DirectX 11 - Mehr Leistung für alle

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Psycon, 13. Juni 2009.

  1. Das klingt ja alles wircklich super in der Praxis, aber was nützt es uns, wenn 90% der escheinenden Spiele (teilweise verkorkste, lieblose) konsolenumsetzungen sind? Einzig Crysis 2 und ein paar PC eklusive Echtzeitstrategiespiele werden davon profitieren... -.-
     
  2. Noch mehr Schub ist immer gut
     
  3. "...bei denen dank Compute Shader wohl auf der GPU berechnete Physik-Effekte zu einem Standard werden."

    Das ist dann wohl das aus für PhysiX oder?

    Dann wären AMD und Nvidia wenigstens wieder gleich auf was die Technik anbelangt, ich mag keine Exklusivtätstechniken wie aktuell wo die einen Dx10.1 nutzen und die anderen PhysiX.

    Wenn dann will ich schon alles haben ;)
     
  4. jep- das ist vielleicht wirklich ein Grund auf Win 7 umzusteigen... hoffentlich wird es nicht so unheimlich teuer...
     
  5. Ich bleib bei XP bis sie ein OS mit Namen XP2 raus bringen ^^

    wann ha ich denn bisjetz mal DX10 gebraucht? ...eben...garnich.
    denk nich das sich das ändern wird, wie Psycon schon sagt...
     
  6.  
  7. dafür kann man einfach nur daumen hoch geben :-)


    naja, wenn es sich positiv auswirkt, immer her damit. aber ich glaube derlei marketingsprüche erst, wenn es sich in der praxis bewährt hat.

    grüße
     
  8. Feldsturm

    Feldsturm
    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    62
    "Windows XP bleibt allerdings auch diesmal außen vor"

    na klasse, da freut man sich mal wieder nen ast...so vergrault man kunden, indem man sie zwingt neue beschissene versionen(vista) und kommende versionen(win7) zu kaufen, nachdem sie schon auf xp umgestiegen sind und sich dran gewöhnt haben!
    klasse ms, echt klasse
    ich bin ma wieder stinksauer und das an nem samstagmorgen *hmpf*
     
  9. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Dann nutzt halt nicht ein neun Jahre altes OS wie XP wenn ihr die Features wollt.
     
  10. @ 8 du ärmster, hast nun seit fast 8 Jahren ein Programm und KANNST auf den Nachfolger, der wesentlich besser ist, und das schon in der Beta umsteigen. Du bist bestimt auch so einer der sich beschwert wenn es stat ner Diktatur endlich demokratie gibt. Hat man sich dran gewöhnt, wieso dann nen system wechsel.
     
  11. TheDrake

    TheDrake
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    430
    Bei allem Respekt, wenn man sich beharrlich weigert, seine Software auf neuestem Stand zu halten, dann muss man sich nicht wundern dass man irgendwann Kompatibilitätsprobleme bekommt oder neuere Funktionen nicht nutzen kann.

    Ist ja nicht so, als würde Microsoft das nur machen, um die WinXP-Käufer vors Schienbein zu treten, sondern weil dessen URALTES Treibermodell einfach nicht mehr kompatibel ist.

    PS: Wer auch immer für die Wartung dieser Website verantwortlich ist, könnte der-/diejenige mal bitte aus dem Dornröschenschlaf erwachen und etwas gegen die schon lange angeprangerten technischen Probleme unternehmen? Ich bin ja bei sowas geduldig, weil ich ne grobe Ahnung habe, dass sowas nicht einfach und schnell zu beheben ist, aber langsam stehts mir bis Oberkante Unterlippe, dass ich Kommentare zehnmal (!) posten muss, bevor sie durchkommen oder das weiterblättern zwischen den Kommentarseiten nicht funktioniert und ich stattdessen einfach auf der News-Übersicht lande.
     
  12. Super 20-50% mehr Leistung, dafür 50% weniger im Vergleich zu XP ;)
    Jedenfalls ist DirectX10 auf meiner GTX260 nicht richtig spielbar, immer am 20-30 FPS Limit mit allem auf max.
    Da verzichte ich lieber auf Effekte die einem eh nie auffallen und nehme 50-60 FPS.

    Und diese dämliche Vista Automatisierung nervt.
    Wieso kann ich, wenn ich mich schon als Admin anmelde, nicht auf alle Dateien und Ordner uneingeschränkt zugreifen? Wieso muss ich erst Dienste abstellen damit ich nicht jedes mal gefragt werde ob ich etwas tun will oder nicht?

