Seite 4: World of Warcraft: Cataclysm - So ändert Blizzard die Klassen (Teil 2)

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Magier

Falls Sie einen Magier spielen, werden Sie in Cataclysm ab Stufe 81 den Zauber »Flammenkugel « erlernen und Ihrem Zauberarsenal einen weiteren Flächenschaden hinzufügen.

Out of Mana: Falls Ihnen häufig das Mana ausgeht, werden Sie sich bestimmt über »Ausgebrannt« freuen, denn sobald es aktiv ist, können Sie Ihre Gesundheitspunkte als Mana verwenden. Out of Mana: Falls Ihnen häufig das Mana ausgeht, werden Sie sich bestimmt über »Ausgebrannt« freuen, denn sobald es aktiv ist, können Sie Ihre Gesundheitspunkte als Mana verwenden.

Ähnlich wie Prinz Taladarams Zauber aus der Eiskronenzitadelle oder aus Ahn’kahet senden Sie dann eine flammende Kugel aus, die Ihren Feinden massiven Feuerschaden zufügt. Wir sehen den Nutzen der Fähigkeit vor allem in PvP, denn der Magier kann so leichter getarnte Ziele aufdecken oder die Flammenkugel als weitere Schadensquelle nutzen. Für Feuermagier wird der Spruch sicher auch im PvE-Kampf wichtig sein. Alle anderen Talentausrichtungen werden voraussichtlich über bessere Flächenschaden- Zauber verfügen, die auf ihre jeweilige Zauberschule zugeschnitten sind. Sobald Sie Stufe 83 erreichen, können Sie den Zauber »Zeitkrümmung« verwenden, der ähnlich wie »Kampfrausch « und »Heldentum« das Zaubertempo der gesamten Gruppe erhöht und zusätzlich das Bewegungstempo des Magiers verbessert. Da »Zeitkrümmung « nicht zusammen mit »Kampfrausch/ Heldentum« verwendet werden kann, wird der Nutzen für Schlachtzüge eher gering sein, denn normalerweise haben diese auch jetzt schon einen Schamanen mit an Bord. Jedoch werden sich kleinere Fünf-Mann-Gruppen und Arenateams über den zusätzlichen Buff freuen. Der letzte Zauber, den Sie mit Stufe 85 erlernen können, ist »Nebelwall «, eine weitere AE-Fähigkeit, die hauptsächlich der Verteidigung des Magiers dienen soll. Denn Feinde, die den Wall berühren, erleiden Schaden und können sich nicht mehr mit 100 Prozent Bewegungstempo fortbewegen. Ob und wie die Fähigkeit im PvE-Kampf nützlich sein wird, ist noch nicht klar.

Gleiches Spiel, neuer Name: Bis jetzt verfügt nur der Schamane über die Fähigkeit »Kampfrausch/Heldentum«. Mit Cataclysm werden aber auch Magier den Effekt hervorrufen können, jedoch unter dem Namen »Zeitkrümmung«. Gleiches Spiel, neuer Name: Bis jetzt verfügt nur der Schamane über die Fähigkeit »Kampfrausch/Heldentum«. Mit Cataclysm werden aber auch Magier den Effekt hervorrufen können, jedoch unter dem Namen »Zeitkrümmung«.

Die Spielmechanik des Magiers wird sich auch mit dem neuen Addon World of WarCraft: Cataclysm nicht großartig ändern. Zauber wie »Magie verstärken«, »Magie dämpfen«, »Feuerzauberschutz « und »Frostzauberschutz «, die keine klare Aufgabe haben, werden komplett aus dem Spiel entfernt . Außerdem wird der Zauber »Arkane Geschosse« komplett geändert, denn in Zukunft wird er durch andere Zauber ausgelöst. Im Klartext heißt das, wenn Sie mit einem Zauber Schaden verursachen, haben Sie eine geringe Chance, dass »Arkane Geschosse« nutzbar wird. Zusätzlich soll »Versengen « künftig in jeder Magier-Angriffsrotation einen sinnvollen Platz bekommen, auch wenn andere Spieler bereits die kritische Trefferwertung der Gruppe erhöhen. Natürlich bekommt auch der Magier einige interessante Talente spendiert. »Arkaner Fokus« wird mit der Einführung von Cataclysm für jeden verfehlten Zauber Mana wiederherstellen. Das Talent »Spiel mit dem Feuer« wird die Abklingzeit von »Druckwelle« verringern, wenn der Magier von Nahkampfangriffen getroffen wird. Außerdem erhält der Magier das Talent »Brandstifter«, welches die Tempowertung erhöht, falls mehr als drei Ziele von periodischem Feuerschaden betroffen sind. Das interessanteste Talent ist jedoch »Ausgebrannt«, denn es ermöglicht dem Magier, seine Gesundheitspunkte anstelle von Mana zu verwenden, falls das aufgebraucht sein sollte.

Zauber wie »Magie dämpfen/verstärken« werden komplett aus dem Spiel entfernt, da sie nicht nützlich genug sind. Zauber wie »Magie dämpfen/verstärken« werden komplett aus dem Spiel entfernt, da sie nicht nützlich genug sind.

Arkanmagier werden in Zukunft Schaden proportional zu Ihrem Mana verursachen. Das heißt, je mehr Mana dem Arkanmagier zur Verfügung steht, desto mehr Schaden kann er verursachen. Sollte das Mana einmal komplett verbraucht sein, so wird eine Mechanik im Spiel dafür sorgen, dass der Magier seinen Vorrat wieder auffüllen kann. Feuermagier können via Meisterschaft den Effekt »Entzünden« verbessern, der jedem Feuerzauber eine Schaden- über-Zeit-Komponente hinzufügt. Frostmagier freuen sich auf »Todesfrost «, denn sobald sie mit Frostblitz Schaden austeilen, wird der Schaden aller anderer Zauber, egal ob Frost, Arkan oder Feuer, stark verbessert. Lediglich der Schaden von »Frostblitz« selbst bleibt unverändert.

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