[Hilfe] PC piept nur noch

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Georgetown, 8. Januar 2013.

  1. Hallo zusammen,

    mein PC macht direkt nach dem starten nur noch mehrere kurze Pieptöne. Es sind 9-11 Pieptöne, bevor eine kurze Pause kommt und es von vorne beginnt. Ab und an startet er sich auch selbstständig selbst und beginnt dann mit den pieptönen wieder von vorne. :uff:
    Mit Google hab ich schon ein bisschen was gefunden, allerdings sind mir die dort genannten Begriffe nicht wirklich geläufig. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Zusätzlich leuchten auch noch die Lampen dauerhaft. http://s1.directupload.net/file/d/3129/57peiqis_jpg.htm
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Und um was für einen PC dreht sichs? :ugly:
     
  3. Gui/Wars

    Gui/Wars
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    413
    Hatte mal etwas ähnliches, bei mir lag es daran, dass das Mainboard nicht richtig eingebaut war und da durch, dass das es Kontakt zum Gehäuse hatte ein Kurzschluss entstanden ist.

    Kann natürlich auch sein, dass irgend wo eine Schraube oder sonst irgendwas irgendwo im Gehäuse bzw. am Mainboard liegt.
     
  4. 8 GB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
    Aerocool I-Curve+
    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
    Gigabyte GA-EP45-DS3, IntelP45, ATX, DDR2, PCI-Express
    Intel Core 2 Duo E8500 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
    Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16MB Cache
    Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

    Lockere Schrauben habe ich beim öffnen des Rechners nicht gefunden...
     
  5. Blech_Mech

    Blech_Mech
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    2.192
    Hallo,

    RAM aus und wieder einbauen.
    Wenn sich nichts ändert, würde ich so systematisch wie unter "Fehlerbestimmung bei unbekannten Pieptönen" vorgehen

    http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

    Bei Punkt 3 : RAM für RAM einzeln testen
    Im Handbuch müßte stehen, welcher Slot mindestens belegt sein muß

    Laufen auch die Lüfter überall an ?
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, ein unbekannter Piepton ist es halt nicht. 11x Piepsen ist das AMI-BIOS-Signal für defekten Cache-Speicher. Also für eine defekte CPU. :ugly:

    Aber der TE sollte da nochmal genauestens nachzählen und zwischen kurzen und langen Piepstönen unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  7. Also es sind definitiv nur kurze Pieptöne, aber die sind so schnell und folgen so dicht aufeinander, dass es mir unmöglich ist die genau Anzahl exakt zu definieren. :uff:

    Defekte CPU = PC Schrottreif?!

    Das mit dem Arbeitsspeicher Ein-und Ausbauen werde ich mal ausprobieren.
     
  8. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Nope. man kann den CPU ja austauschen.
    LGA 775 ist doch auch i der ersten generation oder?
     
  9. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sockel 1156 ist die erste Core i-Generation. Sockel 775 ist Core 2 Duo bzw. Core 2 Quad.
     
  10. Ich sags nicht gern, aber man kann sich nicht in jedem Fall auf die Beepcodes verlassen. Ich hatte iirc bisher 1-2x Beepcodes, welche auf den falschen angeblichen Fehler hinwiesen. Da hab ich schon mit der Grafikkarte rumgesch.. bis zum geht nicht mehr und komm nach Jahren zufällig drauf, dass es eigentlich der RAM war, welcher dem Board irgendwann einfach nicht mehr schmeckte :uff:

    Oder die Grafikkarte, die das Board nach dem x-ten Boot plötzlich nicht mehr wollte, bis man nen CMOS Reset durchgeführt hat, dann gings wieder ein paar Mal.... Nein, keinen Schimmer :ugly: Gehe von einer kuriosen Inkompatibilität aus, über welche ich damals gestolpert sein dürfte.

    Insofern wäre mein Rat eigentlich, das klassische minimale Testsetup aufzubauen. Mit den RAM-Riegeln abwechselnd.
     
  11. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Okay dann hab ich mich da vertan. Gut zu wissen. Danke :)
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Gibt halt ein paar Kühler die vom 775 noch auf den 1156 passen. CPU auf einen anderen Sockel geht aber nicht.

    btw- AMD macht es da etwas einfacher. Aber ich zweifle ja ob ich da nochmal ne CPU drauf mach auf meinen AM3+ Sockel.^^
     
Top