Das neue News-Layout sieht ja furchtbar aus!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Stoned Rhyno, 30. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Oh sorry, hatte den Link erst kopiert aber nicht eingefügt.
    Und ne ich meinte nicht im Vollbild, sondern in dem Popout was kommt wenn man ein Bild anklickt. Wobei die Bilder mMn dann einfach trotzdem viel zu klein sind. Man muss also die Originalgröße erstmal anklicken und kann dann 2 Bilder in 2 Tabs vergleichen.
    Ach ja um die Originalgröße anzeigen lassen zu können muss man erst das Popout haben. Das ist so fail.
     
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Achso. Ja, sehe ich auch so. Die Bildvergrößerung ist weitgehend sinnlos, man kann die vergrößerten Bilder nicht mehr vergleichen und die anschließende Vergrößerung auf Vollbild erfordert einen weiteren Klick. Das könnte man auf jeden Fall besser lösen, da hast du recht.
     
  3. TheUndying

    TheUndying
    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    65
    Ich verstehe überhaupt nicht, wer nach einem Redesign gefragt hat.
    Die Startseite is so, wie sie ist, gut.

    Aber warum wurde die Kommentarspalte so viel mieser gemacht? Die alte war übersichtlich, es war dank Daumen klar, wie die Community denkt, die Schriftgröße war gut, es gab Seitenzahlen.
    Ich brauch keine 48 pt Schriftgröße, so blind bin ich nicht. Der Rest hier hoffentlich auch nicht.
    Und dass man sich die Kastengröße zurechtziehen kann ist zwar schön, musste ich mir aber hier im Forum raussuchen und hab mich deswegen wochenlang geärgert, dass ich nur 3 mickrige Zeilen Platz zum Schreiben hatte.
    Weniger ist halt doch mehr.

    Alles außerhalb der Startseite fühlt sich verschlimmbessert an. Größere Buttons, mehr Platz für den selben Inhalt. Fühlt sich unübersichtlicher und "möchtegern" modern an - fand das alte Design in jeder Hinsicht besser.
     
    Elias85, knusperzwieback und Balthiero gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.775
    Vor allem mobile User.

    Naja.
     
  5. TheUndying

    TheUndying
    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    65
    Mobile User sollten sowieso eine ganz andere Version der Webseite bekommen, warum bastelt man an der Desktop-Version da rum?

    Dafür haben so viele andere Seiten eben das kleine "m" im Link.
     
  6. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.832
    Ort:
    Bonn
    Responsive Webdesign, schon mal etwas davon gehört?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.775
    Äh einfach nein :ugly:
     
  8. V3nDr4r

    V3nDr4r
    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Aachen
    Wird denn jetzt komplett auf das neue Design geändert und wird doch wieder das alte Design verwendet?
    Das irritiert doch den User wenn es unterschiedliche Ansichten gibt. Die alte Ansicht ist meiner Meinung wirklich nicht mehr von der Optik her zeitgemäß. Aber das neue Design zeigt zu wenige Informationen an. Zu mal sollte angeboten werden ob es auch im Breitbild angezigen werden soll.
     
    murray gefällt das.
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Webseite und Forum bekommen jeweils ein Design. Umstellung auf diese beiden einheitlichen Auftritte wird peu a peu gemacht
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Sagt mal, ist es bei euch auch so, dass man keine ordentlichen Bildvergleiche mehr hat?
    Wie hier in der News: http://www.gamestar.de/artikel/hell...aussetzungen-und-grafikvergleich,3318100.html
    Man klickt auf ein Bild, es öffnet sich ein Popup in dem das Bild kaum größer dargestellt wird und kann dann aber nicht in dem Popup ein Bild mit anderer Qualitätsstufe auswählen um es direkt zu vergleichen.
    Man muss dann erst auf ORiginalgröße klicken, das Popup zu machen, andere Qualitätsstufe auswählen, aufs Bild klicken, auf Originalgröße klicken und dann kann man in 2 Tabs vergleichen.
    Das ist so demaßen umständlich und dumm gelöst.
    Und selbst wenn man im Popup direkt zu einem anderen Bild switchen kann...die Bilder sind deutlich zu klein (FullHD 24 Zoll).
    Das habe ich schon öfter bemängelt und ich frage mich, wie man ernsthaft behaupten kann, dass die Bildgröße in dem Popup groß genug sei...
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.775
    Verstehe ich auch nicht. Das Popup ist kaum größer als die Ansicht im Artikel, obwohl die Originaldateien deutlich größer sind. Sinnlose Umsetzung in der Form.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das habe ich schon so oft angesprochen...sei es in den Kommentaren oder auch hier im Forum.
    Vom GS-Team sind sie ja der Meinung, dass es groß genug ist.
    Ist es aber definitiv überhaupt nicht, die Bildvergleiche bringen auf der Größe genau NULL. Und das war auch schon früher vor der Umestellung viel zu klein um da großartig Unterschiede in den Details zu erkennen.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich finde generell dass manches dafür wie lange man angeblich daran gearbeitet und gefeilt hat erstaunlich unausgegoren oder sogar unlogisch wirkt. Mich wundert das deshalb weil man zum einen schon Erfahrungen aus dem Videobereich und dem dortigen Kommentarbereich hatte, sowie andererseits eigentlich wissen musste was bislang gut oder jedenfalls brauchbar war und eigentlich nur ein neues Layout und ggf. eine Verbesserung brauchte.

    Gerade das was du ansprichst mit der Bildansicht (und tatsächlich nicht das erste Mal und nicht nur du) ist etwas was einem sofort auffallen kann. Denn zum einen nutzt die Bildvergrößerung noch nicht mal den ohnehin schon schmalen Platz ganz aus der vorhanden ist, zum anderen ist sie nicht mittig. Jedenfalls habe ich bei mir nach rechts etwa einen Zentimeter und nach links etwa 1,5-2 Zentimeter Rand der nicht genutzt wird. (natürlich noch mehr wenn man den ganzen Bildausschnitt nimmt, klar)

    Und man kann eben nicht mehr vergleichen, das ist mir gänzlich unverständlich, denn was bringt ein neues Design wenn es dafür Funktionen einbüßt? Apple much? Das Einzige was einem derzeit bleibt ist unnötig umständlich alle Bilder in Originalgröße aufzurufen und dann sozusagen nebeneinander in den Tabs vergleichen. Das ist wirklich hochmodern und responsiv. XD Warum sage ich das so zynisch? Ganz einfach: Wenn man die Idee hatte dass das ja auch auf dem Handy irgendwie funktionieren soll geht der Schuss nach hinten los, denn auf dem Handy und auch auf den meisten Tablets habe ich den Platz gar nicht um überhaupt irgendwas von der Vergrößerung sehen zu können. Da ist das gänzlich unnütz, sodass mir auf diesen Endgeräten sogar ausschließlich die Originalgröße was bringt, in die ich dann bei einem ordentlichen Display manuell reinzoomen kann. Hier ist die fehlende Vergleichsmöglichkeit noch tragischer, weil es noch umständlicher ist alles in Originalgröße in versch. Tabs zu vergleichen.

    Was dachte man sich dabei? Am Handy ist das Display doch sowieso nie groß genug als dass man die Nutzer am Desktop so unnötig einschränken müsste. computerbase ist und bleibt auch in dieser Hinsicht einfach ein gutes, erstrebenswertes Beispiel. Warum nicht von denen lernen die es besser machen anstatt eigene Ideen zu implementieren die nichts bringen?

    Willkürliches Beispiel: https://www.computerbase.de/2017-08/fractal-design-meshify-c-test/

    Warum könnt oder wollt ihr das nicht? Das funktioniert bei denen super am Desktop wie am Handy oder Tablet. Also ist es technisch machbar.

    ---

    Aber noch besser finde ich die Tatsache dass man es bei Gamestar immer noch nicht geschafft hat die Startseite, die Mainpage, die Landing Page(!) auf das neue Layout umzustellen. Wenn man derzeit warum auch immer Gamestar mit dem Handy ansurfen will muss man in die Adresszeile gamestar.de/news/ eingeben, damit man nicht auf der alten, nicht responsiven Hauptseite landet die auf einem 1080p Display bereits so toll bedienbar ist wie die Schaltzentrale eines Ameisenhaufens und obendrein elend langsam lädt. In welchem Zeitalter leben wir denn dass man Adresszeilen noch gezielt eintippen muss um auf die "richtige" Seite zu kommen auf die man will?! Was ist das auch für eine Logik das Hintere vor dem Vorderen zu machen wenn sowieso nichts voran geht? Ihr wisst doch selbst wie rekordverdächtig langsam alles bei euch läuft...

