Spiele, die man nicht vergessen sollte - Worms World Party

Bald sieben Jahre alt und man findet immer noch Multiplayergegner auf dem Server. Ein Grund mehr, den Evergreen nicht vergessen zu lassen. Worms Worldparty war...

von - Gast - am: 04.04.2008

Bald sieben Jahre alt und man findet immer noch Multiplayergegner auf dem Server. Ein Grund mehr, den Evergreen nicht vergessen zu lassen. Worms Worldparty war der letzte Teil der Wormsserie, der noch in 2D dargestellt war. Die Nachfolger konnten, trotz der technisch fortschrittlicheren 3D Sicht nicht mehr so überzeugen. Vielleicht ist gerade die 2D Ansicht, warum Worms Worldparty immer noch so viele Fans hat.





Dass die einfachsten Spiele oftmals die besseren sind, zeigt Team 17 mit seiner Worms Worldparty



Am eigentlichen Spielprinzip, des auf Runden basierenden Strategiespiels, hat sich gegenüber den drei Worms-Vorgängern nichts geändert. Zwei Teams à 4 oder mehr Würmern versuchen sich mit aller Gewalt aus dem Bildschirm zu befördern. Die Funktionen der knuddelig animierten Würmer sind auch weiterhin auf drei beschränkt. Sie können kriechen, hüpfen und Waffen benutzen bzw. irgendwelche Gewaltaktion ausführen.

Die Waffenauswal reicht von der einfachen Bazooka über die altbekannte Killerbanane bis hin zum tödlichen Esel! Man sieht die Entwickler bleiben konstant kreativ. Insgesamt umfasst Worms Worldparty 60 Waffen und eine unbekannten Zahl weiterer lustiger Gimmicks.



Je nachdem welche Missionen man wählt und gewinnt bekommt man Punkte gutgeschrieben mit denen man sein Waffenarsenal aufstocken kann. Dies macht aber ausschließlich in den Einzelspielermissionen und im Deathmatchmodus Sinn.



Der eigentliche Reiz von Worms lag ja schon immer in den Multiplayermodi. Entweder mit mehreren Leuten vor einem Rechner oder in einem lokalen Netzwerk mit anderen Gleichgesinnten. Bei der Worms World Party ist dieser Bereich erfolgreich erweitert worden. Endlich kann man im Wormnet mit bis zu 18 Mitspielern, entweder gegeneinander oder zusammen 20 Missionen absolvieren. Sieg oder Niederlage entscheiden dann über die weitere Entwicklung des eigenen Teams.



Ein weiteres Feature ist die Wormopaedia. Sie umfasst alles Wissenswerte und diverse Tipps und Strategien zur Worms-Saga



Die Grafik ist in 2D und im altebekannten Cartoonstil dargestellt und überrascht immer wieder mit diversen lustigen Animationen und Grafiken. Abgerundet wird das ganze durch die vielen einfachen, aber genialen Soundeffekte.



Insgesamt ein Spiel, um das man nicht herum kommt. Die putzige Grafik, die passenden Soundeffekte und vor allem die genialen Multiplayermodi sorgen dafür, dass ich über Wochen hinweg meinen Spass am Spiel hatte und es auch heute noch ab und zu wieder aus der Spielekiste hervorkrame.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Mehr als 100 Stunden



Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.