Gamestar Abo - Auch ohne XL?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Spookytoxic, 7. Dezember 2015.

  1. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78
    Ach ja, die Gamestar App... ich meine nicht die News-App, sondern die Kiosk-App.

    Unter anderem in Bezug darauf hatte ich im Sommer 2014(!) schon einen Leserbrief per Email gesendet und prompt eine nette, persönliche Antwort erhalten. In der wurde auch eingestanden, dass die Gamestar-App "nicht das Gelbe vom Ei" sei und gleichzeitig auf Adobe verwiesen, die Schuld an der Misere seien; dem pflichte ich, soweit ich das beurteilen kann, auch bei. Die Plattform solle daher gewechselt werden, weg von Adobe, hin zu der, die auch PC-Welt und Macwelt nutzt. Die ist gleichermaßen kompatibel zu Android, iOS und sogar Windows (Phone).

    Zitat: "Wir hoffen, den Umzug im Spätherbst [des Jahres 2014, Anm. von mir ;)] über die Bühne zu kriegen, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld."

    Satz mit X, schade. Die Grundvoraussetzung für einen vernünftigen "E-Vertrieb" ist wohl die App selbst und ein mittelmäßiger PDF-Viewer ist mit Sicherheit nicht die Lösung, die man sich dafür wünscht. :)

    Ich kann durchaus verstehen, dass die Kassen nicht mehr so prall gefüllt sind, wie vor zehn Jahren, aber kaputtsparen solltet ihr euch nicht. Man sollte trotz allem in die Zukunft oder, besser gesagt, in die Gegenwart investieren.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Gut dass morgen März ist, da kommt bestimmt eine neue App UND ein Seitenupdate :yes: :ugly:
     
  3. joerginger

    joerginger
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    7
    Nachdem kürzlich auch im Heft ein diesbezüglicher Leserbrief zu finden war, habe ich mich mal hier durchs Forum gewühlt um dann diesen Thread zu finden. Ich lese Gamestar seit der Erstausgabe, die meiste Zeit davon sogar im Abo. Wenn ich aber an den riesigen Stapel niemals ausgepackter Silberlinge im Regal denke, muss ich mich hier einfach denjenigen meiner Vorredner anschließen, die gerne ein Heft-Abo ohne Datenträger, dafür aber mit Zugang zu den Plus-Funktionen der Webseite hätten. Ironischerweise ist das einzige Gamestar-Spiel, das ich in den letzten Jahren tatsächlich installiert habe, eines, das Ihr als Steam-Code beigelegt hattet. Nicht, dass ich das nun je tatsächlich gespielt hätte, aber irgendwie ist das vielleicht bezeichnend...

    Unabhängig davon dürftet Ihr auch ein wenig daran arbeiten, die sprachliche Qualität Eurer Artikel zu verbessern. Oder seid Ihr auch dem Print-Trend "Lektorat wird überbewertet" gefolgt? ;-)
     
  4. Spookytoxic

    Spookytoxic
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    11
    Kommt hier eigtl. noch was von Gamestar?

    Finde das mittlerweile einfach nur noch traurig....
     
  5. Cevio

    Cevio
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060 Ti FTW Ultra Gaming
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F
    RAM:
    CORSAIR 32GB 3200MHz
    Laufwerke:
    Samsung, Samsung, Samsung, Samsung, Samsung
    Soundkarte:
    CRATIVE X-Fi Titanium
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 Compact Dark
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO, Roccat Burst Pro, Roccat Vulcan Pro
    Monitor:
    LG 29WK600
    Wie schaut es denn nun aus? Ich finde die Idee super, da ich die DVD mittlerweile auch für Überflüssig halte und sowieso beides (Heft & Plus) abonniert habe. Eigentlich hat man ja sogar fast alles was im Heft steht, bereits Wochen vorher auf der Homepage gelesen, gerade mit der Plus-Mitgliedschaft. Dennoch habe ich gerne auch etwas schlagkräftiges Papier zuhause! :ugly: ( Keine Sorge, wird alles sicher verwahrt ;) )
    Die Spiele die auf den DVD's drauf sind, wenn man denn die Spiele noch nicht doppelt und dreifach rumfliegen hat, da reicht ja auch der Key...
     
  6. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    ich bin ein sehr treuer GS-Leser. Aber seit zwei Jahren schaue ich mir die DVD nicht mehr an. Als Plus-User habe ich mir die Videos schon runtergeladen.
    ich wäre definitiv auch für ein Abo ohne DVD. Dafür die Heftvideos in Full-HD.
     
  7. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Ich weiß keinen neuen Stand. Soweit ich weiß, ist es weiterhin geplant.
     
  8. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Wahrscheinlich zusammen mit dem Relaunch des Forums :D
     
  9. Capone2412

    Capone2412
    Registriert seit:
    13. September 2009
    Beiträge:
    78
    ... und dem responsiven Design der Website und dem zeitnahen Entfernen von Abzocke-Werbebannern und von Weiterleitungen auf Malware-Webseiten via Smartphone-Browser und dem Upload aller Videos in zumindest Full-HD, mit angemessener Bitrate und ...

    Das sind so viele Running Gags, dass man schon einen eigenen GameStar-Marathon veranstalten könnte.
     
  10. Passend zur Umfrage im aktuellen Heft,

    lieber keine DVDs mehr und Plus kostenlos. Die Vollversionen über Keys reichen völlig aus.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Was soll ich mit Plus wenn ich das Heft eh kaufe?
     
  12. tr1b00n

    tr1b00n
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    geht es hier weiter?

    Hallo,

    ich möchte diesen Thread mal reaktivieren. Ich brauche die DVD auch nicht und bin für Heft-Abo mit GS+. Wäre schön, wenn es hier aus der Redaktion mal ein Update gibt. Möglichst auch tiefergehende Einblicke als "wir überlegen noch"...
     
  13. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Es ist tatsächlich geplant, aber in welcher Form, wann es startet und wo der Kostenpunkt liegen wird, muss noch festgelegt werden.
     
  14. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wäre ich auch dafür. Packe die DVDs auch nur mehr ganz selten aus (Vollversionen die mich interessieren UND die ich noch nicht hab). Allerdings reicht bei Vollversionen heutzutage ein Key...

    Den gleichen Preis ohne DVDs aber mit Plus würde ich weiter bezahlen. ;) Vll. bringt eine aktuelle Umfrage bessere Einsicht und genauere Zahlen damit Ihr erkennt ob "es sich ausgeht"? (finanziell)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  15. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    Sollte ein GS Heft ohne DVD je im Abo angeboten werden, wäre ich auch wieder bereit, für ein Abo zu bezahlen.
    Sofern es der Vertrieb jemals schaffen sollte, dass die GameStar pünktlich zum Kioskrelease in meinem Postkasten liegt.... (Österreich)
     
  16. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen

    Ich will ja nichts sagen... aber der VERTRIEB ist da nun am allerwenigsten schuld. ;) Entweder der Versand oder die österreichische Post. Die Diskussion ist aber älter als die nach Henne und Ei und ändert nichts an der tollen Abo-Idee. Da wäre ich vielleicht sogar auch wieder dabei. ;)
     
  17. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich habe schon seit Jahren gar kein optisches Laufwerk mehr im Rechner verbaut, und da eure XL-DVD mit der PS4 leider nicht abspielbar ist, schaue ich mir die Videos ohnehin immer auf der Website an.

    Auch bei den Vollversionen würde mir ein reiner Key entsprechend vollkommen ausreichen; am Print-Abo interessiert mich eben auch nur das: Print.
     
  18. tr1b00n

    tr1b00n
    Registriert seit:
    1. Oktober 2016
    Beiträge:
    4
    neues Jahr neues Glück und so Gibt es hierzu Neuigkeiten?
     
  19. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Bin auch interessiert

    Ich habe sowohl XL-Heft als auch GameStar+ mit Heftarchiv im Abo und würde eine GameStar ohne Datenträger aber mit Plus sofort abonnieren. Das gesparte Geld könnte ja in hochwertigere oder mehr Vollversionen investiert werden. :)
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Da spart man jetzt nicht so die Millionenbeträge mit :ugly:

    Ist eh lustig, wenn EA & co auf Datenträger Verzichten bricht der Shitstorm los. Aber wenns ums Gamestar Abo geht reichen dann plötzlich Keys total aus. Was denn nun? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2017
  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Für die Gamestar legt man aber auch nicht 60 EUR auf die Ladentheke... :wahn:
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Naja der Grund dürfte eher sein, dass sie nicht von EA ist :ugly:
     
  23. joerginger

    joerginger
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    7
    Seit dem letzten Beitrag hier ist schon wieder ein Vierteljahr vergangen. ;-)
    Deshalb die Frage an die Redaktion - tut sich hier eines Tages noch etwas?
     
    brazojazo gefällt das.
  24. Wizzard12

    Wizzard12
    Registriert seit:
    27. November 2016
    Beiträge:
    16
    Ich gehöre wohl zur Minderheit, die auf die DVD auf keinen Fall verzichten will! Falls es nur noch die Magazin-Ausgabe geben sollte, habt ihr mich als Leser definitiv verloren. Dafür ist mir das Heft einfach zu teuer.

    Warum die ohnehin vorhandene Magazin-Auflage nicht auch im Abo angeboten wird, verstehe ich allerdings auch nicht.
     
  25. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wars nicht bei der letzten Leserumfrage noch so das irgendwie 90% den Datenträger (+VV) haben wollten?



