Skyrim - Der offizielle TES V - Modding Thread [Nexus rules!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 9. November 2011.

  1. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Dann muss ich mal den Performance Monitor mitlaufen lassen, um zu sehen, ob sich da beim drücken wirklich was tut :ugly:

    Edit: Das hätte ich besser mal gelassen. F4 funzt (und haut ganz schon was aus dem Speicher), aber meine FPS sacken zeitweilig auf 30 - mit einer 770 GTX :huh:

    So viele Grafik-Mods neben 2k, Smim, Ruins Clutter und vurts Overhaul habe ich nun auch wieder nicht installiert :huh:, ergo nochmal gucken. Oder ich gehöre zu den Performance-LOss-Opfern von ENBoost... oder muss mit den UGrids doch wieder auf 7 :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2014
  2. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Zu wenige freie Tasten für alle Mods - jedenfalls finde ich kaum welche :ugly:
     
  3. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Yeah, ich habe es geschafft, mein Skyrim vollzumodden.

    Es läuft zwar absolut stabil, aber die HDD schaufelt die Daten nicht mehr schnell genug nach, die Ladescreens sind ewig zu sehen. :ugly:

    Need for SSD für den Steamordner :D
     
  4. Uther Doul

    Uther Doul
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1.144
    Ich spiele die kommenden Wochen auch Skyrim mit sämtlichen DLCs und Mods ein zweites Mal durch, grafisch ordentlich aufgebohrt. Habe jetzt auch für Skyrim einen eigenen Steam-Ordner auf der SSD angelegt (Rest der Steam-Spiele liegt auf der normalen HDD, 128 GB wären sonst zu schnell voll). Eigens für die Ultra-HD-Texturen habe ich außerdem eine 4-GB-GTX 770 bestellt - meine bisherige GTX 570 mit 1,2 GB VRAM haben sie in die Knie gezwungen. Schon krass, was sich aus älteren Spielen rausholen lässt, dank der Mod-Community. Bin gespannt, wie sich z.B. der volumetrische Nebel von "Climates of Tamriel" auf die Stimmung auswirkt.
     
  5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Meinst du den aus dem CoT Weather-Patch? Der ist für Benutzung mit ENBs ausgelegt. Wenn du keine nutzt, empfiehlt der Modder vom CoT Weather-Patch MannyGTs Supreme Fog.

    Und ja, das ist dann Nebel :ugly:


    Och nee, das geht inzwischen? Fuck, jetzt wo ich alles fertig habe, sagt mir das einer... :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  6. Uther Doul

    Uther Doul
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1.144
    Klar benutze ich einen ENB, den hier: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?
    Ohne kann man sich den ganzen Rest ja auch gleich sparen :D Habe mich mehr oder weniger an die Mod-Liste in der RealVision-Beschreibung gehalten, war ganz praktisch ohne einzelnes Zusammensuchen.

    Yup, habe ich grade noch rechtzeitig vor der Installation rausgefunden.
     
  7. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Och, ich weiß nicht, meins sieht auch ohne ENB ziemlich gut aus nun :ugly:. Ich werde in Zukunft mal welche testen, wobei mich bis auf die Phinix oder die von dir genannte keine wirklich angesprochen hat in den Videos, die man so zu sehen bekommt. Aber ENBs sind nun auch wirklich Geschmackssache in ihren Auswirkungen, und das "Vanilla-Aussehen" eine gemoddeten Skyrims hat für mich seinen eigenen Reiz.


    Dann muss ich mal gucken, das ich rausfinde, wie das geht. Notfalls installiere ich Skyrim mit den Mods dann nochtmal neu, habe ja auf der System-SSD noch 170 GB frei.
     
  8. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Der Fehler liegt wohl irgendwo im Zusammenspiel zwischen:

    Climates of Tamriel
    Realistic Lighting Overhaul oder
    Enhanced Lights and FX
    und evtl. den CoT-Presets von Lanterns of Skyrim

    Problem tritt bisher nur in Riverwood auf...wobei ich ausser noch in Whiterun in keiner Siedlung war in dem Durchlauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  10. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Du musst dich für einen von beiden entscheiden.
     
  11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Ja, siehe meinen Edit - sorry. Ist aber dennoch der gleiche Effekt, egal, welches von beiden läuft. Bei Enhanced LFX ist der Effekt nur nicht ganz so hell. Daher die Vermutung mit den CoT-Presets von Lanterns of Skyrim....
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, das preset für Lanterns of Skyrim, welches für CoT gedacht ist, ist einfach zu hell. Aber schau mal nach, da steckt auch irgendwo eine Anleitung drin, wie man das mithilfe des Construction Kits runter dimmt.
     
