Handy/Smartphone-Sammelthread II (mit optionaler Kaufberatung)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Aureon, 19. September 2016.

  1. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Suche ein Smartphone im Preisbereich von 200-300 Euro. Ich würde ja Huawei oder Xiaomi, mache mir aber ein wenig Sorgen, dass dort Spyware o.Ä. drauf ist. Hat sich jemand mit dem Thema mal auseinandergesetzt?
    Ansonsten sowas wie A5 oder G5 plus, wobei mich bei Letzterem stört, dass man den Akku nicht wechseln kann. Kann eigentlich nicht sein, ansonsten wäre es perfekt.
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.445
    Bis der Akku durch ist, kaufst du dir eh ein neues Handy. :nixblick:
    Bzgl. Spyware bei Huawei oder Xiaomi ist bisher nichts bekannt. Betraf auch eher China-only Marken, die man hier nur per Import bekommt.
     
  3. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.132
    Ich habe bei meinem Nexus 5 den Akku gewechselt und wenn ich es anschalte, funktioniert alles ganz normal. Wenn ich es allerdings laden will, dann wird zwar die USB Verbindung erkannt, aber der Akku lädt nicht. Jemand ne Idee ob beim Wechsel eher was kaputt gemacht habe oder denkt ihr, der Akku ist defekt weil er nicht mehr auflädt?
    Danke
     
  4. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Danke erstmal, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das nicht auffallen würde.

    Ich behalte meine Geräte extrem lange, außerdem hasse ich es, bevormundet zu werden.
     
  5. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ich habe hier ein gefundenes Samsung S7 mit FRP. Bekomme ich das irgendwie raus oder kann ich das Ding quasi wegwerfen?

    Wurde mir nur zum flashen ueberreicht, ich hab damit nix am Hut...
     
  6. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Nimm das G5Plus.
     
    Vögelchen gefällt das.
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du kannst ja einen Blick auf Bq Aquaris X werfen.
    Ansonsten gilt die Sypware-Gefahr nur bei importierten Smartphones aus China.
    Huawei und Xiaomi sind davon nicht betroffen.

    https://www.progeeksblog.com/bypass-factory-reset-protection-on-samsung-devices/
     
  8. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.809

    Dann hoffe ich mal das da nichts drauf läuft womit man das Gerät wiederfinden kann, im schlimmsten fall bist du dann nämlich auch gearscht..
     
  12. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Was weiss ich woher er das Ding hat :fs: Zur Not sollen se es einpacken und mitnehmen.
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hat jemand von den Xiaomi-Nutzern hier eine brauchbare Folie für das Redmi Note 4 Global gefunden? Meine jetzige Folie hat mittlerweile ein paar Kratzer und ich möchte sie daher ersetzen, aber leider weiß ich nichtmehr, wo ich die herhab... weder bei Amazon, noch bei eBay oder bei den China-Shops taucht sie in der Bestellhistorie auf. :ugly:

    Mit der leichten Wölbung des Displays ist es ja gar nicht so leicht, was Passendes zu finden.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.banggood.com/Clear-Anti-Scratch-Protective-Film-For-Xiaomi-Redmi-Note-4X-p-1133814.html
    http://www.ebay.de/itm/282501524431?_trksid=p2141725.m3641.l6368
    Eine von denen sollte ja brauchbar sein. :ugly:
     
  15. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Gerade die letzteren Panzerglasfolien funktionieren fast nie... entweder klebt der Rand nicht, dann steht das da minimal ab wegen der Wölbung, oder sie haften am Rand, aber dann hast du Luft unter der Folie.

    Daher werd ich mir wohl die aus dem ersten Link kaufen, einfache Kratzer vom Schlüsselbund sollte die Folie abfangen, mehr erwarte ich davon nicht. :ugly: Danke!

    Edit: Nur so am Rande, ich bin immer noch sehr angetan von Redmi Note 4. Entspricht quasi perfekt meinen Bedürfnissen. Gestern gegen 18 Uhr auf 90% geladen, dann noch "Die Stunde des Patrioten" geguckt, den ganzen Tag über immer mal wieder hergenommen und ich hab jetzt immer noch 65% Akku.

