Unseriöse Werbung/Betrug

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von Gernot, 26. März 2017.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ne ist kein Virenverseuchter Betrug sondern adressenhandel. Sind darauf ausgerichtet Jugendliche und unbedarfte Nutzer um ihre Daten zu bringen.

    Tipp: Werbe und Scriptblocker nutzen, dann bist du auch vor Schadsoftware sicherer
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Wieder ein Beispiel für die top Werbepartner auf die GS KEINESFALLS verzichten kann und daher den Umstieg auf https hinauszögert?
     
  3. Der 250€ Rewe Gutschein ist bestimmt vom Matthias Zwingel :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.742
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Diese Art Werbung ist in der Tat unseriös, sollte sie von Gamestar kommen. Das kann aber auch eine Malware sein, die sich irgendwo in den Untiefen deines Caches abgelegt hat. Daher würde ich empfehlen, zuerst einmal den Browserchace zu leeren (ggf. auch cookies). Danach mal den aktuellsten AdwCleaner herunterladen und laufen lassen. -> https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313/download

    Zu guter letzt einen vernünftigen Browserschutz installieren, ohne geht es heutzutage kaum noch. Vertrauenswürdige Webseiten solltest Du danach manuell whitelisten, um diese zu unterstützen.

    Meine Empfehlung wäre µBlock Origin + Disconnect. Dazu in den Browsereinstellungen grundsätzlich einstellen, dass keine 3rd Party Cookies automatisch gespeichert werden.
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Vertrauenswürdige Websites? Ausser Computerbase fällt mir da keine ein, insbesondere nicht Gamestar, sieht aber hier in der Tat eher nach Malware aus in dem fall, aber auch die kommt gerne über Werbenetzwerke...
     
  6. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    @Gernot Mach zur Sicherheit einen Ad-/Spywarescan.
     
  7. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.742
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Sieh es mal so - es gibt außer Dir offensichtlich niemanden, der betroffen ist. Das spricht für meine These. Einfach mal machen was beschrieben wurde und testen.

     
  8. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.742
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Ah interessant - das hat mit GS nichts zu tun. Das ist eine Malware, die sich über irgendwelche Anwendungen mitinstalliert. (Also z.B. eine shareware, Demo, sowas in der Art halt)

    Doppelchecke alles mit ADWCleaner & einem anderen Programm z.B. Malwarebytes und oder HitmanPro

    Resette nun deinen Browser auf die Herstellersettings.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Schmeiss dieses Tungle mal runter, aber bitte komplett, zudem auch die Browser Addons checken.

    Ein Virenscanner ist schlangenöl, sieht man ja gerade :ugly:
     
  10. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.742
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Es ist nicht so einfach herauszufinden, woher das kommt. Viele Softwares haben ein Häkchen irgendwo, wo dann steht xyz mit installieren - meist ist es auf JA voreingestellt, was eine Sauerei ist. Wenn man dann brainafk schnell weiter/weitr klickt, hat man den Schlamassel.
    Da werden dann Browserleisten, Browser-Erweiterungen und sonstiger Bockmist installiert. Sehr gut z.B. bei nahezu jedem Download vom Käseblatt Chip zu beobachten.
    Wenn alles nichts hilft, würde ich das System auf einen Punkt vor dem 26. zurücksetzen und mal schauen ob das dann hilft.
     
  11. Melecom

    Melecom
    Registriert seit:
    29. März 2017
    Beiträge:
    3
    Habe mich hier nur angemeldet, weil ich heute das gleiche Fenster hatte und keinen anderen Thread fand, auf dem darauf eigegangen wird.

    Laut meinem Browserverlauf ist das nicht die eigentliche Domain, sondern

    retirednsa.org/in/

    die dann auf so einen Schmarren wie

    pvbzz.isolate.hahi.gdn
    d0lzz.isolate.hahi.gdn
    9zczz.isolate.hahi.gdn

    weiterleitet.

    Zu der retirednsa.org/in/ lassen sich dann bereits mehr Hinweise finden, die mir aber nichts sagen. Bin mir nicht zu 100% sicher, glaube somit nur, dass ich den Browser nicht einmal geöffnet hatte, sondern nur eine andere Anwendung, die aber über Werbung finanziert wird. Der Browser startete nur im Hintergrund, falls er denn wirklich geschlossen war. Zu 80 bis 90% bin ich mir halt sicher, dass er geschlossen war. Gehe davon aus, dass eben diese Werbung von der benutzten Anwendung bzw. das Werbenetzwerk halt verseucht ist, nicht die Anwendung an sich, die benutze ich bereits seit Jahren.
    Meine Security hat sich zumindest nicht gemeldet.
     
