Spiele-Tests

Nach zighundert Stunden in der Völkerschlacht und im Kampf gegen die Kollegen können wir sicher sagen: Dieses Online-Rollenspiel ist ein gutes. Ein sehr gutes! - Seite 1
Seite 1 2 3 4

Warhammer Online: Age of Reckoning im Test

Durchdachter und stimmiger Online-Krieg

Nach zighundert Stunden in der Völkerschlacht und im Kampf gegen die Kollegen können wir sicher sagen: Dieses Online-Rollenspiel ist ein gutes. Ein sehr gutes!

Von Petra Schmitz |

Datum: 24.07.2014


Seit dem 18. September läuft der Krieg zwischen Ordnungs-Anhängern und Zerstörungsfanatikern im Internet. Wir sind von Anfang an dabei und ziehen nun nach etlichen hundert Kriegsspielstunden Bilanz.

Warhammer Online: Age of Reckoning : Normalerweise bestehen Gruppen aus maximal sechs Spielern. Man kann allerdings einen Kriegstrupp eröffnen, in dem vier Gruppen Platz haben. Hier fällt unser Trupp einen Stufe-42-Held im RvR-Gebiet der Elfen. Normalerweise bestehen Gruppen aus maximal sechs Spielern. Man kann allerdings einen Kriegstrupp eröffnen, in dem vier Gruppen Platz haben. Hier fällt unser Trupp einen Stufe-42-Held im RvR-Gebiet der Elfen.

Gehe hin und töte!

Anders als in den meisten vergleichbaren Programmen werden Sie in Warhammer Online: Age of Reckoning schon von Beginn an auf den großen Krieg eingeschworen. Nachdem Sie sich für eine der beiden Hauptfraktionen, ein Volk und eine Karriere entschieden haben, schickt man Sie direkt in den Kampf gegen den jeweiligen Erzfeind: Die zur Ordnung gehörenden Zwerge kloppen auf Zerstörungsgrünhäute ein, und andersherum. Hochelfen treffen auf Dunkelelfen, und Imperiale treten gegen die mutierten Chaos-Anhänger an. Zunächst handelt es sich bei den Gegnern nur um NPCs, also um vom Spiel gesteuerte Figuren. Doch alsbald erhalten Sie bei einem Questgeber den Auftrag, sich in ein so genanntes Szenario zu wagen. In diesen Szenarien geht’s beispielsweise um Flaggenklau oder Punkteinnahme. Und darin treffen Sie bereits auf echte Spieler. Sie merken: Warhammer Online gibt gleich mächtig Gas. Hier wird vor dem PvP (Player versus Player, also Spieler gegen Spieler) nicht erst bis zum Maximum gelevelt.

Zögerliche Naturen haben jedoch nichts zu befürchten: Sie müssen nicht gleich PvP betreiben, sondern können in Ruhe weiter Quests erfüllen. Aber Sie riskieren auch nichts, sollten Sie beim Menschenkloppen mitmachen. Sie verlieren keine Erfahrungspunkte, wenn Sie – was sehr wahrscheinlich ist – ins Gras beißen. Im Gegenteil: Das Spiel belohnt Sie fürs Spielerschnetzeln nicht nur mit so genannten Rufpunkten, die Zugriff auf spezielle Fähigkeiten und Rüstungen sowie Waffen ermöglichen, sondern auch mit ganz regulären Erfahrungspunkten, die Ihren Charakter aufsteigen lassen. Außerdem verlieren tote Spieler ähnlich wie NPCs zufallsgenerierte Gegenstände (also nicht aus dem eigenen Inventar), zum Beispiel Waffen. Warhammer Online bietet also reichlich Motivation, sich in die Schlachten zu wagen.

Diesen Artikel:   Kommentieren (30) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Nbass
Nbass
#1 | 06. Nov 2008, 12:55
Zerstörungsschnullis.. Komm ma klar Petra :P Wer Elfen spielt ist für mich sowieso nicht ernst zu nehmen. Nimm deinen Baumkuschler und zurück in den Wald ;)

Nix für ungut!
rate (10)  |  rate (11)
Avatar HK-Argeon
HK-Argeon
#2 | 06. Nov 2008, 23:32
@ Petra Ich würde gerne mal 'ne ehrliche Meinung von dir dazu hören: Du hebst ja besonders den PvP (RvR, was auch immer) Part hervor ... aber kommt das Spiel diesbezüglich wirklich an DAoC ran? Weil wenn ich da schon "Flaggenklauen" höre *schauer* ...
rate (2)  |  rate (5)
Avatar Petra Schmitz
Petra Schmitz
#3 | 07. Nov 2008, 11:04
Meine ehrliche Meinung steht im Test.
rate (7)  |  rate (8)
Avatar MasterObolon
MasterObolon
#4 | 08. Nov 2008, 20:59
Für jeden, der WoW mag, sich aber vernünftiges, in die Welt komplett integriertes PVP mag, genau das richtige Spiel!
rate (7)  |  rate (2)
Avatar fextec
fextec
#5 | 09. Nov 2008, 19:59
Zitat von MasterObolon:
Für jeden, der WoW mag, sich aber vernünftiges, in die Welt komplett integriertes PVP mag, genau das richtige Spiel!


nicht unbedingt... ich hab 2 jahre wow gezockt und könnts jederzeit wieder spieln... aber warhammer online hab ich gespielt und finds scheiße langweilig :no:
rate (2)  |  rate (6)
Avatar Thoddy398
Thoddy398
#6 | 09. Nov 2008, 23:00
Zitat von Petra Schmitz:
Meine ehrliche Meinung steht im Test.


