Guide: Die gefrorenen Hallen

Wir begleiten Sie durch die erste Instanz der Eiskronenzitadelle und erklären im Guide Bosse und Taktiken für die gefrorenen Hallen aus Patch 3.3 für Wrath of...

von GameStar-Team am: 08.12.2009

Es ist so weit! Der Argentumkreuzzug und die Ritter der Schwarzen Klinge konnten gemeinsam die Tore der Eiskronenzitadelle aufbrechen und so den Weg zu Arthas für Ihre Helden öffnen. Wie wir es von dem Lich King nicht anders erwarten, stellt er uns aber zunächst einige Herausforderungen in den Weg. Begleiten Sie uns auf dem harten Wegdurch die kalte Test-Server-Instanz aus Wrath of the Lich King Patch 3.3.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : Wenn der Seelensturm über Sie hereinbricht, ist der Kampf bereits fast beendet.

Wir haben uns sogleich durch die heroischen 5-Spieler-Instanzen geschlagen. Beachten Sie allerdings, dass sich die Werte und Informationen bis zur Veröffentlichung des Patches 3.3 jederzeit nochändern können. Die Grundtaktiken bleiben dagegen natürlich bestehen.

Bald ist es so weit: Die große Schlacht steht kurz bevor und Sie können in nicht allzu ferner Zukunft endlich Arthas entgegentreten. Damit die Helden Azeroths aber überhaupt eine Chance gegen den mächtigen Lich King haben, hat sich eine neue und starke Allianz gebildet, die aus den besten Kämpfern des Argentumkreuzzugs und den Ritten der Schwarzen Klinge besteht. Doch auch von Ihnen erwartet Hochlord Fordring, dass Sie als Held des Kreuzzugs die Herausforderung annehmen und sich durch die Tücken der Eiskronenzitadelle kämpfen.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : Der Blick auf die Architektur der Instanz ist ein Genuss. Lassen Sie sich nicht zu sehr davon ablenken.

Aber wie kommen Sie in die Instanz? Während draußen der Sturm auf das Haupttor im Gange ist, schleichen Sie sich mit der Hilfe von Jaina Prachtmeer (Allianz) und Sylvanas Windläufer (Horde) durch den Seiteneingang in die Tiefen der Zitadelle. Sobald Sie oben in den gefrorenen Hallen angekommen sind, sehen Sie drei Tore. Diese sind die eigentlichen Eingänge zu den Instanzen: Links kommen Sie in die Schmiede der Seelen, das rechte Tor führt in die Grube von Saron, und über die kleine Treppe in der Mitte gelangen Sie zu den Hallen der Reflexion. Sie können die Instanzen natürlich auch in beliebiger Reihenfolge erledigen,doch beim ersten Mal empfehlen wir Ihnen dringend, sich zuerst durch die Schmiede zu prügeln, denn von dort aus werden Sie mit einer Questreihe weiter durch die Zitadelle geführt.

Die Schmiede der Seelen

In diesem ersten Flügel der Zitadelleninstanzen befindet sich die Seelenschmiede, aus welcher der Lichkönig die Kraft für seine Armeen zieht. Der Weg bis zum ersten Boss ist sehr linear gestaltet, aber hält für Sie die ein oder andere Überraschung bereit. Zu diesen zählen beispielsweise Zauberreflexion oder Flüche, die Ihre Heilung reduzieren. Doch wir wollen Ihnen nicht den Spaß verderben – finden Sie selbst heraus, wer sich Ihnen hier in den Weg stellt. Wenn Sie sich nun todesmutig durch die Angst einflößenden Kulissen geprügelt haben, wartet gleich der erste Handlanger des Lichkönigs auf Sie.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : Die Schmiede der Seelen
Die Schmiede der Seelen

Bronjahm, der Seelenpate

Fähigkeiten 5er (heroisch)

Lebenspunkte: circa 900.000
Nahkampfangriff: 6.000 bis 7.000 Schaden
Schattenblitz: Feuert auf zufällige Feinde einen Blitz,der 3.200 bis 4.200 Schattenschaden verursacht.
Magiebann: Greift das Hauptziel mit einer magischen Attacke an, die 5.500 Schaden verursacht. Zusätzlich werden noch 50% des Manas des Gegners als weiterer Schaden verursacht, kann aber einen Wert von 15.000 Schaden nicht überschreiten.
Korrumpierte Seele: Versucht einen Teil der Seele des Ziels zu verderben und ihn vom Körper zu trennen. Wenn die Seele Bronjahm erreicht, wird er geheilt. Die Seele verfügt über circa 60.000 Gesundheit.

Ab 30 Prozent setzt Bronjahm folgende Fähigkeiten ein:

Teleportieren: Teleportiert sich bei 30% seiner Gesundheit in die Mitte des Raums und umgibt sich mit gefangenen Seelen.
Seelensturm: Ruft einen wirbelnden Seelenvortex herbei,der an Feinden 2.500 Schattenschaden pro Sekunde verursacht. Zusätzlich wird das Bewegungstempo für 2,5 Sekunden um 50% verringert.
Furcht: Lässt das Ziel für fünf Sekunden lang flüchten.

Okay, unvorbereitet ist der gute Bronjahm beim ersten Mal wirklich nurschwer zu bezwingen. Vor allem dann, wenn Sie sich zu viel vornehmen. Doch mit unserer Taktik klappt es auch dann! Für diese Schlacht gibt es eigentlich nur zwei Grundregeln: 1. Ziehen Sie keine Aggro, denn als Manaklasse kann das dank der Fähigkeit »Magiebann«schnell beim Geistheiler enden. Und 2. Stehen Sie verteilt, bis die 30-Prozent-Phase eintritt, um die Seelen nicht zu schnell neben Bronjahm abzulegen. Ansonsten soll Ihr Tank Bronjahm in der Mitte des Raumes halten, und wenn»Korrumpierte Seele« gezaubert wird, muss der betroffene Spieler Abstand vom Boss gewinnen. Machen Sie sich auch sofort über die beschworene Seele her, damit diese nicht den Seelenpaten erreicht. Somit bieten Sie Bronjahm keine Möglichkeit, sich zu heilen.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : »Deine Seele gehört mir«. Das wollen wir doch mal sehen!

Damit ist die Luft aus Phase 1 auch schon raus und wir widmen uns sogleich Phase 2. In dieser heißt es jetzt Action, Action und nochmals Action! Bronjahm teleportiert sich ab 30% in die Mitte des Raumes und ruft einen»Seelensturm« herbei. Dies wäre nichtweiter schlimm, würde der Sturm nicht so einen verheerenden Schaden verursachen. Also schnell alle Mitspieler in die Mitte beordern und nur noch den Boss umhauen! Ab und an wird er zwar noch einen Ihrer Verbündeten voller Furcht wegrennen lassen, aber wenn die Heiler und der betroffene Spieler in solch einer Situation schnell reagieren, gibt es keine wirklich bösen Überraschungen.

Und so kämpfen Sie sich weiter in das Innere der Seelenschmiede. Atmen Sie auf und freuen Sie sich: Der erste Teil der Instanz ist bereits bezwungen. Ab jetzt wird es richtig lustig, denn die nächste Herausforderung ist klasse gemacht. Sie treten gleich demjenigen gegenüber, der dafür sorgt, dass die Schmiede am Laufen bleibt und der Lichkönig täglich seine Seelen erhält.

