World of Warcraft: Cataclysm - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 07. Dezember 2010  |   Publisher: Activision Blizzard
Seite 1 2

World of Warcraft: Cataclysm - Infos zu Dungeons, Gilden und Talenten

Obwohl bereits am ersten Tag der Blizzcon Unmengen an Details zum neuen World of Warcraft-Addon Cataclysm verkündet wurden, gibt es nach dem zweiten und letzten Tag von Blizzards eigener Spielemesse noch mehr neue Informationen zu Raid- und Dungeon-Instanzen, Verbesserungen für Gilden und das neue Pfad der Titanen-Aufstiegssystem zu verdauen. Wir haben die wichtigsen Fakten von den Diskussionsrunden mit den Entwicklern gesammelt und als Durchklick-Galerie gebündelt.

Von Rene Heuser |

Datum: 23.08.2009; 18:12 Uhr


World of Warcraft: Cataclysm : WoW Cataclysm Logo WoW Cataclysm Logo Obwohl schon am ersten Tag der Blizzcon Unmengen an Details zum neuen World of Warcraft-Addon Cataclysm verkündet wurden, gibt es nach dem zweiten Tag von Blizzards eigener Spielemesse noch mehr neue Informationen zu Raid- und Dungeon-Instanzen, Verbesserungen für Gilden und das neue Pfad der Titanen-Aufstiegssystem zu verdauen. Wir haben die wichtigsten Fakten von den Diskussionsrunden mit den Entwicklern gesammelt und als Durchklick-Galerien gebündelt.

Die gezeigten Konzeptzeichnungen und Erklärungsfolien stammen alle von den Präsentationen auf der Blizzcon; wir bitten daher die teilweise schlechte Qualität zu entschuldigen. Trotz großer Bildschirme waren selbst für die Zuschauer nicht immer alle Namen auf den Karten-Skizzen zu erkennen. Zur besseren Illustration der Fakten genügen sie aber dennoch.

Raids und Dungeons in Cataclysm

Für den Start von World of WarCraft: Cataclysm sind acht 5-Spieler- und vier Schlachtzug-Instanzen sowie zwei neuaufgelegte Hero-Instanzen aus Classic-WoW geplant.

Diese Raids & Dungeons sind bislang bestätigt:

  • Grim Batol - Raid und Level 85-Dungeon

  • Skywall - Raid und Level 80 bis 82-Dungeon

  • Uldum - zwei Dungeons (84-85 und 85)

  • Deephome (Tiefenheim) - ein Level 81 bis 83-Dungeon

  • The Firelands (Feuerlande) - Raid

  • Abyssal Maw (Tiefsee-Schlund) - zwei Dungeons (81-83 und 82-84)

  • Blackrock Caverns (Schwarzfeld-Höhlen) - Level 85-Dungeon

  • Blackwing Descent - Raid

  • Shadowfang Keep (Burg Schattenfang) - Level 85-Hero-Dungeon

  • The Deadmines (Todesminen) - Level 85-Hero-Dungeon

World of Warcraft: Cataclysm
Während es zu den neuen Startgebieten der Worgen und Goblins bereite zahlreiche Screenshots gibt, zeigt sich Blizzard bei den Instanzen noch sehr bedeckt. Bislang gibt es lediglich zwei Artworks vom Tiefsee-Schlund (Abyssal Maw) und ...

Vorschau auf die Eiskronen-Zitadelle (Patch 3.3)

Bis zur Veröffentlichung von World of Warcraft: Cataclysm werden noch viele Monate vergehen. Damit die Spieler nicht nur auf die neuen Inhalte des nächsten Addons warten, gab Blizzard auch eine Kurzvorschau auf die Eiskronen-Zitadelle, die mit Patch 3.3 für Wrath of the Lich King veröffentlicht werden soll.

Die Festung des Lichkönigs Arthas wird eine Schlachtzug-Instanz und einen 5-Spieler-Dungeon enthalten. Beide Instanzen sind in Ebenen beziehungsweise Flügel unterteilt und beherbergen zusammen 20 neue Bosse; unter anderem den ultimativen Frostwyrm Sindragosa und natürlich Arthas selbst.