    Ich kann mir höchstens vorstellen das 2 Magazinvarianten im Abosystem deutlich mehr kosten und sich das kaum lohnt. Ich glaub nämlich nicht das man so mehr Abos verkauft
     
  26. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Welche Leserumfrage, wann war die? Irgendwie erfahre ich von sowas immer erst später. Sowas sollte man evtl mal etwas prominenter platzieren.
     
  27. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Schon wieder einige Wochen rum und nichts neues. Ich würde Heft ohne DVDs und GameStar.de Plus im Paket auch bevorzugen.
     
  28. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hallo zusammen,

    ich verstehe eure Ungeduld, muss euch aber dennoch vertrösten. Das Thema ist nach wie vor nicht vom Tisch, im Gegenteil. Es sind in den vergangenen Monaten nur viele Dinge passiert, die darauf Einfluss genommen haben, unter anderem sowas wie ein Eigentümerwechsel.

    Und wir haben uns gegen einen Schnellschuss entschieden, sondern arbeiten mit Hochdruck an einer "großen Lösung", die unter anderem Personaleinstellungen und Dienstleisterwechsel beinhaltet. Sorry, dass ich so vage bleiben muss, aber die Konkurrenz liest mit. ;)

    Auch wenn's vielleicht einen anderen Eindruck macht, aber es geht voran. Nicht so schnell wie ihr und ich das gern hätten, aber dennoch stetig.

    Viele Grüße

    Heiko
     
    Pascal Parvex, Skadu, overseer und 2 anderen gefällt das.
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Welche Konkurrenz? :ugly:
     
    Captain_Koelsch gefällt das.
  30. Captain_Koelsch

    Captain_Koelsch
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    68
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Zum Thema aber:
    Ich habe de GS gekündigt, weil ich ein reiner Magazinleser war und dafür meine Kalkulation nicht mehr passte – dazu dann noch die immer schlechter werdende Papierqualität. Ich bin jetzt GS+ Kunde, und würde bei einem reinen Magazin-Abo vielleicht mal wieder reinblättern.
     
  31. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Wat? :huh::nixblick:
    Mir ist das fast schon zu hochwertig, seit der Umstellung irgendwann auf dieses Glanzpapier ist der Text manchmal schlechter zu lesen wegen der Spiegelung der Deckenlampen :D
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Gamestar hat ja jetzt ne neue Druckerei. Mal sehen welche Papiersorte die nehmen. Dann mal Fadenzähler (aka. Lupe) und Typometer bereit legen :ugly:

    Aber theoretisch könnte man die Gamestar auch zuhause auf dem Laserdrucker drucken, die Druckqualität wäre immer noch besser als bei Computerbildspiele...
     
  33. Captain_Koelsch

    Captain_Koelsch
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    68
    Ich bin da halt etwas verwöhnt. Ohne Werbung machen zu wollen drucken wir im Monat 10.000 Exemplare eines Retro-Magazins auf echt geiles Papier und da kann ich mir normales Papier fast nicht mehr geben. Aber die Gamestar ist ja noch weit entfernt vom Computerflohmarkt Papier der 90er :D
     
  34. Skadu SPS-Parteibonze

    Skadu
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    8.983
    Ort:
    Never-Never-Land, Hessen
    Oh, diese Spannung!!!!!!!! :corn::corn::corn:

    Spaß ohne: Ich grüble gerade ernsthaft, mir ein Plus-Abo zuzulegen, allein schon wegen eures phänomenalen Podcasts. Aber vielleicht sollte ich eher noch etwas warten? Gibt es so was wie einen groben Zeitrahmen, bis wann es etwas Spruchreifes gibt? :engel:
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Kauf mal ne CBS, dann siehst du was "schlechtes Papier + schlechter Druck + schlechtes Layout" ausmacht. Da bluten einem die Augen
     
  36. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ich schließe mich hier einfach mal an, rein um das Thema in meiner Themenliste im Blick zu behalten :ugly:

    Ich habe tatsächlich letzten Monat mein Abo gekündigt, weil mir die XL-Version einfach zu viel war. Ein reines Paper-only würde auch mir ausreichen und würde ich wieder abonnieren.
     
    Spectre_II gefällt das.
  37. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Geht mir genauso. Habe zwar das Heft nicht deaboniert, würde mir aber eine Änderung der bestehenden Möglichkeiten wünschen.
     
  38. STUHLMASTER

    STUHLMASTER
    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    96
    Sehr netter thread hier. Ich würde auch eine Ausgabe ohne DVD begrüßen. Ich hab die GameStar schon seit 1999. Aber im Abo erst seit 2001 oder so glaub ich. Mittlerweile brauch ich keine DVDS mehr. Die Vollversion hab ich meist schon und die Videos sind mir oft egal weil ich ja den Test lese. Gibts denn Mal Infos von der Redaktion mittlerweile? Ein Heft ohne DVD kann doch net so schwer sein oder?
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Schwer nicht, aber kostet...
     
  40. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Ah, sehr gut, das tönt vielversprechend. Ich blicke gespannt auf die Zukunft.
     
Top