Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Obwohl die meisten User hier eine persönliche Beratung wollen werde ich hier trotzdem ein paar Informationen auf „Papier“ bringen um euch den Kauf eines Notebooks zu erleichtern.


    Anforderungen​

    Vor dem Kauf solltet ihr euch erst mal überlegen was für Anforderungen ihr habt. Ein kompakter Rechner für die Schule/Uni, oder ein Desktopersatz. Vielleicht sogar ein Spiele- Notebook.

    Somit kann man schon mal die Größe des Books bestimmen.

    13“ klein, handlich und wenn man ein bisschen mehr Geld ausgibt auch noch flott

    15“ nicht zu groß nicht zu klein, ein guter Kompromiss von Bildschirmgröße und Mobilität

    17“ für Grafiker, Spieler oder einfach für diejenigen die ein großes Bild haben wollen.





    Wie viel Leistung brauch ich überhaupt?​

    Wenn ihr nun wisst welche Software (im groben) darauf laufen lassen wollt, muss auch die Hardware stimmen. Ich führe hier mal grob ein paar Komponenten auf.

    Prozessor (CPU)

    Intel haben ihre Produkte meiner Meinung sehr überschaubar sortiert. Somit kann sich der weniger erfahrene User hier leicht orientieren was er braucht.

    Intel I3 Serie: Perfekt für Office Anwendungen und auch Spiele (kein Turbomodus)

    Intel I5 Serie: flotte Allrounder, sehr gut für Multimedia , für Spiele geeignet

    Intel I7 Serie: Spiele, Videoschnitt, kurz gesagt, sehr schnell.


    AMD hat momentan das Problem pro Watt wenig Leistung zu liefern. Was im Mobilen Bereich sehr schlecht ist.
    Ein AMD Quadcore ist etwa mit einem I3 zu vergleichen

    Vergleich mobiler Cpu's

    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html


    Grafikchip (GPU)​

    Intel

    Intel’s Grafikchip's sind perfekt für Notebooks die auf Akkuleistung getrimmt sind, oder für Office Anwendungen. Die neue Intel HD4000 kann ältere Spiele flüssig darstellen. Für die meisten neuen Spiele reichts meist nur für minimale Details.

    Nvidia

    Nvidia hat eine breite Palette an GPU’s. Vom sparsamen Office Chip bis zum Highend Gamer Chip. Für Office, Surfen, Videos reichen zB locker folgende Chips: Geforce 510, 620
    Darfs manchmal auch ein Spiel sein, dann wäre der Geforce 750 genau perfekt. Braucht wenig Strom und kann aktuelle Spiele mit mittleren Details gut darstellen.
    Und die Pro-Gamer sollten sich mindestens ein Notebook mit einer Geforce 660er anschaffen.


    AMD/Ati

    Wie Nvidia hat auch Ati jede Menge Chips. Für Office wären hier GPus aus der 6300er Serie. Die 7700er und 8850er sind P/L ganz gut aufgestellt und gute mittelklasse GPUs


    Grafikchip Vergleich:

    http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html



    Festplatte (HDD)​

    Bei Festplatten gibt es eigentlich nur zwei wichtige Punkte. Die Geschwindigkeit und die Speicherkapazität.
    Es gibt Festplatten mit 5400 Umdrehungen die etwas leiser sind und Festplatten, die mit 7200 drehen. Ich empfehle hier eine 7200er

    Mittlerweile sind SSD Festplatten bezahlbar und wer das nötige Kleingeld über hat sollte eine nehmen




    Akku​

    Umso mehr Leistung das Notebook hat umso schneller ist der Akku leer. Hier solltet ihr genau wissen was euch wichtiger ist. Generell läuft ein Multimedia Notebook 2 bis 3 Stunden mit guter Hardwareausstattung.





    Display​

    Spiegelnd oder Matt? Am besten ist es, wenn ihr in einen Fachmarkt geht, und euch mal beide Display-Arten anschaut. Spiegelnde Displays sind nichts für surfen im Sonnenschein.
    Bezüglich gutes oder schlechtes Display, muss dann je nach Modell bewertet werden. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute TFT’s.





    Hersteller​

    Jeder Hersteller hat gute und schlechte Notebooks, deswegen möchte ich hier auch nicht näher drauf eingehen.





    Tipps​

    Ich empfehle alle 6 bis 8 Monate das Notebook zu öffnen und den Kühler von Staub zu befreien um möglichen Hitzetod vorzubeugen. Bei meinem Notbook zB. ist der Lüfter/Kühler schon nach 4 Monaten zu.

    Viel Leistung und mehr oder weniger lautloses Notebook geht nicht!! Schnelle Hardware hat auch ne Menge abwärme. Mein altes Beispiel, greift eine 80 Watt Glühbirne im eingeschalteten zustand an. Richtig, heiß heiß heiß. Die heiße Luft muss aus dem Notebook raus und dementsprechend drehen auch die Lüfter.





    So ich hoffe ich konnte euch einen guten Leitfaden zusammenschreiben, und wünsche euch viel Spaß mit euren Geräten.




    woSchl
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  2. sedan loves asian girls!

    sedan
    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    der Schweiz!
    Morgen :) :fs:
    Für Studiumanfang bräuchte ich wohl langsam ein mobiles Arbeitstier. Um mal mehr oder weniger nach deinem Raster vorzugehen:

    - Kompakter Rechner für Uni; 15" und nicht zu schwer.
    - Ich werd ihn vorallem zum Tippen benötigen, wäre dennoch froh wenn ich ihn...
    - mit HDMI am Fernseher anschliessen und HD Filme gucken kann (BluRay Laufwerk jedoch nicht nötig...) und...
    - Strategiespiele wie Age 3 oder SC2 darauf gut rennen.
    (Vom Studium aus keine Hardwarehungrige Software (Medizin))
    - Festplatte 'ne 7200er denk ich? :nixblick: 500MB, hab noch extern.
    - Akku natürlich so lang wie möglich.

    Zwei weitere mir äusserst wichtige Aspekte:
    - Zuverlässigkeit, wobei ich keine Ahnung habe, ob es da von Marke zu Marke oder Hardware unterschiede gibt? Er soll aufstarten und rennen ohne Mucken und ohne Ende. :ugly:
    - so günstig wie irgend möglich :ugly:
    Ich hab' mal bei Dell ein wenig geguckt, die Studio 15 sind ja um die 600€ zu haben. Ich hab' ein bescheidenes Budget von 1000 Schweizer Franken. Denkt Ihr das reicht für die Anforderungen?

    Küsschen und Danke und gute Nacht...
     
  3. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn



    So das dürfte was für dich sein

    http://www.amazon.de/Samsung-R580-H...10?ie=UTF8&s=computers&qid=1282127609&sr=1-10
     
  4. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
  5. und was sagst Du zur Lautstärke von 47db und dem Bildformat von 16:10 (kein Breitbild)?
     
  6. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    16:10 is auch Breitbild nur nicht so extrem. Ich finds sogar sehr angenehm.

    Na ich sag, wenn du zockst haste e Lautsprecher bzw Kopfhörer drann, dann hörste e nix.

    Und wenn dur Surfst oder Video kuckst schaltetst einfach in den Energiesparmodus und dürfte der Lüfter in die niedrigste Stufe schalten und das hörste dann kaum.

    Keine Angst, der i5 hat im Energiesparmodus genug Power.
     
  7. hey top beratung ;)

    noch ne Frage zum Schluss: Meinst Du der Prozessor ist nicht etwas zu schwach für aktuelle Spiele?
     
  8. sedan loves asian girls!

    sedan
    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    der Schweiz!
  9. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Es könnte schon sein das gewisse spiele nicht auf High mit AA und AF laufen aber mittel is auf jedenfall drinn.

    Das Problem ist nur, dass jetzt die Zeit ist wo die Spiele auf 4 Kerne Optimiert werden. Ich schätze das wirste dann spätestens in einem Jahr zum Spüren bekommen.
     
  10. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    Für Age of Empires 3 reicht es sicher

    Bei StarCraft wird sich das ganze wahrscheinlich bei mittleren Details einpendeln.


    Samsung ist mir bis jetzt noch nicht negativ Aufgefallen. Wobei jeder mal ein Monatgsgerät erwischen kann :)
     
  11. Hi Woschl, danke für den Thread :)

    Dann setz ich mal bei meinem letzten Post an :yes: 1800 Beiträge und meiner der letzte vor close :huh:

    Raster:

    Gaminglaptop:

    -17''
    -Intel i7
    -min. Geforce 360
    -Festplatte entweder 5200 oder 7200
    -Akku egal
    -Display egal
    -Hersteller am besten Dell oder Alieware
    -Preis: zwischen 1300 und max. 1800 €

    peace meinte vor 3 monaten: dell xps 16 oder so^^

    Dankeschön :bussi:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  12. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Hast du dir schon mal die Asus Gaming Notebooks angeschaut? die wären etwas Preiswerter.
     
