Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.765
    Ist es schlimm wenn ich sage, dass ich mich an "Lurtz" überhaupt nicht mehr erinnere, bzw. erst jetzt mitbekommen habe, das der sogar einen Namen hatte? :wahn:
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    der hatte einen Namen? :eek:

    @Lurtz was sagst du denn dazu? :wahn:



    abgesehen davon: ja, auch HdR hatte schon seine Wegwerfbösewichte für 1 Buch/Film. Ob das so gut ist? :hmm:

    Immerhin hatte der deutlich mehr Präsenz als ein Darth Maul, also schonmal ein massiver Vorteil :ugly:
     
  3. Das ist nur ne Fleischwunde, das wächst wieder zusammen. :wahn:
     
  4. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Es geht nicht ohne. :nixblick:

    Wenn du alles erst im letzten Teil der Trilogie löst, dann kannst du dir die Bücher davor auch sparen - platt gesagt.
    Zudem ist HdR eher eine "Etappen-Geschichte", die von den Abenteuern der Gefährten erzählt, die im ersten Buch bei A aufbrechen, um dann im letzten Buch bei Z anzukommen.
    Dazwischen liegen eben mit B, C, D, usw. eben noch "Zufallsbegegnungen" auf dem Weg.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    ja, aber das hat ja nichts damit zu tun ob man im ersten Teil einen Wegwerfkandidaten als Oberbösewicht darstellt :ugly:

    Für mich ist das immer Filler, wenn man einen Charakter als Hauptbösewicht einführt, der der Gruppe extrem weh tut und dann direkt im ersten Film verheizt

    (edit: ich spreche natürlich nur von den ersten Teilen, die direkt als Filmreihen geplant werden)

    und dass es ohne geht hat doch Episode 7 gezeigt? :hmm:
     
  6. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ist es nicht.

    Zum Beispiel in jeder Videospieldramaturgie kommen regelmäßig Bosskämpfe vor. Zum einen gibt es dort den Endgegner, bei dem alle Fäden zusammenlaufen (sollten) und auf dem Weg dahin Zwischenbosse.

    So auch im Roman bei HdR. Im ersten Teil muss Lurtz als Befehlshabender von Saruman dran glauben. Im zweiten Teil dann Saruman selbst und erst im dritten Teil geht es gegen die Ringgeister/Sauron himself.
    Finde ich optimal verteilt. Die "Bosse" nehmen von Teil zu Teil an "Wichtigkeit" und Schwierigkeitsgrad zu, passend zur Dramaturgie der Story.
     
  7. Ich wollte überhaupt nicht darauf hinaus Lurtz als Hauptbösewicht hinzustellen. Nur um das nochmal zu sagen. Mir ging es darum um den Kampf gegen die Uruks und das zerbrechen der Gemeinschaft als Spannungshöhepunkt ausgelöst durch die Bedrohlichkeit.

    Etwas das ich in Ep7 vermisse und für mich einen Schwachpunkt darstellt. Ich kann (aus diversen erschöpfend angeführten Gründen) die First Order nicht ernst nehmen als Schurken. Es gibt keine Charismatischen Anführer, die normalen Figuren sind austauschbares Kanonenfutter, die Helden fürchten sich nicht vor den Schurken und manche Szenen gehen nur durch Eingreifen des Regisseurs gut für die Schurken aus (eben das mit der Kampf um Maz Bar).

    Ohne Spannungsaufbau + Entladung belätschert der Film belanglos vor sich hin. Die Starkillerbase war wohl genau dafür gedacht, den Rahmen für den finalen Kampf zu bieten, krankt aber daran das er relativ unspektakulär ist und er nur EP4 und Ep6 wiederholt. Ein Todestern ist eben auch bei Star Wars Inzwischen zum gähnen.
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    und die Bosskämpfe in Videospiele sind ja auch nur dazu da, damit das Spiel nicht in einer Stunde zu Ende ist :ugly:


    und ich rede von Filmschurken, die der Gruppe gefährlich werden und dann den Film nicht überleben, im Spielebereich hast du sowas auch nicht im ersten Level, deswegen würde ich Videospiele jetzt auch nicht als Vergleich nehmen.


    @Xiang ohne Spannungsaufbau+Entladung stimmt immer noch nicht, das kannst du auch noch 100 mal schreiben, selbst wenn das nur deine eigene Meinung sein sollte.

