Seite 6: WoW: Wrath of the Lich King - Neues zum Todesritter, Raids & Luftkämpfen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ritterliche Runen

Wer vorerst keine Lust auf Nordend hat, kann auch ein neues Abenteuer mit der ersten Heldenklasse starten, dem Todesritter. Anders als zunächst angekündigt müssen Sie hierzu keine Quest-Reihe mehr bestehen, Sie benötigen lediglich einen Stufe-55-Recken (oder höher) auf dem gewünschten Server. Dort können Sie dann einen einzigen Todesritter erstellen, der einem beliebigen Volk angehören darf und auf Level 55 startet. Folglich hat er bereits zahlreiche Fähigkeiten in petto, darf 45 Punkte auf seine drei Talentbäume verteilen und besitzt zudem eine ordentliche Grundausrüstung und ein Reittier, das Skelettpferd. Mit Stufe 60 dürfen Sie den Knochengaul zur flinken epischen Variante aufwerten, indem Sie einige Missionen erfüllen. Und zu Beginn Ihrer Karriere bestreiten Sie eine Auftragsreihe, die Ihnen vom Zwist der Todesritter mit ihrem Ex-Meister Arthas erzählt und zugleich als Tutorial dient.

Letzteres ist auch bitter nötig, denn der untote Recke spielt sich völlig anders als die übrigen Klassen. Für seine Fähigkeiten braucht er weder Mana noch Wut noch Energie, stattdessen nutzt er Runen. So prangen unter seinem Charakterporträt in der linken oberen Bildschirmecke sechs freie Plätze, in die Sie beliebige Zaubersymbole stecken. Davon gibt's drei Arten: Blut, Frost und Unheilig. Jedes Talent verbraucht eine bestimmte Anzahl dieser Runen, die sich danach zehn Sekunden lang wieder aufladen. Wer etwa per »Pestschlag« einen Feind mit einer Krankheit infizieren möchte, benötigt eine unheilige Rune. Der »Blutschlag« schädigt kranke Gegner zusätzlich und nutzt -- was sonst? -- eine Blutrune. Komplexere Talente verbrauchen entsprechend mehr und unterschiedliche Runen. Weil Sie Ihr Symbol-Sechserpack während eines Kampfs nicht austauschen dürfen, müssen Sie es vorher auf Ihre bevorzugte Taktik abstimmen.

Spieler als Zombies

Wenn Sie Fähigkeiten einsetzen, füllt sich zudem der Runenenergie-Balken Ihres Todesritters. Damit lösen Sie besonders mächtige Zauber aus, mit dem »Todesmantel« etwa verletzen Sie Feinde oder heilen Verbündete. Per »Todesgriff« verspottet der Todesritter einen Gegner und zieht ihn zu sich heran. Mittels »Anti-Magie-Schale« saugen Sie die Energie eines feindlichen Zaubers auf, die »Eisketten« freieren Gegner am Boden fest. Erledige Kontrahenten dürfen Sie als Ghoule auferwecken, die zwei Minuten lang an Ihrer Seite kämpfen. Der Clou: Auch gefallene Kameraden lassen sich als Klauenzombies wiederbeleben. Dann schlüpfen die Mitspieler in die faulige Haut der Bestien und dürfen ihre Kontrahenten anspringen, zerfetzen, betäuben sowie verseuchen. Und zwar ebenfalls 120 Sekunden lang -- zumindest, falls Sie Ihre Ghoule nicht vorher opfern. Damit heilen Sie sich nämlich selbst.

Außerdem verfügt der Todesritter über drei Präsenzen, die permanente Kampfboni bringen und den Haltungen des Kriegers ähneln. Wenn Sie die Blut-Präsenz wählen, richten Sie mehr Schaden an und heilen sich bei gegnerischen Treffern minimal selbst. Das eignet sich ideal für Gefechte gegen KI-Feinde (PvE, »Player versus Environment«). In der unheiligen Einstellung hauen Sie schneller zu, und die Abklingzeit Ihrer Runenzauber sinkt. Das verschafft Ihnen Vorteile im hektischen Kampf gegen menschliche Gegner (PvP, »Player versus Player«). Die Frost-Präsenz schließlich stärkt die Rüstung Ihre Recken. So können Sie beim Kampf in Instanzen mehr Schaden schlucken und die Feinde von Ihren Mitstreitern fernhalten. Der Todesritter dient damit wahlweise als defensiver Nahkämpfer (»Tank«) oder als Offensivkraft (»Damage Dealer«), der sich dank der Runentalente positiv von den restlichen Klassen abheben dürfte. Schade nur, dass Sie zwischen den Stufen 55 und 70 wieder die altbekannten Quests in den altbekannten Gebieten bestreiten müssen.

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.