Der TERA (Online) Thread

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Dragonor, 1. April 2011.

  1. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Einführung
    Tera ist ein Fantasy-MMORPG, welches vom koreanischen Entwickler Bluehole Studios entwickelt wurde, von En Masse Entertainment in den Staate und hierzulande von Gameforge vertrieben wird. Tera startete bereits Anfang 2011 in Korea.
    Im Februar 2013 wurde Tera in NA/EU auf f2p umgestellt und ein Itemshop eingeführt. Nähere Informationen findet man auf:
    http://tera-europe.com/de/home/news/article/free-to-play-update-und-shop-vorschau.html

    Hier gleichmal der Link zur offiziellen europäischen Seite:
    http://www.tera-europe.com

    Video-Links zu ein paar Tera-Trailer:
    Korean open beta Trailer
    Landschaften des Startgebietes/1. Kontinents
    "Dark Awakening" Trailer
    E3 2011 Trailer


    Die Welt
    Tera spielt in Arborea, einer von den Tera-Göttern erträumten Fantasy-Welt, besteht aus den Kontinenten Nord-/Süd-Shara und Arun, sowie der Tutorialinsel Island of Dawn.
    Die Welt ist persistent, sprich: theoretisch kann man ohne Ladepause von einem Ende der Karte zur anderen, durch diverse Zonen/Provinzen, rennen. Natürlich gibt es auch Instanzen für einzelne Spieler/Gruppen und später auch ein gesonderter PvPvE- bzw. Server-vs-Server-Bereich.
    Als schnelles Fortbewegungsmittel dienen Pferde bzw. ein Reisesystem mittels eines Pegasus-Fluges zu bzw. von bestimmten Punkten aus.


    Das Leveln/Die Quests
    Asia-Grinder? Viele werden es natürlich gleich wieder vermuten, aber: Nein! Tera soll kein Grinder, sondern eher ein Quester werden. Schon jetzt soll es in der koreanischen Version eine Vielzahl an (normalen und Story-) Quests geben, im Zuge der Westernization sollen nochmal einige hinzukommen. Erfahrung sammelt man klassisch durch das Töten von Monstern, Erfüllen von Quests. Hinzu kommen noch diverse Instanzen für Spieler/Gruppen und auch der ein oder andere Weltboss.
    Derzeit liegt das Maximum-Lvl bei 60.



    Das Kampfsystem
    Andere MMORPG's, wie zum Beispiel Warhammer Online, Rift, etc bieten ein direktes Bewegungsssystem, d.h. man nimmt einen Gegner per Mausklick ins Ziel und muß seinen eigenen Charakter in Reichweite der eigenen Skills bewegen. Ob dann die entsprechenden Angriffe/Skills dann treffen, ausgewichen, geblockt, etc werden, wird dann größtenteils durch Werte (wie Genauigkeit, Block%,..) ausgewürfelt.

    Tera geht da nun noch einen Schritt weiter: Ein Auswählen des Gegners gibt es hier (bis auf eine Handvoll Ausnahmen) nicht, somit gibt es auch kein "Autoattack". In Tera muß man selbst per Fadenkreuz/Maus zielen. Das betrifft offensive Angriffe, wie auch defensive Heilungen, etc.
    Es gibt vereinzelt Skill, die eine Aufschaltfunktion haben.. diese sind aber deutlich in der Minderzahl.
    Dieses System erlaubt einem auch ein direktes/aktives Ausweichen: Holt der Gegner zu einem mächtigen Schlag, kann man sich aus der Angriffszone bewegen oder (wenn es die Klasse möglich macht) den Angriff per Block abwehren.


    Die Rassen
    Übersicht über die Rassen

    Castanics Trailer
    Elin Trailer
    Popori Trailer

    Tera bietet derzeit 7 Rassen (teils ist das Geschlecht festgelegt), die in einer großen Föderation zusammenleben und einen gemeinsamen großen Feind haben, die Argonen.
    Die spielbaren Rassen unterscheiden sich teils doch erheblich in Größe, Statur und auch Design voneinander.. einige sind teils eher klassisch, wenn man sich die Menschen/Hochelfen anschaut.. teils aber auch eher etwas exotisch, v.a. die Naturvölker der Popori/Elin. Letztentlich sollte für fast jeden Geschmack etwas dabei sein.
    Die Größe/Statur der Rassen soll keinen Einfluss auf die Kämpfe haben, da die Hitboxes untereinander angeglichen wurden.
    Die Rassen haben jeweils 5 unterschiedliche (aktive und passive) Rassenfähigkeiten.


    Die Klassen
    Trailer aller Klassen (schon etwas veraltet)

    Zur Zeit gibt es 8 Klassen, die sich durch eigene Waffen, Rüstungen und Skills und somit Spielweisen auszeichnen.

    2 Tanks
    Lanzer: Eher der klassische Tank mit schwerer Rüstung und Schild. Kann gegnerische Angriffe direkt blocken und schützt dabei auch die Verbündeten, die hinter ihm stehen. Als Waffe dient ihm eine Lanze.

    Krieger: Trotz leichter Rüstung auch ein Tank, der vor allem durch seine Schnelligkeit den gegnerischen Angriffen ausweichen soll. Seine 2 Einhand-Schwerter verursachen aber nicht soviel Schaden, wie die anderen Nahkämpfer.


    2 Nahkämpfer:
    Berserker: Trägt eine schwere Rüstung und eine 2-Hand-Axt, mit der er auch Angriffe teils abblocken kann. Er verursacht einen sehr hohen Schaden, ist aber eher recht langsam, was seine Bewegungen bzw. Angriffe angeht.