    Mal schauen, wie mein Xiaomi Nachtlicht so wird... :ugly:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ein Grund mehr gerundete Bildschirmränder. :ugly:

    Bei Snapdragon 625 und 4100mAh Akku will man das auch hoffen. :ugly:

    ? :ugly:
     
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    [​IMG]

    :ugly:
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Und jetzt noch das warum? :ugly:
     
  19. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Weil ich in meinem Schlafzimmer eine Ventilator-Lampen-Kombination habe und mit dem gut erreichbaren Schalter nur die Einheit einschalten kann, aber nicht jeweils Ventilator oder Lampe getrennt. Und im Sommer hab lass ich den Ventilator laufen, aber das Licht nicht, weil das Insekten anzieht. Wenn es finster ist, taumle ich dann aber erstmal durchs Zimmer, um den Knipser fürs Licht am Ventilator zu finden.

    Jetzt ist zwar Winter, aber dann pack ich das derweil in den Flur...

    Ein Kumpel hat halt gerade was bestellt und die 4€ wars mir das wert... :ugly:
     
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Gestern wurde das iPhone iks vorgestellt - und hier wird derweil über Ventilatoren und China-Nachtlichter diskutiert. Ich mag das. :ugly::hoch:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.809

    Ist doch sowieso jedes Jahr eine neues Iphone da......und wer zahlt schon freiwillig um die 1300€ für so ein Teil....die Zielgruppe ist hier glaube ich weniger anwesend....:ugly:
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oder man kennt sich in seiner Wohnung genug aus um nachts nicht rumzutaumeln, das Badezimmer ausgenommen. :ugly:

    Hier wird eben über die wichtigen Sachen diskutiert. :teach:
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja, zum S8 sah's hier schon anders aus, dafür wurden sogar teilweise die gerade mal ein halbes Jahr alten Pixel [ebenfalls nicht gerade billig] wieder vertickt.

    Dabei fällt mir auf, dass zum Note 8 hier ebenfalls kein Wort verloren wurde. Ach, kA. :fs: :ugly:
     
  24. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich weiß ja, wo die Schalter sind, aber das sind halt so "Ketten"-Schalter (Fachbegriff? :ugly:), die vom Ventilator hängen... das ist weniger einfach für mein muscle memory als ein Schalter an der Wand. :ugly: Außerdem liegen bei mir im Zimmer wechselnd irgendwelche Bücherstapel und sowas am Boden rum, da kann man schonmal drüber stolpern!

    On-Topic: Also optisch gefällt mir das iPhone X schon sehr, das Design finde ich schon sehr knorke. Aber eigentlich machts bei jenseits der 1000€ imho eh schon keinen Sinn mehr, über irgendwas zu diskutieren. Entweder man will es, weil es Apple ist und man ist bereit, die Kohle hinzulegen oder eben nicht.

    Rein nach objektiven Maßstäben gibts wohl bei der Konkurrenz relativ vergleichbare Hardware für weniger Geld.

    Die Verwendung von Qi als Ladestandard hätte ich aber nicht erwartet. Weiß man da, ob Apple da nicht über Umwege noch irgendwas Proprietäres einführt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  25. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Naja das Note 8 bietet für jemanden mit S8+ kaum Mehrwert.
    Da warte ich persönlich doch lieber auf das Huawei Mate 10 :immertot:
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Samsung-Brüder wurden für dieses Jahr bedient. :teach:

    Und das S8 fällt bei mir wegen dem Wegfall der Non-Edge Version weg.

    Hab Schnurschalter gefunden. :ugly:

    Aufräumen bzw. Ordnung halten ist nicht deine Stärke? :ugly:
     
  27. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das Note 8 ist und bleibt halt das einzige Stift-Gerät, das kann schon ein Killer-Feature sein.

    Außerdem ist es wieder ziemlich schick geworden, gefällt mir mit der mehr rechteckigen Form sogar noch besser als die zu runden und langen S8. Preis natürlich auch hier jenseits von Gut und Böse, keine Frage.
     
