Heute: Viel 500- und 503-Fehler

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von pc-ente, 11. November 2012.

  1. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Wie's der Titel sagt:
    Abschicken von Beiträgen und öffen von Foren geht gar nicht (Error 503 oder 500) oder dauert mehrere Minuten.
    Auch war das SiteFusion-Monster aktiv: Oben stand mal: error in line 526 und der Pfad auf dem Server
     
  2. DarK1992

    DarK1992
    Registriert seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    99
    Jap ist mir auch schon mehrmals über den Weg gelaufen heute ;)
     
  3. Ja, hatte ich gestern Abend auch, und nach dem Ausloggen war dann auch längere Zeit kein Login möglich. Naja, das kennen wir doch, und es bleibt dann einfach abzuwarten, bis alles wieder problemlos läuft.
    Meldungen sind da eigentlich unnötig, denn die Leute von GameStar wissen eh Bescheid, denke ich, oder?

    Oder???
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Schmeißt doch mal euren Serveranbieter vor die Tür Gamestar... :ugly:

    Sowas ist doch untragbar. Ich nutze die Seite fast täglich und grad eben hats mir verdammt nochmal einen relativ langen Beitrag geschluckt. Das auch noch im Hardwareforum - war also nicht ganz unwichtig. Muss ich jetzt wieder alles vorher erstmal kopieren bevor ich es abschicken kann oder was ? Ich dachte diese Zeiten sind vorbei...

    Eine Sauerei ist das. Nun bin ich kein Premium-Mitglied, aber was sollen dann die erst denken ? Das sind doch keine Zustände...

    Übrigens, als ich hier auf den thread geklickt hab:

    Fatal error: Out of memory (allocated 2097152) (tried to allocate 32 bytes) in /storage/entertainment/forum_gamestar/includes/class_core.php on line 1335

    Und als es mir den Beitrag geschluckt hat:

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.


    Schönen Tag noch... gibt ja mal wieder einiges zu tun wie es ausschaut.^^
     
  5. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Eventuell hängt es mit der Implementierung des neuen "Preisvergleich"-Portals auf gs.de zusammen. Da wird sich wohl wieder irgendetwas beißen.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Unwahrscheinlich, sind sicher nicht dieselben Server.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Da man die errors nicht auf der Hauptseite hat würde ich das auch meinen.
     
  8. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Bei jeder 4. oder 5. Anfrage im Forum eine 500-er Fehlermeldung. Und das seit Tagen. Es reicht langsam.
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Es hagelt gerade mal wieder 500er Fehlermeldungen.
     
  10. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    grad wieder ewig langsam und out of memory meldungen... meine fresse, sind die serveradmins unterbezahlt oder was? oder betrunken im job? das kann man doch nich übersehen und ignorieren sollte man es nich...
     
  11. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    seltsam, dass die Fehler fast immer am Wochenende auftauchen, oder zumindest deutlich häufiger als unter der Woche
     
  12. Naja, die gesamte Manpower muss eben in die Einbindung der Werbung gesteckt werden, die ja eh langsam mehr als die Hälfte der Seite ausmacht!
     
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich vermute mal man will sowohl Heft als auch Forum/Webseite bewusst zerstören :ugly:
     
  14. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Mittlerweile bei jedem zweiten Klick... Nerv-Faktor³. -.-
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    So seltsam ist das eig nicht oder ?

    Mehr traffic -> mehr Fehler und Überlastungen

    Unbedingt förderlich für eine Website ist es natürlich nicht wenn keiner drauf kommt. Im Gegenteil. :ugly:

    Das Forum konnte ich heute so gegen 15 Uhr übrigens gar nicht aufrufen, da trat mir nur eine leere, weiße Seite entgegen. :ugly: (im Tag 503 service unavailable)

    Das hat sic mittlerweile schon auf die Hauptseite ausgeweitet. Wenn dieser Beitrag lesbar ist hat es wenigstens gerade eben nochmal geklappt xD.
     
  16. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
    Wer is heute eigentlich übers Kabel getreten? Das Forum war glatt 2 Stunden lang nicht erreichbar.
     
