Tourenwagen/GT Motorsport/Prototypen ~WTCC ~DTM ~BTCC ~FIA GT ~ GT Masters ~Le Mans

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von jAguAr, 9. März 2009.

  1. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
  2. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Ergebnisse Brasilien
    Lauf 1

    Code:
    1	1	Y. Muller	SEAT	Leon TDI	26:45.799		16
    2	4	J. Gené	SEAT	Leon TDI	2.098		16
    3	3	R. Rydell	SEAT	Leon TDI	2.880	0.782	16
    4	2	G. Tarquini	SEAT	Leon TDI	3.501	0.621	16
    5	8	A. Farfus	BMW	320si	7.766	0.583	16
    6	16	S. Hernandez	BMW	320si	8.152	0.386	16
    7	6	A. Priaulx	BMW	320si	12.128	3.361	16
    8	16	F. Porteiro	BMW	320si	13.441	1.313	16
    9	21	T. Coronel	SEAT	Leon	15.971	2.530	16
    10	9	A. Zanardi	BMW	320si	16.105	0.134	16
    11	22	T. Boardman	SEAT	Leon	16.990	0.885	16
    12	25	F. Engstler	BMW	320si	20.829	3.839	16
    13	19	K. Ladygin	Lada	110	27.540	1.201	16
    14	20	V. Shapovalov	Lada	110	26.339	1.471	16
    15	14	N. Larini	Chevrolet	Cruze	37.183	3.682	16
    16	5	T. Monteiro	SEAT	Leon TDI	38.767	0.615	16
    17	18	J. van Lagen	Lada	110	54.116	3.287	16
    18	24	G. Tanev	BMW	320si	54.868	0.752	16
    19	28	M. Colak	SEAT	Leon	3 Runden		13
    20	26	K. Poulsen	BMW	320si	3 Runden		13
    DNF	7	J. Müller	BMW	320si	5 Runden		11
    DNF	11	R. Huff	Chevrolet	Cruze	11 Runden		5
    DNF	27	S. D'Aste	BMW	320si	12 Runden		4
    DNF	12	A. Menu	Chevrolet	Cruze	14 Runden		2
    Lauf 2
    Code:
    1	2	G. Tarquini	SEAT	Leon TDI			16
    2	3	R. Rydell	SEAT	Leon TDI	0.810		16
    3	4	J. Gené	SEAT	Leon TDI	5.869	5.059	16
    4	1	Y. Muller	SEAT	Leon TDI	7.157	1.288	16
    5	7	J. Müller	BMW	320si	9.916	2.759	16
    6	8	A. Farfus	BMW	320si	11.759	1.843	16
    7	16	F. Porteiro	BMW	320si	13.721	1.962	16
    8	21	T. Coronel	SEAT	Leon	14.216	0.495	16
    9	6	A. Priaulx	BMW	320si	17.682	3.466	16
    10	16	S. Hernandez	BMW	320si	18.144	0.462	16
    11	12	A. Menu	Chevrolet	Cruze	19.046	0.902	16
    12	5	T. Monteiro	SEAT	Leon TDI	23.097	4.051	16
    13	11	R. Huff	Chevrolet	Cruze	23.376	0.279	16
    14	9	A. Zanardi	BMW	320si	27.315	3.939	16
    15	14	N. Larini	Chevrolet	Cruze	27.694	0.379	16
    16	25	F. Engstler	BMW	320si	29.859	2.165	16
    17	18	J. van Lagen	Lada	110	34.424	4.565	16
    18	26	K. Poulsen	BMW	320si	35.860	1.436	16
    19	22	T. Boardman	SEAT	Leon	36.601	0.741	16
    20	27	S. D'Aste	BMW	320si	36.992	0.391	16
    21	24	G. Tanev	BMW	320si	48.908	11.916	16
    22	19	K. Ladygin	Lada	110	49.709	0.801	16
    23	20	V. Shapovalov	Lada	110	1:13.069	23.360	16
     
  3. TheMedic(SUI)

    TheMedic(SUI)
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    8.207
    Danke.
    Ich hab nur die Qualis gesehen.
    Ich bin auch dieses Jahr wieder für Chevy.
    Menu ftw. :D

    Aber ich finde es interessant, dass jetzt Lada mit fährt.

    Medic
     
  4. John Cena You Can't See Me

    John Cena
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    34.796
    Kam das Rennen überhaupt auf Eurosport? Hab nur die Quali gesehen...
     
  5. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen

    Sonntag (08.03.)
    19:00 - 19:45 Uhr

    Große Ansicht
    FIA Tourenwagen-WM
    1. Station: 1. Rennen


    Inhalt
    FIA WTCC 2009 - Tourenwagen-, Weltmeisterschaft in Curitiba (BRA), 1. von 12 Saisonstationen: 1. Rennen, vom Autódromo Internacional. Aufzeichnung vom Tage. Der Startschuss ist gefallen: Im brasilianischen Curitiba kämpfen die Motorsport-Asse im Autódromo Internacional um die ersten Punkte der Saison 2009. Mit auf dem 3,7 Kilometer langen Kurs dabei, der deutsche Jörg Müller, der mit seinem BMW 320si im sonnigen Brasilien auf Sekundenjagd geht.



