Doktor Mariano steht beim Test von Tropico 4: Modern Timesauf unserer Todesliste. Sein Verbrechen: Schluckauf. Denn bevor er noch andere Insulaner ansteckt und unsere Mission scheitert, lassen wir ihn lieber auf offener Straße exekutieren. Okay, wir könnten auch eins dieser neumodischen Sanatorien bauen, das ein paar Schluckauf-Patienten pro Jahr heilt.
Aber das Ding ist teuer, und wir haben doch gerade alles für Radarschüsseln verprasst, um befallene Schluckauf-Gebäude in Mikrowellenmanier zu sterilisieren.Also verordnen wir kranken Insulanern die bleihaltige Radikalkur – was allerdings noch mehr Radikale auf den Plan ruft. Morde auf offener Straße sind nämlich nicht sonderlich vertrauenserweckend, sodass der Revoluzzer-Anteil in unserer Untertanenschaft rapide ansteigt.
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Und ist es eigentlich eine gute Idee, ausgerechnet einen Doktor eliminieren zu lassen, der ja eigentlich im heilsamen Krankenhaus arbeitet? Wir brechen den Meuchelaftrag lieber wieder ab. Alle Schluckaufopfer würden wir mit diesem Rezept sowieso nicht heilen können, denn darunter sind auch Kinder. Und die dürfen wir nicht umbringen. So weit geht Modern Times, das erste Addon zum Karibik-Aufbauspiel Tropico 4, dann doch nicht. Komplexe Wechselwirkungen gibt's in der 12 Missionen langen Kampagne natürlich trotzdem genug. Aber auch ein paar mögliche Sackgassen.
Online-Aktivierung
Modern Times benötigt zwingend das Hauptprogramm Tropico 4, das Sie online aktivieren müssen, indem Sie eine Mail-Adresse plus Passwort angeben. Danach läuft Modern Times allerdings auch offline. Wer kein Internet hat, kann alternativ einen mitgelieferten Code eingeben. Laut dem Publisher Kalypso ist ein Weiterverkauf von Modern Times möglich, allerdings sollte der Vorbesitzer beim Support anrufen, damit seine Registrierung zurückgesetzt wird.
Sanfte Revolution
Modern Times benötigt das Hauptspiel Tropico 4 und springt nicht so brutal in die Zukunft wie etwa Anno 2070. Stattdessen führt das Addon vor allem Gebäude und Technologien der 70er, 80er und 90er Jahre ein. Die sind für Tropico-Verhältnisse hochmodern, aus heutiger Sicht hingegen fast schon antik. Quasi so, als ob bei Die Siedler Dampfeisenbahnen umherschnaufen würden.
Dabei hält sich Modern Times grob an die Geschichtsschreibung: In den 60ern setzen sich unter anderem größere Apartmenthäuser durch, dann Bio-Farmen und -Ranches, Supermärkte, Solarstrom, Elektronikfabriken, Mobilfunkanbieter, am Ende gar ein Weltraumprogramm, das eine eigene Nebenmission startet.
Eine jederzeit einblendbare Zeitleiste zeigt an, in welchem Jahr die nächste Neuerung kommt. Da sollten Sie auch regelmäßig reingucken – denn wenn Sie gerade einen Marktplatz bauen, ärgern Sie sich vielleicht ein Jahr später, wie der viel coolere Supermarkt »erfunden« wurde.
Aber nicht nur die 27 neuen Gebäude tauchen in der Zeitleiste auf, sondern auch an die echte Geschichte angelehnte Perioden. Die wirken sich teils drastisch aus: Von 1968 bis 70 etwa herrschen Studentenproteste, sodass Sie keine gebildeten Arbeiter aus dem Ausland bekommen, sondern Ihren Bedarf intern decken müssen – was dauert, wenn Sie noch keine Hochschule haben.
1977 bis 1981 sind alle Einwanderer Kommunisten, weil das Panamakanal-Abkommen in Kraft tritt (das die Übergabe des Kanals an Panama regelte). In den Achtzigern boomen Flugreisen, dadurch steigen die Bauxitpreise. Und weil in Tropico 4 sowieso schon alle naselang neue Haupt- und Nebenaufgaben aufpoppen, während wir uns ums Wohl (oder Wehe!) unserer Bevölkerung kümmern, kann man sich vorstellen, was da in Modern Times abgeht.
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