Unterhaltsames Open-World Spiel oder nur GTA Klon?

Liebe Spielergemeinde, lange haben viele auf dieses Spiel gewartet, nun ist es endlich da.Wird es den hohen Erwartungen gerecht? Wie sieht es mit der Grafik...

von Spawn606 am: 28.05.2014

Liebe Spielergemeinde,

lange haben viele auf dieses Spiel gewartet, nun ist es endlich da.Wird es den hohen Erwartungen gerecht? Wie sieht es mit der Grafik aus? Die Steuerung? Die Story? Macht das Spiel auch auf längerer Zeit spaß oder gibt es Frustmomente?
Handelt es sich nur um ein GTA Klon?


Auf diese Fragen möchte ich im folgenden näher eingehen.

Zu allererst die Installation.

Wie wir es bereits gewohnt sind (die einen hassen es, den anderen ist es egal) muss eine Anmeldung bei Uplay erfolgen. Die Software muss ständig aktiv sein, um auch Online aktivitäten spielen zu können. Ist die Installation abgeschlossen, lässt sich die Grafik an den Rechner anpassen.

Die Spielegrafik: Auf meinem i5 @ 3,4 GHZ mit einer AMD HD 7770 lässt sich das Spiel auf mittleren Einstellungen relativ flüssig spielen. Ein Leistungsstarker Rechner lohnt sich auch in diesem Fall, die Details und die Effekte sind auf maximalen Details eine Augenweide.

Die Steuerung wird von vielen bemängelt, allerdings habe ich per Tastatur und Maus wenig schwierigkeiten feststellen können. Es kommt oft vor, dass ich aus einer Deckung oftmals in die falsche Richtung renne, weil ich die Deckung nicht so einfach verlassen kann (vielleicht mache ich auch was falsch?).

Die Steuerung im Auto ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich dann aber unter Kontrolle bekommen. Mit dem Motorrad ist es dann aber eine Herausforderung, zumal die Kamera oftmals umschwenkt und man nicht sieht, wo man eigentlich hinfährt. Auch Handbremse und Gasgeben mit dem Auto & Motorrad im Stil von GTA sind nicht drin. Aus dem Auto schießen wäre auch eine spaßige Sache gewesen - leider nicht möglich. Dennoch - Aiden hat die Möglichkeit seine Verfolger während der Jagd mit verschiedenen Funktionen auszuschalten: Aufsteigende Poller, Manipulation der Ampelkreuzungen oder Dampfrohre die unter der Straße explodieren (u.a.) sehen nicht nur gut aus, es macht auch viel spaß.

Die Story in dem Spiel ist Anfangs interessant, die Action kommt nicht zu kurz, der Spielaublauf ist so konstruiert, dass ihr viele Tricks einsetzen könnt. Weitere Funktionen sind gesperrt und werden im späteren Spielablauf freigeschaltet, das fördert die Motivation. Ohne etwas von der Story zu verraten, habe ich das Gefühl, dass sich das Spiel ab und zu eine Pause von den Schießaktionen gönnt. Mal ging es nur darum, von Kamera zu Kamera zu hacken, Türen zu öffnen oder sich von einem Versteck zum andern zu bewegen... Schießwütige werden hier auf eine Geduldsprobe gestellt ;)

Nebenmissionen sind dann eine gelungene Abwechslung. Während ihr andere Smartphones hackt, erlangt ihr nicht nur Geld, welches ihr dann am Geldautomaten abholen könnt, ihr bekommt auch mit, ob sich ein Verbrechen anbahnt. Bspw. wird dann auf der Karte eine Route angezeigt, in der ein Verbrecher-Konvoi aufgehalten werden muss, bevor er das Ziel erreicht.

Es gibt spürbar viele Parallelen zu Assassins Creed (die Ausrüstung mal ausgenommen). So könnt ihr euch in ein Sperrgebiet hineinschleichen und Hebel umlegen ohne gesehen zu werden, die schallgedämpfte Pistole zücken und alle Lautlos ausschalten, vorgegebene Anlagen zum explodieren bringen oder einfach reinrennen und alles mit dem Maschinengewehr umnieten. Klettereinlagen sind zwischendurch auch drin, aber der einfache "Sprung" nach vorne ist nicht möglich.


FAZIT:

Die Spieleidee ist mal etwas neues, auch wenn es schon viele Open-Worldspiele gab, unterscheidet sich Watch Dogs von der Spielemechanik. Die Entwickler haben sich einiges einfallen lassen, dass gefällt mir sehr gut. Die Steuerung der Fahrzeuge hätte besser sein können und einige Storyabläufe bringen einen auf eine Geduldsprobe. Eine gelunge Abwechslung sind dann die Nebenmissionen / Spielereien (Poker, Hütchenspiel, etc). Den Kauf habe ich nicht bereut, auch wenn ich meinem System nur auf mittelwertiger Grafik spielen kann.


Wertung
Pro und Kontra
  • Interessante Story
  • Schöne Grafik (Wetter,Charaktere)
  • Schöne Effekte (Pollerunfälle, Explosionen)
  • Oftmals mehrere Möglichkeiten den Auftrag auszuführen
  • Viele Nebenmissionen
  • Motivation durch viel Freischaltbares
  • Selten Geldknappheit
  • ...die zwischendurch etwas schwächelt
  • Während dem Fahren ist das Schießen nicht möglich
  • Steuerung mit Fahrzeugen gewöhnungsbwedürtig
  • ... die bei Konvoi-Fahrten anfangs sehr schwierig sind
  • Steuerung mit Hauptcharakter manchmal hakelig

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 20, weniger als 40 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.