Watch Dogs - PC

Action-Adventure  |  Release: 27. Mai 2014  |   Publisher: Ubisoft
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Watch Dogs in der Vorschau

Assassin's Dogs?

Was Watch Dogs auf keinen Fall sein will: Assassin's Creed in Chicago. Woran uns Watch Dogs trotzdem erinnert: Assassin's Creed in Chicago. Aber das muss ja kein Nachteil sein - oder?

Von Jochen Gebauer |

Datum: 10.05.2013


Zum Thema Watch Dogs ab 4,95 € bei Amazon.de Ein bisschen schmunzeln müssen wir schon: Gerade hat Aiden Pearce ein potenzielles Verbrechen vereitelt, aus einem harmlosen Streit drohte handfester Baseballschläger-Ernst zu werden, da fährt er auf der anschließenden Verfolgungsjagd prompt einen unschuldigen Zivilisten über den Haufen. »Hoppla«, kommentiert Jonathan Morin dieses Missgeschick, »das dürfte seinem Ruf jetzt nicht unbedingt zuträglich gewesen sein«. Und eine Texteinblendung tadelt zustimmend: »Tötungsdelikt: minus 15«.

Wo gehobelt wird, wollen wir gerade denken, als Aiden nicht nur einen beeindruckenden Auffahrunfall produziert, sondern danach auch bei dem Versuch scheitert, die Reifen des vorausfahrenden Baseballschläger-Schwingers zu zerschießen. Zivilcourage kann ganz schön gemeingefährlich sein.

Jonathan Morin ist übrigens der Creative Director von Watch Dogs , und er führt uns beim Vor-Ort-Termin in Paris durch eine Demo-Version des Spiels. Selbst Hand anlegen dürfen wir leider nicht; auch Story-Missionen gibt's keine zu sehen, obwohl laut Morin mehr als 100 geplant seien. Stattdessen erleben wir eine rund halbstündige Präsentation der Open-World-Aspekte, das sogenannte »Free Roaming«, immerhin live gespielt von Chef-Designer Danny Belanger - ein Name, vor dem sich Fußgänger in Acht nehmen sollten.

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Watch Dogs

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»Vergewaltiger kümmern mich einen Scheiß«

Entwickler Ubisoft Montréal stellt dieses »Free Roaming« nicht ganz zufällig in den Mittelpunkt der ersten großen Pressetour, denn Jonathan Morin ist erkennbar stolz auf seine dynamische Welt. Wo wir in anderen Open-World-Spielen von einem Hotspot zum nächsten hetzen, sollen die Spielelemente von Watch Dogs organisch aus dem simulierten Chicago wachsen.

Watch Dogs : Wenn Aiden die Pistole zückt, dann hat das Konsequenzen: Die fliehenden Passanten rufen gleich die Polizei. Die haben schließlich auch Handys. Wenn Aiden die Pistole zückt, dann hat das Konsequenzen: Die fliehenden Passanten rufen gleich die Polizei. Die haben schließlich auch Handys. Ein Beispiel: Beim gemütlichen Schlendern durch die Straßen hackt sich Protagonist Aiden Pearce in die SMS-Unterhaltung eines Drogendealers - und erfährt buchstäblich im Vorbeigehen, dass der Kumpel dieses Dealers einen Mord plant, weil jemand seine Frau vergewaltigt habe. Erst jetzt wird der »Missionsort« auf der Karte markiert und Aiden kann entsprechend eingreifen. Oder es kurzerhand bleiben lassen: »Ich weiß ja nicht, wie es euch geht«, sagt Jonathan Morin, während der von Danny Belanger gespielte Aiden teilnahmslos eine durchaus vermeidbare Exekution beobachtet, »aber Vergewaltiger kümmern mich einen Scheiß«.

Im Gegensatz zur überfahrenen Passantin nimmt ihm das keiner krumm, auch nicht die Spielmechanik, die bestimmte Handlungen des Spielers entsprechend belohnt und bestraft - schließlich hat Aiden ja im wahrsten Sinne des Wortes nichts getan und wurde beim Nichtstun auch von niemandem gesehen. Das Reputationssystem von Watch Dogs basiert also fundamental darauf, dass Verbrechen (oder gute Taten, was das betrifft) auch wirklich wahrgenommen werden. Würde Aiden beispielsweise unentdeckt das Bankkonto einer jungen, alleinerziehenden Mutter restlos ausräumen, dann bestrafte ihn das Spiel dafür nicht; es wüsste ja keiner, dass er dahintersteckt.

Mehr zur Story? Fehlanzeige.

Aber wer ist dieser Aiden Pearce eigentlich? Die Kurzfassung: Aiden ist besessen von den technischen Überwachungsmöglichkeiten der schönen neuen Watch Dogs-Welt, nachdem seiner Familie in der Vergangenheit ein schreckliches Unglück passierte und er nun sicherstellen will, dass so etwas nie wieder passiert - natürlich vergeblich. Klingt schwammig? Finden wir auch, aber Ubisoft Montréal rückt trotz expliziter Nachfrage nicht mit Details zur Story heraus. »Das sollen die Spieler selbst erleben«, sagt Morin. Was übersetzt wohl so viel heißt wie: »Darüber sprechen wir dann bei einem anderen Termin«.

