Druckempfindliche Tastaturen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sgt.Brown, 8. November 2012.

  1. Sgt.Brown

    Sgt.Brown
    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    227
    Hey,

    ich hab mal ne komische Anfrage für euch. ;) Gibt es Tastaturen mit druckempfindlichen Richtungstasten? Ich spiele ab und zu Rennspiele, aber net so oft, dass ich mir ein Lenkrad kaufen würde. Eine neue Tastatur muss aber so oder so her. ;) Also, gibt es so eine Tastatur? Danke im Vorraus ;)
     
  2. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Soweit ich weiss gibts sowas nur bei Miditastaturen, das ist aber kaum was, was du gebrauchen kannst. Was spricht gegen ein GamePad?
     
  3. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nein, gibt es nicht. Kauf dir n Gamepad.
     
  4. Von analogen Tasten auf Tastaturen hab ich noch nie was gehört :ugly:

    Davon abgesehen hat man mit Gamepad / Lenkrad doch deutlich mehr Kontrolle.
     
  5. Sgt.Brown

    Sgt.Brown
    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    227
    Wie gesagt, hab keine Lust, Geld für Lenkrad oder Gamepad auszugeben und da ist mir die idee gekommen. MMN eigentlich eine kleine Marklücke ;) Die Technik ist ja schon laaange da. (Wie schon gesagt, Midi-Controller, Grafiktablets etc)
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Grafiktablets sind ja nun wirklich was völlig anderes.
     
  7. Mag ja sein, aber der Markt dafür ist einfach zu klein und unbedeutend.
     
  8. Die Idee hat man bei Gamepads z.B. bei Konsolen schon vor Ewigkeiten umgesetzt. Da hast du aber auch nur ein Gamepad mit einer Konsole, d.h. die Hardware ist genormt / aufeinander abgestimmt. Dem Spieleentwickler wirds nicht passieren, dass er das Spiel für mehrere komplett verschiedene Gamepads auslegen muss (ok, es gab durchaus das eine oder andere exotische Eingabegerät für das eine oder andere Spiel.. Ridge Racer Type 4 + Lenkrad-Joypad z.B.).

    Bei PCs wird das etwas schwieriger, einerseits müsste sich die Tastatur wie jede andere auch verhalten können, sonst wird sie unter Windows, Linux, im BIOS.... etc. nutzlos. Andererseits musst du aber die Hardware bauen und Treiber dafür schreiben, dass die Stärke des Tastendrucks auch entsprechend beim Spiel ankommt. Wie es sich auf so einer Tastatur schreibt, will ich glaube ich gar nicht wissen :ugly: Und dann müsstest du noch vielen Spieleentwicklern erklären, dass du jetzt ein Eingabegerät entworfen hast, das garantiert jeder Spieler kauft und es sich total lohnt, ein paar Tage und Wochen in die perfekte Unterstützung des Geräts zu investieren.

    Die Idee an sich ist ja gut, gefällt mir und hatte ich auch selbst schon (warum zum Teufel kann ich im Ego-Shooter nicht stufenlos schnell laufen? Geht nur Gehen, Laufen, Sprinten, jeweils als Tastenkombinationen.. Für sehr genaue Positionierung musst du Tasten wiederholt möglichst kurz antippen :uff: ). Aber unterm Strich ist der PC wohl das falsche Gerät dafür, der Aufwand und auch das Risiko zu groß. Wenn sich das Eingabegerät nicht durchsetzt, kann die Herstellerfirma evtl. zusperren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2012
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ein Lenkrad ist eben ein Lenkrad. Das kann wirklich nicht vergleichen.

    Ich habe mir vor geraumer Zeit ein gebrauchtes (eigentlich neues) Driving Force GT auf ebay geschossen. Inkl. Versand 60 €.

    Kein Vergleich zur Tastatur.

    -----------------

    Aber: Sollte es wirklich eine druckempfindliche Tastatur geben ist diese sicher teurer als ein solches (neues gebrauchtes ;) ) Lenkrad... das sollte man auch beachten.

    Aber MS hatte wohl schon eine ähnliche Idee: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ft-stellt-druckempfindliche-tastatur-vor.html

    das es umgesetzt worden wäre ist mir aber bisher nicht bekannt.
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das ist überhaupt kein Problem. Umschalter dran, fertig. In einem Modus läuft es als Tastatur, im anderen als XInput-Gerät, fertig. Ist ja alles standardisiert, da müsste man sich keinen Kopf machen.
     
  11. md_monkeybone Prophet

    md_monkeybone
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    [email protected]
    Hol Dir gefälligst n XBOX 360-Controller, so wie sich das gehört. :ugly:

    35 Euro wird wohl immer noch günstiger sein, als so eine Spezial-Tastatur kosten würde. :yes:
     
  12. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Und hat einen wesentlich größeren Vorteil in vielen Spielen.
     
  13. Sgt.Brown

    Sgt.Brown
    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    227
    Sorry, hab meinen Post schon wieder vergessen. ;D

    Das mit der Tastatur und druckempfindlichen Tasten sollte mmn echt net schwer zu machen sein. Andere Tastaturen haben heut zu tage doch auch unendlich viele Sonder-Tasten, die man über Software frei belegen kann. Dann kann eine Tastatur über USB ja auch ein Signal für die Druckstärke ausgeben, aber naja. :D Ich und meine Marktlücken. ;)

    Frage zum Gamepad, sind die hinteren Tasten Druckempfindlich? Oder gibts da, vor allem für gas und bremse, auch nur 1 und 0?
     
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die Schultertasten aka Trigger sind Analog, ja - zumindest am XBox-Controller.
     
  15. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Welcher von der Unterstützung und Verarbeitung zu 100% zu Empfehlen ist.
    Leider sind die Facebuttons nicht mehr Analog, beim PS3 Controller sind sie es, aber nicht sehr genau zu dosieren.
     
Top