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hab keinen Platz mehr für noch mehr Regale und irgendwo müssen die Bücher halt hin. :ugly:

    Kindle wär zwar eine Option, aber irgendwie sind mir gedruckte Bücher lieber. Da schienen mir 4€ für ein China-Lämpchen die einfachere Option.
     
  29. Abaddon Member?!

    Abaddon
    Registriert seit:
    14. September 2001
    Beiträge:
    10.105
    Muss nochmal fragen: Mitte September kommt das G5sPlus auf den Markt, wahrscheinlich für 300 Euro. Größeres Display, bessere Kamera, 4k-Videos. Brauche ich alles nicht unbedingt.

    Ich frage mich nur, ob der Preis des G5Plus beim Verkaufsstart nochmal signifikant fällt. Wie sind eure Erfahrungswerte? Ich will jetzt nicht allzu lange warten.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Innerhalb von 30 Minuten soll sich der leere Akku eines iPhones wieder auf 50 Prozent bringen lassen. Die Schnellladetechnik erfordert ein nicht mitgeliefertes Netzteil plus Kabel, das bei Apple zusammen fast 100 Euro kostet.

    Nuff said.
     
    BLUTSUCHT und Spartan117 gefällt das.
  31. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    :spinner::hammer:
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Aber, aber die Dualkamera. :(

    Wer einen Stift braucht und bei der Größe des Note 8, kann sich meiner Meinung nach auch gleich überlegen ein Detachable mit vollwertigem Betriebssystem zu kaufen.

    Ich stelle mir grade dein Zimmer vor, alles vollgepflastert mit Regalen, auf dem Boden jede Woche ein anderer Bücherteppich, in einem Eck sind Bett mit Computer und in dem Labyrinth hängt irgendwo eine Kette von der Decke. :ugly:
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.051
    Ort:
    Daheim
    Apple :atomrofl:
     
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So weit OT wie das ist, kommts jetzt auch nicht mehr darauf an: die Bauform von meinem Zimmer lässt nicht so wahnsinnig viel Storage zu. Ich kann nur an zwei Wandseiten überhaupt Regale anbringen, weil mein Zimmer nicht quaderförmig ist, sondern eine "Delle" hat, weil dort der Kaminschacht durchläuft. Jetzt fällt eine Wand schonmal weg. Mein Bett muss natürlich auch irgendwo Platz haben, also hab ich da auch nur Platz für ein kleines Regal. Ergo passt da nur ein vollwertiges Regal hin. :ugly:

    Und mein Rechner steht in einem eigenen Raum im Erdgeschoss. :ugly:

    [​IMG]
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    https://www.youtube.com/watch?v=-XSC_UG5_kU
     
    Lemu54 gefällt das.
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Na ja, an der Fensterwand wäre noch Platz für ein kleines Regal und ich bezweifel jetzt mal, dass grade da die Delle ist. :ugly:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    UrbanForest gefällt das.
  38. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wir sollten aufhören, oder? :ugly:

    Wieder On-Topic: Womit kann man denn den Prozessor vom Apple X vergleichen? Und wie rechtfertigt man eigentlich den Preis, also selbst für Apple-Verhältnisse? Was ist jetzt das Killer-Feature, das den Preis erklären soll? Das Display?
     
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die Größe lasse ich nicht gelten, das Note ist noch voll im Rahmen der heute ach so modernen Riesengeräte. Ein iPhone Plus z.B. ist breiter. Und das Handy hat man eben immer dabei [Totschlagargument; aber damit haben Smartphones schon sehr erfolgreich verschiedenste Gerätekategorien verdrängt] - ein Surface oder auch nur iPad Pro nicht.
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Mein 2013 für ca. 1300 Euro gekauftes Macbook Pro läuft jedenfalls noch top, ohne in dieser Zeit auch nur einmal neu aufsetzen zu müssen oder andere typische Windows-Wehwehchen, wie ich sie nach der Zeit hätte :D
    Von daher: Ich kanns nur empfehlen! iPhone habe ich seit bestimmt drei oder vier Jahren nicht mehr. Hat für meine Bedürfnisse einfach keine Vorteile (mehr), die den Aufpreis gegenüber vergleichbaren Android-Smartphones rechtfertigen. :yes:
     
Top