Watch Dogs : Um wen es sich bei dieser Dame handelt? Ist noch ein Geheimnis - genau wie die eigentliche Handlung. Um wen es sich bei dieser Dame handelt? Ist noch ein Geheimnis - genau wie die eigentliche Handlung.

Diese andeutungsschwangere Geheimniskrämerei ist bedauerlich, denn Aiden fehlt spürbar das Profil. Ein moderner »Vigilante«, ein Rächer sozusagen, soll er sein, bloß kommt das einfach (noch?) nicht rüber, weil sein Charakter und seine Motivation bestenfalls grob umrissen werden und in den bislang gezeigten Spielszenen überhaupt keine greifbare Rolle spielen. Gerne hätten wir in Paris mehr erfahren als die ohnehin schon längst bekannten Story-Häppchen, aber der Wunsch blieb Vater des Gedankens. Trotz all der schon oft gelobten Highlights dieses potentiell sehr spannenden Spiels muss die Frage erlaubt sein: Gibt's überhaupt mehr zu erfahren? Steckt in Watch Dogs eine spannende Geschichte mit glaubhaften Figuren? Oder schweigen die Entwickler, weil sie nichts zu sagen haben?

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Avatar Hypnotize
Hypnotize
#1 | 10. Mai 2013, 18:24
Ich bin bisher auch eher skeptisch. Ubisoft muss mir persönlich erst zeigen, dass sie ein wirklich abwechslungsreiches, anspruchvolles Spiele liefern und nicht nur wieder ein schönes Blendwerk wie AC.
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Avatar Alfredog
Alfredog
#2 | 10. Mai 2013, 18:25
Mir gehts exakt genau so. Das Spiel klingt fantastisch, aber wenn man es genau unter die Lupe nimmt stößt man auf viel heiße Luft und nicht belegte Versprechungen. :/

Naja. Hoffen wir einfach auf das Beste ohne überzogene Erwartungen zu haben. :)

[E]
Was mich noch zum Artikel interessiert: gab es denn jetzt beim Vor-Ort-Termin Gameplay zu sehen das nicht auf den ganzen Trailern basierte? Die sind ja mehr oder weniger nur eine Wiederholung der selben Szene aus verschiedenen Perspektiven.
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Avatar gosuftw
gosuftw
#3 | 10. Mai 2013, 18:27
Dann doch lieber Spiele von der Meisterfirma mit der Meisterlizenz.
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Avatar Kuwabara
Kuwabara
#4 | 10. Mai 2013, 18:33
Zitat von Hypnotize:
Ich bin bisher auch eher skeptisch. Ubisoft muss mir persönlich erst zeigen, dass sie ein wirklich...


Ubisoft muss dir ein sch*** persönlich zeigen und lacht nur über deine 40€ die du ausgibst oder auch nicht!
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Avatar hebelman
hebelman
#5 | 10. Mai 2013, 18:35
Also nach dem ersten Trailer hätte ich das Spiel sofort vorbestellt, aber nachdem was man bis jetzt dazu lesen konnte warte ich doch lieber die Tests ab.
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Avatar AssassinoZockt
AssassinoZockt
#6 | 10. Mai 2013, 18:36
Eidos Montreal ,seriously?
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Avatar Hypnotize
Hypnotize
#7 | 10. Mai 2013, 18:38
Zitat von Kuwabara:
Ubisoft muss dir ein sch*** persönlich zeigen und lacht nur über deine 40€ die du ausgibst oder auch nicht!


Schön, dann formuliere ich es eben anders. Ich kaufe mir erst das Spiel, wenn Ubisoft wirklich das Spiel abliefert, welches es hier präsentiert.

Selbstverständlich ist es mir klar, dass es Ubisoft egal sein kann, ob ich das Spiel kaufe. Draußen in der schönen Welt gibt es genug Vollidioten (meiner Meinung nach 80% der Weltbevölkerung), die sich jedes Spiel kaufen, selbst wenn es nicht gut ist. Anders könnte ich mir der Erfolg mancher Produkte nicht erklären.
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Avatar Jochen Gebauer
Jochen Gebauer
#8 | 10. Mai 2013, 18:39
Zitat von AssassinoZockt:
Eidos Montreal


Hoppla. Wird ausgebessert, danke für den Hinweis und Asche auf mein Haupt.
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Avatar Jochen Gebauer
Jochen Gebauer
#9 | 10. Mai 2013, 18:47
Zitat von Alfredog:
Was mich noch zum Artikel interessiert: gab es denn jetzt beim Vor-Ort-Termin Gameplay zu sehen das nicht auf den ganzen Trailern basierte?


Es gab rund 30 Minuten neues Gameplay - live vorgespielt. Allerdings wie bei den Trailern nur im "Free Roaming", dafür aber in anderen Stadtvierteln und mit ein paar neuen Aspekten (wie zum Beispiel den CtOS-Kontrollzentren). Video zum selbst Anschauen folgt :)
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ORTHODOX
#10 | 10. Mai 2013, 18:49
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Details zu Watch Dogs

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, Wii U)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 27. Mai 2014
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://watchdogs.ubi.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 42 von 5756 in: PC-Spiele
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