Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. AL1

    AL1
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    25
    Mal ne kurze Frage, habe mir einen Ryzen mit AM4 Sockel gekauft, als Kühler dann einen Pure Rock von "bequiet", leider lässt sich der Kühler auf dem AM4 Sockel nur nach oben und unten ausrichten, was mich massiv nervt. Habe auch noch mal bei bequiet nachgefragt und deren Antwort war:
    Guten Tag Herr XXXXX,
    herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.

    Der Pure Rock Slim ist bereits im Auslieferungszustand für den Sockel AM4 vorbereitet.

    Gehen Sie bei der Montage des Kühlers bitte vor, wie im Handbuch für den Sockel AM3 beschrieben.

    Der Kühler lässt sich auf einem AMD Mainboard lediglich in einer Top/Down – Ausrichtung montieren. Die Möglichkeit den Kühler in einer
    Ausrichtung mit dem Lüfter zur Front gerichtet zu montieren, besteht beim Pure Rock leider nicht.
    Auf einem AMD Mainboard unterstützen lediglich unser Dark Rock Pro 3 und der Shadow Rock 2 diese Montagemöglichkeit.

    Naja die angegebenen Kühler Dark Rock Pro 3 und Shadow Rock 2 sind nur leider nicht AM4 kompatibel...

    Ich suche schon einen möglichst leisen Kühler, da ich mein System auf leisen Betrieb ausgerichtet habe, der sich in den Flow ausrichten lassen sollte, kann mir da jemand etwas empfehlen?
     
  2. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Dark Rock Pro 3 ist AM4 kompatibel, mit kostenlosem umrüstkit von BeQUiet.
     
  3. AL1

    AL1
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    25
    Ist aber 2.5 mal so teuer...
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    also das Kit gibt's umsonst :ugly:

    http://www.bequiet.com/de/am4

    auch für den Shadow. Gerade der Dark Rock leistet halt auch deutlich mehr, als der der Pure Rock Slim. Spielt in einer Liga mit dem großen Noctua ..
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist aber ziemlich kompliziert aufzubauen und ist trotz seines Preises unter dem Noctua NH-D15/Le Grand Macho.
     
  6. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Ich hab letztens ein neues Modem zugeschickt bekommen, seit dessen Anschluss funktioniert mein Festnetz-Telefon nicht mehr - toll! :ugly::uff:
     
  7. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wozu?

    :mally:
     
  8. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Frag' A1! :nixblick:
     
  9. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    So, Entwarnung: Jetzt scheint's doch zu gehen... im Schnellstart-Beiblatt sind die niedergeschriebenen Anschluss-Varianten A und B tatsächlich vertauscht gewesen, also kein Fehler von mir.

    Gute Nacht Euch allen! :winke::zzz:
     
  10. poiu

    poiu
    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    617
    Wer für Tripper noch Unterbau sucht das Gigabyte Aorus X399 Gaming 7 blinkt ganz ordentlich :D

    https://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/gigabyte_aorus_x399_gaming_7/s01.php

    Persönlich finde ich die CPU absolut überdimensioniert für 99,9999% der Anwender und für Gaming ist die auch nicht wirklich was.

    Interessant ist aber das da vier Ryzen Kerne drinne stecken nur halt zwei Dummies mal sehen wann ein 32Core Threadripepr kommt
     
  11. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Leider nicht, ich bin ein moderner Netizen und rolle meistens trollend. Ohne fremde Inhalte bin ich nichts, die Bemühung meiner eigenen Kreativität ist mir fremd. :fs:
     
    ileus und BLUTSUCHT gefällt das.
  12. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Deep.
     
  13. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    :ugly::hoch:
     
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.380
    Schade.:(
     
    Lemu54 gefällt das.
  15. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Bin sehr gespannt wie sich 56 gegen 1070 FE schlägt. Spätestens in zwei Wochen werden dann hoffentlich die ersten Customs erscheinen und getestet werden.

    Dann kommt endlich ein neuer Rechner ins Haus :jump:

    Kann es gar ned fassen, dass meine 5770 in Rente geht :ugly:
     
  16. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    noch 20 Minuten :wahn:
     
  17. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das Fazit ist schon ziemlich ernüchternd :huh:
     
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hm, irgendwie so wie zu erwarten. Die Vega 56 könnte mit Custom-Kühlern die 1070 ablösen, wenn der Preis stimmt. Die größer Vega battlet sich mit der 1080, mal die eine vorne, mal die andere. Da scheinbar der Takt aktuell vom PT limitiert wird, müsste man da wohl auf die Customs warten, denn die jetzigen Referenzkühler sind absurd laut.

    Aber wenn ich sehe, wie viel Strom die Dinger ziehen, dann wird mir übel. 300W für die Vega 64 stock und über 400W im Mittel mit maximalen PowerTarget - nur für die Grafikkarte. Das ist das doppelte von 1080-Customs... für gegenwärtig weniger Leistung in 1080p und leichtem Vorsprung in 4K. Auweia.

    Der UVP ist auch nur einen 10er unter der 1080, so wird das imho nix.

    Mal schauen, was die Straßenpreise der Customs für die Vega 56 sagen, aber die Vega 64 scheint mir auf den ersten Blick mit zu vielen Nachteilen verbunden, um ernsthaft gegen die 1080 antreten zu können, auch wenn die Vega wohl unter 4K etwa schneller sein könnte.

    Tom's Hardware fasst es ganz gut zusammen:

    "Nein, so richtig schlecht ist die Radeon Vega64 als solche nun auch wieder nicht, nur eben deutlich zu spät dran, viel zu energiehungrig und damit auch leider viel zu heiß und geräuschvoll. Im Schnitt rund 100 Watt mehr als eine GeForce GTX 1080 FE bei ähnlicher Performance sind weder zeitgemäß noch rundherum akzeptabel. Energiekosten hin oder her, die Folgen wie aufwändigere Kühlung und ein lauteres Betriebsgeräusch sind viel unmittelbarer."

    Die Liquid Cooling - Variante wurde sogar mit über 500W für die GPU alleine gemessen, holy shit.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da lag ich ja mit Wundertüte richtig. :ugly:

    Die RX Vega 56 ist interessant, da schneller als 1070 mit Custom-Design.
    RX Vega 64 hingegen ist recht problematisch, massiv hoher Stromverbrauch und kann nicht mal wirklich 1080 Niveau halten.

    Mal schauen, was die Custom-Designs bringen werden und ob AMD treibermäßig die Leistung etwas stabilisieren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ich will jetzt endlich wissen, was der Kübel kostet :ugly:
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    seltsamerweise ist ja nicht mal einer Engine konsistent. Battlefield 1 und ME: Andromeda nutzen beide Frostbite 3, aber in BF1 ist die Vega deutlich vorne, in ME eher 1070. Wtf? :spinner:
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die UVP für die Referenz-Edition der Vega 64 liegt bei 500€, für die Vega 56 haben wir nur den US-MSRP ohne Steuern für 399$, die CB schätzt ca. 410€.

    Also knapp günstiger als die Custom(!)-Modelle der nVidia-Pendants. Die 1080 geht ab knapp 520€ los, die 1070 ab ca. 420€.
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    die UVP nutzt einem zur Zeit ja leider ziemlich wenig .. und noch ist bei Geizhals kein Händler hinterlegt:

    https://geizhals.de/?fs=rx vega&cat=gra16_512

    EDIT: korrigiere, Caseking ist online

    https://www.caseking.de/cat/index/sCategory/138953
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und dann wurde die GTX 480 als Stromfresser verschrien. :ugly:

    RX Vega 64 hat einen UVP-Preis von 499€.
    Bei der RX Vega 56 ist aktuell nur der US-Preis bekannt, $399.

    Wundertüte durch und durch. :yes:
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Vergleichen kann man die Preise aktuell nicht, Mining-Hype sei Dank.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    610 - 650 € für eine 64 non-limited.. die liegt preislich auf Ti Niveau :no:

    soviel zur UVP :ugly:
     
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    CB hat ja auch einen Mining-Test für Ethereum gemacht, demnach lohnt sich die Vega 64 fürs Mining eigentlich nicht... die Vega 56 eher. Die 64 ist kaum schneller, aber stromhungriger. Aber da kann sich ja noch was mit dem Mining-Client ändern, das steht also noch in der Schwebe. Aktuell ists aber weniger als die Hälfte von den 70 MH/s, die noch als Gerücht kursiert sind und damit nicht so viel besser als aktuelle Karten.

    In other news: Asus tut mir jetzt schon leid wegen der Ankündigung einer Dual-Vega... viel Spaß damit, das irgendwie wegzukühlen. :ugly:

    Was braucht die Karte dann? 4 8-Pin-Stecker? :ugly:
     
  29. Böhser Onkel x264 begeistert

    Böhser Onkel
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    24.201
    Also die 56 kann man wirklich noch überlegen, aber zur 64 würde ich derzeit nicht greifen. Das ist ja ne kleine Turbine im Rechner. Glaube ich nehme einfach eine KFS 1070 EX. Damit sollte ich safe sein. Hat die jemand hier?
     
  30. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die EX ist eigentlich ganz gut, aber nichts herausragendes, hat sich über den Preis verkauft. Lt. geizhals.de ist die aber grad nicht so günstig zu haben, da würde ich eher zu den Klassikern Palit Jetstream/Gainward Phoenix greifen, da kriegst einen besseren Kühler fürs Geld.

    https://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=9810_7+5783+-+GTX+1070
     
    Böhser Onkel gefällt das.
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wie ich schon gedacht hatte, werden wohl erstmal die Bundles verkauft. Dadurch kommt wohl auch das Gerücht mit der Preiserhöhung.
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    EDIT: EY was geht denn hier ab ..?? Erst zeigt das Board meinen Post doppelt an, dann wird der nicht-editierte gelöscht :ugly:

    Ok noch mal.. @RedRanger : welche Bundles meinst du? Die 650 €, die Caseking aufruft, sind für eine v64 standalone. Das Bundle mit Prozessor (leider nur X) und Mainboard kostet ~1.300 €
     
  33. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668
    Wenn die Preise überall so sind wie bei Caseking, ist es doch ein Totalausfall :ugly:

    500W????


    Also reicht ein 650 Watt Netzteil gar nicht, oder?
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gamestar scheint übrigens eine der wenigen Redaktionen mit Liquid Sample zu sein.. das hat bei 3dc schon zu bissigen Kommentaren geführt :ugly:
     
  35. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du nicht übertaktest, dann schon. Ohne OC lag die Vega 64(!) bei ca. 300W, das reicht locker. Die Vega 56 lag ohne OC bei ca. 230W und 340W mit OC...

    Die 500W+ waren für die Variante mit Wasserkühlung, die ist aber eh so teuer, dass eine 1080ti die günstigere Wahl ist.

    Von daher langen deine 650W schon. Wenn du dir eine Vega 64 kaufen wollen solltest, was mir grad noch nicht so ganz einleuchten würde. :ugly:
     
  36. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.668

    Ich hätte wohl gekauft, wenn die Karte, wieder erwarten, voll einschlagen hätte.


    Aber in dem Fall wird wohl nix gekauft.

    Die Ti wär schon geil, aber ich habe mich ja für einen Freesync-Monitor entschieden :bse::mally:
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das Bundle mit Spielen und dem Rabatt auf Krempel wie Mainboard und Monitor. Es gibt kein offizielles Bundle wo direkt ein Prozessor oder so dabei ist, das sind nur Gutscheine.

    Wenn du mal in die Beschreibung auf Caseking schaust, steht da auch, dass man die Codes für die Spiele noch bekommt. Die reine Vega 64 ohne Bundle hat keine Spiele und nichts dabei. Nur die nackte Karte. Die kann man aber nirgendwo bisher kaufen.

    Das würde auch erklären, warum dieses Gerücht über die Preiserhöhung aufgekommen ist. Die Händler kriegen wohl alle nur das Bundle und AMD kann immer noch sagen, dass die Karte ab 499 Euro zu haben ist. AMD bleibt nur die Antwort darauf schuldig, wo man die nackte Karte bekommt. :ugly:
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.088
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Mindfactory hat sie auch gerade, sogar im Mindstar für 509 Euro.
     
Top