    Und es ist schön, dass du die First Order nicht ernst nehmen kannst, sie ist halt nicht das Imperium und kommt erst in Episode 7 zu kräften, ka wieso das ein Negativpunkt sein sollte (Entwicklung gibt es halt nicht nur bei Charakteren)


    gibt genug Gegenbeispiele sowohl im alten SW als auch im neuen SW :ugly:
     
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    @Xiang
    Erklär das bitte nochmal genauer, ich glaub das haben wir in den 100 Seiten der letzten Threads noch nicht genau herausgestellt. Was genau fehlt dir an EP7 und was hättest du besser gelöst?
     
  10. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ich weiß das der Vergleich hinkt.

    Ich finde trotzdem die Uruk Hai in HdR im ersten und zweiten Teil recht bedrohlich dargestellt. Sie werden den Helden gefährlich, zersprengen die Gruppe, töten den stärksten Krieger der Gruppe. Und führen letztlich auch ihren Auftrag aus (das sie die falschen Hobbits haben, geschenkt). Aber sie sind auch nicht unbesiegbar.
    Lurtz würde ich in HdR als Pendant zu Captain Phasma in EP7 stehen, nur das Lurtz wesentlich stimmiger rüberkommt. Phasma wirkt einfach nur ínkompetent...
     
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    klar werden die das, aber darum geht es mir ja nicht
    Phasma bekommt ja später eine größere Rolle, in Episode 7 war sie nichts weiter als ein Nebencharakter, anders als Lurtz.
    Hier auch wieder der Unterschied: Phasma will man als Charakter und Gegenspieler aufbauen, die verheizt man nicht direkt im ersten Film und sowas finde ich persönlich hundert mal besser als Wegwerfbösewichte, die nur da sind, damit sie der Gruppe kurz zeigen können, dass sie nicht unsterblich ist.

    Lurtz kann man in HdR 1 am besten mit Kylo Ren in Episode 7 vergleichen von der Gewichtung Ihrer Rollen und hier finde ich Kylo ganz klar besser, nicht zuletzt weil er überlebt, sondern auch erfolgreich eine Ikone beseitigt.
     
  12. Meinst du das ernst oder Sarkasmus? :ugly: (Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann scheinbar nicht so genau artikulieren was ich meine. Wenn du willst kann ich nochmal versuchen das ganze möglichst klar zusammenzufassen. Wenn es aber Sarkasmus ist würde ich das auch gerne lassen. :ugly:)
     
  13. @flowseven

    Weil es nichts mit einer "Falschaussage" zu tun hat, was du da von mir zitierst als mit "Mir hat HdR da besser gefallen".

    Ist Lurtz nicht der Typ mit dem Schädel auf seinem ... naja Schädel? :confused:

    @Xiang

    Schreibt der, der ständig Argumente unter den Tisch fallen lässt. :rolleyes:

    Es ist wohl eher so das DIR nicht mehr klar ist was du geschrieben hast, weil du zu oft deine Position wechselst um selbst noch mitzukommen.
    DU hast geschrieben, wie toll doch Maul ist und das du dir so einen Schurken in Episode 7 gewünscht hättest. Worauf Jerreck meinte das dann wohl "Die Gefährten" keine klassische Heldengeschichte wäre, da da auch so ein Schurke fehlen würde.
    Laut dir ist das Lurtz.
    Also red dich nicht ständig raus und erfind wieder eine neue Position.

    Also der Punkt ist, dass du nicht aufgepasst hast. Okay.

    Man sieht, dass die Schlacht noch weiter tobt. Man sieht sogar 2 der Tie-Fighter, die den Beleitschutz machen, noch in eben diese andere Richtung feuern um die X-Wings fern zu halten.
    Da ist also nichts von "Widerstands-Schiffe sind auf einmal verschwunden".
    Du hast einfach nicht aufgepasst.