  13. Hallo zusammen

    Via Google bin ich in das Forum gestolpert und habe den letzten Kaufberatungsthread durchgelesen und bin nun schlauer aber benötige noch hilfe bei der Typenwahl.

    Primär brauche ich es für internet Office und Foto /Videobearbeitung.
    Sekundär Spiele Diablo3 (ehemaliger D2 Gamer) Wc3 und einfachste Ego Shooter wie CS sollten laufen. Details müssen nicht hoch sein....

    Daher brauche ich eher Cpu und Ram denn meine Foto/Videosoftware unterstützt kein GPU Rendering. Die Graka müsste also nur für die Games reichen.

    Grösse Maximal 15" 14" oder 13" minimal, Es sollte handlich sein denn es kommt an die FH mit.
    Preis 600-700 Euro.

    Wichtig HDMI Port wenn möglich ein Bluray laufwerk, das ist allerdings nicht so wichtig. bei 13" wäre natürlich ein externes BD Laufwerk geplant und somit etwas mehr Geld fürs Notebook Da .....

    Ich habe das Dell Studio 15 mit Bluray und i5 gesehen was haltet ihr davon?

    Danke im vornherein für eure Hilfe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  14. Danke, werd gleich mal schauen.
    Komisch, bei Asus widersprechen sich überall die Kapazitäten der Festplatten - in einem Kästchen sind es 320 GB, im nächsten 640 GB ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  15. Der dürfte doch perfekt sein :ugly::eek:
     
  16. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    yes Sir, der sieht echt gut aus. Und vom P/L sind die um einiges interessanter als Alienware
     
  17. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    also bei 13 zoll mit Leistung wirds teuer. Da gehts erst bei 1000 Euro richtig los

    Da würe ein 15 Zoll besser passen. Bei dell musste Aufpassen da steht zwar ab 600 Euro aber da is noch kein I5 und Blueray dabei. Das is das Grundsystem.
     
  18. Alles klar. Vielen Dank, Kuss und gute Nacht :ugly: :bussi:
     
  19. Hmm ich komme aus der Schweiz und ein Dell Studio 15 kostet 1100 Franken.
    Drinn ist : i5 450M /3Gb Ram /5470 Ati / BD Laufwerk

    Das sind etwa 700 Euro, wie auch immer wenn das Bluray Laufwerk ein Killerkriterium ist dann gehts auch ohne. Allerdings bin ich kein Dell Fan und würde gerne ein ähnliches Notebook von einem anderen Hersteller.

    Die Grafikkarte soll nicht so super sein laut deinem Eröffnungspost, reicht die aber für 3D Rollenspiele und einfachste Shooter?

    Edit: besitze im Moment ein T41, eigentlich ganz Io nur fehlt die Rechenpower.
     
  20. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    mach dir selber ein Bild über den CHip http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5470.23387.0.html
     
  21. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
  22. OK Danke dann kann ich schon etwas abhaken :) damit wird das BD Laufwerk später extern gekauft.

    Ist noch etwas anderes in dieser Preisklasse nicht möglich ? Priorität hat bei mir die Cpu und Ram Grafik erst danach.

    Zwischenzusammenfassung : 15" / ohne Blu Ray / handlich / Hdmi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  23. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn


    http://www.notebooksbilliger.de/asus+x52jr+sx190v


    mit flotter grafik

    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560+core+i5+1gb+ati+grafik
     
  24. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    das wäre noch flotter

    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560+core+i5+1gb+ati+grafik
     
  25. Danke in der Schweiz ist die Auswahl eingeschränkt, sind gewisse Modelle sehr neu und evntl noch nicht auf dem Markt ?

    Wie auch immer ich habe nun einige Modelle gefunden und wäre froh wenn du noch sagen könntest ob ich keinen Fehlgriff tätige oder ein anderes Modell zum gleichen Preis (oder wenig mehr) mehr kann.

    1. Samsung R580 // i3 330m // Gt330M 1gb // 4gb Ram

    2. Lenovo G560 // i5 450m // 310m 512mb // 4gb Ram

    1 oder 2 ? beide Gleichgross Gleichschwer Gleichgut ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2010
  26. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn

    da würd ich ganz klar das Samsung nehmnen, weil die 310m is gar nicht für spiele geeignet
     
  27. sedan loves asian girls!

    sedan
    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    der Schweiz!
    Auch für mich, verglichen mit dem Lenovo Y560 und dem Asus X52JR (siehe oben :D )? Vielleicht sogar dem Asus K42JV, wobei das bereits an der Schmerzgrenze des Budgets liegt :ugly:

    Mir gefällt das Design vom Samsung nicht so. Aber wenn er von der Leistung her die beste Wahl ist ist die Entscheidung natürlich gefallen.

