DirectX 11.1 exklusiv für Windows 8

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Alpaka86, 12. November 2012.

  1. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2012
  2. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Da es sich fast nur um 3D Features handelt wird es wohl nicht so kritisch sein.
     
  3. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Wenn es genauso gut unterstützt wird wie DX 10 und 10.1, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. :ugly:
    Trotzdem natürlich unschön von MS, aber es war zu erwarten. Da es sonst für Spieler so gar keinen Anreiz gibt, auf W8 umzusteigen.
    Es würde mich aber nicht wundern, wenn ein paar findige Leute es dann auch auf W7 zum laufen bekommen.
     
  4. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Gab es da nicht auch mal ein ähnliches Projekt um DirectX 10 auf WinXP zu ermöglichen? Glaube das konnte nicht fertig gestellt werden, weil es Probleme mit dem Microsoft Lizenzrecht gab oder so.
     
  5. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Ich bin ja mal gespannt was Valve dazu sagen wird. :ugly:
     
  6. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Ich glaube, da gab es wirklich so ein Projekt. :hmm:
     
  7. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    who cares? schon die titel die über >dx9 sind, kann man ja an einer hand abzählen.
     
  8. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    +++
    Und selbst als 3D-Fan würde mir Nvidia 3D Vision reichen.



    Naja, dieses DX-Update wird so oder so ziemlich armselig sein. Deswegen lege ich mir bestimmt kein Win8 zu. Auf Vista bin ich ja noch wegen 10 gewechselt; das war noch wirklich wegen den Lichteffekten beeindruckend. Wäre Win8 kein Handy-OS für Desktop geworden, hätte ich mir wahrscheinlich noch nicht mal Win7 zugelegt. Das hatte ich mir eher zugelegt, um 8 besser überspringen zu können. Wäre schon echt mies, den Support für 7 derart früh einzustellen und mit der Brechstange die Win8-Verkaufszahlen zu pushen. :fs:
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
  10. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    du hast hunderte finger an einer hand?
     
  11. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    nö, eigentlich 5 ;)
     
  12. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Wirklich arm wie verzweifelt M$ sein überflüssiges Machwerk pushen muss :trost: :ugly:
     
  13. Veltins2

    Veltins2
    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    3.152
    aber wenn du alle dx9> spiele mit einer hand abzählen kannst dann musst du hunderte finger haben:nixblick:
     
  14. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    jup, aber ich sprach ja auch von >dx9 und nicht von dx9> spielen :ugly:
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.798
    Wenn DX11.1 so gut unterstützt wird wie damals DX10.1 dann können wir uns auf 2 Spiele freuen die das unterstützen. :ugly:
     
  16. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  17. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Und bei denen die DX 11.1 Unterstützung später wieder rausgepatcht wird.
    *hust* Assassin's Creed *hust* :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2012
  18. Bobbin Supermutant

    Bobbin
    Registriert seit:
    22. Januar 2002
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    Vault 13
    Hoffe, dass DirectX 12 wieder spannender wird. Wobei ich inzwischen gar nicht mehr weiss, was überhaupt noch kommen soll. Eigentlich kann man mit den DirectX 11-Bordmitteln bereits alles machen, was vorstellbar ist. Komplexe Shader, mit denen sich sogar die verschiedenen Hautschichten simulieren lassen. Direct Compute (nutzt das doch endlich mal!), womit komplexe Physik ermöglicht wird. Tesselation, um den Detailgrad von Objekten auf jedes beliebige Niveau (solange es die Grafikkarte mitmacht) zu steigern.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ein rein auf DirectX 11 optimiertes AAA-Spiel aussähe, welches auf momentane High-End-Karten abzielen würde. Insofern - wir brauchen kein neues DirectX, wir brauchen Software.
     
  19. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    eigentlich nicht. sind schließlich größtenteils titel die da aufgelistet werden, die neben dx9 auch noch dx10 oder dx11 unterstützen. von reinen >dx9 spielen kann da nicht die rede sein (siehe spalte notes) :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2012
  20. Das nicht, aber weckt nicht gerade Vertrauen, dass DX12 dann plötzlich doch wieder für Windows Vista/7 kommen wird.

    Was aber wohl zum Teil auch an den aktuellen Konsolen liegt, wegen denen sich eine Entwicklung primär für DX10/11 nicht rentiert. Das wird sich mit der neuen Konsolengeneration aber vermutlich ändern.
    Zumindest wird DX9 sicherlich auch nicht ewig der Standard bleiben.
     
  21. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
  22. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    bei reinen >dx9 spielen... hätten sich ca. 1000000000000000 zillionen spieler darüber beschwert dass sie auf ein neues Bsys ugpraden müssen... abgesehen davon... hätte man entsprechend wenige Spieler erreicht (zum Zeitpunkt des Dx10 releases)...

    Insofern ist es eine Wirtschaftliche Notwendigkeit ältere DX-Versionen zu unterstützen, ob ein Entwickler das will oder nicht.
     
  23. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.255
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wovon etwa 13 Spiele kein DirectX 9.0c unterstützen sondern nur höheres. :ugly:
     
  24. Naja, ich denke, dass wir gerade vor einem Grafiksprung stehen. Kommende Spiele mit den neuen Grafik Engines wie besipielsweise die neue Unreal oder Cry Engine werden mindestens DX 10 brauchen. Das ist auch momentan bei Assassins Creed 3, Battlefield 3, Crysis 3 und Far Cry 3 schon der Fall. Spätestens mit dem Erscheinen der neuen Konsolen wird dieser Sprung abgeschlossen sein. In absehbarer Zeit wird man daher mit DX 9 und Win XP nichtmehr glücklich sein. Neue AAA Spiele werden einfach nicht mehr laufen.