  12. Melecom

    Melecom
    Registriert seit:
    29. März 2017
    Beiträge:
    3
    Ja, so ist es, denn mit GameStar hatte ich bisher nichts zu tun. Ich tippe halt auf einen unseriösen Advertiser in einem Werbenetzwerk. Doch so ein Profi, um das nun weiter zu analysieren, bin ich halt nicht.
     
  13. Melecom

    Melecom
    Registriert seit:
    29. März 2017
    Beiträge:
    3
    So, heute habe ich es mitbekommen und wie bereits geschrieben, bei mir hat es nichts mit dieser Domain oder diesem Forum zu tun, sondern aus einer Anwendung heraus. Gleich als ich so eine animierte Anzeige mit "Herzlichen Glückwunsch" sah, dachte ich mir, dass könnte die sein und innerhalb von wenigen Sekunden öffnete sich dann auch mein Browser mit der

    retirednsa.org/in/

    mit einem längeren QueryString, die dann auf

    wctzz.isolate.hahi.gdn

    weiterleitete. Gehe davon aus, wenn Du die retirednsa.org sperrst, dass dann Ruhe ist. Ich für meinen Teil habe die betreffende App deinstalliert, weil ich das für mehr als nur grenzwertig halte, wenn eine animierte Anzeige möglicherweise einen Klick simuliert, um ein Browserfenster zu öffnen oder einfach nur versucht aus einem Frame auszubrechen, wodurch sich wohl auch die Zielseite in einem neuen Fenster öffnet. Ein Exploit oder so, denke eher nicht, dass das spurlos an meiner Security vorbeigegangen wäre. Nur richtig sicher bin ich mir halt auch nicht, hoffe es nur.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Skype hat sowas übrigens auch, und dass Produziert sogar Scriptfehler (in Skype läuft immer die IE Engine) toll Microsoft...
     
  15. bodo54

    bodo54
    Registriert seit:
    10. April 2017
    Beiträge:
    1
    Mein Name ist Bodo.
    Auch ich habe mich wegen des Problems hier angemeldet. Meine Frau und ich spielen gelegentlich über Facebook online und bekommen während des Onlinespiels diese Meldung, gerade dann wenn es interessant wird...
    Erst dachte ich an Malware und Trojaner. Aber: Die Scans waren negativ. Interessant ist es, daß diese Seite nur erscheint, wenn ich mit Chrome unterwegs bin. Bisher konnte ich auch mit Regedit und WinHex nichts finden. Möglicherweise ist es nur möglich, irgendwie eine Sperre einzurichten, aber wie in Chrome? Hier bin ich Neuling. Mal sehen, wie ich es hinbiege...
     
  16. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Das hat imo nichts mit verseuchten Handys zu tun sondern mit verseuchter Werbung auf Gamestar.de

    Ich hatte das Problem jetzt bereits auf 2 Handys! Das Telefon vibriert, man wird auf die Webseite weitergeleitet und kann kaum noch auf gs.de zurück.
    Gamestar.de ist die einzige Seite, wo so etwas bei mir jemals aufgetreten ist. Zudem ist mein handy noch sehr neu. Es tritt immer im Chrome Browser auf mobilen geräten auf.

    Dass das hier noch nicht in größerer Masse gepostet wurde liegt wohl nur daran, dass nicht so viele Leute über mobile browser auf gs.de zugreifen, da die Seite micht responsive ist.

    Bei der Werbung besteht dringender Nachholbedarf auf Seiten des Gamestar Anzeigenteams, hier wird sich teils über irgendwelche werbeanbieter mit höchst unseriösen Firmen eingelassen.
    Automatische abos wie vor einiger Zeit waren da nur die Spitze des Eisberges
     
  17. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    @Th4R
    Vermutlich ist hier auch kaum einer noch ohne Adblocker unterwegs. Mobil oder nicht ist ja egal.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das ist gerade mobil auch richtig gefährlich, wie jüngst wieder bewiesen wurde: https://arstechnica.com/security/20...drive-by-exploit-that-steals-smartphone-pins/

    Wer ohne Blocker im Internet unterwegs ist, kann seine Daten eigentlich auch gleich öffentlich zur Verfügung stellen, macht keinen so großen Unterschied mehr...
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Aber Blocker sind böse! Wenn die Website die man besuchen will völlig unsicher ist, ist es aber doch nicht das Problem des Verlages, sondern des Kunden :teach:

    Sieht jedenfalls die VG-Wort so und einige andere Verbände :ugly:
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Problem ist aber, wenn man mobil ist, dass es ohne root nicht wirklich möglich ist richtig zu blocken. Zumindest ist das so mein letzter Kenntnisstand.
    Welchen Blocker nutzt ihr denn mobil z.B.?
     