    Wäre es nicht einfacher Windows komplett von Programmen & Co. zu trennen? D.h. Programm .dlls etc. installieren sich NICHT zu den Windows dlls - Problem gelöst. Auch die Registry sollte geteilt werden.

    Eigentlich logisch oder? Warum dies nicht gemacht wird liegt auf der Hand - es wird der jeweils vorherige Code genommen und bearbeitet. Oder es scheitert einfach an Dummheit.
     
  13. Gut, dass es auch Vorteile für DX9 und 10 Karten bringt.
     
  14. Adecius

    Adecius
    Registriert seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    559
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Ich verstehe Leute nicht die immer noch das im Vergleich zu Vista, instabile XP verwenden?!
    Wer einen halbwegs aktuellen PC hat, der hat nur Vorteile!
    Vista nutze ich seit es rauskam, und so habe ich die Entwicklung des OS und die Verbesserungen miterlebt. Ich hab unter Vista enorm viel mehr Kontrolle. Ich hatte noch immer kein Spiel welches nicht funktioniert hat. Teilweise spiele ich heute noch Spiele von Ž98 auf Vista 64bit, bei denen man nur (wenn überhaupt) in 5 Sekunden den XP Kompatiblitätsmodus aktiviert, und schon ists erledigt.
    Vor gut einem Jahr hab ich XP Professional mal zum Vergleich als zweit OS installiert, und habs aber auch nach 2 Tagen wieder gelöscht. Fürchterlich. Völlig unnachvollziehbare BSODs, bei denen ich schlicht keine Kontrolle mehr habe ausser den Resetknopf zu drücken :(
    Bei Vista hatte ich so etwas ausser durch OCn nie!
    Für mich ist der einzige WIRKLICHE Nachteil von Vista, der hohe Ram Anspruch, das wars dann aber auch schon.

    Das was ich hier über Windows 7 lese, gefällt mir schon sehr gut, wenngleich wie schon zu Vista zeiten große Versprechungen gemacht werden, von deren praktischen Nutzen man später nicht gerade viel gemerkt hat.

    Nicht an allem ist Microsoft schuld. Es kommt wie in dem Text erwähnt, schon stark darauf an wie die jeweilige Software programmiert wurde. Wenn man hier die vereinfachungen liest, kann es wohl auch für die weniger begabten Programmierer(oder die die unter Zeitdruck leiden) möglich sein, das volle Potential aus Win 7 und dx 11 zu holen. Was letztendlich zu einer ordentliche flott und stabil laufenden Anwendung führt ;)
     
  15. w-man

    w-man
    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    107
    Dann machst du irgendwas falsch. Ich kann mit meiner Graka (HD4870 1GB, also ähnliche Leistung) alles auf DX10 1920x1200 auf Max total flüssig spielen (Ausnahme Crysis und ArmA2, da muss man doch ein paar Sachen "nur" auf Hoch stellen)...
     
  16. Ja also entschuldigt, aber wenn ich ein passionierter PC Spieler bin, dann darf ich nicht erwarten, dass meine 10 Jahre alte Software noch voll unterstützt wird.

    Diese Leute sollten sich eine Konsole kaufen, aber ab und zu muss man am PC eben auch Technikfortschritte durchmachen, oder man lässt es sein und regt sich nicht auf.

    Der AGP Port ist auch schon lange tot.
     
  17. Ich glaub das Problem von DX 10 war, dass es nur auf Vista zugeschnitten wurde, da bei dx11 win 7 rauskommt, gibt es dann 2 systeme die das unterstützen.
    Allein daher, hat dx11 eine bessere Startposition als dx10 seinerzeit.
     
  18. Ich hab derzeit Win 7 drauf... nur Win 7 nämlich den Release Candidate 1. Es läuft super, schnell, genial! Im nächsten März (sobald die Gratisversion abläuft) kommt dann den Key und DX11 + GraKa und ich bin Happy :-D

    The Future is now!
     
  19. ElDefunes

    ElDefunes
    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    355
    Ort:
    Hannover
    DirectX 11 wird es auch nicht besser ergehen als Dx 10.

    Schön das der Sprung für die Entwickler von Dx10 zu Dx11 nicht so hoch ist, nur hat ja kaum ein Entwickler den Sprung zu DX10 gemacht. Also völlig unlogisch dies anzupreisen.

    Vista will niemand Windows 7 hat noch keiner.
    Wo soll da der Erfolg kommen.
    Nicht in absehbarer Zeit.

    @10 es war eher andersherum. XP war die Demokratie, Vista die Diktatur. *g*
     
  20. Ich würde es DirectX 11 wünschen, dass es von vielen Entwicklern angenommen wird. DIe Chancen stehen diesmal ja deutlich besser. Ich freue mich als Vista-Nutzer jedenfalls das ich dann DirectX 11 auch nutzen kann, und Win7 scheint ja auch anklang finden zu können.
    Gut finde ich auch, das man nicht nur auf neue TEchnicken für bessere Grafinken sucht, sondern viele verbesserungen und Leitungseinsparungen einbaut. Unsere aktuellen Grafiken sind schon sehr hübsch, aber noch zu fordernd.
     
  21. MannidonnaXT

    MannidonnaXT
    Registriert seit:
    12. September 2006
    Beiträge:
    491
    Windows 7 Sehr gut, Direct X 11 noch besser! Endlich ma wieder 2 gute Dinge, die Microsoft getan hat!
    @Fre@k : Aber so n XP2 wärauch was feines :D:D:D
     
  22. Ahlon

    Ahlon
    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    248
    Was ist denn XP? Das hab ich nie besessen.
    Solange es ging nutzte ich 98SE und danach Win2000.
    Als dann die ersten Sachen nicht mehr liefen wechselte ich zu Vista. Für Vista war da auch schon das SP1 da.
    Daher hab ich da wohl auch nie Probleme mit gehabt.
    Man kann also problemlos auch mal ein OS überspringen.
    Ich würd vorschlagen Du holst Dir Win7 und stellst die Ansicht auf klassich ein.Dann brachst Du dich kaum umgewöhnen. Bei Vista hab ich auch alles auf klassisch gestellt.
     
  23. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    @Topic: Hoffentlich setzt sich OpenCL statt Microsofts Compute Shadern durch, dass wäre wenigstens nicht nur auf Windows beschränkt :)

    50% weniger als XP? 5% vllt und das nur bei alter Hardware.... Scheiß Vorurteile.

    Weil 99% der Leute zu blöd ist es anders zu machen und es so sicherer ist. Aber besser ist es sich einfach gar nicht als Admin anzumelden (und das funktioniert seit Vista auch einigermaßen erträglich). Die VAC war eine der besten Ideen von MS in den letzten Jahren, aber man kennt es ja, dass bei jeder Neuerung von MS erstmal gemeckert wird....Das Ding springt nur an wenn man auf irgendwelche Systemdateien zugreifen will und wenn jedes bescheuerte Programm noch von Windows95 Zeiten gewöhnt ist, dass sie das machen dürfen kommt dabei halt raus, dass man jede 2 Minuten sein PW eingeben muss, aber das ist nicht Microsofts Schuld...

    Ahja und du bist dann wieder der erste der schreit, wenn alle alten Programme nicht mehr laufen. Microsoft gibt seit 10 Jahren Richtlinien wie Programme sich verhalten sollen und selbst heute brauchen viele Programme Admin-Rechte usw und dadurch entsteht dieses Chaos überhaupt.

    Natürlich wird nur der vorige Code genommen und das liegt nur an den Leuten, die immer nur meckern (zb wegen Inkompabilitäten - die können sie sich sowieso nicht erlauben, da sonst ein großer Vorteil von Windows flöten geht....). Entweder ändert sich zu wenig und die Leute schreien oder sie ändern zuviel und die Leute meckern. Da hat es Apple im Gegensatz echt einfach, die wechseln halt ihre Architektur, sagen gleich, der Übergang geht 5-6 Jahre und danach wird das alte Zeuchs abgeschnitten und wem das nicht passt kann gehn (und es funktioniert Oo).
     
  24. Binitec

    Binitec
    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    1.044
    Ort:
    Frankfurt
    Naja ich befürchte mal fast das auch das wahre Potenzial von DX11 nie wirklich genutzt werden wird. Warum Spiele für DX11 entwickeln wenn die Konsolen eh nur DX9 unterstützen ? Microsoft tut doch momentan alles um uns PC Spielern vom PC weg zu ekeln, da würde es mich absolut nicht wundern wenn DX11 genauso ein Flop wird wie 10. Man will ja schließlich die XBox verkaufen und bei jedem Spiel schön Lizenzgebühren kassieren. Da passen die alten Betonköpfe, die halt doch lieber am PC Zocken wollen nicht ins Bild. Also ich bin erstmal sehr skeptisch, das Microsoft in den Konsolenmarkt eingestiegen ist, ist das schlimmste was uns PC Spieler passieren konnte, seitdem sind wir nurnoch Kunden zweiter Klasse.
     
  25. #8 Feldsturm wenn du das so betrachtest müstest du noch win95 haben damals wolte keiner xp! xp ist jetzt wirklich schon alt auf vista hab ich auch verzichtet aber hab die win7 rc getestet und die eingentlich recht gut ok paar sachen werden hoffentlich noch geändert und wenn nicht gibts auf kurz oder lang eh usertools mit den man was verändern kann ich persönlich sag einfach mal win7 ist ein würdiger xp nachfolger :) vor allen kann man mit xp 32bit nicht 4 gb nutzen die 64 bit xp ist ja voll das letzte ich hoffe das mit win7 und dx11 der grosse durchbruch für das 64bit system kommt man sollte das 32 bit system so langsam mal sterben lassen ^^
     
  26. Feldsturm

    Feldsturm
    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    62
    #26: bin mit xp "aufgewachsen"
    dachte nich, dass ich hier so nen trubel verursache, nur weil ich kritisiere, dass ms (genauso wie andere hersteller und softwarelieferanten) ihre alten produkte abstoßen und den support einstellen.
    ich selber hab nix gegen win7, kumpel von mir hat scho die beta, is ne top sache, nur gehts mir gegen den strich, dass für ältere modelle in der soft- und hardwarebranche abstriche gemacht werden, keine firmenware mehr kommt und der support gänzlich ausbleibt. that grinds my gears!
     
  27. Luke the Wolf

    Luke the Wolf
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    0
    @#27
    Hm... das wäre in etwa so, ales wenn du von deinem Autohersteller erwarten würdest, das für dein 20 Jahre altes Fahrzeug noch ABS und Airbag nachgerüstet werden sollen ;)
     
  28. Ayur

    Ayur
    Registriert seit:
    11. Dezember 2008
    Beiträge:
    733
    Das ist doch total simpel: Solange man nur einmal was dafür zahlt kann man nur bis zu einem gewissen Grad neue Features erhalten (die Firma will nunmal Gewinn machen). Ausserdem ist es auch gut so, dass alte Software langsam stirbt, denn die Softwarebranche entwickelt sich auch weiter, Programme werden sicherer, nutzen neue Hardware besser aus usw. Btw: Support bekommst du noch weiter (bis 2014), nur hat das absolut gar nix mit neuen Features zu tun. Du willst nur einmal zahlen und dafür immer neue Sachen bekommen, dass ist total unrealistisch...Oh und 8 Jahre (die Xp jetzt aufm Buckel hat) sind in der IT wirklich eine Ewigkeit und da ist es wirklich blödsinnig neue Features zu verlangen, nur weil irgendwelche Leute lieber alle 1-2 Jahre 100-500€ in ne neue Grafikkarte stecken als alle 3-4 Jahre mal 100€ in ein neues OS investieren...
     
  29. Ich freue mich auf DX11. Was ich nicht verstehe: Wieso sagt mein dxdiag dass ich DX11 habe, wenn es doch erst im Oktober released wird? (Win7 RC1)
     
  30. zwiebl

    zwiebl
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    62
    "ATI erwartet daher noch in diesem Jahr eine »Welle« an DirectX-11-Spielen."
    was? wie können die sowas erwarten?
    höre heute zum ersten von dx11 und hab noch von keinem spiel gehört das dx11 nützt.

    bezweifle also dass eine »Welle« an dx11 spielen in diesem jahr kommen wird.
     
  31. du meinst wohl in der theorie:)
     
  32. Du sagst es ja schon selbst. Du hast den RC von Windows 7, also eine Art Vorabversion und deshalb hast du auch schon DX11 bei dir drauf.
    Offiziell kommt Windows 7 aber erst im Oktober in den Laden deshalb ist der eigentliche Release von DX11 eben auch im Oktober.
     
  33. wayne?
     
  34. An die Leute, die über die fehlende Unterstützung von XP meckern:
    "Verdammt! Warum läuft das neue Super Mario Galaxy nur nicht auf meinem Nintendo 64? Und warum kann ich GTA IV nicht auf meiner PlayStation spielen?" xD
     
  35. Mhm, hört sich doch ganz nett an, aber als jemadn, der sich jetz nicht so unbedingt mit der Programmierung von Spielen und deren Grafik auskennt:
    Macht es wirklich Sinn, die Grafikkarte zu einer universalen Recheneinheit GPGPU zu machen? Wenn ich jetz wieder versuche, alles mögliche (KI,Physik...) berechnen zu lassen, nähere ich mich dann nicht wieder einer CPU an?

    Zum Thema OS:
    WinXP gehört zum alten Eisen. Wer jetzt noch behauptet, dass Vista allgemein spürbar langsamer ist, der hat es einfach nicht installiert und verwendet.
    Gerade die 64bit Version sucht in Sachen Leistung seines Gleichen. Man kann natürlich kein Vista mit Aero mit einem klassischen XP vergleichen.
    Sobald alle hardwarehungrigen Features von Vista deaktiviert sind, ist die Grundauslastung kaum höher wie bei XP. (Obwohl ich sagen muss, dass ich mit Aeor auch sehr gut fahre, und ich habe keinen Highend-Rechner)

    Rein von der Sicherheit und der Stabilität des Systems, gibt es zur Zeit keine vernünftige Alternative zu Vista (auf dem Windows-Sektor). Bei Win7 wird das in ca. 1-1 1/2 Jahren auch so sein, wenn das SP1 dafür erscheint.
    Es war bis jetzt bei jedem OS von MS so, dass es erst nach dem SP1 vernünftig läuft. Wer also wartet, kann sich die dämlichen Vorurteile sparen und mit einem modernen System arbeiten. Allerdings erwarte ich das nicht, weil der Mensch ein Herdentier ist, der einfach nur das nachplappert und zu seiner eigenen Meinung macht, was er irgendwo gehört hat.
     
  36. Stephan R.

    Stephan R.
    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    658
    Naja aber ein Autohersteller ist zumindest verpflichtet 20 Jahre lang Ersatzteile / Support bereit zu stellen.

    Ich finde es schade das XP vergessen wird. Und zwar aus dem Grund da der PC Spiele Markt nicht nur aus Hardware Freaks besteht. Sprich noch sehr viele Leute (schätze wird sogar noch über 50% liegen) verwenden XP, der Vista bestand schätze ich ist hauptsächlich von diesen Leuten die sich nicht so auskennen sich einen neuen Computer kauften wo Vista vorinstalliert war (von dennen die meisten darüber schimpfen), die wahren Umsteiger werden im Verhältniss eher eine kleine Zahl sein. Das heißt das wenn man sich auf DirectX 10 oder 11 besinnt dann schwindet der Computer Spiele Markt für diese Produkt noch einmal um die Hälfte. Aus diesem Grund konnte sich bei den Entwicklern auch DirectX 10 nicht durchsetzen wie einst 9. Was Firmen natürlich kein großer Anreiz sein kann weil die Flop Chance noch um einiges erhöht wird. Und das führt dazu das noch weniger in den PC Markt investiert wird (können DirectX 10/11 spiele überhaupt auf den Konsolen erscheinen? wenn nicht verliert man auch diese Markt möglichkeit). So im Grunde die die hier so gegen die Leute sind das XP miteinbezogen gehört schießen sich eigentlich selbst ins Bein.

    Wenn DirectX 10 damals auch für XP heraus gebracht worden wäre, dann würden heute vermutlich alles nur noch DirectX 10 Titel erscheinen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2009
  37. Stephan R.

    Stephan R.
    Registriert seit:
    22. Februar 2002
    Beiträge:
    658
    Also deiner Meinung nach sollte man den PC zur Konsole umfunktionieren das wenn man ein neues Spiel will, sich gleich eine komplett neue Konsole zulegen muß?
     
  38. TheDrake

    TheDrake
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    430
    Das ist ja der springende Punkt: XP ist nicht kompatibel mit DX10 und DX11. Es gab nie eine Möglichkeit, die neuen DX-Versionen auf dieser (sorry) veralteten Architektur zum Laufen zu bringen. Es steht doch oben im Bericht wörtlich drin, dass DX11 (genau wie DX10) das Treibermodell nutzt, was erst mit Vista eungeführt wurde.

    Dass die Spielehersteller zu gierig sind, um Innovationen auszunutzen, das kann man Microsoft ausnahmsweise mal nicht vorwerfen.
     
  39. Funktionieren eigentlich dann noch ältere Spiele von der XP-Zeit auf Windows 7 ??
     
  40. /phoenix/

    /phoenix/
    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    18
    Das kommt darauf an, wie das einzelne Spiel programmiert ist und vor allem auch darauf, welche Hardware du hast... Thief I & II laufen eigentlich gar nicht mehr auf modernen Rechnern, aber dank der Fangemeinde gibt Patches, mit den man die Spiele immer noch spielen kann.

    DX 10 hat einfach das "Problem", dass es keine bahnbrechenden SICHTBAREN Neuerungen brachte. Z. B. sind die Unterschiede zwischen in Crysis (DX9 vs. DX10) zwar vorhanden, fallen aber nicht so auf, wie das bei früheren Spielen.

    Tja, darüber streiten wir uns an der Uni auch (nicht nur über den Einsatz in Spielen)... bis jetzt hat noch keine Seite gewonnen.
     
Top