WoW Classic - Nostalrius-Team bereut neuen Fan-Server und stellt Account-Transfer ein

Kehrtwende im Fall Nostalrius: Erst unterstützt das Team den Aufbau eines neuen WoW-Vanilla-Servers, nun bereut man diesen Schritt. In einer offiziellen Stellungnahme bitten die Verantwortlichen, das Projekt zu stoppen.

Das Team um den Classic-Server Nostalrius bereut in einem offiziellen Post, den Spiele-Code weitergegeben zu haben. Das Team um den Classic-Server Nostalrius bereut in einem offiziellen Post, den Spiele-Code weitergegeben zu haben.

Eine unerwartete Ankündigung beschäftigt aktuell die Vanilla-Fangemeinde von World of Warcraft. Das Nostalrius-Team, das für den vergangenen April geschlossenen WoW-Classic-Server zuständig war, bereut die Weitergabe des Codes an den neuen Fan-Server Elysium. Das gaben die Verantwortlichen in einem offiziellen Forums-Post bekannt.

Ziel verfehlt

Der Aussage des Teams nach haben gerade einmal 10 Prozent aller Spieler, die vorher auf Nostalrius aktiv waren, ihren Account auf den neuen Fan-Server übertragen. Man habe versagt, die Fans komplett von dem Projekt zu überzeugen, so die Verantwortlichen. Darüber hinaus habe man mit dem neuen Projekt den Ruf eines »Software-Piraten« erworben.

Beide Punkte sieht das Team kritisch, da sie das eigentliche Ziel von Nostalrius, offizielle WoW-Legacy-Server zu ermöglichen, schwieriger gestaltet haben. Man bereue es deshalb, dass der Code an das Elysium-Projekt weitergegeben wurde. Außerdem stoppt man den Account-Transfer von Nostalrius ab sofort.

Team bittet um Verständnis der Community

Die Verantwortlichen bitten in ihrer Stellungnahme das Team von Elysium, den erhaltenen Code des Spiels nicht mehr zu benutzen. Darüber hinaus hoffen sie um Verständnis von Seiten der Fans. Man wolle sich in Zukunft darauf konzentrieren, offizielle Vanilla-Server zu erhalten und nicht mit Fan-Alternativen einen Keil zwischen Community und Blizzard zu treiben.

Neues Projekt:Vanilla-WoW-Fanserver gehen wieder online

Ob der Appell des Nostalrius-Teams auf fruchtbaren Boden fällt, bleibt fraglich. Schließlich transferierten zuletzt mehr als 25.000 Nutzer ihre Accounts.

WoW vor 12 Jahren - Video-Rückblick: So anders war World of WarCraft 2004 Video starten 7:50 WoW vor 12 Jahren - Video-Rückblick: So anders war World of WarCraft 2004

World of Warcraft - Screenshots aus der Entwicklungszeit des MMOs ansehen

zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.