    Zerstörer: Ein weiterer Nahkämpfer, aber nur mit einer leichten Rüstung ausgestattet. Er trägt einen Zweihänder und ist auch recht schnell unterwegs.

    (Desweiteren sei zum Berserker und Zerstörer angemerkt: Beide regenieren ihren Manavorat nicht automatisch mit der Zeit, eher das Gegenteil: Sie verlieren Mana.. Mit ihren Standart/Kombo-Angriffen (und dem ein oder anderen Skill) müssen sie erst Mana generieren, was sie dann für ihre Skill-Angriffe nutzen können.)


    2 Fernkämpfer:
    Bogenschütze: Eher der klassische Fernkämpfer mit leichter Rüstung und Bogen. Recht schnell und ist in der Lage, Fallen zu legen, um Gegner Schaden zuzufügen oder sie in ihrer Bewegung zu beeinflussen.

    Zauberer: Der Magie-nutzende Fernkämpfer, der seine Angriffe mithilfe einer Scheibe/Diskus formt. Seine Stoffrüstung bietet den geringsten Schutz.


    2 Supporter/Heiler:
    Mystiker: Neben seiner Fähigkeit, Verbündete mit Buffs zu versorgen, kann er auch die ein oder andere Heilung wirken lassen. Zusätzlich kann er noch ein einen magischen Begleiter beschwören, welcher ihm das Leben im Kampf etwas leichter macht.

    Priester: Eher der klassische Heiler, welcher auch den ein oder anderen Unterstützungs- und Angriffszauber wirken kann. Auch er trägt wie der Zauberer und Mystiker nur eine Stoffrüstung.


    PvP
    PvP wird natürlich auch im Spiel vorhanden sein, es gibt aber eben keine großen Spieler/Rassenfraktionen, die gegeneinander kämpfen. Geplant sind für NA/EU zumindest 2 Servertypen: PvE und PvP.
    Auf beiden werden sich alle Spieler grundsätzlich erstmal freundlich gegenüber stehen. Es gibt aber die Möglichkeit Duelle auszufechten, wenn beide einverstanden sind.
    Auch kann jederzeit ein 10vs10-Team-Deathmatch gestartet werden, auf dessen Ausgang die Beteiligten auch Einsätze verwetten können.
    Aktuell gibt es auch auf jedem Servertyp 2 Schlachtfelder: Ein 3vs3-Team-Deathmatch und ein 15vs15-Eroberungsschlachfeld.

    Mit dem nächsten großen Update ist auch Factions-PVP-System geplant, wo man sich einer von 3 Spielerfraktionen (je Kontinent 1 Fraktion, mit eigenem HQ) anschließen kann, um für diese spezielle PvE/PvP-Aufgaben (später mitunter auch Belagerungen) zu erledigen.


    Politik
    Ein weiteres wichtiges Element Tera's soll das Politiksystem werden, welches in den kommenden Monaten/Inhaltsupdates immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
    Gildenleiter können sich dort, unter bestimmten Voraussetzungen, um ein politisches Amt bemühen und bei Erfolg als Vanarch (=Lord) die Kontrolle über eine der Provinzen (15-18 an der Zahl) übernehmen. Bei den meisten Provinzen entscheidet eine Wahl, bei der die Spieler abstimmen können. Bei einigen wenigen Provinzen kann man sich den politischen Posten aber auch auf dem PvP-Schlachtfeld erkämpfen.

    Der Vanarch hat dann z.b. Zugriff auf ein verbessertes Reitpferd (für seine Gilde) und u.a. auch die Möglichkeit, in seiner Provinz Steuern einzukassieren oder bestimmte hilfreiche NPC's aufzustellen. Auch wird über die Möglichkeit nachgedacht, daß der Vanarch unliebsame Spieler kurzfirstig einsperren kann.

    Später wird es auch 3 Exarchen (=Könige) geben, die über eine der 3 Hauptstädte und somit den jeweiligen Kontinent herrschen.


    Handwerk/Verzauberungen/Kristalle/Glyphen:
    In Tera wird man auch diverse Gegenstände für den Eigengebrauch (Waffen, Rüstungen,..) herstellen können bzw. muß dafür die notwendigen Materialien einsammeln/abbauen.

    Hat man zuviele, nicht benötigte Waffen, Rüstungen,.. über, kann man diese auch mit anderen verschmelzen lassen (enchanten/verzaubern), was den Lvl und somit Stärke des Items steigern wird bzw. in bestimmten Abständen zusätzliche Boni freischaltet.

    Waffen und Rüstungen haben 2-4 Slots, in die spezielle Kristalle einsetzen kann, die man u.a. von NPC's erstehen kann. Diese Kristalle verbessern diverse Werte, geben bestimmte Boni/Eigenschaften.. aber es besteht auch eine gewisse Chance, daß 1 oder mehrere Kristalle beim Ableben des Chars zerstört werden.

    Ab Lvl20 kann man das Glyphensystem nutzen: Der Spieler kann damit spezielle Glyphen kaufen/nutzen, die wiederrum einen gewissen positiven Einfluss auf die Skills des Chars haben werden und somit auch eine gewisse Skill-Individualisierung erlauben.
    Im Endgame gibt es zudem 2 Instanzen, mit denen man sich verbesserte Glyphen erspielen kann.


