Stellaris

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Nimlod, 7. August 2015.

?

Eigener Thread für Star Trek: Infinite? (3 Tage Umfrage)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Oktober 2023
  1. "Make it so!"

    9 Stimme(n)
    60,0%
  2. "NO....NOOOO!" *zerschlägt Vitrine*

    6 Stimme(n)
    40,0%
  1. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365

    300-400 Jahre vorher hab ich ohne viel Militär zu pushen normalerweise 150k-200k und kann noch gut was gegen die FEs tun. Aber wenn du keine Sektoren nutzt, hast du dann eine Mod, die dir erlaubt unendlich Kernsysteme zu nutzen? Weil sonst frisst dich der Malus ja komplett auf, dann ists ja kein Wunder, wenn du so spät so wenig hast.
     
  2. Ne, ich überschreite das Limit nicht
     
  3. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    Also besitzt du nur je nach Forschung/Perks 15-20 Systeme?
     
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Stellaris hat meiner Meinung nach 3 Grundlegende Probleme:

    - Fehlende Events nach der Startphase

    Die Fehlende Events Phase beginnt schon relativ früh im Spiel, viel zu früh. Nach spätestens 80 Jahren habe ich zumindest fast keine Anomalien mehr. Schwach. Das könnte IMO einfach gelöst werden.

    - Zu Transparente Militärstärke

    Jedes Volk weiss zu jedem Zeitpunkt des Spiels, wie es ungefähr mit der Militärstärke eines jeweiligen Volkes aussieht. Auch der Spieler kann das anhand des Diplomatiescreens ganz einfach erkennen. "Erbärmlich, unterlegen, ebenbürtig, überlegen". Nicht nur man selbst richtet sich nach dieser Indikation, auch die KI weiss immer Bescheid wie stark man ist. Krieg wird einem eigentlich nur erklärt, wenn es reale Gewinnchancen gibt für die KI. Das ist langweilig.

    - FPS Perfomance :mad:

    Gerade weil in den späteren Phasen des Spiels das Mikro Management stark reduziert wird, wäre man froh, wenn das Spiel einigermassen schnell läuft. Tut es aber nicht. Im Jahr 2900 bewegen sich meine Durchschnitts FPS bei 20-40. Egal welche Einstellungen oder Auflösung ich ändere.

    Die schnellste Zeitbeschleunigungseinstellung ist bei mir im Endgame langsamer als die mittlere Zeitbeschleunigung zu Beginn des Spiel. Warum die FPS so abstürzen im Endgame ist mir nicht ganz klar.

    Bonus:

    - Die Endgame Krisen

    Die Engame Krisen sind meiner Meinung nach schwach. Am Anfang überrumpeln sie 40% der Galaxie, stagnieren dann aber stark und halten sich nur noch in Ihrem Gebiet auf. Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen.

    - Megastrukturen

    Unsinnig finde ich die Limite von max. einer Megastruktur die zu seinem gewissen Zeitpunkt erstellt werden darf. Im spätere Endgame sitzt man nur auf seinem Ressourcen Berg und muss noch 10 Jahre warten bis etwas fertig gebaut wird. Dank der FPS geht das auch eine gefühlte Ewigkeit.

    - Völker Diversität

    Fanatische Säuberer oder sonstige politisch extreme Zivilisitationen werden in meinen Spielen meist vor dem Endgame ausgerottet. So läuft immer alles ziemlich gesittet zu und her. Langweeeilig ;)
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  6. So an die 20, ja.

    Für mich ist die Luft aber raus aus dem Spiel. Die Kämpfe sind extrem enttäuschend (keine Kontrolle? Kein Micro-Management? Meh), der Ship Designer ist imho eher lästig, die Diplomatie wirkt schon gradezu grotesk schlecht und beschränkt, Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Empires fast nicht gegeben. Das Empire mag dich nicht? Oder nen Verbündeten? Tja, 1000 Penalty, f.ck dich auf Lebzeit :ugly:

    Events gibts ja ein paar nette und manche sind auch ganz interessant, aber ich glaub ich hab die fast alle durch. Zumindest in diesem Playthrough. Ich habe auch oft das Gefühl, dass das Spiel seine Mechaniken ganz geschickt verschleiert. Aber nicht im positiven Sinne. Die Föderationsmitglieder steigen auf den Krieg, den ich vorschlage, nicht ein? Warum konkret? Ach, wird uns nicht verraten, obwohl die Mitglieder zuvor einzeln gegen den "Wunschgegner" Krieg führten.... Toll.

