Das Spielprinzip
Wie Leon Kennedy aus Resident Evil 4 steuert sich auch Chris Redfield aus der Verfolgerperspektive. Erstmals in der Serie dürfen Sie hierfür auf die PC-typische Kombination aus Maus und Tastatur zurückgreifen.
Das klappt dank der gelungenen technischen Umsetzung sehr gut, zumal Sie die Tasten frei belegen und sowohl die Menüs als auch das (etwas fummelige) Inventar mit der Maus verwalten dürfen. Dem einen oder anderen Shooter-Fan wird jedoch sauer aufstoßen, dass Sie den Helden beim Nachladen und Zielen nicht bewegen dürfen, er also wie angewurzelt stehen bleibt, wenn Sie mit der Waffe hantieren. Das soll Spannung erzeugen, richtet aber häufig das Gegenteil an. Wer hektisch vor flinken Zombiehunden zu fliehen versucht, stehen bleibt, sich umdreht, nachlädt, zielt und im Eifer des Gefechts dann doch nicht trifft, dürfte statt Horrorstimmung eher Frust verspüren.
Die Missionen
Zwar spielt Resident Evil 5 durchgehend in Afrika, die sechs (im Schwierigkeitsgrad schwankenden) Story-Kapitel bieten jedoch genug optische Abwechslung. So suchen Chris und Sheva zwischen den staubigen Wellblechhütten Kijujus nach verschwundenen Soldaten, brettern im Propellerboot durch eine geflutete Fabrikanlage oder erkunden eine gigantische unterirdische Ruine. Die Levels punkten durch jede Menge liebevolle Details und die wohlgesetzte Beleuchtung. Auf der anderen Seite lässt die streng lineare Architektur aber gelegentlich das Gefühl einer stimmigen Welt vermissen, da immer mal wieder aufgesetzt wirkende Levelbegrenzungen stören.
Um auf solche kleinen Mankos zu achten fehlt Ihnen aber ohnehin die Zeit, denn Resident Evil 5 fährt ein hohes Tempo. Regelmäßig brechen Wellen von Zombies über Sie herein; es wird gebrüllt, bebissen und geballert.
Die Actioneinlagen machen dank der brachialen Soundkulisse, präzisen Steuerung und nachvollziehbaren Gegner-KI jede Menge Spaß und verkommen nur in seltenen Fällen zur Geduldsprobe, wenn Sie etwa minutenlang ausharren und auf anstürmende Gegner feuern müssen. Serienveteranen dürfte jedoch stören, dass Resident Evil 5 komplett auf die Knobeleinlagen sowie den geruhsamen Gänsehaut-Grusel der Vorgänger verzichtet.
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