  13. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Nur mal so - RLO war bis 4.0.7 voll kompatibel zu ELFX, das wurde erst mit 4.0.7 aufgegeben. Und ich nutze hier die älteren Versionen, habe das Problem aber trotzdem mit beiden alleine.

    Ich hab den Fehler aber wohl gefunden - sind tatsächlich die CoT-Presets von Lanterns of Skyrim. Ohne die geht es ohne Probleme, auch wenn ELFX und Lanterns ja angeblich nicht kompatibel sind....
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wenn du beide Mods benutzt hast du im besten Fall zu viele Lichtquellen oder falsche Farbgebung bzw. nicht zusammenpassende Schatten, im schlechtesten Fall CTDs bis zum Abwinken.

    Beide Mods editieren ziemlich heftig Zellen. Das ist, als ob du zwei Hold-Overhauls benutzt. Kann funktionieren, muss aber nicht. Es ist ziemlich fahrlässig, das zu tun, wenn du wert auf ein halbwegs stabiles Spiel legst.

    Wobei beide Mods scheinbar keine Scripte benutzen, da ist das nicht ganz so wild.

    Wenn du übrigens die beiden Lightning-Overhauls zusammen benutzt, klebt dir das ebenfalls zu viele Lichtquellen in die Zellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2014
  15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Benutzt ihr eigentlich aktuell Body-Replacer für Männlein/Weiblein - und wenn ja welche? Ich spiele ja immer noch mit Vanilla-Bodys (ausser bei Haaren und Augen :D)
     
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Würde das in den meisten Fällen nicht in den "ab 18 Bereich" fallen?^^
     
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Wieso das?
     
  18. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die meisten (guten) Bodymods finden sich nur in der Adult-Abteilung vom Nexus.
     
  19. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Traurig aber war. Der Grund ist wahrscheinlich, da bei den Body-Mod Screenshots die Figuren ohne Kleidung drauf sind und es dann unterschiedliche Versionen mit unterschiedlicher "Unterwäsche" gibt. Und auch ohne.
    Kleinlich aber was solls :)
     
  20. POW Leuchtmittel zum Wechseln

    POW
    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Leipzig
    Kann mir jemand helfen?
    http://www.directupload.net/file/d/3542/xddekn5n_jpg.htm

    Finde den fehler... das sind Holzhütten :ugly:
    Kennt jmd ne lösung für diesen Fehler? Das hatte ich vorher noch nicht.

    Hab das spiel jetzt nach 2 Monaten abstinenz(prüfungen) mal wieder gestartet und letzten Texturmod den ich vor 2 tagen installiert habe war aMidianBorn-Farmhouse. Selbst wenn ich den deinstalliere hab ich den mist immer noch. Hab schon alles durch was ich kenne... NMM sagt nichts, Boss sagt alles i.o. , TES5-Edit hab ich ja nicht gebraucht dank Boss und in Wrye Bash sind alle Tags gesetzt.

    Und das komische ist das es nur in Falkreath und Winterhold so aussieht :/
     
  21. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wahrscheinlich wurden nicht alle Texturen aus dem Data Ordner gelöscht. Etwas anderes kann es eigentlich nicht sein. Entweder du gehst den relevanten Ordner per Hand durch und suchst nach in Frage kommende Dateien oder du löscht den kompletten Data Ordner und lädst ihn neu runter (oder nur den Texturordner).
     
  22. POW Leuchtmittel zum Wechseln

    POW
    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Leipzig
    War auch ne möglichkeit die ich mir überlegt habe. Hab sogar nochmal ein neues spiel angefangen und da sind diese häuser mit den kaputten Texturen komplett weg. Aber die Türen stehen noch :ugly:
     
  23. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Irgendeine ver**ckte Mod sorgt dafür, das sich bei NPCs die Lippen nicht mehr bewegen und die Münder geschlossen bleiben - es sei denn, man spricht sie direkt an.

    Mein Skyrim, der Bauchredner-Simulator :rolleyes: :uff: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja, da steckt was im Texturenordner. Lösch den mal (mit Sicherheitskopie!) und lass dein Skyrim checken. Dann guck nochmal nach.

    Edit: Wobei, es ist ziemlich seltsam, wenn die Texturen dann komplett fehlen, wenn du einen neuen Charakter anfängst. Das klingt irgendwie nicht nach einem einfachen Texturenreplacer.

    Deaktiviere mal sämtliche .esp und .esm im Launcher (die Mods nicht deinstallieren, nur deaktivieren!) und lade den Spielstand (nicht speichern).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  25. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Sagt mal könnt ihr euch beim NMM einloggen? Bei mir funktioniert er zwar, aber ich bin nicht eingeloggt und wenn ich's machen will, hängt er sich irgendwie auf. :uff:

    Edit: jetzt geht's...
     