    Na eben. :fs:

    Also ich bin davon ausgegangen, dass Lurtz der Typ mit dem Kopf auf seinem Kopf ist. Weiß ich doch nicht wie die heißen, deren Namen nie gesagt werden. :fs:

    @Stargazer

    Der Typ hatte einen Namen? :ugly:
    Okay. Für mich war das immer "Ork 480", aber gut zu wissen. :ugly:
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    ich glaube du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Bei Phasma KOMMT der Aufbau noch in Episode 8. Bei Lurtz gab es sowas wie aufbau gar nicht mehr, und war auch später nicht mehr möglich. Er war einfach nur dazu da, um den Helden weh zu tun ;)


    btw Carrie Fischer Aussagen in Interviews würde ich jetzt nicht all zu ernst nehmen, wenn man weiß wie Carrie ihre Interviews geführt hat :ugly:
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.765
    Naja, natürlich, allerdings nur im Film. Im Buch, und die Filme verfolgen die Geschichte nunmal, kommt er gar nicht vor, d.h. hätte auch ohne ihn geklappt...also :ugly:
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.765
    Ja, er wurde eben als typisches 08/15 böses Gesicht für den Film eingebaut, weil die Zuschauer was greifbares brauchen, aber als Grund für die Spaltung, etc. würde ich ihn nie nennen. Und alleine das schließt einen direkten Vergleich mit SW7 doch komplett aus und als Bösewicht passt das ja auch nicht wirklich. Ja, die Gefahr ist da, aber in Wahrheit sind es die Uruks...anders als bei SW, wo die 08/15 Sturmtrupper sich eher gegenseitig erschießen, als die Helden :ugly:
     
  17. @Parn

    Naja tun sie ja auch tatsächlich, da Finn ja ein Sturmtruppler ist. :ugly:

    @flowseven

    Nein nicht wirklich. Xiang hat es als explizites Beispiel genannt, warum "Die Gefährten" seiner Vorstellung einer Heldenreise entspricht im Gegensatz zu Episode 7.
    Generell das Thema HdR wurde von Xiang in die Diskussion gebracht, nicht von mir.
    Also bitte nachlesen, bevor du mir Unfug unterstellst. :fs:
     
  18. Ich habe die Uruks als ein Beispiel gebracht. Habe auch mehrfach gesagt daa es nicht ein Duell zwischen Held ind Schurke sein muss. Lurtz habe ich nicht ins Spiel gebracht. Also bitte nachlesen. :fs:
     
  19. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Mich hat ja auch Rogue One nicht so abgeholt..
    Ja, die Raumschlacht war nett anzusehen und Vader hat auch überzeugt, aber mehr war es dann auch nicht.
    Sicherlich gehören die Effekte zur Oberklasse (Tarkin und Leia mal außen vor..) und es gibt ein paar schöne Aufnahmen, aber es fehlte dann doch bisschen was, um zu begeistern.
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Rogue One brauchte etwas, bis er in fahrt kam (die erste halbe Stunde bis 45 minuten), danach war der Film imho klasse. Schuld daran waren auch die Charakterdarstellungen zu Beginn des Filmes (waren zwar nicht so platt und schlecht geschrieben wie in der PT, aber auch weit von den anderen SW filmen entfernt).
     
  21. @Xiang

    Ja, nur ging es vorher darum, dass du so einen "begleitenden" Schurken wie Maul gerne gehabt hättest.

    @Indiana_Bart

    Das Problem da ist meiner Ansicht nach (wo ich Marco absolut zustimme), dass man hier versucht hat den gesamten Maincast zu entwickeln. Jeder hat irgendwas woran er arbeiten muss und wo er am Ende nicht mehr der Gleiche ist wie zu Beginn bzw. was er als Ziel hat. Aber das ist halt extrem ungewöhnlich für einen Ensemble Film und man sieht hier auch wieso.
    Weil es einfach zu viele Charaktere sind und sie sich dann gegenseitig zu viel Zeit nehmen und man am Ende alle nur halb entwickelt sind, anstelle von 2-3 wirklich voll entwickelt.
    Ich rechnen ihnen zwar den Versuch hoch an, aber das ist halt trotzdem der eine große Kritikpunkt den ich an Rogue One habe.

    @flowseven

    Es ist ja generell beeindruckend wie Vader hier 1000 mal besser verstanden wurde als noch in den Prequels mit seinem "NUUUUUUUUU". :ugly:

    Und ich mag auch seine Szenen auf Mustafar (generell, dass der Imperator ihn da hingesetzt hat finde ich schon so extrem gut) sehr. Die Szene im Bactatank ist so genial und mächtig.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    nur mal die Frage, da noch nichtmal die BD rausgekommen ist: ist es hier Klug ohne Spoiler über Rogue One zu diskutieren? :ugly:
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.765
    Nein, der Drang zum Töten steigt :mad:
     
  24. Naja wir reden ja nicht wirklich über "da ist das und das passiert". Und die Bactaszene war ja im Trailer. :nixblick:
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.765
    Er steigt immer noch :teach:
     
  26. Können wir uns einfach drauf einigen das Episode 7 super Star Wars Fanservice ist, ohne dabei ein wirklich überdurschnittlicher Film zu sein?


