Seite 5: World of Warcraft: Cataclysm - Zusammenfassung: So verändert sich Azeroth

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Level, Talente und Berufe

Wie bereits vermeldet, steigt dass maximale Spielerlevel mit Cataclysm von 80 auf 85 an. Anschließend bauen die sogenannten Pfade der Titanen darauf auf. Wie viele dieser Pfade es davon geben wird, wollte Blizzard noch nicht sagen. Aber fünf oder mehr sind wahrscheinlich. Die Pfade sind unabhängig von Klassen und Rassen und können durch die duale Talentspezialisierung gewechselt werden. Die Pfade können aber auch wieder verlernt werden und ein neuer Weg beschritten werden, sagte Tom Chilton im Interview. Vorstellen könne man sich dies wie eine Questreihe auf deren Weg neue Fähigkeiten und Boni erlernt werden. Ohne genaue Beispiele zu nennen, wird es wohl Pfade geben, die sich für Tanks eigenen, während andere eher für Schadensverursacher günstig sind.

Blizzard will damit erreichen, dass sich die Spieler wieder stärker voneinander unterscheiden können. Es bleibt aber abzuwarten, ob es nicht am Ende für jede Ausrichtung (Tank, Schaden und Heiler) nicht dann doch wieder nur einen besten Pfade gibt, während andere zwar nett, aber eben nicht gleichwertig sind.

Zusätzlich zu den Pfaden der Titanen ist ein sogenanntes Mastery-System geplant. Wie Blizzard bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, sind die Entwickler mit den jetzigen Talentbäumen unzufrieden. Die Talente sollten cool und besonders sein und nicht nur einfach die kritische Trefferwertung oder die Heilung um einen fixen Wert erhöhen. Diese Verbesserungen sollen nun über das Mastery-System gesteuert werden -- welches auf der Messe aber noch nicht einsehbar war. Laut den Podiumsdiskussionen stehen desto mehr Mastery-Talente zur Auswahl, je tiefer man in einen Talentbaum investiert hat.

Die Talentbäume werden überarbeitet, schließlich bekommen alle Spieler auf ihrem Weg zu Level 85 fünf neue Talentpunkte hinzu. Die Talente selbst sollen überarbeitet werden, einige neue hinzukommen und manche auch ganz verschwinden. Die Talentbäume sollen jedoch nicht tiefer werden, sagte Tom Chilton

Neu ist auch der sekundäre Beruf des Archäologen (das Fischen soll auch überarbeitet werden, Details dazu gab es aber nicht). Mit Archäologie können Sie in ganz Azeroth uralte Artefakte entdecken, die Belohnungen (Haustiere, Rezepte für andere Berufe, Titel) bringen und auch Direktreisen zu Dungeons ermöglichen. Während man am Anfang noch einfache Relikte oder Kartenstücke sammelt, suchen Sie später nach Titanen-Artefakten, die als besondere Währung dienen und das Beschreiten des Pfads der Titanen ermöglichen.

Auch die anderen Berufe sollen überarbeitet werden, jedoch ist weiterhin nicht geplant, mehr als zwei Hauptberufe zu wählen. Hier die wichtigsten Änderungen: Modifikation (Reforge) ermöglicht das weitere Verbessern von bestehenden Waffen und Rüstungen. Es soll relativ billig sein und sowohl für Schmiede, Lederverarbeiter, Schneider, Juwelenschleifer als auch Ingenieure zur Verfügung sehen. Jeder Beruf kann bestimmte Arten von Gegenständen "neuschmieden". Durch Reforging sollen sich Attribute auf einem Gegenstand austauschen lassen. Wer zum Beispiel Trefferwertung braucht, kann einen anderen Wert wie Ausdauer dafür verringern. Jedoch können nur Werte aufgetragen werden, die noch nicht auf dem Item vorhanden sind.

Die Herstellungsberufe sollen künftig auch seltene Gegenstände herstellen können, die die jeweilige Berufsfertigkeit auf einen Schlag um bis zu fünf Punkte erhöhen. Einfache Gegenstände, wie grüne Armschienen, geben weiterhin nur einen Punkt. Das Sammeln von Rohstoffen soll ebenfalls überarbeitet werden und mehr Spaß machen.

5 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.