    Kiss

    ...wobei die alle in der Schweiz noch gar nicht erhältlich sind :ugly:
     
  28. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Keine Angst vor dem rot es geht e mehr ins schwarze und sieht in Natura wirklich elegant aus.
     
  29. sedan loves asian girls!

    sedan
    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    der Schweiz!
    Also auf jeden Fall das Samsung. (?) :ugly:

    €: Ich seh grad wir bekommen Ende August noch ne Liste mit Geräten die wir mit Studentenrabatt beziehen können. Vielleicht werd ich noch so lange warten und dich dann wieder um Rat bitten :ugly::hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2010
  30. Ich brauch auch ein neues Notebook..
    Meiste Zeit geht für Office, Präsentationen erstellen etc. und Internet drauf.

    - mind. 15"
    - ordentlicher Arbeitsspeicher
    - Grafik ist nicht so wichtig
    - sehr gutes Display!
    - Akkulaufzeit nicht wichtig
    - Festplattengröße nicht wichtig
    - möglichst leise und nicht so heiß
    - bis 500€

    Am liebsten wär es mir natürlich ohne Betriebssystem, da zahl ich das Geld dafür lieber für bessere HW drauf.

    Hab mich natürlich auch schon bei notebooks-billiger.de umgeguckt, aber so gut kenn ich mich nicht aus mit Laptops, daher hoffe ich mal dass mir hier jmd was richtig gutes raussuchen kann.


    edit: Wie sieht das z.B. mit dem hier aus, der Hersteller sagt mir nur gar nichts. http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g560+core+i5+500+gb+festplatte
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2010
  31. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    alles klar
     
  32. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Ja das Book sieht sehr gut aus für den Preis. Lonovo Notebooksparte von IBM übernommen.
     
  33. Mit ner HDMI-Schnittstelle wär das natürlich noch perfekt, dann könnte ich das einfach über den TV auch mal laufen lassen in guter Qualität.. aber sonst brauch ich dafür ein VGA-Kabel mit HDMI auf anderer Seite bzw. Scart oder was genau?


    Die 50Eur von 2gb auf 4gb ne sehr gute Investition?

    Bin natürlich weiter offen für andere Angebote, vllt gibts ja noch n bessers Laptop..
     
  34. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    bei 500 Euro mit HDMI wirds schwierig. Sie dich mal auf amazon oder Notbooksbilliger.de mal rum.


    4GB sind natürlich top!
     
  35. sedan loves asian girls!

    sedan
    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    der Schweiz!
    Was ist eigentlich der Witz an den Lenovo ThinkPads? Die sind ja kriminell teuer und von der Hardware her kaum besser ausgestattet. Überseh ich was? :ugly:
     
  36. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Die sind in Sachen Verarbeitung und Qualität in einer anderen Liga! Das kostet
     
  37. sedan loves asian girls!

    sedan
    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    3.638
    Ort:
    der Schweiz!
    Soso. Wahrscheinlich werden ein-zwei Modelle davon in die Studi-Aktion aufgenommen. Mal schauen was die dann noch kosten, wahrscheinlich immer noch ein Vermögen...
     
  38. Hallo zusammen nach einer langen Recherche muss ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Was ich möchte: max 15.6" Ideal 14"
    dünn und schmal soweit möglich
    Hybridgrafik zum Stromsparen
    Intel I5 Prozessor am besten 520m
    Hdmi
    Grafik 330m oder 5650 reicht

    Optional Usb3.0 Blu Ray

    Gefunden habe ich ein Toshiba l650 Pro mit i5 430 , 5650 und BluRay laufwerk.
    Allerdings is es schwer schlechte Akkulaufzeit und gewisse Hitzeprobleme laut Tests.

    Gut gefallen evntl auch die Timeline x Serie allerdings soll da auch gewisse Wärmeprobleme haben beim 14"

    Die Anforderung hat sich ein wenig verschoben und gerade im Anbetracht, dass ich 3 Jahre im Studium mit dem Notebook arbeite bin ich bereit etwas mehr auszugeben : 1000 Euro +-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top