Seite 2: World of Warcraft: Cataclysm - Blizzard kündigt drittes WoW-Addon an (Update)

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

World of Warcraft: Cataclysm - BlizzCon 2009 - F&A

Das offizielle Logo von Cataclysm Das offizielle Logo von Cataclysm

F: Was ist die Hintergrundgeschichte zu „World of Warcraft: Cataclysm“?

A: Während sowohl Horde als auch Allianz ihre gesamte Aufmerksamkeit auf Nordend richten, schlummert ein lang vergessenes Übel in Tiefenheim, Heimstatt der Erde auf der Elementarebene. Verborgen in einer entlegenen Zuflucht lauert der verderbte Drachenaspekt Todesschwinge und pflegt seine Wunden aus dem letzten Kampf gegen Azeroth, ganz dem Hass auf die minderwertigen Lebewesen auf der Oberwelt hingegeben... und wartet auf eine Gelegenheit, die Welt wieder in geschmolzenes Feuer tauchen zu können.

Bald wird Todesschwinge der Zerstörer nach Azeroth zurückkehren, und sein Ausbruch aus Tiefenheim wird die Welt erschüttern und entzweispalten. Über die Kontinente wird sich eine schwärende Wunde ziehen. Während Horde und Allianz zum Epizentrum der Zerstörung eilen, werden die Königreiche Azeroths Zeuge von erdbebenartigen Veränderungen im Machtgefüge, des Funken, der den Krieg der Elemente entflammt und des Aufstiegs unerwarteter Helden, die ihre narbenbedeckte und gebrochene Welt vor der vollendeten Verwüstung zu bewahren suchen.

Das Antlitz Azeroths wird für immer verändert, als die Zerstörungskraft, die das Erwachen von Todesschwinge mit sich bringt, das Land verformt und lange verborgene Geheimnisse ans Licht bringt. Spieler werden bekannte Gebiete in ganz Kalimdor und den östlichen Königreichen nun wieder ganz neu erleben können, durch die Katastrophe vollkommen umgestaltet und randvoll mit neuen Abenteuern.

F: Was bringt „World of Warcraft: Cataclysm“ Neues mit sich?

  • A: Einige der neuen Aspekte von „World of Warcraft: Cataclysm“:

  • Zwei neue spielbare Völker: Wagt euch als Mitglied eines der zwei neuen Völker ins Spiel – als verfluchte Worgen in der Allianz oder als einfallsreiche Goblins in der Horde.
  • Maximalstufe auf 85 erhöht: Lernt neue Fähigkeiten, macht euch neue Talente nutzbar und schreitet voran durch das Pfadsystem, einem neuen Weg für Spieler, ihre Charaktere ihren individuellen Wünschen anzupassen.
  • Die Gebiete der Classic-Version sind neugestaltet: Bekannte Gebiete auf den ursprünglichen Kontinenten Kalimdor und den östlichen Königreichen sind für immer verändert und mit neuem Inhalt gefüllt – vom verwüsteten Ödland bis hin zum zerbrochenen Brachland, welches entzwei gerissen wurde.
  • Neue Bereiche für hohe Stufen: Erforscht neu zugängliche Bereiche der Welt, unter anderem Uldum, Grim Batol und die versunkene Großstadt Vashj'ir auf dem Grunde des Meeres.
  • Mehr Inhalte für Schlachtzüge als jemals zuvor: Genießt mehr Inhalte für hochstufige Schlachtzüge als in vorherigen Erweiterungen, mit optionalen, herausfordernderen Versionen für alle Bosskämpfe.
  • Neue Kombinationen aus Volk und Klasse: Erforscht Azeroth als Gnomenpriester, Blutenelfenkrieger oder als eine der anderen, niemals zuvor möglichen Volks-und-Klassenkombinationen.
  • Gildenentwicklung: Macht als Gilde Fortschritte, um mit der Gilde den Stufenaufstieg zu erreichen und Gildenerfolge zu schaffen.
  • Neue PvP-Zone & gewertete Schlachtfelder: Verfolgt PvP-Ziele und nehmt tägliche Quests auf der Insel Tol Barad an, der neuen Zone (ähnlich Tausendwinter), und schlagt Schlachten auf komplett neuen Schlachtfeldern.
  • Archäologie: Meistert eine neue sekundäre Fertigkeit, um wertvolle Artefakte zu bergen und einzigartige Belohungen zu erhalten.
  • Fliegende Reittiere in Azeroth: Erforscht Kalimdor und die östlichen Königreiche wie nie zuvor.

