Genauso viel Spaß wie auf der WiiU?

Zombi wurde vor 3 Jahren auf der WiiU unter dem Namen ZombiU veröffentlicht. Am 18 August 2015 kam es auf dem PC raus. Macht es trotz fehlendem Multiplayer...

von DanieD00 am: 22.09.2015

Zombi wurde vor 3 Jahren auf der WiiU unter dem Namen ZombiU veröffentlicht. Am 18 August 2015 kam es auf dem PC raus. Macht es trotz fehlendem Multiplayer Spaß und kann es zu einem Neukauf bewegen?


Zombies und eine Geschichte?

Anders als bei anderen Zombie-Spielen besitzt Zombi eine Story. Dabei werden wir von einem ominösen Überlebenden gerettet, der sich selbst der Prepper nennt. Für ihn übernehmen wir Aufgaben, im Gegenzug bietet er uns sicheren Unterschlupf. Die Story ist ganz in Ordnung und nicht schlecht, aber auch nicht besonders überragend. Die meiste Zeit im Spiel schlagen wir die Köpfe vieler Zombies ein, was anfangs auch Spaß macht, aber mit der Zeit zur Routine wird. Wir kämpfen außerdem ausschließlich gegen Zombies, niemals gegen Menschen. Dafür gibt es verschiedene Arten von Zombies, wie etwa Spucker, die auch aus der Ferne angreifen können, oder Zombies mit Kopfschutz.

Ein sicherer Unterschlupf?

Gleich zu Beginn bekommen wir einen Unterschlupf, das Safehouse. Über diesem können wir die verschiedenen Stadtviertel bereisen, wenn wir denn den entsprechenden Gulli im Viertel geöffnet haben. Außerdem können wir mit Monitoren, die wir mit dem Prepper-Pad gescannt haben, genau nachvollziehen, ob wir dort noch Lebensmittel, Munition oder eine Waffe finden können, wenn wir denn den Verteiler gehackt haben. Das Prepper-Pad wird außerdem dazu benutzt, die Umgebung zu scannen und als Radar zu fungieren. Das Safehouse dient auch als Speicherpunkt. Allerdings sind wir nicht darauf angewiesen, wer einen Unterschlupf in einem Stadtviertel findet, der kann dort auch schlafen. Außerdem können wir im Safehouse Schusswaffen verbessern, wenn wir die Verbesserung denn finden sollten.

Waffen über Waffen


Im Spiel finden wir haufenweise Gegenstände. Da wir leider keinen Packesel oder Butler dabei haben, benutzen wir einen BOB (Bug-out Bag), den Rucksack. Verstauen können wir das Zeug, das wir momentan nicht brauchen, im Safehouse, und auch nur dort. Allen voran finden wir relativ viele Waffen, selbst wer nicht die Gegend gründlich erkundet, wird genug Waffen und Munition haben. Das sorgt leider dafür, das die Balance ab einem gewissen Punkt wie einige Zombies stinkt. Dazu gleich aber mehr.

Atmosphäre, Technik, Sound


Zombi sieht im Grunde genommen genauso aus wie auf der WiiU. Man muss die Erwartungen eben zurückstellen und sich klar machen, das Spiel ist eine Portierung von der WiiU. Der Sound klingt ganz in Ordnung, lediglich die Waffen klingen nicht gerade wuchtig und fühlen sich auch nicht so an. Dafür kann das Spiel aber mit der Atmosphäre überzeugen, und die eher spärliche Musik wird bedrohlich, wenn ein Kampf bevorsteht. Die Steuerung funktioniert relativ gut, wenn man sich einmal eingefunden hat, und das Tutorial geht in Ordnung. Allerdings trafen einige Abstürze auf, wodurch ich bei einem Absturz bis zu einer Stunde nachspielen musste. Es war Ätzend.

Die Balance


Nun komm ich zu dem Punkt, den ich besonders hasse. Und zwar ist das Spiel zu einfach. Auf der WiiU war es jedes Mal ein großer Kampf, wenn man gegen Zombies gekämpft hat und Panik bekam. Ab zwei Zombies wurde dort der Kampf nähmlich zum wahren Überlebenskampf. Wie ich schon sagte, findet man im Spiel genug Waffen mit Munition. Hier müsste ich den Entwicklern die Frage stellen, wo es ein Überlebenskampf ist, wenn man in so gut wie jedem Gebiet eine Waffe mit genug Munition findet, dafür aber nicht mal genug Zombies da sind, um die Waffe auch nutzen zu müssen. Im Nahkampf ist es kein Problem, zwei oder drei Zombies zu erledigen, wenn man den richtigen Winkel gefunden hat, und Munition für die Waffen findet man an jeder Ecke. Ich hatte am Ende des Spiel über 80 Kugeln für ein Sturmgewehr sowie über 100 für meine Pistole. Wenn ich also wollte, hätte ich mich durch das Spiel durchballern können. Ich bin außerdem während des Durchlaufs einmal gestorben, weil ich einen Zombie mit einem Gastank auf dem Rücken erwischt habe.

Fazit

Zombi möchte ich eigentlich mögen. Wirklich, das Spiel kann durchaus Spaß machen, auch wenn die kurze Spieldauer von 6 bis 8 Stunden meiner Meinung nach keine 20 Euro rechtfertigen. Das Spiel hat aber nunmal Probleme. Und das ist die Balance und die Technik.  Ich kann einfach nicht über Abstürze, oder einen zu einfachen Schwierigkeitsgrad hinwegsehen. Deswegen mein Fazit: Zombi kann man sich zwar kaufen, dann, aber auch nur dann, wenn es im Angebot auf beispielsweise Steam ist. Leider sind auch keine Patches für die Abstürze da. Ebenso müssen sich Leute, die das Spiel schon auf der WiiU haben, fragen, ob 20 Euro für das prinzipiell gleiche Spiel wert sind, zumal allein schon das Spiel 23 Gigabyte groß ist. Überlegt euch also gut, ob euch das Geld wert ist. Zombi macht Spaß, aber 20 Euro sind ein teurer Spaß.


Wertung
Pro und Kontra
  • Atmosphäre: Dichte, beinahe schon gruselige Atmosphäre
  • Handlung: Überlebender führt uns durch das Spiel
  • Handlung: Interessante Hintergrundgeschichte
  • Sound: Spärliche, aber gute Musikuntermalung
  • Sound: Gute deutsche Sprecher
  • Technik: Zwischensequenzen lockern auf und führen Story fort
  • Steuerung: Nach einiger Zeit gute Bedienung
  • Gameplay: Permadeath mit Wiedererweckung als Zombie
  • Gameplay: Überlebensmodus mit nur einem Leben
  • Gameplay: Viele Stadtviertel und sogar der Buckingham Palace als Reisemöglichkeit
  • Technik: Nicht immer lippensynchron
  • Technik: Abstürze
  • Technik: Veraltete Grafik
  • Handlung: Entfaltet sich schleppend
  • Balance: Im Regelfall ab bestimmten Punkt zu einfach
  • Balance: Zombies nur in großer Zahl gefährlich
  • Sonstiges: Kein Wiederspielwert
  • Sonstiges: Kein Multiplayer

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 5, weniger als 10 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.