    Lagerfeuer
    Neben Leben und Mana besitzen die Tera-Charaktere auch Ausdauer. Während des Kämpfens und bei sonstigen Tätigkeiten verliert der Char immer mehr an Ausdauer, was sich im schlimmsten Fall, bei sehr wenig Ausdauer, auch wiederrum negativ auf den Char und dessen Werte auswirkt. Man kann die Ausdauer aber auch über 100% bringen, was einem auf der anderen Seite Boni verschafft, wie z.b. mehr HP/MP. Die Ausdauer regeneriert man mit Hilfe von Lagerfeuern.. Neben den Lagerfeuern in Städten/Siedlungen, gibt es auch portable Lagerfeuer, die von den Spielern aufgestellt/unterhalten werden können. Zudem kann man spezielle Items in ein Feuer werfen und somt für sich und andere Spieler extra Boni bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2013
  2. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Puuh, eigentlich ist es doch schon recht spät.. und heute wird auch schon wieder die nächste Testphase starten. Darum will ich mich mit meinem ersten Bericht relativ kurz halten (ggfs. werd ich auch noch den ein oder anderen Screen nachliefern) ;)


    Diese Woche startete die 1. europäische Testphase von Tera. Das begann damit, daß wir uns Anfangs der Woche den Clienten herunterladen durften, der immerhin gut 15GB schwer war. Installiert waren es dann knapp 22GB. Gestern war der 1. Testtag, man konnte von 18:00 bis 0:00 Uhr doch recht frei spielen. (Einzige Ausnahme: Die Elin werden derzeit noch designtechnisch überarbeitet und stehen in der Testphase noch nicht zur Verfügung). Da es keine NDA gibt, kann man auch frei darüber berichten bzw. Screenshots/Videos online stellen.

    Eingeloggt bot mir der Serverauswahl-Screen ein doch recht hübsche Aussicht.. ja, in doppeldeutiger Hinsicht ;)
    Serverauswahl

    Für meinen 1. Testtag hatte ich mir vorgenommen, die Rasse/Klasse zu spielen, die ich dann wohl auch im fertigen Spiel (hauptsächlich) spielen werde: Einen Aman-Berserker..
    Aman

    Nach Auswahl der Rasse/Klasse folgte ein Menü, um den Charakter optisch zu verändern. Je Rasse und Geschlecht stehen dabei bis zu 12 Haarschnitte (bei manchen Klassen auch inklusive Hörner) und 12 Gesichter zur Verfügung. Zusätzlich gibt es bei den Gesichtern eine Untergruppe, mit der man z.b. extra Tatoos,.. je Gesicht auswählen kann. Neben gut 3 Dutzend Hautfarben hat man noch die Möglichkeit, diverse Gesichtspartien (Augen, Nase, Mund,..) über diverse Schieberegler zu verändern.
    Eine Möglichkeit, die Größe/Statur der Charakter zu verändern, gibt es derzeit nicht.

    Nach dem Einrichten meines Chars folgte auch schon die erste storybedingte Zwischensequenz, nach der ich schließlich auf der Start/Tutorial-Insel landete. Und ja, ich muß zugeben: Wenn ich mich so das erste Mal umsehen, muß ich schon sagen: v.a. für ein MMORPG bin ich schon recht beeindruckt von der Grafik, allen voran natürlich von der Weitsicht und dem Detailgrad.
    Das Design an sich ist schon etwas bunt geworden, liegt aber imo alles noch im guten, erwachsenen Rahmen. Letztentlich wird es sicherlich Leute geben, die sich daran stören werden (zu bunt, zu "asiatisch",..).. aber herrje.. es ist ein RPG.. und in anderen RPG's kämpft man auch mit/gegen grüne Orks, rote Drachen, usw.

    Ankunft
    Landschaft1
    Landschaft2
    Landschaft3

    Mein System: Intel i5 750, 4 GB Ram, Radeon 5850. Bei einer Auflösung von 1680x1050 und allen möglichen Einstellungen auf Maximum (aber noch kein AA) lief Tera bisher bei mir ohne einen wirklichen Ruckler. Laut Fraps-Anzeige spielte ich die meiste Zeit mit 50+ fps. Gut, es war aber auch noch nicht soviel los.. es gibt erstmal nur eine beschränkte Anzahl an Testern. Wenn sich später einmal dutzende/hunderte von Spielern in den Hauptstädten tummeln werden, wird es sicherlich auch nochmal interessant werden.
    Abstürze hatte ich in den 6 Stunden keine.. auch sind mir keine gröberen Fehler aufgefallen. Der Client ist an sich englisch, alle möglichen Questtexte, Beschreibungen, etc waren schon übersetzt (bis auf ein paar kleine Ausnahmen), die Stimmen in den Zwischensequenzen waren noch koreanisch.



    Natürlich fällt einem bei den ersten Bewegungen das direkte Bewegungs- und Zielsystem auf. Eher MMORPG-untypisch steuert sich Tera mehr wie ein Oblivion, Divinity,.. sprich: Die Steuerung erfolgt per Tastatur und Maus gleichzeitig. Per Steuertasten bewege ich meinen Char, mit der Maus sehe ich mich um und ziele auch gleichzeitig (per eingeblendeten Fadenkreuz). Ein Druck auf die Maustaste für den Standart-Angriff lässt meinen Char in die Richtung schlagen, in die ich gerade blicke/ziele.. auch wenn gerade kein Gegner da ist.
    Und eben das ist es, was dann den Kampf von den meisten anderen bisher erschienen MMORPGs abheben wird: Will ich ein Monster in der Nähe angreifen, kann ich es nicht einfach anklicken und den restlichen Kampf mehr oder weniger automatisch geschehen lassen. Hier muß ich richtig per Maus zielen und mitunter auch etwas vorhalten, denn manche Angriffe/Skills brauchen einen Moment, bis sie ausgeführt werden bzw. auftreffen. In der Zwischenzeit kann der Gegner schon wieder eine andere Richtung eingeschlagen haben oder ein Ausweichmanöver gestartet haben und mein Angriff geht ins Leere.
    Ein Ausweichen (bzw. Parieren, Blocken,..), was von bestimmten Werten abhängt (Genauigkeit vs. Ausweich-/Block-%), gibt es in Tera nicht. Man selbst achtet auf den Gegner und seine Angriffe und weicht mit der Steuerung im richtigen Moment aus, oder setzt einen Block oder ähnliches ein.
    Durch dieses System, verbunden mit entsprechendem Spielerskill, wird es später dann auch mitunter möglich sein, solo Elitegegner zu legen. Natürlich muß man dann teils minutenlang auf diesen Gegner rumklopfen und schon ein paar Schläge reichen aus, daß man selbst weggehauen wird.. aber wenn man sich auf den Gegner und dessen Angriffe einstellt und entsprechend richtig ausweicht, blockt, etc.. kann man auch solche Gegner allein schaffen. (was, was in anderen MMORPGs eigentlich unmöglich ist)


    Damit will ich jetzt aber auch keinem Angst einjagen ;) Ich denke, auf der Tutorial-Insel wird niemand so schnell sterben.. es sei denn, er stellt sich wirklich total planlos an. Ich selbst habe einen Berserker gespielt.. er trägt eine schwere Rüstung und konnte auch einige Schläge verkraften. Aber ich hab schon gemerkt, daß es eben auch einen Unterschied macht, in Bewegung zu bleiben und somit die gegnerischen Angriffe auch mal ins Leere laufen zu lassen.
    Als Lvl1-Berserker habe ich einen Standart-Angriff, der durch mehrfache Ausführung zu einer Kombo anwächst und mir gleichzeitig MP einbringt. Der Berserker startet, wie auch der Zerstörer, in vielen Fällen mit 0 MB.. und muß erst durch diesen Standart/Kombo-Angriff MP generieren, mit denen ich dann Skills einsetzen kann. (Es gibt später auch noch den ein oder anderen Skill, mit dem sich extra MP generieren lässt). Desweiteren habe ich auch einen Block, bei dem der Char seine doch recht große 2Hand-Axt vor ihm in den Boden rammt und damit gegnerische Angriffe bis zu einer bestimmten Stärke abwehren kann. Aber auch hier gilt: Blocke ich in die falsche Richtung, und der Gegner greift von der Seite an, hilft mir auch der Block nichts.
    Ich erwähne diese 2 Start-Skills auch deshalb, weil: Beides benötigt natürlich eine eigene (zusätzliche) Taste. Ich würde schon meinen, daß sich später, wenn man diverse Skills besitzt, es sich schon bezahlt machen wird/könnte, eine Maus mit mehreren Extra-Tasten zu verwenden. Die Skills liegen auf den Nummern- bzw. F-Tasten.. und ob man in hitzigen Gefechten, wo man mitunter ständig am bewegen/zielen ist, da noch gut an all diese Tasten herankommt..


    Jetzt aber erstmal genug davon. Ein Druck auf die Esc-Taste und ich lande im Schnellmenü. Mit der Maus kann ich nun navigieren, in die Untermenüs (wie z.b. das Inventar) gehen und auch die UI anpassen. Lebensbalken, Karte, etc.. lassen sich frei verschieben. Im folgenden Screen sieht man das Schnellmenü.. Dort sieht man unter anderem auch das Questlog und die dazugehörige Karte. Ausgewählt ist eine der Storyquests mit Lvl8, also sehr leichter Spoileralarm an dieser Stelle. Bestimmte Questgegner/NPC's bzw. Gebiete werden im Questlog farbig markiert.. bei Klick wird das entsprechende auf der Minimap markiert/angezeigt.

    Menü


    Wo wir schonmal bei den Quests sind: Ja, bisher war ein Großteil der Quests Standart, wie man sie in quasi jedem MMORPG findet: Ein paar Sammelquests, aber größtenteils Killquests, wo es einfach darum geht, bestimmte Gegner zu töten oder sie um Gegenstände zu erleichtern. Das könnte man auf der einen Seite sicherlich wieder als langweilig ansehen.. auf der anderen Seite sind die Kämpfe doch mal etwas neues und macht schon einigen Spaß. Dementsprechend fand ich die Quests bisher auch nicht so schlimm, trotz des Standarts.
    Größtenteils sind die Quests normale, einmalige Quests. Gleichzeitig wird mit diesen Quests auch ein Tutorial verbunden, was einen die wichtigsten Dinge im Spiel erklärt (wie z.b. das Lagerfeuer). Hin und wieder gibt es auch Quests, die man mehrmals hintereinander machen kann (zumeist das aufsammeln von Gegenständen in der Landschaft).
    Wie man es auf dem Screenshot auch schon sehen konnte: Es gibt auch eine Story, die mit entsprechenden Quests erzählt/weitergeführt wird. Soweit sind diese Quests auch recht nett, eben durch die Erzählung der Geschichte und weil es dort auch ab und an kleine Zwischensequenzen gibt.
    Bei den Quests gibt es sicherlich auch das ein oder andere Highlight: So mußte ich z.b. einmal mit 2 anderen Spielern für einige Minuten eine Brücke halten bzw. dort einen NPC beschützen.
    Mit Lvl10-11 bekam ich ein Story-Quests, ich wahlweise alleine oder mit einem anderen Spieler absolvieren konnte. Der Gegner befand sich in einer Instanz und war an sich auch ein harter Brocken.

    Boss

    Aber eben dank des Kampfsystems von Tera, konnte ich den Gegner auch alleine legen.. mußte aber entsprechend auf seine Angriffe aufpassen/reagieren.


    Zum Ende des Testtages war ich auch Lvl11 und konnte die Tutorial-Insel verlassen. Man kommt zumindest dort eigentlich recht schnell voran. Vielleicht interessiert es ja jemanden: Mit Lvl10,5 erhielt ich ein Achievement, wonach ich schon 50 Quests erledigt hatte. Die 11 Lvl hatte ich auch nur ausschließlich mit Quests gemacht.. von "Grinder" also bisher keine Spur.


    Natürlich kann man nach ein paar Teststunden bzw. später Testtagen nicht wirklich ein verbindliches Fazit ziehen. Da zählt bei einem MMORPG dann v.a. auch die Abwechslung allgemein, wie lange man für das Auflvln braucht und wieviel Abwechslung dann einem auf dem Maximum geboten wird. Aber was ich bisher so gesehen habe, lässt mich doch eher recht positiv hoffen/denken.


    Soweit erstmal.. ich hau mich erstmal in die Falle ;)
    Ach ja.. ein Screen zum Schluss.. die Abreise von der Tutorial-Insel.. extra für die Fans der P... Vierbeinigen (:ugly:)

    Abflug
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  3. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Sieht aus wie ein Teletubbie-MMO.
     
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.243
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    danke für das umfassende feedback. klingt und sieht vielversprechend aus!
     
  5. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Aber auch nur, wenn man auf diese abartig bunte und wenig atmosphärische Grafik steht und einen Aion nicht schon genug abgeschreckt hat ;)
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    keine NDA? Schön, dann poste mal weiterhin zig Bilder :D



    ich freue mich schon drauf, das Kampfsystem bringt frischen Wind ins MMO Genre und die Beta werde ich definitiv ausprobieren
     
  7. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Schöner Bericht, weiter so.:yes:
     
  8. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    p2p oder f2p?
     
  9. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Leider keinen key für die Phase bekommen :(
     
  10. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    seh ich das jetzt richtig: ihre beide habt (u.a.) auch WoW gespielt (und das nicht zu knapp), und regt euch jetzt über die grafik/design von Tera auf? ;)


    @akuma: wird auf jeden fall monatlich was kosten..

    @viper: es wird ja scheinbar noch mehr solche tests geben.. einfach mal schaun, ob du beim nächsten mal einen ergattern kannst (beim letzten wurden auch so um die 100keys verlost) :)

    @rest: werd heute/später sicherlich auch noch weiter testen bzw. andere klassen/rassen probieren.. wie auch die nächsten 2 tage, von daher wirds sicherlich noch die ein oder andere info bzw. bilder geben.. evtl auch kurze vids (fraps-demo nimmt leider nur 30sec jeweils auf bzw. auch erstmal schaun, wie es dann so mit der performance ausschaut)
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    hmm jut kein minuspunkt, sowas ist eher plus, dafür nen anderen gefunden...

    Frogster->dahinter Gameforge=negativ bei mir...Frogster allein ist für mich schon negativ...Gameforge ist auch nicht besonders imo...beides schlechte erfahrungen bisher:uff:

    Na testen werde ich es auf jedenfall, sofern ich einen testkey bekomme, halt wie bei jedem MMO seit WoW :ugly:
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Eben mein Problem. Es sieht Hammer aus dank UE3 und scheint halt kein stupides hinstellen draufhaun wie bei den meisten MMOs bzw. den dortigen Nahkämpfern zu sein.

    Mich schreckt halt der oben genannten Punkt ab imo. :ugly:
     
  13. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ja gut, man sieht ja jetzt schon wie ewig lange alles dauert. Wobei man sagen muss, dass das bei koreanischen MMOs doch immer so war, da braucht man viel, viel Geduld bis da mal Neuerung in den Westen übertragen werden.
     
  14. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    naja, letztentlich muss sowas nicht unbedingt wirklich nen pluspunkt sein ;)


    mit frogster hab ich bisher keine erfahrungen machen können bzw. auch nicht mit gameforge..
    ich dachte aber auch irgendwo mal gelesen zu haben, als beispiel, das frogster vertraglich dazu verpflichtet sei, einen ordentlichen 24h-support für tera zu leisten..
    also evtl schon möglich, daß tera da nicht mit anderen von frogster vertrieben spiele vergleichen kann, weils sonst einen auf den deckel gibt.. aber muß man halt abwarten und schauen
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wie gesagt mein Problem ist Frogster und wer dahinter hängt. ;)

    In der Regel verhindert das recht schnell viele kiddys/Fanboys die alles schlecht machen am spiel, so geschehen bei STO/Aion/usw. :ugly:

    Frogster hat viel Kritik kassiert alleine beim RoM-Support und leider hab ich auch selbst schlechte erfahrungen mit dem Support gemacht als ich meinen Acc wieder nutzen wollte. Und Gameforge(dehnen ja Frogster gehört imo) mit ihren Gold-Seller geschichten, sowie das ich den Laden persönlich kenne, genauso einen CM von dehnen. :ugly:

    Wie gesagt ich kanns nur testen, und werde es auch wenn ich einen key bekomme. Im Forum regi bin ich, wüsste keinen anderen weg wie ich an nen testkey kommen soll bzw. hab nix weiter gefunden.

    Ich hoffe einfach mal das beste, allein wegen der Engine und dem nicht-standart Kampf interessiert es mich schon. :yes:
     
  16. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
  17. Senaca

    Senaca
    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    pussywagon
    doch TERA interessiert mich doch sehr. mehr als RIFT bis jetzt. find den look interessanter. bin doch angenehm gespannt drauf.
    aber einem Hype verfalle ich schon lange nicht mehr....
     
  18. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich will ja unbedingt nen Krieger spielen weil ich das Konzept eines Tanks in Leder der Angriffen ausweichen muss doch verdammt spannend finde. :D
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    :yes: :D
     
  20. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Jellymon behauptet ich will nur deswegen einen Castanic Warrior spielen aber ich behaupte das ist eine unverschämte Lüge. :Poeh:
     
  21. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.372
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Tera ist neben Guild Wars 2 mein Strohhalm dieses Jahr an den ich mich klammer. :D Nur was soll man bis dahin mmo-mäßig zocken? Überlege ja echt bis zu nem Release der beiden Spiele nochmal in Aion reinzuschnuppern, grinden soll ja laut berichten komplett weggefallen sein dank ausreichend Quests. Hm...
     
  22. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    wo wir schonmal bei castanic sind.. :D

    http://s1.directupload.net/images/110401/lt4ehawv.jpg

    hab mir jetzt mal ne castanic bogenschützin erstellt und auf lvl8 gebracht.. ist an sich auch eine interessante spielweise:
    anfangs hat man 2 skills: als standartangriff schießt man einen pfeil auf den gegner und wenn der sich in reichweite befindet (=18-19m.. bewegt man das fadenkreuz über einen gegner in der nähe, wird dessen lvl und entfernung angezeigt) trifft man auch.. ist er 1m zu weit weg, geht der schuß ins leere
    bei den ersten monster reicht es noch, sich einfach auf max entfernung hinzustellen und dem gegner die pfeile um die ohren zu jagen.. die meisten monster sind zu langsam als das sie nahe genug herankommen

    das ändert sich aber bald.. es folgen gegner, die schon etwas mehr aushalten und es auch meistens schaffen, an einen heranzukommen. dementsprechend muß man natürlich entweder wegrennen bzw. um den gegner herumrennen und dessen angriff somit ausweichen, oder man setzt den 2. skill ein, der einen bei ausführung ein stück nach hinten springen lässt.. idealerweise setzt man diesen skill natürlich ein, wenn der gegner gerade am ausholen ist.
    allgemein sollte ich noch anmerken: beim bogenschützen scheint der moment des pfeilabschusses zu entscheiden, ob er den gegner trifft oder nicht.. nicht das auftreffen des pfeils in der nähe des gegners.. somit hat man es den bogenschützen etwas leichter gemacht, was imo auch in ordnung ist
    an sich trägt der bogenschütze nur eine leichte rüstung.. d.h. man muss entsprechend auch mehr auf das ausweichen achten, auch wenn man auf der tutorialinsel anfangs sicherlich auch einige treffer verkraften kann..

    wenig später bekam ich auch meinen ersten.. naja, aoe-skill kann ich es nicht nennen.. mehrfach-ziel-skill: man aktiviert den skill und kann 5 ziele auswählen indem man das fadenkreuz über die gegner zieht. das ganze ist auch im laufen/ausweichen möglich. hat man alle ziele auswählt, aktiviert man den skill erneut und man schießt einmalig mehrere pfeile auf die ausgewählten gegner, die dann auch alle treffen.

    weiter ging es mit einem aufladbaren pfeilschuss, der einiges an schaden machen kann und mehrere gegner in der schussrichtung trifft.. das aufladen macht den schuss stärker, aber man kann sich gleichzeitig auch nicht bewegen.. drum sollte man diesen schuss mit bedacht einsetzen. (evtl gibt es später auch mal eine glyphe (siehe eingangspost), mit er man sich dann auch während der aufladephase langsam bewegen kann)

    als letztes bekam ich noch meine erste falle: sie lässt sich jederzeit auf den boden ablegen und sollte der gegner darüber laufen (wenn ich ihn z.b. in die entsprechende richtung locke) besteht eine chance, daß er verlangsamt wird.. nette sache..


    edit: hier mal eine 2 kleine bilder-strecken (dank fraps).. kampf der bogenschützin..
    die ui kann man für screenshots auch ausblenden.. leider verschwindet auch das fadenkreuz, was das zielen schwierig macht ;)


    kampf gegen eine monster-gruppe
    mehrfachauswahl dank multipfeil
    das gab nen ordentlichen treffer
    jetzt rücken die einem doch ziemlich auf die pelle
    schnell aus der gefahrenzone dank drehsprung nach hinten
    jetzt aber schluss

    jetzt mal gegen einen.. erstmal schuss aufladen
    joa, das hat gesessen
    der multipfeil trifft 1 ziel leider nur einmal
    trotzdem: feuer!
    so nah ist nie gut
    wenige augenblicke später.. bye hündchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  23. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Sehr schön :yes:
    Ich hab auf jedenfall vor TERA mindestens zu testen, nur kommen alle für mich interessanten Spiele alle im Herbst auf den Markt :uff:
    Ich werde dann vorausichtlich einen Mystiker probieren.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    Frauen, die denken immer, dass wir Männer nur das Eine wollen :no:



    sehr schöne Bilder :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2011
  25. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    sind die Berserker eigentlich nur auf Äxte beschränkt, oder dürfen sie auch noch andere Waffen benutzen?
     
  27. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    die klassen sind nur auf jeweils eine bestimmte waffen- bzw. rüstungsart ausgelegt. d.h. ein berserker trägt immer eine 2hand-axt und eine schwere rüstung, ein krieger immer 2 1hand-schwerter und eine leichte rüstung, etc
     
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    buh, das ist enttäuschend, bin eher der Schwert-Typ und wollte so einen Berserker basteln:
    http://img806.imageshack.us/img806/4715/berserk.jpg

    :ugly:
     
  29. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Gut's Rage :banana:

    An sich finde ich Tera auch interessant, aber es ist mir leider schon zu ... Fury-haft :ugly: Andererseits hat mir Aion nach einem Jahr auch nichts mehr gemacht, also vlt. stoßt man später auch mal in Teras Welt (oder die weiblichen Chars :fs: :ugly:)
    wuifg Carver
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    werde ich auch machen :D

    aber ich wollte auf Berserk -> Berserker hinaus :wahn:
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.582
    wie sieht es momentan mit dem Männer/Frauen-Anteil aus? Laufen 95% der Spieler als Frauen rum? :ugly:
     
  32. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich denke, es könnte wirklich viele weibliche Charaktere geben, nur die Baraka und die Amana werden vermutlich einen höheren Männeranteil haben.
    Allerdings kenne ich nur die Bilder von der offiziellen Homepage und weiß nicht, wie die weiblichen/männlichen Gegenstücke aussehen.
     
  33. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    momentan geht es eigentlich noch mit dem "frauenüberschuss" ;) was aber auch evtl daran liegen könnte, daß die tester mal alle möglichen rassen/klassen/geschlechter durchprobieren werden..

    nach einer umfrage im offiziellen forum haben wohl aber die meisten vor, eine weibliche castanic zu spielen.. welch wunder :D

    glaube weibliche aman werden kaum gespielt werden.. und bei den baraka gibts nur männliche..


    hier mal noch ein paar wald-landschafts-screens als kleiner snack zwischendurch, bis ich meine berichte über lanzer und warrior fertig geschrieben habe

    http://s1.directupload.net/images/110402/swrioahq.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110402/izk7mbgl.jpg
    http://s1.directupload.net/images/110402/debme92a.jpg
    http://s7.directupload.net/images/110402/acfrgh5e.jpg
     
  34. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Sehr hübsch, sieht schon ein wenig wie ein SP-Rollenspiel aus, seeehr stimmig :yes:
    Allerdings finde ich diese Elin-Rasse immer noch grauenhaft wenn ich sie sehe - und das wäre auch schon fast das einzige das mich abhalten würde das Spiel zu testen :heul: Kleinlich? Vlt. :ugly:
    wuifg Carver
     
  35. Gendo Pillendreher

    Gendo
    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    9.241
    Mich interessiert besonders die Heilung, demzufolge also der Priest. Wie funktioniert das Heilen in TERA? Man muss auch zielen, damit die Heilung durchgeht, oder?
     
  36. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    ohne jeden zweifel :yes: :ugly:

    nach den umfragen gehend werden hierzulande wohl eher wenig leute elin spielen (vielmehr: castanic, menschen, aman, hochelfen).. und wenn da die ein oder andere elin rumläuft, sollte es einen eigentlich kaum stören.. man muss ja selbst keine spielen ;)


    von den heilungen bzw. arten sind mir bisher (theoretisch) 3 bekannt:

    1. heilung per lock-on: drückt man die skilltaste, kann man ne bestimmte anzahl spieler per fadenkreuz markieren.. erneurter druck auf die skilltaste löst die heilung auf die markierten ziele aus

    2. heilung per "sphere": dabei wird vom heiler scheinbar eine art sphere/kugel auf dem boden liegend erschaffen, die dann die spieler zwecks heilung aufsammeln können

    3. heilung per heilkreis: der heiler erschafft da einen magischen kreis und jeder spieler/verbündeter, der sich in den kreis begibt, wird geheilt

    z.z. weiß ich nicht 100pro, ob es auch eine direktheilung gibt, wo man halt sehr genau zielen muss bzw. das ziel stehen bleiben muss
     
  37. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    :ugly:

    Klingt zumindest gut, die Frage, direkt einsteigen und eine CE kaufen oder das Risiko eingehen und später einsteigen und vlt. keine CE mehr bekommen - falls es denn eine CE geben soll?!

    Bzw. wie wird das PvP aussehen wenn ich fragen darf, also nachdem das Kampfsystem ja direkt ist klingts ja doppelt so gut, das es mehr auf Skill als die übliche Imba-Item-Maschinerie ankommt - was weiß man so wie das PvP zu Start sein soll wenn ich fragen darf? :D
    wuifg Carver
     
  38. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Es gibt Battlegrounds aber mehr weiß ich atm auch nicht. Das Politiksystem dagegen find ich höchst interessant. :D

    Eine CE wird es ziemlich sicher geben, derzeit kann man noch über den Inhalt abstimmen aber da ich nicht davon ausgehe, dass TERA noch vor Ende des Jahres kommt bleibt da noch genug Zeit. :D

    Wird auf jeden Fall eine Castanic Warrior und meine Ex will unbedingt ne Elin Priesterin spielen bzw. ist die eh total heiß auf TERA weil "alles so schön bunt ist". Insofern dürfte das Ding wohl ne Menge Frauen anziehen. :yes:
     
  39. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Quasi eine Dx 10/11 Singlebörse? :ugly:
    Mh, Battlegrounds :/ Hoffe da kommt noch etwas, das ist ja das was mich momentan auch an Rift ein wenig stört :D

    Mit den Klassen von Terra hab ich mich momentan nicht weiter auseinandergesetzt, aber wenns erst Ende des Jahres kommt ist meine Rift-Phase vlt. auch wieder in der Warteschleife :ugly:
    wuifg Carver
     
  40. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    so, bevor ich etwas zum lanzer und warrior sage, gibt es vorab erstmal noch 2 erweiterte infos zum kampfsystem, die dann auch bei den 2 klassen ihre bedeutung haben werden:


    1. tera hat auch ein kollisionssystem, sprich: man selbst kann i.d.r. nicht durch monster (oder andere spieler im pvp) rennen bzw. umgedreht gehts auch nicht

