| | |
| Sonntag, 21.03.2010 Tests - Rollenspiele BAföG wäre schön Erledigte Quests bescheren Ihnen neben höherem Ansehen auch Erfahrungspunkte und Bezahlung in Form von Gold oder nützlichen Gegenständen. ![]() Dass Sie viele Abenteuer erleben, um sich nach und nach anzufreunden, stärkt die Beziehung zwischen dem Spieler und den NPCs. Wetten, dass Sie bald jeden Trainer beim Namen kennen? Anders als etwa in Diablo 2 dauert das Aufleveln in Gothic 3 aber verhältnismäßig lang. Gerade zu Beginn brauchen Sie viel Geduld, da das Spiel mit Belohnungen geizt. Das stört ein wenig, weil Ausbildung und neue Ausrüstungsgegenstände teils sehr viel kosten und Sie oft noch Gold ansparen müssen, während Sie bereits genug Lernpunkte hätten, um sich zu verbessern. Ebenfalls nervig: Nicht in allen Städten gibt’s auch jeden Trainer. So müssen Sie hin und wieder sehr lange Laufwege in Kauf nehmen, um neue Talente zu erlernen. Reittiere wie in Oblivion fehlen in Gothic 3. Wer jedoch ausdauernd sucht, findet in jeder Stadt magische Steine, mit denen er sich jederzeit zurück zum Fundort beamen kann. Mein Name sei Gladiator! Um auf die Schnelle noch mehr Ruhm und Gold zu verdienen, dürfen Sie – das ist neu in der Gothic-Welt – in fast jeder Stadt sogenannte Arenakämpfe austragen. ![]() Nehmen Sie Visa?![]() Sparen auf Hardware Wer einen Highend-Recher sein Eigen nennt, wird sich kaum von dem Spiel lösen können. In der höchsten Grafikeinstellung ist das Programm (mit Ausnahme der teils hölzernen Animationen) nämlich eine wahre Augenweide. ![]() Wem die Kinnlade da noch nicht runterfällt, der sollte dem großartigen Soundtrack lauschen, zumal dieser immer passend die jeweilige Gegend akustisch untermalt. Komponist Kai Rosenkranz und das Bochumer Symphonieorchester nebst Chören und Rhythmusgruppen haben ganze Arbeit geleistet. Auch die Umgebungsgeräusche und Zaubereffekte passen hervorragend ins Spiel. Allerdings klingen die Schwertklirr- und Bogenspann-Geräusche wie direkt einer Freeware-Soundsammlung entnommen. Wie von der Gothic-Reihe gewohnt, wurden sämtliche (teils mit einem netten sarkastischen Unterton versehene) Dialoge von Profisprechern synchronisiert. Erst auf Dauer hören Sie heraus, dass sich die Stimmen ständig wiederholen. Verwandte Themen 16.02.10 02.02.10 10.11.09 10.11.09 01.10.09 31.08.09 25.08.09 20.08.09 Google-Anzeigen Promotion
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet? » Zur kostenlosen Anmeldung
Scott1904
#1 | 29. May 2008, 16:54
Mein absoluter Rollenspiel Favorit. Oblivion und Two Worlds machen manches besser und sind auch gute Spiele, aber insgesamt fesselt dieses Spiel am meisten.
dunhil
#2 | 14. Jun 2008, 13:09
Meiner Meinung nach das mieseste Rollenspiel das es nur zu kaufen gibt.
Es kann doch nun wirklich nicht sein dass man sich erst mal 10 Patches runterladen muss um anfangen zu können!
Elitewookie
#3 | 19. Jun 2008, 18:40
Ich finde es ist ein sehr gutes Spiel trotz der Bugs die man als Gothic-Veteran aber ignorieren kann. Leider ist es nicht sooooo toll wie Gothic 1 und 2, ansonsten kann ich Sott1904 nur Recht geben
Scott1904
#4 | 19. Jun 2008, 23:57
frosti, schon nach dem 1. patch war es möglich das Game zu spielen. Die anfänglichen bugs waren nie so schlimm wie immer erzählt, die Atmosphäre is dafür einzigartig. Mittlerweile ist das Spiel so ziemlich bugfrei!