World of Warcraft: Wrath of the Lich King
Mit Patch 3.3 wird die Eiskronen-Zitadelle für alle Nordend-Helden zugänglich werden. Wann der dritte und letzte große Patch für Lich King erscheint, ist aber noch völlig offen.
Diesen Artikel:   Kommentieren (21) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Adecius
Adecius
#1 | 23. Aug 2009, 21:36
Die Todesminen als lvl 85 Heroische Instanz :) Da bin ich ja mal gespannt^^
rate (20)  |  rate (2)
Avatar Leon-1982
Leon-1982
#2 | 23. Aug 2009, 21:56
Das klingt doch ganz gut.
Ich bin zwar Hordler, aber die Todesminen haben mir schon immer gefallen.
rate (14)  |  rate (3)
Avatar Cinergie
Cinergie
#3 | 23. Aug 2009, 22:46
Ich denke, dieses 3. Addon ist genau der richtige Weg, den Blizzard einschlägt. Anstatt wieder eine komplett neue Welt zu integrieren wird nun die Geschichte wieder auf Kalimdor und die Östlichen Königreiche verlegt. So kann ich mir auch vorstellen, dass z.B. die Scherbenwelt (und später Nordend) mit Patches und der Phasentechnologie verändert werden. Längerfristig ist es der Tod eine Onlinespiels, wenn ältere Gebiete aussterben, es ist jetzt schon sehr öde in der alten Welt und auch der Scherbenwelt. Es wäre wirklich cool, wenn man z.B. immer wieder (durch Phasentechnologie unterstützt) in alte Gebiete zum Questen geschickt würde. Zum Beispiel "Hero-Hogger" mit Level 75 zu bekämpfen, weil er Sturmwind angreift ;-).
rate (16)  |  rate (6)
Avatar Stiftermann
Stiftermann
#4 | 24. Aug 2009, 07:52
Das 3. Addon scheint mit Abstand das Beste zu werden. Nicht nur kann man endlich wieder in der Alten Welt Questen, auch die Änderrungen am Gildensystem und die Änderrungen der Stats für die Klassen sind super.

Blizzard hat sich wirklich mal was neues überlegt und stellt das gesammte Spiel um.
WotlK hat mir garnicht gefallen, aber bei Cataclysm bin ich bestimmt wieder in der Welt von Warcraft unterwegs.
rate (3)  |  rate (6)
Avatar squieky
squieky
#5 | 24. Aug 2009, 07:57
Es wird das schlechteste. Wen interessieren denn mit lvl85 noch die Questgebiete? WoW war im low lvl nie schlecht sondern im Endcontent.

Und das scheint sich überhaupt nicht zu ändern bzw. noch schlimmer zu werden.
Dann bekommt man auch noch alt bekannte Instanzen serviert die mal für lvl20 dienten. Nein nein, so geht das nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Spiel ich lieber Aion oder sowas und habe etwas ganze neues.
rate (6)  |  rate (19)
Avatar Mephisto2k
Mephisto2k
#6 | 24. Aug 2009, 08:19
Zitat von squieky:
Es wird das schlechteste. Wen interessieren denn mit lvl85 noch die Questgebiete? WoW war im low lvl nie schlecht sondern im Endcontent.

Und das scheint sich überhaupt nicht zu ändern bzw. noch schlimmer zu werden.
Dann bekommt man auch noch alt bekannte Instanzen serviert die mal für lvl20 dienten. Nein nein, so geht das nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Spiel ich lieber Aion oder sowas und habe etwas ganze neues.


Oh ja, das Endgame war immer sooo schlecht. Komisch, dass viele Leute schon seit Jahren WoW spielen. So schlecht kann es nie gewesen sein.

Altbekannte Instanzen...ehm...ja genau 2 Stück. Aber zum Meckern reichts ja.

Aion, was ganz neues? Spiels erstmal, dann merkst du, dass es fast alles, was es in Aion gibt, schonmal gegeben hat. Für mich ist eine offene Welt am wichtigisten, und die gibt es in Aion nicht.
rate (16)  |  rate (12)
Avatar squieky
squieky
#7 | 24. Aug 2009, 08:26
Zitat von Mephisto2k:
Zitat von squieky:
Es wird das schlechteste. Wen interessieren denn mit lvl85 noch die Questgebiete? WoW war im low lvl nie schlecht sondern im Endcontent.

Und das scheint sich überhaupt nicht zu ändern bzw. noch schlimmer zu werden.
Dann bekommt man auch noch alt bekannte Instanzen serviert die mal für lvl20 dienten. Nein nein, so geht das nicht, jedenfalls nicht mit mir.

Spiel ich lieber Aion oder sowas und habe etwas ganze neues.


Oh ja, das Endgame war immer sooo schlecht. Komisch, dass viele Leute schon seit Jahren WoW spielen. So schlecht kann es nie gewesen sein.

Altbekannte Instanzen...ehm...ja genau 2 Stück. Aber zum Meckern reichts ja.

