Wing Commander Saga : The Darkest Dawn : Das Raumschiff-Design ähnelt dem Look in Wing Commander 3 Das Raumschiff-Design ähnelt dem Look in Wing Commander 3 Nach zehn Jahren Entwicklungszeit ist kürzlich das Fan-Projekt Wing Commander Saga: The Darkest Dawn erschienen. Die Nachfrage nach dem von Fans in Eigenregie entwickelten neuen Teil der Weltraum-Actionserie war so groß, dass die Server der US-Website indiedb.com nach dem Release vorübergehend in die Knie gingen. 50.000 Downloads wurden in den ersten 24 Stunden verzeichnet.

Wing Commander Saga bietet 55 Missionen in zwei Kampagnen. 70 Cutscenes wurden für das Spiel animiert und 11 000 Zeilen Sprechertext aufgenommen.

Da die Story in Wing Commander Saga eng mit der Story von Wing Commander 3: The Heart of the Tiger verzahnt ist, dürften Fans der Serie auf ihre Kosten kommen.

Neben der PC-Version soll bald auch eine Mac OS- und eine Linux-Version erscheinen, die ebenfalls kostenlos spielbar sein werden.

Wing Commander Saga
Die Grafik-Engine stammt aus Freespace 2 wurde aber erweitert.