    :nixblick:
     
  6. Was für ein ödes Rennen. Und warum fahren in diesem Leon-Cup eigentlich auch BMWs mit?
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die fuhren schon letztes Jahr mit.
     
  8. TheMedic(SUI)

    TheMedic(SUI)
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    8.207
    Dann bin ich hart blind!
    Ich weiss nur, dass der Biogasvolvo nicht mehr dabei ist.

    Medic
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :trost: :ugly:




    @Roger: Nice Kommentar übrigens :hoch: Ist leider wie letztes Jahr :uff:
     
  10. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
  11. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Darauf wird's garantiert hinauslaufen, speziell bei der Lage der Strecke in diesem Fall und übers Jahr gerechnet sowieso. BMW hatte doch im Laufe der letzten Saison mit der Entwicklung eines Turbomotors gedroht, hat man davon nochmal etwas gehört?

    Oh ja, Bristol am Wochenende! Freue mich schon auf Mitte nächster Woche, wenn der Torrent verfügbar ist. :yes:
     
  12. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Gibt doch nen Live-Stream wird bei uns im Club sicher wieder Live geschaut ;)
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    BMW hatte sogar Dieselmotoren getestet und sie waren damit schneller als mit den Benzinern, aber man wollte den Fans den Dieselsound nicht antun :ugly:
     
  14. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    trollige Idee :ugly:

    Dabei hat man sogar 24h Erfahrung mit den Dieseln...
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die Fahrer haben es tatsächlich so gesagt und es nicht als Jux rübergebracht. Man hat da auch viel Giftpfeile gegen Seat schießen sehen in dem Interview :ugly:

    Auf jeden Fall nervt mich diese Seat Dominanz enorm..
     
  16. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Der bringt mir von der Uhrzeit her nichts. Außerdem will ich die Rennen aufheben, z.B. die letztjährige, komplette V8 Supercars-Saison habe ich komplett angesehen und auf Lager, NSC mache ich' dann ab dieser.

    :D, John Cleland co-kommentiert die WTCC ja für Insel-Eurosport und wie der sich in jedem Rennen über den "Sound" der Diesel aufregt - köstlich! :D

    Andererseits wird BMW mittelfristig nichts anderes übrigbleiben, denn mit einem Sauger kommt man den Traktoren in gelb wohl nicht mehr bei, ohne auf einen (illegalen) Dreiliter o.ä. umzusteigen.
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wie gesagt, das war purer Ernst. BMW versucht in der WTCC eine Lösung zu finde ohne auf die Diesel umzusteigen. Ich kann das nur befürworten, denn ich bin kein Freund vom Dieselsound. Auch im Alltag hört man einen VW Passat/Skoda Octavia Diesel aus 10km Entfernung herannahen :ugly:

    Ich hoffe einfach, das man bei den Seats mehr eingreift, ganz einfach.
     
  18. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ich weiß schon, ist ja auch mehr als berechtigt, schon im Sinne der Fans. Andererseits müßte BMW es eigentlich auch schaffen, einen Turbobenziner zu entwickeln, denn der Verbrauch ist bei den kurzen Rennen ziemlich gleichgültig und der Sound wäre zwar gedämpfter, aber wenigstens kein Diesel.
    Oh ja, die Nagel-TDI....da lobe ich mir doch einen warmgelaufenen BMW-R6 - da kommen schonmal die Nachfragen im Stand, "läuft der überhaupt?". :D

    Naja, nur das prinzipbedingt früher anliegende und massivere Drehmoment kann man ihn nicht einfach weg-eingreifen wie jetzt geschehen über den Restrictor. Hat man ja gesehen, die waren Anfang dieses Jahr mit etwas weniger Leistung sogar schneller als letztes Jahr.

    Hätte man noch ein paar Marken mehr in der Meisterschaft, müßte man es eigentlich mit einer Hubraumbegrenzung freigeben, z.B. zwei Liter Hubraum mit Turbo oder z.B. dreieinhalb ohne Aufladung. Aber das wäre wahrscheinlich wieder zu teuer...
     
  19. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Also ich weiß nicht, ob die SEAT jetzt Nageln, aber der Peugeot und Audi aus der LMS sind leiser als leise. ;)
     
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Man muss aber was tun. Die Serie wird doch so immer uninteressanter. Und die WTCC stand doch in den letzten Jahren für alles anderes als das.
     