Aion, was ganz neues? Spiels erstmal, dann merkst du, dass es fast alles, was es in Aion gibt, schonmal gegeben hat. Für mich ist eine offene Welt am wichtigisten, und die gibt es in Aion nicht.


Geh mal zu denen ins Teamspeak "boah, das suckt bin hier zum 30ten mal und es dropt nicht. hab langsam kein bock mehr auf den mist, scheiss blizzard". Das ist noch das harmlosere neben der Itemgier die dadurch ensteht dass man ENDLICH damit fertig sein will. Da wird geflamed und Neid geschoben ohne Ende.
Itemverfall kommt dann per patch in 3-4 Monaten, so dass man das nächste Set untergeschoben bekommt bevor man die alten Instanzen clear hatte. Macht ja richtig Sinn zu raiden.
rate (8)  |  rate (8)
Avatar Pablo1988
Pablo1988
#8 | 24. Aug 2009, 08:40
Natürlich ist Aion eine freie Welt net gepielt haben aber rumm nörgeln.
rate (0)  |  rate (13)
Avatar NoVeMgoRe
NoVeMgoRe
#9 | 24. Aug 2009, 09:07
Aha, du weißt also schon jetzt bereits wie der Endcontent in CC ablaufen wird? Respekt!

WotLK ist der größte scheiß gewesen (raid)Contentmäßig, daran besteht absolut kein Zweifel, Blizzard selbst hat ja schon mehrfach zugegen das sie ziemliche "scheiße" mit WotLK gebaut haben. Im gleichen Atemzug haben sie aber auch erwähnt das sie aus den Fehlern lernen werden und mit CC darauf aus sind den Endcontent besser als je zuvor zu gestalten (Soviel Content wie in WotLK und BC zusammen). Und genau danach schaut es auch definitiv aus.

Die einzigste frage die sich noch stellt ist wie es mit dem Schwierigkeitsgrad und dem Belohnungsverhältnis aussehen wird, denn damit wird alles stehen oder Fallen und solange dies nicht bekannt ist kann keiner sich vorrausnehmen den Endcontent in CC zu beurteilen.

Denn wenn Blizzard es schafft endlich von diesem BrainlagCraft wegzukommen und mal wieder (allgemein) fordernden Content ins Spiel zu bringen, und Spieler angemessen entlohnt die auch Leistung mit ihren Raids zeigen kann CC durchaus das mit Abstand beste bisherige Addon werden.

Denn dies ist der Hauptkretikpunkt an WotLK, jeder "Volldepp" und jeder Raid kann den Content ohne jegliche Leistung facerollen und wird dafür noch mit Gear überhäuft das dem HM Equip in fast nichts nachsteht.

Um zu AION zu kommen:
Ich werde damit ebenfalls anfangen und habe schon preorder, und bin begeistert, ein Bollwerk von Neuerungen ist AION allerdings mit Sicherheit nicht, zumindest für diejenigen die schon einige MMO's außer WoW hinter sich haben.

Zur freien Welt:
Anfangs fühlt es sich wirklich äußerst linear und Schlauchlvlmäßig an (was zumindest von 1-10 scheinbar so gewollt ist) und sich auch noch im 10-20er gebiet ein wenig hält, aber spätestens mit dem Abyss, die Hauptzone von AION, verfliegt dieses Gefühl recht schnell. Dafür wirkt die Welt in Aion äußerst lebendig, was zumindest für mich ebenso wichtig erscheint.

Das Aion im Vergleich zu (Classic) WoW aber recht begrenzt und teilweise auch beengt wirkt muss ich bestätigen.

rate (8)  |  rate (5)
Avatar Alvionelf
Alvionelf
#10 | 24. Aug 2009, 09:10
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
DVD-Version:
Zum Angebot bei Amazon Marketplace Videogames 14,75 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei redcoon 17,99 €
ab 2,99 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei amazon.de 17,99 €
ab 3,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote
Partnerseite
SpeedyDragon Cataclysm ist offizielle Partnerseite von Gamestar.de
» zur Partnerseite

Details zu World of Warcraft: Cataclysm

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 07. Dezember 2010
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://www.wow-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 182 von 4484 in: PC-Spiele
Platz 17 von 183 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: 1 Einträge
Spielesammlung: 213 User   hinzufügen
Wunschliste: 85 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
WoW: Cataclysm im Preisvergleich: 26 Angebote ab   14,75 €  WoW: Cataclysm im Preisvergleich: 26 Angebote ab 14,75 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten