Der Strategie-RPG-Thread - Fire Emblem Edition

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 19. März 2012.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    [​IMG]


    Erstmal das wichtige: Was ist ein S-RPG?

    Ein S-RPG ist ein strategisches/taktisches Rollenspiel, in Japan wird es als Simulation-RPG bezeichnet. Diese Art von Spiele verbindet Elemente eines traditionellen RPGs mit denen eines Strategiespiels. Es entsteht also ein völlig neues Untergenre.
    Es gibt sowohl westliche S-RPGs (X-COM) als auch japanische S-RPGs (Fire Emblem).


    Mehr Infos und etwas Geschichte: http://en.wikipedia.org/wiki/Tactical_role-playing_game

    Eine (unvollständige) Liste der S-RPGs (PC und Konsolen) nach Jahren geordnet: http://en.wikipedia.org/wiki/Chronology_of_tactical_role-playing_video_games



    Und für den Diskussionsstart: was sind eure derzeitigen Lieblings-SRPGs?

    Ich fange (mit kurzer Begründung) an:

    Fire Emblem (traditonelles Fantasysetting, schwer, Einheiten können sterben)
    Front Mission (Mechs)
    Super Robot Wars (ultimatives Mechcrossover)
    Sakura Wars (ein Hybrid zwischen Dating-Sim, SRPG und außerdem der Vorreiter zu VC)
    Valkyria Chronicles (grandioses Spielsystem, interessantes Setting)
    ..gibt natürlich noch einpaar mehr, aber ich will die Liste nicht sprengen :ugly:


    Na dann, viel Spaß :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2022
  2. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Valkyria Chronicles ist das letzte, dass ich gespielt habe. Fand ich richtig klasse. Auf einen Nachfolger für die PS3 warte ich immer noch. Aber den gab es ja nur für 'nen Handheld :uff:

    Jagged Alliance2 hab ich vor jahren auf dem PC auch gerne gespielt.

    Irgendwie hab ich beim überfliegen deiner Liste den Eindruck, dass es in dem Genre "in letzter Zeit" nicht so viel gibt. Insbesondere, wenn Handhelds keine alternative sind. Fire Emblem scheint ja auch nur für den DS zu sein. :uff:
     
  3. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Leider ja und der dritte Teil erscheint nicht einmal mehr im Westen. :(
     
  4. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Echt schade, Teil 1 war so ein schönes Spiel.
    Als aktuelles Spiel hab ich Tactics Ogre und das gefällt mir auch sehr gut.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    spiele auf den 3DS gerade Fire Emblem, mal schauen ob ich danach (mal wieder) mit Luminous Arc oder doch lieber normalen JRPGs weiter mache :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2012
  6. Stimme für Umbenennung in "...RPG-Thread, dood!..." :teach::ugly:
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Ich geh mal Etna fragen...

    ...nope, laut ihr haben Prinnies kein Wahlrecht :ugly:


    Dito, dafür hasse ich die PSP :mad::ugly:

    Naja, die Liste ist ja nichtmal annähernd komplett, aber stimmt schon, ich hab auch irgendwie das Gefühl das die meisten S-RPGs für die Handhelden erscheinen..finde ich nicht gut, aber muss ich mit leben.


    Ich hoffe auch das Nintendo mal ein bisschen mehr die Heimkonsolen unterstützt...d.h. Fire Emblem für die Wii U..naja, das wird wohl so oder so kommen. Selbst der GCN und die Wii haben ja einen Teil abbekommen.
     
  8. Hass nicht die PSP, hasse den Entwickler. :ugly:
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Wohl eher den Publisher :ugly:
     
  10. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    gibts leider viel zu wenige von.. v.a. aufm pc..

    auf jeden fall ne sehr gute reihe :yes:
    von fire emblem hatte ich mal vor x jahren nen teil aufm gba gespielt.. war eigentlich auch recht nett..
    auch die tactics ogre/ogre battle-spiele waren nicht schlecht..
    weiß gar nicht, ob man infinite space (ds) auch zum den srpg zählt?!
     
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Oha, da bin ich als XCOM-Fan ja ein S-RPGer erster Stunde. :ugly: Normalerweise hätte ich ja geschrieben, das mein nächstes most wanted S-RPG mein erstes Fire Emblem wird, aber so ist dann doch das neue XCOM von Firaxus auf Platz 1 meiner most wanted Liste.

    Ansonsten habe ich noch viel zu viele S-RPGs auf für meinen 3DS. Als nächstes werde ich mal Disgaea fertig spielen, das gefällt mir dank der Charaktere richtig gut.

    Final Fantasy A2 habe ich auch schon über 50 Stunden gespielt und das ist auch sehr nett gemacht, leider finde ich die Story mittlerweile etwas lahm.

    Dann sollten bald noch Luminous Arc 1 und 2 ankommen.^^

    Und Front Mission (DS) habe ich auch im kanadischen Shop gesichtet, aber meine jetzige Bestellung reicht erst einmal. :ugly:
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
  13. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    aufm snes hatte ich mal nen super robot wars gespielt.. einerseits gabs dort einige interessante (schiffs-/mecha-)designs.. auf der anderen seite manchmal aber auch eher nicht (mechs wo der kopf fast so groß ist, wie der restliche körper.. :ugly:)
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    nennt man Super Deformed und ist eigentlich der Stil der SRW Reihe. :teach:


    in diversen Szenen/Attacken sind die Mechas mitunter aber ganz kurz in ihrer Original-Form ^^
     
  15. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Gerade in der aktuellen GS die Vorschau zu XCOM: Enemy Unknown gesehen: :jump:
     