    Da gäbe es eine ganze Menge zu tun und für den gemeinen Nutzer ist es wie immer nicht nachvollziehbar was überhaupt noch daran gemacht wird, so selten wie man etwas davon hört oder sieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    @badtaste21 dein Link ist falsch zusammenkopiert

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2017
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Hat sich aus irgendeinem Grund verdoppelt. Vermutlich mein Fehler (doppelt 'V' gedrückt oder so), sollte jetzt gehen.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Kann dir da nur zu 110% zustimmen.
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja das Web-Dev Team für Gamestar, Gamepro und MeinMMO besteht aus 5 Leuten.

    Und wen man sich anschaut das die Gamepro schon komplett umgestellt ist kann es eigentlich nur an einer komplett kaputten Grund Struktur der Gamestar liegen.

    Und Design Entscheidungen sind immer so Sachen auf dem ersten blick klingen sie gut werden umgesetzt und sind dann schlecht sich das aber einzugestehen ist dann das Problem.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Feedback kommt hier ja auch eher selten bis gar nicht.
    Die Seite ist mMn inzwischen so kaputt und Nutzunfreundlich, dass es normalerweise nur eine komplette Neuprogrammierung richten kann.
    Das wird sich die GS aber nicht leisten können und selbst dann ist die Frage ob es besser werden würde
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das mag als Erklärung schon stimmen, ist allerdings kein Argument gegen meine Kritik. Zumal sich diese nicht auf das Design bezog, sondern darauf dass das neue Layout (nicht ganz gleichzusetzen mit Design, wenn auch zusammenhängend) Funktionen eingebüßt hat und daher stellenweise nicht sonderlich durchdacht ist. Dafür habe ich im übrigen ein Beispiel einer vergleichbar großen Seite genannt, die es meiner Ansicht nach besser macht. Ich orientiere mich immer an den Besten, nie daran welche Rechtfertigungen ich für meine Unzulänglichkeiten finden kann - zumindest versuche ich das, schließlich gelingt das auch auch nicht immer.

    Deshalb ist es für mich als Erklärung verständlich und nachvollziehbar wenn nur wenige Leute entsprechend wenig geschafft bringen, aber ich beziehe speziell diese Kritik ja auch nicht auf die Arbeit dieser Leute, sondern auf die Tatsachen die ich vor mir sehe und die Abläufe die ich erkennen kann.

    Ergänzung: Dass ich mich frage weshalb manches unausgegoren und wenig durchdacht wirkt ist im übrigen nicht durch eine geringe Anzahl von Beschäftigten zu erklären. Auch die können gute Ideen haben oder sich an dem was bislang gut funktioniert hat - oder was woanders gut funktioniert - orientieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2017
    Der_Spieletester gefällt das.
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich fände ja auch schön, wenn das Caching, oder was auch immer dafür zuständig ist, gefixt würde.

    Fast täglich gibt es News, die zwischenzeitlich einfach mal aus der Übersicht verschwinden, wenn ich über mein Profil in einen Kommentar gehe, komme ich zu den News, die sind aber nicht in der News-Übersicht verlinkt. Irgendwann tauchen sie dann auch wieder mal in der Übersicht auf.

    Auch das Problem mit den News, die zwischendrin am falschen Tag einsortiert werden, ist komisch. Ich mein, was für ein System steckt dahinter, das manchmal vergisst, dass Datum X dieser und jener Wochentag war?
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.775
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Scheinbar haben sie es gefixt...
    Zumindest sind die großen Bilder aus der News, jetzt im popout ca 3mm größer in höhe und breite.
    Die kleinen Bilder sind jedoch weiterhin klein.
    Habe ich schon gesagt, dass ich diese Popout Galerie bei Gamestar einfach "liebe"? :ugly:
     
  24. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Diese Probleme sind mittlerweile so alt, die sind den Devs vermutlich längst ans Herz gewachsen und werden regelmäßig gefüttert. :ugly:

    ---

    Aber um nochmal zu den Popouts zu kommen - wenn man schon meint dass die "Vergrößerung" der Bilder im Artikel ausreicht, weshalb hat man dann nicht wenigstens die Möglichkeit die Bilder nochmal in Originalgröße zu öffnen? Das verstehe ich schon zweimal nicht, denn in der unteren Galerie ist es wieder kein Problem. Denkt man zumindest, denn ab dem zweiten Bild in der Galerie sehe ich die Bilder wieder nur so klein wie im Artikel, sowohl die Pfeile am Rand verschwinden (zumindest optisch, weil weißer Rand) als auch die Möglichkeit diese zu vergrößern (was ja sogar im Artikel noch ein bisschen ging). Das ist ja mal richtig chaotisch bei dem Artikel. XD

    Oder welcher Logik folgt das? Ich kann sie nicht recht erkennen.
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es gibt keine Logik....ganz einfach. Das war auch früher schon so.
    In Originalgröße anzeigen geht aber. Wenn du mit dem Mauszeiger auf das Bild im Popout zeigst, dann kommt unten links der Schriftzug "In Originalgröße anzeigen"
    In der Galerie weiter unten im Artikel siehst du das nur nicht weil die Schrift weiß ist auf weißem Grund. Nächster Fail also.
    Dazu sind die Bilder ab nummer 2 in der Galerie in Originalgröße genauso klein wie in der Galerie. Noch so ein Fail.
    Das ganze Layout und die Designentscheidungen sind ein einziger Witz.
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich bin mir recht sicher dass der Link "Originalgröße" nicht erschien als ich das geschrieben habe. Zumindest hatte ich mehrfach danach geschaut und die Maus drüber gefahren, sollte also eigentlich kein Versehen meinerseits sein. Allerdings wird der Link auch jetzt nur so halb vom Rand verschluckt - was ungeachtet dessen ob ich es einfach nur übersehen habe oder es vorher wirklich nicht da war schlecht ist.

    Schau aber mal in die Galerie weiter unten, da kannst du dieselben Bilder die noch im Artikel in Originalgröße angezeigt werden können nicht mehr in dieser auswählen (sie sind auch genauso klein, stimmt). Das erste Bild geht noch, das zweite Bild nicht mehr. Jedenfalls ist das bei mir so. Zur Sicherheit habe ich das extra noch ohne Adblocker versucht, aber dann zeigt sich exakt dasselbe Bild.

    Einer klugen, durchdachten Struktur folgt das jedenfalls nicht. Keine Ahnung wie man das so verhunzen kann wenn man bedenkt wie stark Gamestar eben doch frequentiert wird. Auf einer Hobbyseite kann ich das bringen, aber selbst da gibt es Beispiele die manches besser machen.

    ---

    Andere Sache: Gamestar hat derzeit eine Rubrik 'Gamescom 2017' auf der Seite. Das ist schön und gut, da musste ich nur dummerweise feststellen dass diese Rubrik immer noch im alten Desktop Layout angezeigt wird. Ergo hat es keinen Sinn sich das auf dem Handy anzuschauen. Voraussichtlich gibt es durchaus ein paar Artikel die ich auch mal auf dem Handy lesen würde wenn ich draußen im Garten sitze oder woanders, aber so wird das natürlich nichts. Und dafür dann immer extra das Tablet aus dem Wohnzimmer zu holen geht halt auch nur wenn ich zu Hause bin, weil logisch und so. :ugly:

    Wieso ist das nicht von Vornherein im neuen Layout gehalten wenn man es doch eigentlich hat? Es ist ja eine Sache dass ihr das bei eurer Startseite seit einer halben Ewigkeit nicht auf die Reihe bekommt (ausgerechnet die Startseite, das ist schon spitze, aber lassen wir das) - aber bei der Gamescom Seite auch nicht? Kam die Gamescom so überraschend für euch oder wo genau liegt das Problem? Mir erschließt sich das jedenfalls auch schon wieder nicht.
     
  27. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Warum klicken eigentlich tausende jeglichen Output von Gamestar, aber nur so wenige beschweren sich darüber?
     
  28. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Weil die meisten dann einfach woanders hingehen und sich erst gar nicht die Mühe machen darauf hinzuweisen was sie stört. Weil vermutlich nicht sehr viele sich extra dafür im Forum oder nur schon auf Gamestar anmelden werden und weil vielleicht nicht mal jeder von denen weiß dass das Forum überhaupt existiert. Weil viel zu oft keine Reaktion oder Antwort erfolgt und es viele schon aufgegeben haben deswegen. Weil ein paar Leute direkt oder indirekt über ihr Plus Abo dafür bezahlen. Und sicherlich gibt es auch noch andere Gründe.

    Ich melde mich auch nicht auf jeder Seite so zu Wort, nur dort wo ich oft und lange genug bin als dass ich auch ein Interesse daran habe dass sich diese Seiten verbessern. Teilweise aber auch aus reinem Unverständnis über bestimmte Zustände. Bei einer Seite wie Zeit, Spiegel, der FAZ oder gar Bild ist mir das doch ganz egal. Aber bspw. bei tagesschau.de oder den Mediatheken der ÖR wieder nicht, dafür bezahlt man recht fürstlich und dann sollte ich doch eigentlich erwarten können dass man Videos wenigstens in 1080p abrufen kann - und das auch noch nach einem oder zehn Jahren. Natürlich beschwere ich mich deswegen. Ob dasselbe auch für RTL.de gilt ist mir hingegen völlig gleich. Da wird jeder seine eigenen Gründe haben warum er diese Unterschiede macht.
     