  26. POW Leuchtmittel zum Wechseln

    POW
    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.894
    Ort:
    Leipzig
    Hat auch nicht funktioniert und jetzt geht garnichts mehr. Hab ebend alle 260Mods deaktiviert und Lade das spiel jetzt wieder komplett neu. Ich wette es liegt daran das ich schon 2-3Monate lang nicht mehr den NMM gestartet habe und er in den letzten Tagen sämtliche mods geupdatet hat als ich wieder ausgeführt habe. Denn kein einziger mod benötigte eine aktuallisierung obwohl ich mich noch daran erinnern kann das beim letzten mal vor 2Monaten einige mods die meldung besaßen das sie ein update benötigen.

    Trotzdem danke, hätte ja sein können das es ein nicht zu bekannter bug ist und es dafür eine lösung gibt.
     
  27. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Das ist sicher die Jedi Knight 2 Mod.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ich muss Skyrim jetzt auch noch mal modden, will wenigstens die DLCs durchspielen...

    Sollte man den Unofficial Skyrim Patch immer installieren?
    Spricht was gegen Climates of Tamriel? Was ist da von der Winter Edition zu halten?
    Könnt ihr SkyRe als Overhaul empfehlen?
     
  29. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Auf jeden Fall, verändert das Spielerlebnis wirklich und viele der Fähigkeiten haben jetzt nützlichere und interessantere Perks. Ich würde kurz die Feature-Liste durchlesen und schauen, ob dir die Veränderungen zusagen. Ich find's super.
     
  30. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Such mal im thread, gibt es so manche Meinungen dazu. Positive wie negative. Lies dir durch was es macht und entscheide selbst.

    Die patches sollten immer installiert werden.

    CoT ist veraltet und auch technisch nicht so besonders gemacht. Dunkeltheit entsteht dort eher durch einen Filter, als ob man eine Sonnenbrille aufzieht. Andere Licht und Wettermods gehen da anders und besser ran. Das Wettermodul ist aber wohl ok. Schau dir noch Enhanced Lights and FX und Realistic Lighting Overhaul an.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Echt? Ich dachte CoT wäre sowas wie der Goldstandard, kann mich noch an die tollen Sonnenaufgänge erinnern :ugly:
    Macht es überhaupt Sinn bei Realistic Lighting Overhaul eine ENB zu verwenden?
     
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wenn du einen "Overhaul" willst, welcher nah an der Skyrim-Erfahrung bleibt, ist SkyRe absolut empfehlenswert. Allerdings ist "Overhaul" vielleicht nicht unbedingt der beste Name für die Mod, da sie hauptsächlich für den Spieler nicht offensichtliche Dinge tweakt.
    Aber die Mod ist es schon allein für die neuen Perktrees außerordentlich interessant. Zudem gibt es eine sehr große Anzahl an kompatiblen Mods bzw. Patches.

    Ansonsten gibt es noch ein paar weniger bekannte "Overhauls", die aber versuchen, dass Spielgefühl zu ändern, was im Falle von z. B. "Requiem" auch funktioniert, wenn man es den möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Ja, das suche ich eigentlich. Zumal die Mod ja auch konstant geupdatet wird seit Monaten/Jahren.
     
  34. chiqoh

    chiqoh
    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    108
  35. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Eine ENB verträgt sich mit allen Mods, außer mit (Resten von) anderen ENBs. :teach: Es ist quasi "Post Processing" (ein Filter der über's Bild gelegt wird) und keine Mod, die in die Spielmechanik eingreift.
     
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Hat hier schon jemand die Souns von CoT mit denen von anderen Soundmods verglichen?
     
  37. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja. Es sind in beiden Fällen Sounddateien. :teach: :ugly:
     
  38. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Oha! Das kommt überraschend :eek:
     
  39. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Das macht die Entscheidungsfindung nicht gerade einfacher. :(
    Hat denn schon jemand die Sounds verglichen? :wahn:
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich würde sagen, dass die meisten Soundmods den CoT-Sounds überlegen sind. Abwechslungsreicher, bessere Sounds, mehr Orte (SoS hat u.a. das Dungeons-Modul, da bietet CoT garnichts). Dazu kommt, dass bei den CoT-Sounds einige dabei sind, die nerven. In Whiterun ist es das abendliche "chatter" und in Solitude war auch irgend ein komisches Geräusch...

    Das Ding ist nur, dass ich z.B. Sounds of Skyrim nicht mehr vertraue, seit es mir ein 300+ Stunden Spiel versaut hat. ^^

    Insofern...probier du es ruhig aus. :wahn:
     
Top