Skill, möglichst schnell aufleveln!

Schlösser knacken: Ein weiterer essenzieller Skill – ohne Schlösser knacken gehen viel Ausrüstung/Munition und alternative Wege und Orte an der Gruppe vorbei, denn viele Türen im Ödland sind verriegelt. Unbedingt mitnehmen und alles öffnen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Mechanische Reparatur: Diese Fähigkeit ist zur Instandsetzung von Maschinen aller Art notwendig, aber weitestgehend verzichtbar. Abgesehen von einigen Quests muss man von diesem Skill kaum Gebrauch machen.

Safe knacken: Weniger häufig, als die normalen Schlösser (siehe Skill Schlösser knacken), aber dennoch nützlich, um an besonders seltene und wertvolle Items zu kommen. Für den Einbrecher der Party eine gute Wahl.

Toaster-Reparatur: In jedem Bereich von Wasteland 2 gibt es einen defekten Toaster. Diese Easter Eggs halten besonders seltene Gegenstände oder Gimmicks bereit, wenn man sie repariert. Hat man Skillpunkte übrig, könnte sich hier vor allem für hartnäckige Sammler eine Investition lohnen – allerdings sicher kein Muss, vor allem weil man nicht häufig über die Toaster stolpert.


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