  17. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Meinst Du die 404-Fehler heute vormittag/mittag?
     
  18. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
    Waren eher die typischen 500's und 503's wenn ich mich recht erinnere, aber zeitlich stimmts. Allerdings war es heute echt extrem damit.
     
  19. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Ich bin einmal gespannt, wann sich diesesmal jemand angesprochen fühlt. Hoffentlich noch in diesem Jahr... -.-
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Nun werd mal nicht zu optimistisch. XD
     
  21. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Der Ausfall gestern lag an Datenbank-Problemen. Die mySQL-DB vom Pinboard hat Schwierigkeiten, die Masse an Postings noch zu verarbeiten. Ob die Probleme (500-/503) vom Wochenende damit zu tun haben, kann ich nicht sagen. Ich habe die Frage an unsere Technik weitergeleitet.
     
  22. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Gestern... Pah.



    "Die Masse an Postings"... früher war hier die Aktivität sogar um einiges größer, da kam es auch nicht zu derartigen Problemen. Das GSPB ist momentan ruhiger denn je und trotzdem kommt es zu diesen Fehlern? Eventuell solltet ihr tatsächlich einmal über neue Server nachdenken...
     
  23. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Das Dumme daran ist nur, das sich die Fehlermeldungen aktuell auch beim anklicken von Artikeln oder News auf der Hauptseite bemerkbar machen, und sich die Probleme nicht mehr nur auf das Forum beschränken.

    Was die Masse an Postings angeht hoffe ich sehr, das Du die Zahl der existierenden Piostings meinst, denn zumindest gefühlt ist im Forum deutlich weniger los als zu Zeiten, in denen es ohne Probleme lief.
     
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.211
    Danke erst einmal für die Rückmeldung. Die Nachricht, dass da jemand dran ist, ist ja schon mal was wert.

    Bis sich was tut qualmt dann halt die F5 Taste weiter. :D
     
  25. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Womit wir dem leidenden Server dann den Todesstoß versetzen^^ :D
     
  26. GAMEPROFF

    GAMEPROFF
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    9
    Das GamePro Forum aber bitte nicht vergessen ;)
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ganz genau. Das hat sich auch bei mir mittlerweile auf alle Bereiche der GS Seite ausgeweitet. Von 404 - 503 ist nahezu alles dabei.

    Gut zu wissen das wenigstens jemand "aware of the situation" ist - besser noch wenn es auch Wirkung zeigt ;)
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Aktuell hagelt es einen 500er/503er Fehler nach dem anderen.
     
  29. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Die Fehler im Forum liegen an der überlasteten Datenbank. Wir werden Teile des Forums archivieren und in einen read-only-Archiv verschieben müssen. Die MySQL-DB kann die Anzahl der Topics und Inhalte nicht mehr händeln.

    Das wird voraussichtlich nächste Woche schon passieren und dann hoffentlich für Entlastung sorgen.

    Alternativ würde ein Umzug auf eine neue Software/Datenbank denkbar. Was wir momentan aber wegen dem hohen zeitlichen Aufwand und den fehlenden Testerfahrungen vorerst nicht machen wollen.
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    was isn das dann für ne db? ich bin in nem privaten forennetzwerk unterwegs, das forum da enhält gute 20mio posts, also 5 mio mehr als hier das und baut ebenfalls auf vB auf... okay, ne deutlich neuere version, aber ich denke die dürften ebenfalls MySQL nutzen...

    was die allerdings machen um die db zu entlasten: threads bei 400 posts cappen. sind es hier vielleicht die teils sehr sehr großen threads die probleme machen?
     
  31. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Okay, erst einmal ist es schön zu hören, dass tatsächlich bereits daran gearbeite wird. Und dass veraltete Threads (zumindest hoffe ich, dass es sich ausschließlich um veraltete Threads vergangener Jahre handelt ^^) in einen RO-Modus versetzt werden, werden die meisten User wohl garnicht mitbekommen.
     