Der Aufseher der Seelen

Fähigkeiten 5er (heroisch)

Lebenspunkte: circa 900.000
Nahkampfangriff: 4.200 bis 8.300 Schaden
Seelenquell: Der Aufseher springt auf ein Ziel zu und hinterlässt an der Aufschlagstelle eine Quelle der Seelen, in deren Bereich jeder Spieler circa 4.000 Schattenschaden pro Sekunde erleidet.
Klagende Geister: Lässt klagende Geister los, die circa 5.000 Schattenschaden verursachen, wenn ein Gegner deren Weg kreuzt. Betroffene Spieler werden zusätzlich zurückgestoßen.
Gespiegelte Seele: Die Seele des Betroffenen wird gespiegelt und das Ziel erleidet einen Prozentsatz des Schadens, den der Aufseher der Seelen erleidet. Hält acht Sekunden lang an.
Entfesselte Seelen: Der Aufseher entfesselt gepeinigte Seelen, die 600 bis 800 Schaden verursachen.
Phantomschlag: In regelmäßigen Abständen entfesselt der Zaubernde einen Strahl konzentrierter Energie, der sich mit oder gegen den Uhrzeigersinn durch den Raum dreht und an jedem Ziel circa 18.000 Schattenschaden pro Sekunde verursacht.

Dieser Kampf hört sich schwerer an, als er eigentlich ist. Gut gemacht ist er aber allemal und verbindet in erster Linie einige Fähigkeiten, die uns in so manchen, bereits bekannten Raidinstanzen (wie etwa bei dem Naturgott C'Thun im Tempel von Ahn'Qiraj) viel Spaß gemacht haben. Wenn man weiß, wie es gemacht wird, dann gestaltet sich der Kampf auch recht einfach.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : Ein gefährlicher Strahl, wie ihn einst nur der Naturgott C’Thun in Ahn’Qiraij in seinem Repertoire hatte.

Hier ist die Tankposition ebenfalls ziemlich egal, da sich der Aufseher immer wieder durch den Raum bewegt. Wichtig ist vor allem, dass Sie, sobald »Gespiegelte Seele«gezaubert wird, allen Schaden für acht Sekunden vollkommen einstellen. Haben Sie eine gut ausgestattete Gruppe, kann es sonst passieren, dass Sie den betroffenen Spieler selbst in die Knie zwingen und zu viert weiter kämpfen.

Ansonsten verhält es sich wie bei jedem anderen Bosskampf, wenn Sie angesprungen werden: weglaufen! Weichen Sie auch den Seelen aus, so können Sie zusätzlichen Schaden vermeiden und entlasten damit die Heiler. Doch richtig spaßig ist nur der Phantomschlag. Dieser Strahl geht durch den ganzen Raum und zerstört alles, was sich ihm in den Weg stellt. Also achten Sie auf den bösen Blick und weichen Sie schnell aus! Wenn Sie den Aufseher der Seelen bezwungen haben, kommen auch direkt die Kavallerie und die Magier von Jaina Prachtmeer und Sylvanas Windläufer. Zum einen können Sie nun Ihre Quest für die Seelenschmiede abgeben, zum anderen können Sie sich direkt in die nächste 5-Mann-Instanz begeben, in die gefährliche »Grube von Saron«.

Die Grube von Saron

Die Grube von Saron können Sie erst betreten, wenn Sie mindestens einmal die Seelenschmiede und deren Führer erledigt und geschlossen haben. In der Grube nehmen die unheiligen Vorgänge der anderen Instanz weiter ihren Lauf. Dies gilt es natürlich zu unterbinden: Dringen Sie zusammen mit den Streitkräften der Horde beziehungsweise der Allianz tiefer in das Reich des finsteren und gefährlichen Lichkönigs ein! Sobald Sie sich in die Instanz begeben, werden Sie sofort mit dem Herrn des Haues konfrontiert – dem Geißelfürsten Tyrannus. Doch es wird noch ein Weilchen dauern, bevor Sie ihm persönlich axtschwingend entgegentreten können. Machen Sie zunächst eine kleine Verschnaufpause von den Bosskämpfen und erledigen Sie eine Quest. Dazu befreien Sie die Sklaven der Geißel. Natürlich warten dabei viele gefährliche Untergebene des Lichkönigs, die versuchen werden, Sie aufzuhalten. Ist das erledigt, halten Sie sich in der Grube rechts und stoppen die Waffenzufuhr der Truppen und deren Schmied, den Sie nicht übersehen können.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : Die Grube von Saron
Die Grube von Saron