F: Warum kommen die alten Kontinente wieder ins Spiel, die östlichen Königreiche und Kalimdor?

A: Als wir den neuen Inhalt und die Erweiterungen konzipiert haben, haben wir viel darüber gelernt, wie wir Spielern ein besseres Spielerlebnis bieten können - doch der neue Spielinhalt richtete sich hauptsächlich an Charaktere auf hohen Stufen. Wir fanden, die Erkenntnisse aus der Scherbenwelt und Nordend könnten angewendet werden, um die Spielerfahrung für den Stufenaufstieg auf den ursprünglichen zwei Kontinenten zu verbessern. Man kann sich das so vorstellen - man stattet einem altbekannten Gebiet wie Dunkelküste einen Besuch ab und stellt fest, dass Auberdine durch die Katastrophe zerstört wurde und es nun vollkommen neue Städte und Quests an anderen Orten des Gebiets gibt.

Kalimdor und die östlichen Königreiche sind grundlegend für die Geschichte von „World of Warcraft“ und wir möchten, dass diese Gebiete ein wesentlicher Bestandteil des Spiels bleiben und nicht nur zum Stufenaufstieg oder für Auktionen genutzt werden. Unser Ziel ist es, das Abschließen von Quests, den Stufenaufstieg und die ganze Story aufzupeppen und den Spielspaß zu erhöhen, für neue und zurückgekehrte Spieler ebenso wie für diejenigen, die nach wie vor dabei sind. Durch die Umgestaltung der originalen Gebiete und den neuen Spielinhalt, dessen Qualität sich mit „Wrath of the Lich King“ messen kann und sie vielleicht sogar übertrifft, können wir der Nostalgie und der Coolness von Azeroth eine Energiespritze verpassen.

F: Wie kamt ihr auf die beiden neuen spielbaren Völker, Goblins und Worgen?

A: Die Community hat schon lange die Gelegenheit gefordert, als Goblins spielen zu dürfen, und wir wollten auch mindestens ein Volk dabeihaben, dass den Spielern bereits gut bekannt ist. Diese Erweiterung war die perfekte Gelegenheit, um die Goblins ins Rampenlicht zu rücken und mehr Einblick in ihre Geschichte zu ermöglichen, da die katastrophalen Ereignisse der Erweiterung sie besonders empfindlich treffen.

Was die Worgen angeht - Spieler wollten schon seit dem Silberwald mehr über sie erfahren. Dies ist eine großartige Gelegenheit, ihre Hintergrundgeschichte und die Geheimnisse des Graumähnenwalls auszuleuchten. Die Worgen sind ein wildes und angriffslustiges Volk, was unter den Hordenvölkern üblich, in der Allianz aber einzigartig ist.

F: Werden die zwei neuen Völker ein komplett neues Starterlebnis bieten?

A: Ja, für beide Völker werden komplett neue Startgebiete für die Stufen 1-15 erstellt. In Worgen-Gestalt starten die Spieler das Abenteuer in Gilneas, das hinter dem Graumähnenwall eingeschlossen lag. Goblins beginnen auf der Insel Kezan und von dort geht es weiter zu den Verlorenen Inseln in den südlichen Meeren, bis sie dann auf dem Festland ankommen. Jedes dieser Starterlebnisse wird ähnlich funktionieren wie bei den Todesrittern in „Wrath of the Lich King“ und diese Startgebiete werden von der neuen „Phasen“-Technologie profitieren, mit der das Terrain schrittweise an die Spielentwicklung angepasst wird.