  21. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Für die nicht gerooteten Smartphones gibt es spezielle AdBlock Browser. Benutze ich auch und funktioniert sehr gut. Lg
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schön dass du so viele Infos preis gibst so mit Links zu Beispielen und so.
    Sonst käme ja noch jemand darauf sich sowas zu installieren und du würdest damit den Leuten hier helfen. :battlestar:
     
    Makney gefällt das.
  23. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Playstore -> Adblock Browser eintippen in der suche und siehe da.... Ich weiß das grenzt schon an Raketenwissenschaft, aber ich glaube ganz fest das du und auch andere das schaffen werden.
     
  24. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Den ganz normalen Firefox + Ublock-Origin. Funktioniert genauso wie am PC.
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bist ja voll cool....nicht -.-
    Zumal der Adblock Browser von Adblock plus kommt und die sich doch selbst irgendwo einkaufen...

    Ok, nutze am Handy halt gerne Chrome.
    habe jetzt mal Firefox installiert, mal sehen wie ich damit klar komme. Wusste gar nicht, dass der Addons verwalten kann am Handy. Wieder mal was gelernt.
     
  26. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Dito
    Zur Info.... Die kaufen sich nicht irgendwo ein, sondern Werbefirmen können sich bei Eyeo(Betreiber von AdBlock Plus) für die Whitelist einkaufen.... Diese Whitelist kann mal als User abschalten... btw. Gibt es noch mehr Adblock Browser die nichts mit Eyeo zutun haben unter dem selben Suchbegriff...
    Die Info mit Firefox(Mobile) und Ublock hatte ich auch noch nicht bzw. als ich die Adblock-Browser entdeckt hatte, ging das mit Firefox imho noch nicht.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wäre schön wenn Chrome das auch mal unterstützen würde, aber ich glaube da ist google nicht interessiert dran. Sehr schade eigentlich. Der Firefox scheint aber gut zu sein. Ich nutze den jetzt einfach mal ne Weile.
    Gamestar nutze ich mobil eh nicht, weil die kein interesse daran haben das Forum für Tapatalk zu bringen. Dabei wollen laut meiner Umfrage das hier aber so einige.
    Alleine schon weil man dann den automatischen Bilderdownload unterwegs im Mobilfunk abschalten kann.
     
  28. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Google baut doch schon einen eigenen Blocker (um das Werbemonopol zu sichern), führt zumindest zu weniger aufdringlicher Werbung sobad fertig.
    Nachteil: Der Monopolstatus wird ausgebaut
     
  29. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Nachdem jetzt eine gewisse Zeit Ruhe war, fängt es jetzt wieder an. Allein heute schon wurde ich 6mal oder so auf eine Betrugswebseite weitergeleitet. Mobil ist gamestar.de für mich daher leider nicht mehr nutzbar.

    Edit: Habe auch mal nen Screenshot gemacht, aber ich finde hier nicht die Möglichkeit das Bild von meinem PC aus hochzuladen :(
     
  30. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    @Eurofighter Versuch mal das Bild einfach nur anzuhängen und nicht einzufügen, dann klappt es bei mir.
    Kannst du mir noch ein paar Details geben? Mobil, richtig?
     
  31. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Wie hängt man denn Dateien hier an?^^ Habe versucht das Bild hier reinzuziehen, das funktioniert aber auch nicht.

    Korrekt, auf meinem Smartphone.
    Browser: Chrome (Version 63.0.3239.107)
    OS: Android 5.1.1
     
  32. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Unten rechts gibts den button "Datei hochladen"
     
  33. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Tut mir leid, wenn ich blind bin, ich finde den einfach nicht :confused:

    Unten rechts sind "Antwort erstellen" "Weitere Einstellungen" oder darunter noch der "nützliche Links anzeigen" Button.
    Soll ich es sonst einfach per Mail schicken?
     
  34. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Ok, seltsam. Aber ja, per mail geht auch, ich schreib dir gleich eine PN.
     
Top