  20. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Und ich in der PcGames. :jump::ugly:
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
  22. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Da stürz ich mich nach Monaten wieder mal voller Motivation auf Final Fantasy Tactics auf der PSP, schaffe sogar nach einigem Leveln die Mission an der ich sonst immer verzweifelt war nur um jetzt 2 Missionen später wieder gnadenlos zu scheitern :no::ugly:
    Nur das dieses Mal natürlich alles noch dicker kommt, ich kann nicht leveln, ich kann kein Equipment kaufen, ich kann garnix außer den Kampf zu beginnen, wo in der ersten Runde meist 2-3 meiner Leute one-hit KO gehen :uff:

    Und dann lese ich das es eigentlich heißt Cuchulainn wäre doch eigentlich so einfach....ich glaub ich versteh das Spiel einfach net ^^
     
  23. Peninsula

    Peninsula
    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    9.867
    Der Thread hier (und meine Versuche ihn selber zu starten:ugly:) haben mich wieder zu den FE Teilen für den GBA greifen lassen. Und merkwürdiger Weise habe ich absolut nichts gelernt, die Missionen, die ich zuvor schon locker geschafft habe, schaffe ich auch weiter locker und die, an denen ich verzweifelt bin, bringen mich auch weiterhin zum Verzweifeln. :uff:

    Und wenn ich in meinem Leben noch einmal einen Halbdrachen sehe, dann fange ich zu kotzen an. Gäbe es die Halbdrachen nicht, dann gäbe es auch keinen Grund für den ver**ckten Endboss.

    Zum Glück bin ich inzwischen stressresistent genug, dass ich die HH nicht mehr an die Wand schmeiße, wenn ich gefrustet bin.:yes::ugly:

    Danke dafür FE.:bussi:
     
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Welche Versuche? :hmm::ugly:


    Hat hier jemand Dynasty Tactics 1/2 gespielt? :D
     
  25. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
  26. Peninsula

    Peninsula
    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    9.867
    In der Sandbox mein Freund. Aber entweder waren es zuviele Links oder absolut verwirrend für Leute, die davon keine Ahnung haben. :(
    Also einfach gewartet bis du einen aufmachst...:ugly:

    Aktualisiere mal deine Sig, die ist etwas veraltet.:fs::ugly:
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Kannst ja trotzdem einpaar für den Eingangspost posten :ugly:

    Und ich dachte da achtet keiner drauf :ugly:
     
  28. Peninsula

    Peninsula
    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    9.867
    Alle schon wieder gelöscht, weil sie mir das Layout zerrissen haben. Ich gucke aber morgen nochmal nach und PMe sie dir dann.:ugly:


    Ich bin eben anders als "keiner".:yes:


    :ugly:
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Dann update ich sie halt deinetwegen :ugly:



    Btw: Dynasty Tactics ist heute angekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu spielen...

    €: Valkyria Chronicles 3 Extra Edition Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=64KCGocN7oQ
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Teil 1 und 2 sind erschienen.

    Teil 1 für PS3, alles vorhanden (d.h. DLCs, japanische Sprachausgabe)
    Teil 2 für PSP (solche Idioten), diverser DLC wurde gestrichen und es gibt nur eine bescheidene englische Sprachausgabe

    Teil 3 (auch wieder für PSP) wird wohl nie außerhalb Japans erscheinen.
     
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    letztes Kapitel bei Fire Emblem, kein Problem mit den Drachen aber dann killt der Endboss meinen Helden mit einen Treffer :wut::ugly:
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Ui, Dynasty Tactics 2 ist ja richtig gut, schade das die Reihe nicht fortgesetzt wurde.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Valkyria Chronicles 2 ist da :jump:

    Hab es Vorgestern günstig gesehen und dann eigentlich nur für die Sammlung gekauft..aber was sehe ich da in den Optionen? Man kann die gegnerischen Züge überspringen? Ich glaube das Spiele ich doch eher als erwartet :D
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Disgaea 4 gibt es bei zavvi gerade für ~17 € :teach:
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
  37. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.807
  38. Selib

    Selib
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    370
    Ich melde mich hier auch mal zu Wort *Thread rauskram*

    Gibts eigentlich FE12 schon hier in Europa? Ist ja vor ner Ewigkeit in Japan rausgekommen, wirklich interessiert hat mich das Spiel jedoch nie, fand FE11 nicht berauschend, im Gegensatz zum 10. Teil sogar ziemlich fade

    Außerdem: Ein Remake von einem Remake(von einem Remake wenn man FE11 dazu gibt) muss jetzt nicht unbedingt sein :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  39. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.777
    Nein, wird anscheinend auch erstmal nicht kommen (gibt ja nichtmal ein TBA für Amerika), aber anscheinend wird gerade an einer Fanübersetzung gearbeitet (laut gamefaqs wurde die Story schon zu 75 % übersetzt).

    ..dafür wurde der 3DS-Teil schon angekündigt :ugly:



    Ich spiele nun schon über 20 Stunden Disgaea 4...und bin gerademal in Kapitel 5, ich kratze also quasi noch an der Oberfläche..
    Von den Charakteren her finde ich es schonmal besser als Teil 2 und Teil 3 :yes:
    Der Humor (Sardinen) stimmt auch.
    Die HD Spites sehen auch gut aus, aber anscheinend wurden einige Einheiten rausgenommen...dafür gibt es schon DLC (neben Story auch wieder Charaktere und Charakterklassen..)
     
  40. Selib

    Selib
    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    370
    Ich hab mir Tactics Ogre für die PSP mal von nem Freund ausgeliehen,
    ist im Grunde Final Fantasy Tactics A2 in verdammt schwer. Wirklich verdammt schwer.

    Oser ich bin schwere Spiele einfach nicht mehr gewohnt^^
     
Top