    Spectre_II gefällt das.
  29. Der_Spieletester

    Der_Spieletester
    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    12
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    In der News Übersicht hat sich auch noch rein gar nichts getan um die Übersicht besser zu gestalten.
    Alles eine Schriftgröße und -dicke komplett lieblos hingeklatscht.
    Da gestalte ich ja ein Inhaltsverzeichnis für ne kleine Dokumentation auf der Arbeit die nur 2-3 Leute lesen besser...-.-
    Auch wenn hier eh nichts mehr von den Offiziellen kommt: Nehmt euch dem endlich mal an!!! Und ja, es ist wirklich so mies designt wie hier alle sagen!
     
    Der_Spieletester gefällt das.
  31. Der_Spieletester

    Der_Spieletester
    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    12
    @sgtluk3
    Jedoch sind, wenn ich mich nicht irre, in der News-Übersicht seit Kurzem die Überschriften fett formatiert. Also hat man sogar noch einen Rückschritt getätigt.

    Die zuständigen Designer sollten vielleicht mal lieber darüber nachdenken, ein richtiges Archiv zu ergänzen und auf diese hirnrissigen "mehr anzeigen"-Buttons (warum keine Seitenansicht?) zu verzichten. :aua:
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Jetzt während der Gamescom wird man sowieso nichts erwarten dürfen, da vermute ich mal haben die Techniker genug damit zu tun die Seite überhaupt am Laufen zu halten. ;)
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der_Spieletester gefällt das.
  34. Der_Spieletester

    Der_Spieletester
    Registriert seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    12
    Das kann ich auch nicht verstehen. Normalerweise sollte ein Bild im Popout ja möglichst groß angezeigt werden (Originalgröße, sofern es auf den Bildschirm passt). Auch die Tatsache, dass die Schrift des Links im Popout unten links weiß ist (auf weißem Hintergrund), finde ich sehr merkwürdig.

    Und wie hier schon gesagt wurde, ist die geringe Anzahl von 5 Mitarbeitern keine Entschuldigung. Bei einem nicht gut durchdachten Konzept kann ich eigentlich nur auf Inkompetenz schließen.

    Grundsätzlich sollte ein Redesign immer diese Ziele haben:
    • einfacheres und effizienteres Navigieren und Bedienen von Features als beim vorigen Design
    • Modernisierung der Optik
    • Verbesserung von Performance und Sicherheit
    • evtl. Ergänzen neuer Features
    • Umsetzen von seitens der Community oft genannten Vorschlägen, sofern die betreffende Website eine Community hat
    Rückschritte, egal welcher Form, sollten um jeden Preis vermieden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2017
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Mich erinnert das Vorgehen hier irgendwie immer an einen meiner Nachbarn, der gerne mal ein gutes Drittel seines Rasens mit dem Rasentraktor mäht, dann aufhört weil ihm aufgefallen ist dass man die Hecke auch noch schneiden muss, also fährt er den Traktor wieder in die Garage und holt die Heckenschere, schneidet die Hecke, manchmal auch nur teilweise weil ihm vielleicht auch noch aufgefallen ist dass heute schönes Wetter ist und man ja noch grillen könnte. Evtl. regnet es dann die nächsten Tage oder er hat sonstige Verpflichtungen, woraufhin ihm die Zeit fehlt oder er vielleicht auch vergisst dass er eigentlich den Rasen mähen und die Hecke schneiden wollte und bis es ihm wieder einfällt kann er wieder von vorne anfangen. :ugly:

    Ganz vergleichbar ist das nicht, hier wächst ja nichts nach, aber das Prinzip dass man sich mehr Arbeit schafft als nötig wäre indem man lange geplante Bereiche neu gestaltet die man - bis die anderen Bereiche ebenfalls neu gestaltet wurden - schon wieder überarbeiten kann weil sie teilweise Features vermissen lassen, diese nicht richtig funktionieren oder weil sie einfach nicht durchdacht sind kann ich hier genauso erkennen.
     