Schmiedemeister Garfrost

Fähigkeiten (5er heroisch)

Lebenspunkte: circa 900.000
Nahkampfangriff: 5.700 bis 7.200 Schaden
Permafrost: Alle zehn Sekunden lässt Garfrost eine Frostwelle los, die 400 Frostschaden verursacht und zusätzlich den Frostschaden um weitere 20 Prozent erhöht. Die Welle ist stapelbar.
Unterkühlende Welle: Zaubert eine Frostwelle in einem kegelförmigen Bereich vor sich, die 65 Meter Reichweite hat und circa 10.000 Frostschaden verursacht.
Saronit werfen: Wirft einen mächtigen Saronitbrocken auf ein Ziel, der beim Aufschlag 5.500 Schaden im Umkreis verursacht und Feinde wegschleudert.
Donnerndes Stampfen: Springt hoch und stampft auf den Boden, alle Gegner werden kurz betäubt.
Gefrorene Klinge schmieden: Stellt sich ein eisgekühltes Schwert her, das den Frostschaden um 100% erhöht.
Streitkolben der Frosterben herstellen: Baut sich einen Streitkolben,der besser ist als alle anderen Waffen.

Brrrrrr, jetzt wird es kalt. Garfrost lässt sich nämlich nicht gern bei der Arbeit unterbrechen, und als Meister der Waffenschmiede ist er dafür zuständig, die Saroniterzvorräte und andere kostbare Materialien in den Kaltschmieden zu erschaffen. Für diese Arbeit stehen ihm allerhand Frostwaffen und exotische Metalllegierungen zur Verfügung, deren Bekanntschaft Sie noch machen werden. Aber auch hier ist die Taktik das Ziel. Achten Sie zu allererst auf eine gesunde Verteilung und entledigen Sie sich der anfänglichen Helfer, die aber mit ein wenig Flächenzaubern schnell beseitigt sind.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 : Je länger der Kampf mit Garfrost dauert, umso heißer wird es dem Tank. Er bekommt ganz schöne Kellen von dem weißen Riesen ab.

Doch wir waren bei der Verteilung. Die ist aufgrund der Saronitbrocken wichtig, die Garfrost nach Ihnen wirft, damit nicht mehrere Spieler zeitgleich getroffen werden. Zusätzlichen Schaden dadurch sollten Sie also vermeiden, da Ihre Heiler durch den »Permafrost«, der auf alle Spieler wirkt, und die auf den Tank wirkende »Unterkühlende Welle« schon gestresst genug sind.

Aber warum schwer, wenn es noch schwerer geht. Denn der Schmiedemeister betäubt ab und an alle Feinde und macht sich dann zur einer der beiden Runenschmieden auf. Hier stellt er sich seine neuen Waffen her, die dann mit noch mehr Wucht auf Ihren Tank hauen oder den Frostschaden um weitere 100% erhöhen. Aber mit genug Schaden und einem Heiler, der auf Zack ist, bekommen Sie den Riesen schnell klein, können eine weitere Quest der Zitadellenreihe abgeben und sich zum Gnom der Geißel aufmachen. Vergessen Sie nicht, die Spielfläche von allen Gegner zu befreien. Sie werden jeden Platz brauchen.