DaedalusCres
#5 | 29. Jul 2008, 10:53
Und in der GOTY-Edition ist es schon bei der Installation auf Version 1.6 gepatcht, man kann direkt loslegen.
meiner Meinung nach wirkt die Gothic-Welt viel weniger gemerisch als zum Beispiel Oblivion. Und das sag ich als absoluter Fan der Elder-Scrolls-Reihe.
Kukurun
#6 | 02. Sep 2008, 18:58
Zugegeben, die Bugs ziehen die Wertung des Spiels ziemlich runter, doch lässt man diesen Umstand mal außen vor, dann ist Gothic 3 ein würdiger Nachvolger der exzellenten Vorgänger Gothic I und II. Die Atmosphäre und Geschichte fesselten mich bereits nach den ersten wenigen Minuten in der Gothicwelt und daran hat sich auch mit Gothic 3 nichts geändert.
Bugs sind Kritikpunkte, die man den Programmierern zuzuschreiben hat, nicht jedoch dem Spiel.
@nubi$
#7 | 06. Feb 2009, 18:19
ich spielte dieses spiel ungefähr ein halbes jahr bis ich durch wahr!!
mann musste erstmal 5 mal neu anfangen, weil irgendein verdammter bug das durchspielen verhindert hat, und dann.... ... dann kam ein lausiges video über den bildschirm Kein gerendertes, sondern einfach Konzeptzeichnungen und als untertitel standen sätze wie "Gorn besiegte die Orks" das war dann alles. aber nich nur das hat mich bei dem spiel aufgeregt: das bescheuertste kampfsystem das ich ja gesehn habe musste ich vorher ertragen. bei diesem kampfsystem nämlich muss man nur auf die rechte maustaste hämmern und schon kann man in diesen spiel jeden töten. aber nich nur das: der ganze gothic flair ist nich vorhanden. man kann schon am anfang horden von orks alleine umlegen!! was is das denn?? bei gothic 1&2 kam man sich immer toll vor wenn man ein viech erledigt hatte, das einen am anfang noch mit einem schlag hätte umhauen können. deswegen verb(r)annte ich dieses spiel sofort nach dem durchspielen von meiner festplatte. ich hoffe wirklich das piranha bytes dies alles wieder mit risen gutmacht BITTE
michimii
#8 | 22. Feb 2009, 16:44
Jetz mit den zig neuen Patches hats durchaus 86 Wertepunkte verdient, wie Gamestar bei Release darauf kommen konnte...nun, da scheiden sich wohl die Geister!
War damals Gothic-Neuling und konnte den Hype um das Spiel kurzum einfach nicht verstehen und nachvollziehen! Zweifelte an mir und meinem Geschmack doch wurde ja dann, nach evaluieren anderer Meinungen, einigermaßen beruhigt! Hatte es dann 1,5 Jahre später nochmal gespielt und da machte es ungleich mehr Spaß! Freue mich jedenfalls auf Risen UND Gothic 4, abseits jeglicher Wertungs-Dilemmata;-)
Rangnarik
#9 | 17. Mar 2009, 18:17
Ich finde, dass es sehr schade mit dem dritten Teil dieser fantastischen Serie ausgegangen ist... Gothic1/2 empfand ich persöhnlich nicht sehr fehlerhaft, aber die Fehler in Gothic 3 lassen einem den Spaß am Spiel verschwinden. Wäre dieses Spiel fehlerfrei und hätte ein "Richtiges" Ende, so hätte das Spiel locker 88 Punkte (und mehr) verdient.
Mir als großem Gothic Fan ist der Spaß nicht vergangen, aber ich werde aufgrund meiner Abneigung zu JoWood vielleicht kein direkt Gothic Produkt mehr kaufen, sondern Piranha Bytes Risen.
Deathreaktor
#10 | 05. Apr 2009, 18:59
Ich finde das Gothic 3 ein gutes Spiel ist. Die Bags waren meiner Meinung nach das einzigst negative und die sind mit 1-3 Patches behoben.
| |