    Es macht Spass ihn anzuschauen und er hat tolle Momente und Charaktere, aber die Mainstory um den dritten Todesstern ist einfach langweilig :D
     
  27. @Parn

    Nimm einen tragbaren Fernseher und gut ist. :fs:
    :wahn:

    @hunter7j

    Also ich würde ihn schon als "überdurchschnittlich" bezeichnen.
    Heißt ja nicht direkt das er ein Meisterwerk ist, aber besser als der Durchschnitt ist er, zumindest aus meiner Sicht, alle mal. Und was anderes heißt ja "überdurchschnittlich" nicht.

    @flowseven

    Wow, das nenn ich mal einen Alptraum. :ugly:
     
  28. Hab hier Ahsoka, Battlefront und Schülerin der dunklen Seite liegen. Was davon soll ich zuerst lesen ?

    Nagut ich gebs zu er ist überdurschnittlich, aber unbedingt besser als Guardians of the Galaxy oder Jurassic World finde ich ihn leider nicht. Diese Todesstern Sache hätte man einfach so viel eleganter lösen können. Wieso greift das Imperium den Kernplaneten nicht mit einer Flotte aus Sternenzerstörern an und bombardiert den Planeten zu Schutt und Asche.

    Wobei Episode 4 bis 6 und auch Rougue One für mich schon zu den besten Filmen aller Zeiten zählen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2017
  29. Jurassic World lässt sich von der Grundstimmung als Blockbuster Film für mich am besten mit Episode 7 vergleichen und ich fand ihn wirklich ausgesprochen spassig.
     
  30. Kenne nur Battlefront. Ist zu empfehlen aber auch mal wirklich ein komplett anderer Blickwinkel auf Star Wars und die Rebellion.
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Ahsoka lesen, weil der Charakter das beste war, was die Prequel-Era mit sich brachten :teach:
     
  32. Gleich nach Vader und Obi Wan mein lieblings SW Charakter :D
     
  33. @hunter7j

    Nach allem was ich gehört habe ist Ahsoka und Battlefront was du in Betracht ziehen solltest. Schülerin der dunklen Seite ist nett, aber halt nicht mehr.

    Wiederholung: WAS ICH GEHÖRT HABE! Gelesen habe ich noch keinen der Romane. Bisher bin ich genug mit den Comics ausgelastet (wo ich endlich mal mit meinen Reviews weitermachen muss. :uff:).

    Gut Guardians of the Galaxy ist nun mal eine der besten Action/Abenteuerkomödien der letzten 15 Jahre. Das ist klar, dass das besser ist.
    Jurassic World kann man sich streiten, wie man hier ja schon sieht.

    Auch das: Selbstredend. :D

    @Indiana_Bart

    Zählt man da Charaktere aus der KotoR Reihe dazu oder nicht? :hmm:
     
  34. Na toll jetzt habe ich mir den Spoiler zu Rey doch noch gefangen. :wut:

    Den von Finn bisher noch nicht, aber wird auch früher oder später passieren. Wie unfähig kann man sein, dass so etwas einfach mal rausgehauen wird.... Hätte mich im Kino echt gefreut.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    nein,das ist die Kotor Era :teach:

    Welchen Spoiler?
     
  36. Wer Rey ist, also ihr vollständiger Name.
     
  37. Naja das war nicht wirklich ein Spoiler :D
     
  38. Für mich schon. Habe mich soweit es geht aus den Diskussionen und Foren rausgehalten, weil ich genau das eben erst im Film erfahren wollte. Generell meide ich mittlerweile sehr viele Trailer, weil Hollywood ja meist schon viele gute Szenen im Trailer verrät und eben auch die Story oft schon weitestgehend klar ist dann.
     
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Link?
     
  40. Möchtest du den Namen wirklich wissen? Das war bei irgendsonem offiziellen Star Wars Dingen wo über Dreharbeiten usw geredet wurde. Wurde dann unten eingeblendet als sie geredet hat.

    Ich krame das jetzt nicht raus, weil ich mich jetzt nicht noch zu Finn spoilern will.
     
Top