F: Welche klassischen Gebiete sind überarbeitet worden? Welche Änderungen gibt es beispielsweise?

A: Nahezu alle der Gebiete aus dem Originalspiel haben sich in gewissem Maße verändert, aber das Ausmaß dieser Veränderungen variiert von Gebiet zu Gebiet. Dunkelküste zum Beispiel wurde überflutet, vollkommen umgestaltet und mit einer neuen Questreihe versehen. Das Brachland wurde in zwei Teile gespalten, die eine Hälfte ist für die Spieler auf niedrigen Stufen, die andere für die auf höheren Stufen. Azshara ist nun ein Gebiet für Hordenspieler auf niedrigeren Stufen, mit direkter Verbindung nach Orgrimmar.

F: Soll dem Spiel eine weitere Heldenklasse hinzugefügt werden?

A: Wir planen nicht, mit „World of Warcraft: Cataclysm“ eine weitere Heldenklasse einzuführen. Für diese Erweiterung war es angemessener, sich auf die beiden neuen Völker zu konzentrieren, die Goblins und die Worgen. Es war niemals unsere Absicht, mit jeder Erweiterung auch automatisch eine neue Heldenklasse einzuführen. Wie man bei den Todesrittern gesehen hat, ändert das Hinzufügen einer neuen Klasse die Spieldynamik ganz dramatisch, was nicht unbedingt in jeder Erweiterung geschehen soll. Es gibt allerdings noch Pläne für weitere Heldenklassen in der Zukunft.

F: Werde ich mein Flugreittier auch in den neugestalteten östlichen Königreichen und in Kalimdor benutzen können?

A: Ja. Obwohl die ursprünglichen östlichen Königreiche und Kalimdor nicht für Flugreittiere angelegt waren, nehmen wir die Umgestaltung der Kontinente nun mit einem Auge auf die Flugreittiere vor. Wir haben jedoch noch immer nicht entschieden, ob es Einschränkungen der Flugzonen geben wird, ab welcher Stufe das Fliegen möglich sein wird und ob man dafür bestimmte Bedingungen zu erfüllen haben wird. Weitere Einzelheiten werden wir zu gegebener Zeit mitteilen.

F: Wird man die Erweiterung erwerben müssen, um die Auswirkungen der Katastrophe direkt mitzuerleben?

A: Wenn die Katastrophe sich ereignet, findet sie für alle Spieler statt, unabhängig davon, ob sie die Erweiterung besitzen oder nicht - die Originalversion von Kalimdor und den östlichen Königreichen wird nicht länger spielbar sein. Bestimmte Spielfunktionen wie neue Gebiete, neue Völker und die neue Maximalstufe werden aber nur für diejenigen unter den Spielern zugänglich sein, die die Erweiterung besitzen.

F: Wird das „Phasensystem“ in „World of Warcraft: Cataclysm?“ intensiver genutzt werden?

A: Ja. Wir haben seit ihrer Einführung in „Wrath of the Lich King“ eine Menge spannender neuer Wege entdeckt, die „Phasen“-Technologie anzuwenden, und planen, sie noch umfangreicher einzusetzen, um die Welt dem fortschreitenden Spielverlauf anpassen zu können. Wir können es nun auf ganze Gebiete anwenden, was Spieler in den Startgebieten für Goblins und Worgen feststellen werden. Wir haben zusätzlich UI-Verbesserungen vorgenommen, um besser bestimmen zu können, ob ein anderer Spieler sich in einer unterschiedlichen „Spielphase“ von der eigenen befindet.

F: Wird es Änderungen der Grafik und für die minimalen Systemanforderungen geben?

A: Ja, es wird in dieser Erweiterung schrittweise Veränderungen und Verbesserungen für die Grafik-Engine geben. Wir haben zum Beispiel Verbesserungen an der Wasseroberflächendarstellung vorgenommen. Wir werden die genauen Systemanforderungen nicht allzu lange vor dem Veröffentlichungsdatum bekanntgeben.

2 von 2


zu den Kommentaren (69)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.