Nein, da steht ganz offensichtlich die vom Werbeanzeigen-Zahler gewünschte Meinung. Leider bist du mir in letzter mehr als einmal aufgefallen, und zwar negativ. Es scheint so, als bist du, ausgerechnet du, der letzte Nagel zum Gamestar-Abo Sarg. Eine Wertung von 86% ist mehr deutlich überhöht und dient nur einem: Eurem Geldbeutel. Schade.
rate (5)  |  rate (13)
Avatar Nbass
Nbass
#7 | 10. Nov 2008, 00:07
Zitat von Thoddy398:
Zitat von Petra Schmitz:
Meine ehrliche Meinung steht im Test.


Nein, da steht ganz offensichtlich die vom Werbeanzeigen-Zahler gewünschte Meinung. Leider bist du mir in letzter mehr als einmal aufgefallen, und zwar negativ. Es scheint so, als bist du, ausgerechnet du, der letzte Nagel zum Gamestar-Abo Sarg. Eine Wertung von 86% ist mehr deutlich überhöht und dient nur einem: Eurem Geldbeutel. Schade.


Also muss doch sehr bitten, les dir mal Tests auf diversen anderen Seiten durch. Werbungszahlerblabla... Ich finde es schon unglaublich faszinierend wenn ein Spiel das Person X gefällt schlecht bewertet wird dann wird gemosert der Test wäre zu schlecht ausgefallen.. Obwohl überall die schöne Werbung auf der Page aufflackert. Und jetzt kommst du dir gefällt es nicht und du moserst eben anders rum. Komm schon, willst du ne objektive Meinung? Dann geh zu Spock, aber sag doch nicht vollkommen subjektiven Menschen die wenigstens versuchen objektiv zu werten (dafür haben sie ja einen Kriterienkatalog den du sogar noch ohne weiteres einsehen kannst) dass sie positive Wertungen wegen der Werbung verteilen. Wenn sie eine in deinen Augen subjektive Wertung abgegeben hat dann höchstens weil sie subjektiv das Game gut findet... Du bist jetz aber echt mal n, wie Petra sagen würde, Schnulli ;)
rate (10)  |  rate (0)
Avatar Petra Schmitz
Petra Schmitz
#8 | 10. Nov 2008, 13:41
Zitat von Thoddy398:
Zitat von Petra Schmitz:
Meine ehrliche Meinung steht im Test.


Nein, da steht ganz offensichtlich die vom Werbeanzeigen-Zahler gewünschte Meinung. Eine Wertung von 86% ist mehr deutlich überhöht und dient nur einem: Eurem Geldbeutel. Schade.


Blablabla, Mr. Freeman. (Entschuldige, aber ich kann diesen Unsinn nicht mehr ertragen.)
rate (7)  |  rate (9)
Avatar Moxiboo
Moxiboo
#9 | 10. Nov 2008, 20:21
Meine ehrliche Meinung findet sich auf [url]www.moxiblog.com[/url]. Aber genug der nicht ganz so heimlichen Werbung für die eigene Internetseite. Dafür, dass der Test erst am 5.11. veröffentlicht wurde sieht er doch ganz schon großzügig über die inzwischen hinlänglich bekannten Unzulänglichkeiten von WAR hinweg.
Ich weiß nicht... 83 Prozent für ein Spiel, das aussieht als sei eine WoW-Erweiterung verreckt? Sind wir doch mal ehrlich – WAR ist vor allem eines: einfallslos. Das kleine bisschen, was Mythic da an Innovation reingepackt hat (und außer RvR ist das so gut wie nix) funktioniert im Moment schlichtweg nicht. Vielleicht sollte man nicht gleich alles im 80er-Bereich ansetzen, was so halbwegs funktioniert und ein bisschen Spaß macht. Achterbahn fahren macht auch Spaß, aber wenn man’s zehnmal hintereinander macht muss man trotzdem kotzen. Und so ein wenig ist das eben auch mit WAR. Hat mal alles schon irgendwann mal in einem anderen MMO gesehen, nur besser.
rate (3)  |  rate (10)
Avatar raudilo
raudilo
#10 | 11. Nov 2008, 12:25
Zitat Petra Schmitz: "Das aktuell beste Online-RPG "

Wie kommt es dann bitte, dass WoW hier noch immer die höhere Test-Bewertung hat? Oder täusche ich mich da?

Ansonsten kann ich diesem Test inhaltlich nur zustimmen, Warhammer online ist auch für mich das z.Z. beste online RPG. Wirklich klasse Spiel :D
rate (7)  |  rate (6)

PROMOTION
AKTUELLE RELEASES
» zum Release-Kalender
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten