Seite 5: World of Warcraft: Cataclysm - So ändert Blizzard die Klassen (Teil 1)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jäger

Auch die viel und gerne gepatchten Jäger werden mit dem Release von Cataclysm von grundlegenden Änderungen nicht verschont und erhalten einige interessante neue Features. So wird mit Cataclysm die nicht ganz neue Idee umgesetzt, jegliche Schusswaffenmunition zu entfernen und damit auch die Mu- nitionstaschen auszumustern.

Welches Schweinderl hätten’s denn gern? Ob das Pet des Level-1-Orc-Jägers mit Cataclysm wirklich ein Eber wird, steht in den Sternen, sicher ist jedoch, dass alle Jäger ab dem ersten Level einen klassenspezifischen Begleiter bekommen. Welches Schweinderl hätten’s denn gern? Ob das Pet des Level-1-Orc-Jägers mit Cataclysm wirklich ein Eber wird, steht in den Sternen, sicher ist jedoch, dass alle Jäger ab dem ersten Level einen klassenspezifischen Begleiter bekommen.

Dieser pragmatische Schritt soll wieder ein Schritt in Richtung Vereinfachung und höhere Spielbarkeit sein. Wie es sich allerdings anfühlt, ohne Munition zu spielen, wird sich zeigen, die Umgewöhnung sollte aber nicht allzu lang dauern. Neben dieser verhältnismäßig kleinen Änderung stehen dem Jäger noch viel gravierendere Updates ins Haus. Das Ressourcensystem der Klasse ändert sich nämlich auch recht grundlegend.

An die Stelle des Manabalkens, der unsere geliebten Meisterschützen mittlerweile über fünf Jahre lang mit der nötigen Energie versorgt hat, rückt nun eine Anzeige für Fokus, die ähnlich der Energieanzeige der Schurken funktionieren wird und den meisten Jägern ja schon von ihren Begleitern bekannt ist. Aber halt – wenn es kein Mana mehr gibt, was geschieht dann mit der ganzen Intelligenz, die jedes Jäger-Item bisher besaß? Welche Attribute die neuen Jägergegenstände besitzen werden, steht noch nicht fest, wahrscheinlich wird die bisherige Intelligenz aber in Beweglichkeit oder Tempowertung umgewandelt. Von letzterem Attribut hängt dann zukünftig die Effizienz der Fokus-Regeneration ab. Die Kosten der unterschiedlichen Schussangriffe liegen dann ähnlich wie beim Schurken (Energie) oder Todesritter (Runenmacht) bei circa 30 bis 60 Fokus für Standardangriffe wie zum Beispiel »Arkaner Schuss«, »Mehrfachschuss «, »Erschütternder Schuss« usw. Einige Basisangriffe wie »Zuverlässiger Schuss« oder der neue »Kobraschuss « werden keine Kosten, dafür aber Fokus generieren.

Noch werden Patronen und Pfeile gebraucht, um Distanzwaffen abzufeuern, mit Cataclysm wird jegliche Art von Munition Geschichte, sodass Sie keine Projektile mehr kaufen müssen, um zu schießen. Noch werden Patronen und Pfeile gebraucht, um Distanzwaffen abzufeuern, mit Cataclysm wird jegliche Art von Munition Geschichte, sodass Sie keine Projektile mehr kaufen müssen, um zu schießen.

Die neue Attacke »Kobraschuss«, die für Tierherrschafts-Jäger am interessantesten wird, gibt sich noch am konservativsten. Beim Level-83-Talent »Fallenwerfer « wird es schon spannender. Die Möglichkeit, eine Falle 40 Meter weit zu werfen, mag im PvE-Bereich sicher für viel Erheiterung sorgen. Ob die damit verbundene Entfernung des »Eiskältepfeils « bei der PvP-Gemeinde für viel Freude sorgt, bleibt abzuwarten. Um keine unhaltbaren Zukunftsprognosen entwickeln zu müssen, sehen wir uns lieber die letzte und wahrscheinlich spannendste neue Fähigkeit des Jägers an. »Tarnung« heißt sie und sorgt schon lange vor ihrer Implementierung für viel Diskussionsstoff in der Jägergemeinde. Klar ist jedoch, »Tarnung« wird keineswegs eine Kopie der Schurkenfähigkeit »Verstohlenheit«. Das heißt, ein Jäger ist mit »Tarnung« für seine Feinde genauso sichtbar (abgesehen vielleicht von einem visuellen Effekt der Fähigkeit) wie ohne. Somit lässt sich diese Schutzfähigkeit eher mit dem »Mantel der Schatten« des Schurken vergleichen. Ob die Fähigkeit aber auch alle schädlichen Zaubereffekte verschwinden lässt, ist noch nicht bekannt, wäre aber wünschenswert.