    2. es gibt auch eine art kombo-system, durch das skillketten möglich werden, die wiederum gewisse skills erst möglich machen oder positive effekte auf skills in der skillkette haben.. das ganze funktioniert dann nach dem prinzip: man setzt einen bestimmten angriff/skill ein.. es erscheint ein icon des skills, der in der skillkette als nächstes kommt.. entweder aktiviert man dann den skill wie gewohnt per skilltaste, oder mit der leertaste. somit sind dann solche skillketten scheinbar auch gut nur mit der leertaste ausführbar.. beispiele gibts dann im lanzer- bzw. warrior-bericht


    zum lanzer:

    ja isser nicht ... :D

    (btw: ist ein kampf beendet, packt der char seine waffe automatisch wieder auf den rücken.. dabei werden die teils recht großen waffen verkleinert bzw. teils eingefahren, wie die lanze auf dem bild)


    ich hab ihn mal bis lvl8 aufgelvlt.. und welch überraschung: er spielt sich (bisher) wie man es von einem maintank erwarten würde ;)
    neben der schweren rüstung trägt er zusätzlich einen schild und eine lanze, die zwar eine etwas höhere reichweite hat als die nahkampfwaffen des berserkers/zerstörers, aber natürlich bedeutend weniger schaden macht. natürlich liegt die stärke des lanzers darin, viel schaden einstecken zu können oder ihn, dank des blocks, gar nicht erst durchkommen zu lassen.
    genauso wie der berserker ist der block-skill des lanzers ein aktiver block und muss entsprechend im richtigen moment bzw. in die richtige richtung manuell aktiviert und gehalten werden. dank des blocks kann er einen großteil des schadens, teils sogar den gesamten schaden, abblocken.. soweit mir bekannt, gilt das dann auch nicht nur für den lanzer selbst, sondern auch für die gruppenmitglieder, die hinter ihm stehen. hier kommt dann auch das kollisionssystem zum tragen.. setzt der gegner z.b. einen sprintangriff gegen einen blockenden lanzer ein, wird der lanzer (bzw. die die hinter ihm stehen) aufgrund der treffer des sprintangriffes immer weiter zurückgedrängt. der gegner sprintet also nicht einfach durch den lanzer hindurch (und verursacht keinen schaden an ihm). selbst hab ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber hab es schon in dem ein oder anderen video sehen können.

    derzeit hab ich mit dem lanzer 2 stun-nahkampfskills, die den getroffenen gegner halt für ein paar sekunden kampf- und bewegungsunfähig machen.

    desweiteren auch einen speziellen angriff, der gut schaden machen kann aber in der ausführung gut 2 sekunden braucht.. in dieser zeit ist man also eigentlich schutzlos, kassiert treffer, oder es besteht auch eine kleine chance, daß dieser angriff unterbrochen wird.
    hier wird wieder das kombo-system interessant: setzte ich z.b. den standart-angriff des lanzers 3 mal kurz hintereinander erfolgreich ein (=schon eine kleine kombo für sich), aktiviere ich damit eine skillkette: setzte ich jetzt den gerade erwähnten spezialangriff ein (oder drücke eben die leeretaste), wird selbiger bedeutend schneller ausgeführt, als wenn ich ihn einfach so einsetze.. wahrscheinlich wird es dann für alle klasse diverse solcher skillketten/kombos geben zuletzt habe ich noch einen sprintangriff erhalten.. dieser lässt den lanzer für 3-4 sekunden schnell in eine richtung sprinten bzw. wenn er dann auf einen gegner trifft, nimmt dieser schaden.


    nun zum warrior/krieger:

    diesmal hab ich eine menschliche frau für gewählt


    ich denke mal, viele werden beim warrior allein von der optik auf dessen fähigkeiten schließen.. d.h.: "2 1hand-schwerter.. der wird bestimmt gut schaden machen.. eine art schurke halt". dem wird aber nicht so sein: der warrior ist als eine art ausweichender tank vorgesehen, und so spielte er sich bisher (in 8 lvl) auch.
    für einen tank eher ungewöhnlich, trägt er eine leichte rüstung und muß sich somit schon mehr vor den gegnerischen attacken vorsehen. letztentlich soll er halt auch nicht einstecken, sondern dem schaden durch entsprechendes ausweichen bzw. ggfs. skill entgehen.
    mit seinen 2 1hand-schwertern macht er imo schon etwas mehr schaden als ein lanzer.. aber doch bedeutend weniger als die richtigen nahkämpfer berserker/zerstörer.

    desweiteren hat er auch (zumindest bis lvl8, soweit mir bekannt) nicht die stun-möglichkeiten des lanzers, sondern 2 eher offensive skills: 1 macht entsprechend normal schaden, der andere ist eine art angriff + debuff auf den gegner. 100pro kann ich zwar nicht sagen, aber bei dem debuff senkt sich wohl die verteidigung des gegners und man verursacht mehr schaden.. desweiteren kostet dieser debuff-angriff nicht mp, sondern hp.

    mit lvl1 erhält der krieger, neben seinem standart-angriff, auch einen ausweich-skill. mit diesem skill macht der krieger eine vorwärtsrolle in blickrichtung und kann somit einem angriff entgehen. interessant ist hierbei auch, daß man mit diesem skill auch quasi durch den gegner hindurchspringen kann (die kollisionsabfrage wird hier also außer kraft gesetzt) und im rücken des gegners landet.
    desweiteren ist dieser ausweich-skill auch wieder wichtig für eine kombo: der krieger bekommt auch einen einfachen aoe-angriff. diesen kann er aber erst ausführen, wenn er den ausweich-skill benutzt hat. so kann man z.b. gegen eine gegner-gruppe so beginnen: auf die gruppe zulaufen, mit dem ausweich-skill in die gruppe springen und dann den aoe-angriff aktivieren.
    soweit erstmal dazu..
     
Top