Edna bricht aus im Test - Witziges Adventure à la Day of the Tentacle

Bitte nicht wegen dem Screenshot weiterklicken! Sonst entgeht Ihnen ein witziges Point&Click-Adventure à la Day of the Tentacle oder Maniac Mansion.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Durchgeknallte Patienten: Heldin Edna will beim Treffen der anonymen Spieleentwickler mitmachen. Durchgeknallte Patienten: Heldin Edna will beim Treffen der anonymen Spieleentwickler mitmachen.

Auf dem ersten Blick könnte man meinen, Edna bricht aus sei von einem Zehnjähigen gemalt worden. Dem ist nicht so, der Look ist Absicht. Abseits des Technik-Wettrüstens anderer Entwickler setzt Daedalic (Experience 112) mit seinem neuen Spiel bewusst auf Charme: krude Optik, handgezeichnete Charaktere, 2D-Umgebungen, keine Effekte. Daran muss man sich selbst als Genre-Fan erstmal gewöhnen, wird dann aber mit einem lustigen und ideenreichen Adventure belohnt.

Freiheit!

Edna hockt in einer Gummizelle, nichtahnend, wer sie dort eingesperrt hat -- und warum. Zusammen mit ihrem quatschenden Plüschhasen Harvey wagt sie deshalb nicht nur den Ausbruch, sondern versucht auch, die Hintergründe ihrer Gefangenschaft zu ermitteln. Dass Sie sich dabei mit einfachen Mausklicks durch eine Comic-Psychiatrie bewegen und auf allerhand skurrile Charaktere treffen, sorgt an jeder Ecke für witzige, gut gesprochene Dialoge. Die punkten nicht nur mit Seitenhieben auf Filme und Spiele, sondern versorgen die kesse Heldin auch mit nützlichen Hinweisen für die in der Regel logischen Kombinationsrätsel. Einsteiger dürften dennoch schnell überfordert sein. Schon früh erschlägt Sie das Programm mit unzähligen Orten, die ansteigende Gegenstands-Flut im (etwas fummeligen) Inventar trägt zur Verwirrung bei.

Nette Idee: Zweimal im Spiel steuern Sie Ednas vorlauten Plüschhasen Harvey. Nette Idee: Zweimal im Spiel steuern Sie Ednas vorlauten Plüschhasen Harvey.

Gelegentlich stört auch die fehlende Logik, etwa wenn Sie mit einem abgebissenen Fußnagel (!) gleich viermal Schrauben an Gittern lösen müssen. Immerhin zeigt das Spiel auf Knopfdruck alle interaktiven Elemente, verzichtet dafür aber auf die Komfortfunktion, Edna mit einem Doppelklick sofort zum Ausgang zu bewegen. Angesichts der motivierenden Handlung und des pointierten Humors sind solche Mankos aber zu verschmerzen. Dafür hätten wir uns etwas mehr Interaktion mit Harvey gewünscht. Den frechen Plüschnager steuern Sie nur zweimal und suchen in Ednas Vergangenheit nach Erinnerungsfetzen. Eine coole Idee, die nicht konsequent genug genutzt wird -- zumal Harvey auch sonst kaum einen Ton über seine pelzigen Lippen bekommt.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 636,9 KByte
Sprache: Deutsch

1 von 2

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.