    Das ganze Föderationssystem wirkt eher unbrauchbar. Ich hab z.B. eine gegründet und wurde rausgeschmissen, nachdem ich ein paarmal nen Krieg gegen ein kleines Empire verweigerte. Und das war auch mehr als mühsam: Der Krieg wurde einfach alle 2 Minuten vorgeschlagen und dadurch sank natürlich das Ansehen bei jedem Verweigern. Dann kamen die Votes, um mich rauszuwerfen. Die kamen im Minutentakt (!) und gingen stets unentschieden aus, d.h. 2:2. Irgendwann, nach gefühlten 30 Abstimmungen hab ich halt nen Krieg verweigert, den eine der für mich stimmenden Parteien wollte. Und obwohl ich in deren Gunst noch im Plus war, stimmten die dann halt gegen mich :nixblick: Generell legt einem eine Föderation eigentlich nur Ketten an und scheint etwas eher wenig wünschenswertes zu sein.

    Ich hatte selten so stark das Gefühl, dass mich das Spiel von dem abhält was ich eigentlich machen möchte, wie es bei Stellaris der Fall ist. Du willst bessere Beziehungen zu dem Empire? Nope. Du willst nicht dass sich Spezies X übermäßig ausbreitet? Als Demokratie? Nope. Du willst Krieg in einer Föderation, der nur Vorteile bringen würde? Nope. Du willst ein Mitglied rauswerfen, obwohl du Gründer und Präsident bist? Nope. Du willst die Flotte steuern, anstatt sie stur auf die andere Flotte zufliegen zu lassen? Dich vielleicht aus dem Kampf raushalten und wegspringen? Nope, die dreht um und kämpft anstatt den einen Tag bis zum Jump zu warten. Du willst einem Krieg nicht zustimmen, weil die AI für dich bescheuerte Ziele ausgewählt hat (Liberation hier, Liberate dort... Kein Cede?).. Tja, leb mit den Konsequenzen. Nen Gegenvorschlag bringen ist nicht drin.

    Dazu kommen einige Dinge, wo ich mir wiederum Automatismus gewünscht hätte. Warum muss ich Gebäude manuell upgraden, ohne Option dass das automatisch geschieht? Das Rekrutieren der Leader, wenn sie mal wieder gestorben sind, empfand ich eher als lästig. Die Attachments der Armies? Offenbar einzeln auszuwählen. Macht Spaß, bei 15-25 Armies pro Planet. Gibt noch ein paar Dinge, aber mir fällts auf Anhieb nicht ein.

    Achja, von der Steam Store Page:
    Nope.

    Das Spiel hat Elemente die ich wirklich mag, allem voran die Events, die teilweise ein wenig an FTL erinnert haben. Textbasiert, Entscheidungen, teils kleine Plots.... Aber unterm Strich könnte ich das Spiel nicht wirklich empfehlen. Die meiste Zeit verbringt man doch darauf, auf irgendwas zu warten und gelangweilt auf die Galaxiekarte zu starren.

    Müsste ichs bewerten, würde ich großzügige ~3 von 5 geben. Das Spiel hat unglaubliches Potential, das Konzept ist großartig. Die Umsetzung jedoch.... Ich bin da eigentlich auf einer Linie mit den negativen Reviews auf Steam.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2017
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Wie viele Play Throughs hast du denn? Events gibt's en masse, leider nur am Anfang eines Runs. Die Diplomatie ist für den Arsch, wenn du auf Föderation / Kooperation etc. aus bist. Als Space Nazis spielt es sich wesentlich angenehmer.