  36. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Vorschlag für ein leicht geändertes Layout der News-Seiten gepostet:
    http://www.gamestar.de/xenforo/thre...-ja-furchtbar-aus.460876/page-5#post-17996413

    Per User-CSS, z.B. mit Stylish, lässt sich das nicht ganz erreichen, aber fast. Mit dem folgenden Code werden die Überschriften auf die Breite der Textspalte begrenzt und die Social-Buttons in den dann freien Raum nach rechts verschoben. Funktioniert mit News, Tests und anderen Artikeln mit diesem Layout.
    Der Anriss lässt sich auf diesem Weg leider nicht unter das Bild verschieben. Trotzdem finde ich, erhöhen die Änderungen die Lesbarkeit. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Hier das Script für Stylish für Firefox. In Stylish für Chrome einfach die erste und letzte Zeile weggelassen. Die Domain wird dort in einem Feld unter dem Skript eingetragen.
    Code:
    @-moz-document domain('gamestar.de') {
    
      body[data-type="10"] div.main.waypoint > div.row > div.col-xs-12:first-child > div.row:nth-last-of-type(2) {
        width: 66.6666% !important;
        float: left !important;
        hyphens: auto !important;
      }
      body[data-type="10"] div.main.waypoint > div.row > div.col-xs-12:first-child > div.row:nth-last-of-type(2) > .col-md-12 {
        width: 100% !important;
      }
      body[data-type="10"] div.main.waypoint > div.row > div.col-xs-12:first-child > div.row:last-of-type {
        width: 33.3333% !important;
        float:right !important;
        margin-top: 6px !important;
      }
    
    /* ---- Die folgende Zeile aktiviert automatische Silbentrennung für Fließtext ---- */
      div.main.waypoint p { hyphens: auto !important; }
    
    /* ---- Die folgende Zeile entfernt den scrollenden Gratulations-Ticker der gerade mitten auf der Homepage durchläuft. ---- */
      #ticker-20jahre { display: none !important; }
    
    }
    
    Die automatische Silbentrennung (hyphens: auto) funktioniert in Chorme bis heute nicht. In Firefox muss ein passendes deutsches Wörterbuch installiert sein. Wer auch in Firefox lieber auf Silbentrennung verzichten möchte kann einfach alle Zeilen mit "hyphens: auto !important;" weglassen.

    Nutzung, wie immer, auf eigene Gefahr. :D Wenn GameStar etwas an den Seiten ändert kann das Script auch das komplette Layout durcheinander bringen aber dann kann man das Script ja auch wieder deaktivieren.

    In der ersten Version des neuen Layouts war es übrigens deutlich einfacher die passenden Elemente per CSS zu erreichen, da es da noch eindeutige IDs bzw. CSS Klassen gab und alles etwas weniger verschachtelt war. Aber so geht es ja auch immer noch. ;)
     
    Der_Spieletester und pc-ente gefällt das.
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Auch wenn es wahrscheinlich nichts ändern wird wenn ich das hier immer und immer wieder schreibe...
    http://www.gamestar.de/artikel/ark-...sion-zum-release-im-check,3318981,seite2.html
    Dort funktioniert mal wieder die Galeriefunktion nicht wenn man sich die Bilder zu den verschiedenen Presets anschauen will.
    Popout öffnet sich und dann kann man nicht zum nächsten Bild skippen...nein, man muss das Popout schließen, nächstes Preset anklicken um dann wieder das Poput öffnen zu können um dann von da aus das Bild in Originalgröße zu sehen.
    Diese miesen Designentscheidungen gehen mir langsam echt richtig derbe auf den Sack.

    Edit: Ach ja und habe ich schon die viel zu kleinen, briefmarkengroßen Bilder im Popout erwähnt auf denen man wirklich mit der Lupe suchen muss, damit man die verschiedenen Detailstufen erkennen kann?
    Meine Fresse...jetzt mal ehrlich....wer denkt sich sowas aus?
    Ich glaube ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass da jemand sitzt und sich einfach überhaupt keine Gedanken macht oder?
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich kam die ersten paar Male angesichts der technischen Probleme auf der Seite (oder wegen den Servern oder was auch immer) die auch andere haben erst gar nicht auf die von dir verlinkte Seite. :ugly:

    Zur Zeit ist die Technik schon wieder besonders gut unterwegs.
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja gut, das brauchte ich hier nicht ansprechen. Dafür gibts ja einen eigenen Thread.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich will damit auch nur sagen dass es nicht sehr wahrscheinlich erscheint dass man am Layout arbeitet wenn schon wieder neue, grundlegendere Probleme aufgetaucht sind. Oder die Probleme treten auf gerade weil man im Hintergrund an irgendwas arbeitet. Schwer zu sagen.
     
Top