» Story-Trailer zu World of Warcraft Patch 3.3 in HD

Krick und Ick

Fähigkeiten 5er (heroisch)

Lebenspunkte: circa 900.000
Nahkampfangriff: 6.900 bis 8.200 Schaden
Mächtiger Tritt: Ick tritt einen Feindso stark, dass er zurückgeworfen wird. Das Ziel erleidet dabei 150 Prozent Waffenschaden.
Giftmüll: Krick wirft mit Fleisch nach zufälligen Spielern und verursacht circa 6.000 Naturschaden. An dem Ort bleibt zusätzlich eine Giftpfütze liegen, die weiterhin circa 6.000 Naturschaden pro Sekunde verursacht.
Giftnova: Zaubert in fünf Sekunden eine Giftnova herbei, die an nahen Zielen massiven Schaden verursacht. Die Nova hat aber nur 30 Meter Reichweite.
Explosives Sperrfeuer: Verschießt viele kleine Geschosse, die nach ein paar Sekunden explodieren. Bei der Explosion verursacht der Angriff circa 6.000 Arkanschaden. Verfolgen: Es wird der Befehl erteilt, ein Ziel zu verfolgen. Für diesen Zeitraum ist der Schaden um 50 Prozent erhöht, aber das Bewegungstempo wird um 50 Prozent verringert. Spotten ist in dieser Zeitspanne nicht möglich. Laufen Sie einfach weg.

Gleich stehen Sie vor dem Lepragnom, der zu klein scheint, um allein laufen zu können. Schließlich hat Krick auf dem Rücken von Ick der Seuchenmonstrosität Platz genommen. Doch lassen Sie sich bloß nicht von seiner schmächtigen Erscheinung in Sicherheit wiegen: Krick ist angriffslustig und kann es mit Ihnen allen gleichzeitig aufnehmen. Man könnte sich an dieser Stelle in der Zitadelle fragen, ob es sich wirklich um einen Gnom oder nicht eher um einen Giftzwerg handelt, schließlich wirft er Ihnen in einer Tour Gift entgegen. Das toxische Zeug hinterlässt dann auch noch Pfützen, die nicht nur Ihr Schuhwerk, sondern auch Ihre Gesundheit kräftig angreifen, wenn Sie damit in Berührung kommen. Damit auch Ihren Nahkämpfern nicht langweilig wird, hat Ick noch einen richtig fiesen Tritt auf Lager, der verdammt wehtun kann.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 :

Die schönsten Fähigkeiten sind die Flächenzauber Giftnova und Explosives Sperrfeuer. Die Giftnova verursacht massiven Schaden, wenn man sie ungebremst abbekommt. Also alle Spieler Beine in die Hand und weg; außer der Tank natürlich, der sollte genug Rüstung und Überlebenswillen besitzen, um den Angriff zu überstehen. Der andere Flächenzauber hat bei uns den Spitznamen»Absoluter Spielertod« erhalten: Explosives Sperrfeuer. Das Gegnergespann entfesselt einen arkanen Strom, der auf dem Boden viele kleine Kugeln hinterlässt, die nach ein paar Sekunden explodieren. Deshalb: in Bewegung bleiben, schon kann nichts schiefgehen.

Aber ein Highlight dieses Bosskampfes ist das »Verfolgen«. Ist der betroffene Spieler jetzt zu langsam und kann nicht schnell genug Land gewinnen, passiert es, dass der ein oder andere Stoffträger mit einem Schlag über den Jordan geschickt wird. Verhindern Sie das!

Wenn Sie den Zombie erledigt haben, wird der Gnom plötzlich freundlich und bietet Ihnen und den Damen Jaina Prachtmeer und Sylvanas Windläufer seine Hilfe im Kampf gegen den Lichkönig an. Doch der Hausherr der Grube hat seine Ohren überall und ist mit diesem Verrat an seinem Meister überhaupt nicht einverstanden. Der kleine Gnom bekommt den Zorn von Tryannus schnell zu spüren und gibt danach keinen Mucks mehr von sich. Geißelfürst Tyrannus will selbstverständlich um jeden Preis verhindern, dass Sie Hinweise über die privaten Gemächer des Lichkönigs erhalten, die sich tief innerhalb der Hallen der Reflexion befinden sollen. Deshalb lockt er Sie auf sein eigenes Privat-Plateau. Folgen Sie ihm ruhig, wenn Sie sich trauen.