  21. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Zum einen wars auf die von Helli genannten VW-Serienmodelle gemünzt und zum anderen, einen Vierzylinder- mit einem Zehn- oder Zwölfzylinder-Diesel zu vergleichen, ist auch etwas...weit hergeholt, was den Klangeindruck angeht, meinst du nicht? ;)

    Tun muß man freilich was, aber wohl frühestens zur nächsten Saison. Diese Saison würfeln es wieder die Seat-Leute unter sich aus, BMW kann ein wenig zuschauen oder vielleicht mal ein Rennen aus stehendem Start gewinnen, mal sehen. Recht spannend wird's aber wohl nicht.

    Da hoffe ich dann schon eher auf die BTCC. Da ist die Seat-Dominanz nicht vorhanden, mehr Abwechslung und es geht auch ordentlich zur Sache.
     
  22. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Die 8, 10 und 12 Zylinder Benziner sind aber extrem laut ;)
     
  23. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Sollen sie ja auch, diese klingen wenigstens nach was. ^^

    Aber irgendwie reden wir trotzdem aneinander vorbei...
     
  24. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Glaub ich auch :ugly:

    Also Thema BMW hat die Diesel nicht, wegen dem Klang.
    Du meinst nun die würden auch nur Nageln und der BMW wäre hingegen mit einem satten dumpfen Sound. Meine Rennwagenerfahrungen sagen mir aber, dass man von Diesel nicht viel mehr als den Turbo hört, wenn überhaupt. :ugly:
     
  25. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Da haben wirs ja schon :uff:, das Nageln war, wie etwas höher schon geschrieben, allein auf die Passat und Octavia gemünzt, die Helli oben erwähnte, nicht auf die Renndiesel! Daß man von diesen, vom Lader abgesehen, nichts hört, bestreitet ja niemand, man hört es ja jedes Rennen bzw. gerade nicht.

    Und als dumpf würde ich den BMW-Sound auch nicht unbedingt bezeichnen, selbst wenn sie dem Benziner noch einen Lader überstülpen sollten, was das Ganze etwas dämpfte.
     
  26. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Naja, auf jeden Fall hat der Benziner überhaupt Sound. :xmas:
    Aber was soll denen der Turbo bringen? 1.8T oder was soll das werden?
     
  27. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ich denke, daß sie mit dem si-Zweiliter arbeiten würden und diesen aufladen dürften. Wäre zumindest naheliegend und dürfte vonseiten des Reglements auch keine Probleme geben. Außer vielleicht mit der Homologation, aber auch da fände sich sicher wieder eine Lösung wie mit dem Serien-320si.
     
  28. Ist afaik in den Vorschlägen für das S2010-Reglement so vorgesehen. Für 2009 ändert sich natürlich nichts und SEAT dürfte wieder seinen Vorteil haben. Allerdings auch nicht auf jeder Strecke, im letzten Jahr konnten BMW und Chevy ja auch lange Zeit mithalten und in Curitiba sah Müller im zweiten Rennen auch alles andere als chancenlos aus.
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
  30. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    War doch ein ganz gutes Rennen im ersten Lauf, wie ich gerade auf EuroSport sehe ;)
     
  31. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Tarquini ist so ein Pisser :rolleyes:
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hab danach noch ein paar Runden geguckt bis Priaux auf 2 und Farfus auf 4 war und dann ausgemacht :uff:

    Das "Glück" hatte Jörg schon letztes Jahr viel zu häufig..
     
  33. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Starker Auftritt von Priaux und besten Dank nochmal an Tarquini :uff:
     
  34. John Cena You Can't See Me

    John Cena
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    34.796
    Was war denn mit Tarquini? Habs verpasst. :(
     
  35. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Unser Rumpelfreund hat Müller auf 2 liegend abgeschossen :uff:
     
  36. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
    Was sind denn das für Rennkomissare... nicht einmal ne Verwarnung... leider war das ja auch nicht das erste mal. Der Typ wäre schon lange aus einer DTM geflogen.:ugly: Zu blöd zum fahren war er ja auch noch als er den Seat fast weggeworfen hätte...

    Die BMW waren ja überraschend schnell, auf freier Bahn sogar teils deutlich schneller als die Seat.
     
  37. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Gabriele Tarquini was given a 30-second penalty because of an incident with Jörg Müller in the second race. The two drivers clashed on lap 6 at the exit of the North banking, while were lying in second and third positions respectively, behind Jordi Gené. The SEAT Sport team have lodged an appeal against the decision, therefore the results of the second race remain suspended, pending the decision of the court of appeal.:fs:
     
  38. TheMedic(SUI)

    TheMedic(SUI)
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    8.207
    Lada hat ja schon fast mehr Punkte als Chevy.. :uff:

    Ja, Tarquini istn Arsch gehört aber trotzdem zu Chevy. :D

    Medic
     
  39. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Warum sitzt der da in so einem gelben TDI-Monster? :ugly:
     
  40. TheMedic(SUI)

    TheMedic(SUI)
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    8.207
    Jetzt hab ich doch tatsächlich den Larini mit dem Tarquini verwechselt :ugly:

    Schande über mich! :ugly:

    Hören sich aber beide fast gleich an :uff:
     
Top