Neben den drei neuen aktiven Fähigkeiten wird auch das bisherige Begleitermanagement des Jägers gehörig umlichkeit gebaut. Die treuen Tierchen werden demnach in zwei Kategorien aufgesplittet, in aktive und gelagerte Begleiter. Damit werden Sie bis zu drei aktive Tierchen gleichzeitig mit auf Reisen nehmen und sie zwischen den Kämpfen nach Belieben auswählen können. Bei den Stallmeistern in den Städten können Sie dann nach wie vor die aktiven Begleiter gegen die dort gelagerten ausgetauschen. Neu ist, dass Sie dort mehr Tiere als früher unterbringen können. Um die vorhin erwähnte klassische Jägerdefinition weiter zu unterstreichen, bekommen Jägereinsteiger nun schon ab Stufe eins ein Tier zur Seite gestellt und nicht erst ab Stufe zehn wie bisher. Damit die Begleiterwechselei auch Sinn macht, werden die Fähigkeiten der unterschiedlichen Begleiterarten geändert.

Alle guten Dinge sind drei: Die dritte neue Fähigkeit des Jägers heißt »Tarnung«. Wie die Fähigkeit optisch aussehen wird, ist noch nicht bekannt, ihre Wirkung ist aber mit anderen bereits vorhandenen Fähigkeiten wie »Mantel der Schatten« (Schurke) vergleichbar. Alle guten Dinge sind drei: Die dritte neue Fähigkeit des Jägers heißt »Tarnung«. Wie die Fähigkeit optisch aussehen wird, ist noch nicht bekannt, ihre Wirkung ist aber mit anderen bereits vorhandenen Fähigkeiten wie »Mantel der Schatten« (Schurke) vergleichbar.

Zum Abschluss dieses kleinen Ausblicks auf die neue Jägerwelt werfen wir noch einen Blick auf die neuen passiven Talentboni, die das Meisterschaftssystem bringen wird. Über konkrete Talentbaum- Änderungen ist bisher relativ wenig bekannt. Fast alle offenbarten Änderungen beziehen sich auf den Tierherrschafts- Baum, deshalb kann diesbezüglich wenig Fundiertes gesagt werden. Das gilt aber nicht für die Meisterschaftsboni. Die geben nämlich mit ihren unterschiedlichen Werten auch Auskunft über die Ausrichtung der drei Skillbäume, an der sich aber wohl nicht allzu viel ändern wird. So bleibt der Tierherrschafts-Baum mit der neuen Fähigkeit »Kobraschuss« nach wie vor der Baum für Tierliebhaber, und das wird auch durch den dritten Meisterschaftsbonus »Begleiterschaden« klar. Der Treffsicherheitsbonus »Doppelschuss « hingegen löst einen kostenlosen Angriff aus, der keine globale Abklingzeit nach sich ziehen wird. Dass Fähigkeiten wie »Schwarzer Pfeil« am meisten vom Schadensbonus »Elementarschaden « profitieren werden, unterstreicht unverkennbar die Ambitionen des Überlebens-Baumes, den höchsten Direktschaden zu verursachen.

Elias & David Englmeier / SK

Im zweiten Teil unserer großen Cataclysm-Klassen-Vorschau zeigen wir demnächst auf GameStar.de die Änderungen von Hexenmeister, Schurke, Paladin, Druide und Magier. Noch mehr Infos zu World of WarCraft: Cataclysm lesen Sie übrigens täglich auf unserer Schwesterseite Speedydragon.de und demnächst im GameStar WoW-Magazin.

5 von 5


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.