Geißelfürst Tyrannus

Fähigkeiten 5er (heroisch)

Lebenspunkte: circa 1,1 Millionen
Nahkampfangriff: 11.000 bis 52.000 Schaden
Kraftvolles Schmettern: Der Aggrohalter bekommt einen mächtigen Schlag, der 48.000 bis 52.000 Schaden verursacht. Kann nur maximal alle zehn Sekunden gewirkt werden.
Unheilige Macht: Der Zaubernde wird mit dunkler Macht erfüllt und der körperliche Schaden um 100 Prozent erhöht. In der Zeit wird das Bewegungstempo um 50 Prozent verringert.
Brandmarke des Oberanführers: Markiert ein Ziel, dessen Schaden den Zaubernden heilt.
Hält acht Sekunden lang an.
Mal von Raufang: Markiert ein Ziel für den Angriff »Raureif« von Oberanführer Tyrannus Frostwyrm.

Fahigkeiten von Raufang

Eisige Luft: Verursacht im Umkreisvon sieben Metern 6.500 bis 8.500 Frostschaden.
Raureif: Wenn ein Ziel von Tyrannus markiert ist, greift Raufang diesen Spieler an, verursacht mit Raureif circa 10.000 Frostschaden im Umkreisvon acht Metern und betäubt diesen Spieler für 5 Sekunden.

Was ein Angeber, und dann noch auf dem Drachen Um nun zu Tyrannus persönlich zu gelangen, müssen Sie nur die Gegner, die Ihnen auf dem Weg in Richtung Berg begegnen erfolgreich bezwingen und sich im Anschluss todesmutig in den düsteren Eiskanal hineinwagen. Vorsicht: Von der Decke fallen immer wieder riesige Eiszapfen, die Ihnen das Leben schwer machen und bei jedem Treffer stolze 6.000 Lebenspunkte abziehen.

World of Warcraft: Eiskronenzitadelle - Teil 1 :

Oben angekommen, warten Sie natürlich erst mal auf die weibliche Verstärkung in Form von Jaina Prachtmeer beziehungsweise Sylvanas Windläufer, die Sie bereits durch die gesamte Instanz begleitet haben. Wenn Sie dann kampfbereit sind, gehen Sie alle auf die Spielfläche und passen auf, dass niemand zu nah am Eingang der Höhle steht. Sonst ereilen Sie ganz schnell unerwartet böse Überraschungen. Wie auch bei allen Kämpfen zuvor verteilen Sie sich auf dem Plateau und beginnen damit, Schaden auf Tyrannus zu machen. Der begibt sich zusammen mit seinem Drachen in die Lüfte aber kann dort oben trotzdem von Ihrem Tank gespottet werden. Ab diesem Moment wird die Heilung für Ihre Gruppe extrem wichtig, denn Tyrannus haut mit seinen Fähigkeiten ganz schöne Kerben in Ihre Rüstung. Für den Tank gilt: schnell das Weite suchen, wenn der Boss »Unheilige Macht« zaubert. Aber auch der Schwächungszauber»Brandmarke des Oberanführers« spielt nun eine wesentliche Rolle. Da Sie den Kampf schnell hinter sich bringen müssen, darf der Boss sich natürlich auch nicht selbst heilen. Also achten Sie darauf, wer das Mal abbekommt, denn derjenige muss sofort den Schaden einstellen,bis es vollständig abgelaufen ist.

Ansonsten sind nur noch die Angriffe von Raufang, Tyrannus' Drachen, gefährlich. Doch die Angriffe lassen sich gut heilen, falls Sie keine Witzbolde unter Ihren Mitstreitern haben, die sich mit Absicht auf die Eisflächen stellen. Mit Heiltränken oder Gesundheitssteinen sollten Sie hier auf jeden Fall nicht geizen. Wenn Tyrannus bezwungen ist, haben Sie es sich redlich verdient, dem Lichkönig persönlich gegenüberzutreten. Dazu bekommen Sie mit einer weiteren Quest den Zugang und die Möglichkeit, die Hallen der Reflexionen zu betreten.

Achim Donner/ SK

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