    Extra Win 8 zu kaufen, nur um unwesentliche Features durch DX 11.1 zu haben, finde ich aber auch übertrieben. Ich habe bisher immer eine Windows-Version übersprungen und bin bis jetzt damit ziemlch gut gefahren.
     
  25. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.904
    Mit den neuen Konsolen wird DX 10 / 11 Standard. Natürlich nicht auf der PS 4 :ugly:
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Und als AMD-Nutzer?
    Genau das wäre doch ein Zweck von DX, damit nicht jeder Hersteller irgendwas macht.
     
  27. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    fehlt nur noch der Windows 8 exklusive Halo 3 Port :ugly:
     
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    ich zitier mich mal aus der News

    Hoffentlich verwechselt hier keiner das ein Spiel nicht zwangsläufig mit besserem DirectX auch besser aussieht, nicht so wie in den News die ich heute lesen konnte auf einigen seiten. :ugly:

    Allerdings muss ich zustimmen, Dx11.1 wird per se keinen unterschied zu Dx11.0 machen und wird wohl wie schon 10.1 nicht wirklich genutzt werden weil uninteressant für die Entwickler.

    Gerade letzters ist wichtig weil die meisten erstmal mit Dx11 arbeiten werden^^
     
  29. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Ja, was ist denn mit denen?

    Im Grunde spielt M$ Nvidia ja den Ball zu, wenn sie DX 11.1 Win8-exklusiv machen. Win8 ist schon jetzt nicht gerade attraktiv, und Nvidia-User haben ja die Nvidia-Lösung. Wozu brauchen die also Win8?

    Die werden doch wohl kaum aus Mitleid den AMD-Usern gegenüber alle Win8 kaufen. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2012
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Und das exklusiv für Windows 8 angekündigte Überspiel, das dann Jahre später nur für die XBox 720 erscheint :yes: :ugly:
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    war doch klar, dass M$ künstlich eine erfordernis für W8 erfindet. stört doch eh keinen...

    mir ist gerade aufgefallen: es gibt ein einziges game das ich habe oder wollen würde das nicht auch dx9 unterstützt. :lol:
     
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Propietäre Lösungen sind immer schlecht, DX ist von beiden Firmen benutzbar.
     
  33. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ich sag jetzt mal.......wayne interressierts ;)

    Windows 8 Kostet moment noch bis Januar lächerliche 30€ bzw 50€ wenn ihr eine laden version wollt und die Cds nicht selber brennen wollt

    Und es ist wenn man sich mal dran gewöhnt hat wirklich irre schnell wer jetzt nicht zugreift hat selber schuld :fs:

    Ich habs erst auf meinen Laptop gestetet und nun auch noch für meinen Desktop gekauft
     
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    Ich bin ja bekennender Win8 (und WP8) Fan, aber solche Methoden zum pushen des Systems finde ich zum kotzen.

    Win7 und 8 sind ja doch sehr ähnlich, es gibt mit Sicherheit keinen technischen Grund, warum DirectX 11.1 nicht auf Win7 laufen sollte.

    MS sollte die User von den Vorteilen von Win8 überzeugen und so zum Wechsel bewegen, nicht durch solche künstlichen und willkürlichen Einschränkungen.
     
  35. So ein käse mit dem 11.1 als ob das jemand braucht!
    Auf der anderen Seite die 29,99 fürs Upgrade sind ja auch nicht sooo viel.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Der einfachste grund 150-200eus für Win 7 Pro hingelegt reicht den meisten schon, wenn man im tausch dagegen ne schrott-oberfläche bekommt und demnächst ein nutzloses Dx11.1 :ugly:

    Klar würde es gehen, es gibt imo bis auf kleinigkeiten, gerade die bedienung win8 ist halt kein Desktop-OS mehr, keinen relevanten unterschied.
     
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Der Startknopf ist weg und deswegen ist es kein Desktop-OS mehr? :confused:
     
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.111
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Die kacheln bzw. die Oberfläche ist auf Touchscreen ausgelegt eigentlich. :ugly:
    Beim Smartphone ist das ding finde ich sogar recht gut, auch wenn ich android lieber hab, aber aufm PC ist die Oberfläche so Aol anno 96 :ugly:
     
  39. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Ich ärgere mich vielmehr über die wiederkehrende Unterstützung von Audio-Chips als "Hardware-Soundbeschleuniger" - wie EAX aus WinXP-Zeiten. Freilich mag man jetzt sagen "so what, so viel CPU-Power frisst Sound nicht mehr und das geht dann über Software genauso wunderbar und kaum nachteilig für die Performance". Trotzdem find ich es bescheuert, dass man diese Möglichkeiten auf einmal wieder nutzbar machen will, obwohl man es "mühsam" den Endkunden mit Vista und Win7 "abtrainiert" hat.

    Zum Glück zeigt sich, dass die neuen Soundchip-Erzeugnisse von Creative anscheinend nicht viel taugen und ein Umstieg sich auch gar nicht lohnt. Aber das ärgert mich irgendwie auch... denn man möchte schon meinen, dass soundmäßig und vor allem mit eigenem Soundprozessor heuzutage wirklich geniale Möglichkeiten für audiophile PC-User und vor allem Spieler drin sein müssten...
     
  40. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    Sowas gibt es? :confused: Hast du auch das magische Ethernet-Kabel von Denon? Das klingt wirklich super. :yes: :ugly:
     
Top