  32. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Wieviel Entlastung würde es denn bringen, alle geclosten Threads (bis auf die angepinnten), die länger als ein Jahr alt sind, zu löschen? Die sind meist nicht ohne Grund geschlossen worden und kaum mehr von aktueller Revelanz (sprich 99,9% der User würden sie nicht vermissen).

    Oder den Allgemein-Bereich in ein separates Smalltalk-Forum auszugliedern (Smalltalk Allgemein, Medien & Sport)? Und das restliche Forum behandelt alle Spielethemen? Man könnte in beiden Foren mit dem gleichen Account posten (Aufklappleiste = Community >> Spieleforum > Smalltalk-Forum > Blogs > User > Clubs > Interaktiv > Premium-Email > Kontrollzentrum), das wäre so ähnlich, wie man bei Computec mit dem gleichen Account in mehreren Foren posten kann. So bräuchte jedenfalls nichts archivieren oder löschen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2012
  33. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
  34. geschmackvoller Username

    geschmackvoller Username
    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.846
    Der Vorschlag klingt gut. Wenn die Posts read-only sind, ändert es ja nichts an der Situation, dass die Datenbank mit der Menge nicht klar kommt.
    Wenn der Server es wirklich alleine nicht mehr hinkriegt, könnte ich vielleicht einen kleinen Geldbetrag schicken. Wenn das alle Langzeitnutzer machen würden, könnte man vielleicht genug für einen kleinen zweiten zusammenbekommen.
     
  35. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Auf jeden Fall wäre das der aufwendigste Vorschlag. Es wäre halt einfacher, ohne Rücksicht auf Verluste einfach alle hinteren Seiten bis zu einem gewissen Alter zu verschieben oder zu löschen, wobei dann auch so einige offene Threads übern Deister gehen.
    Diesen Vorschlag finde ich auch nicht schlecht.^^

    Es ist ja so, daß besonders das Smalltalk-Forum bzw. der Allgemein-Bereich das Forum in die Knie zwingt. Wie viele Stammuser gibt es, die fast nur noch dort reinschauen? Oder wie viele, die nur den Spielebereich (den Bereich, den das Produkt GameStar thematisiert) nutzen? Viele User würde es gar nicht so richtig tangieren. Und für die anderen ist es nur eine reine Kopfsache. Denn im Grunde ist es egal, ob ich im Browser soweit auf den Zurück-Button klicke, bis ich zur Übersichtsseite des jetzigen Forums gelange oder zu einer Übersichtsseite, wo für die beiden getrennten Foren Links zu deren Hauptseite stehen. Das wichtigste ist aber, man brächte mit diesem Trick nichts löschen und hätte erstmal paar Jahre seine Ruhe. Und womöglich tun sich in den paar Jahren bis zum nächsten GAU neue Löungsmöglichkeiten auf...
     
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Eigentlich ist die Anzeige ziemlich überflüssig was man auch an deinen Post sehen kann. Denn das Problem besteht schon seit über einer Woche und erst gestern hast du es bemerkt. :ugly:
     
  37. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Mir ist es auch schon vorher aufgefallen. Nur ich hatte erst noch gezögert, das zu melden. Und als unwichtig würde ich die Hit-Anzeige nicht bezeichnen, schließlich erkennt man an ihr ja, wie stark sich die Community für ein Thema interessiert. Es gibt ja nicht nur die Poster, sondern auch stille Mitleser.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ja, natürlich nicht. Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt.

    Allerdings war das wohl verfrühter Alarm, da nur temporär und möglicherweise durch eine Besucherspitze o.ä. zustande gekommen. Mittlerweile ist wieder alles wie es sein sollte.
     
  39. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Bis auf die Anzeige der Stats. Das scheint ja nicht nur die Hits bei den Threads, sondern auch bei den Clubs, etc. zu betreffen. Wenn ich mich nicht irre, könnte die Aufzeichnung bestimmter Statistiken abgeschaltet worden sein...
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ja, richtig. Das gilt im übrigen auch für den Marker ob man einen thread schon gelesen hat oder nicht bzw. ob wieder was neues drin steht. Das ist auch buggy (sowohl im Forum selbst als auch im profil).
     
Top