Counter-Strike: Source im Test - Neuauflage des Taktik-Shooter-Klassikers

Stark verbesserte Optik und glasklarer Sound schleudern den Taktik-Shooter Counter-Strike: Source im Test in die Neuzeit.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Update: Dank zahlreicher Patches konnten wir einen Kontrollbesuch zum Spiel machen. Mehr dazu lesen Sie im aktualisierten Test und im Wertungskasten.

Während Gordon mit Half-Life 2 auf sich warten lässt, sind die bösen Buben und die Männer der Anti-Terrorfraktion schon längst bei der Arbeit: Seit dem 7. Oktober 2005 können Sie via Steam Counterstrike Source runterladen und spielen.

Eigentlich ist im Taktik-Shooter alles beim Alten: Terroristen legen Bomben, Polizisten befreien Geiseln. Mit dem in den Runden gewonnen Geld kaufen beide Seiten bessere Waffen und Schutzkleidung für die nächste Partie.

Auf »cs_havana« treffen wir einen Terroristen, der sich zwischen den Geiseln verschanzt. Auf »cs_havana« treffen wir einen Terroristen, der sich zwischen den Geiseln verschanzt.

Und doch hat sich viel getan: Kleine Veränderungen im Karten-Design erfordern ungewohnte Vorgehensweisen, die Physik-Engine bietet neue Möglichkeiten. Das Beste aber: Counterstrike ist grafisch endlich im 21. Jahrhundert angekommen.

Eingeschränkte Sicht

Ein Terror hat den Weg bis zum Brückenraum der Counters auf »de_aztec« geschafft -ohne Erfolg. Ein Terror hat den Weg bis zum Brückenraum der Counters auf »de_aztec« geschafft -ohne Erfolg.

Nur neun Maps (sechs Bomben-, drei Geiselkarten) liefert Valve in der Neuauflage. Darunter die Klassiker »de_dust« und »cs_office«, die auf den ersten Blick im Aufbau unverändert erscheinen. Doch als Terrorist wird man beispielsweise auf »Dust« schnell eines Besseren belehrt: Konnte man im ursprünglichen Counterstrike ohne Probleme den gesamten Balkon einsehen, wenn man hinter der zweiten Kiste im Tunnel hockte, versperrt nun ein Steinbogen die Sicht. Fies: Die Sondereinheit darf jetzt sogar vom Balkon über einen kleinen Vorsprung auf die gegenüberliegende Balustrade gelangen. Auf »CS_office« sind die Räume größer geworden und bieten freiere Schussbahnen. Allein der Startpunkt der Counter-Terroristen ist doppelt so groß wie ursprünglich.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 607,9 KByte
Sprache: Deutsch

1 von 2

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.