    - Das Schiffsgeupgrade wird in der Tat irgendwann sehr lästig. Kann man aber auf automatisch stellen btw. ;).
    - Gibt einen super Mod, der dir deine Gebäude selbstständig upgraded und - falls gewollt - sogar komplett alleine aufbaut.
     
  8. Ich hab 2 Playthroughs und empfand den letzten schon als eher quälend.
     
  9. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Neues Entwicklertagebuch, diesmal zu den Änderungen bei Utopia.

    https://forum.paradoxplaza.com/foru...decadence-and-ascension-path-changes.1042779/
    Ascension Pfade sind nun für alle Reiche verfügbar, unabhängig von deren Ethikelementen. Die eigenen Fraktionen werden aber wenig erfreut sein, wenn etwa ein spiritualistisches Reich entscheidet seine Bürger in Maschinenkörper hochzuladen.

    Die Superbauwerke wurden zudem ordentlich gebufft, lassen sich aber alle nur noch einmal bauen (Ringwelten ausgeschlossen).

     
  10. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Gute Entscheidung. Jetzt nur noch die Performance verbessern, so dass das Spiel auch noch im Endgame Spass machen kann.
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  12. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Mal schauen, ob diesmal wirklich. :wahn:
     
  13. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Morgen ist ja schon Reelase von Synthetic Dawn...gibt es irgendwo schon nen 10% Voucher oder so? :D

    Edit: 6,99 :banana:

    https://www.youtube.com/watch?v=SzVzKVIxKNs

    Edit2: ist aber scheinbar noch nicht verfügbar im Shop...oder zu viele Voucher eingelöst? :D
     
    Zauberpilz gefällt das.
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Was machst Du oller Schacherer mit den gesparten 3 Euro? Gönnste Dir mal einen Extra-Döner? :ugly:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Wenn man bei jedem DLC 3€ spart sind das am Ende schon locker 60€ :wahn:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ich hätte es auch für 10 gekauft...aber hey, wenn es einem schon so ins Gesicht geworfen wird!? :ugly: :D
     
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Kaufbar sind DLCs meist erst am Release-tag bei Gamesplanet war beim letzten auch so.
     
  18. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
  19. Xanatos*

    Xanatos*
    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    4.146
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Ohgott, ich habs nicht mal 10 Minuten durchgehalten, das Video mit dem Akzent anzuschauen. :ugly:
    Also Inhalt der ersten Minuten: große Änderung bzgl. Ressourcen. Vieles ist teurer, und netto betrachtet bekommt man viel weniger Ressourcen (Minerals, Energy und Food). Dadurch spielt sich das Spiel viel langsamer.


    Hab ich das richtig verstanden?
    Kann mir jemand den Rest zusammenfassen?
     
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Anmerkung der Voucher funktioniert nur im Deutschen Store -> im UK geht er nicht gerade probiert, im vergleich aber irelevant da der UK-Store mit dem 3% Uncut-rabatt weit weniger als auf steam kommt :ugly:
     
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich habs einfach bei Steam gekauft und freue mich auf die Runde heute.

    Steamguthaben regelt, muss mal wieder CS spielen zum Guthaben aufladen :ugly:
     
  22. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Hab es eben im deutschen Store gekauft für die 6,99€. Freu mich schon. :)
     
  23. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Im uk sinds 10cent mehr :ugly:
     
  24. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    6,99€ ist krass. ich werde es wohl in nächster Zeit kaum spielen, aber der Preis wird lange trotzdem nicht zu schlagen sein -> gekauft :ugly:
     
  25. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    So jetzt geht das gewarte auf die Updates der Mods los :rolleyes::ugly:
     
  26. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Kann mir einer sagen wie groß das update ist? Ich ziehe um und habe kaum Netz :ugly:
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Etwa 250 MB.
     
    electric gefällt das.
  28. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Bei euren Beiträgen schäme ich ja fast schon für 6,99€ gekauft zu haben. :ciao:

    Aber: es fetzt mir! :D
     
  29. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    Und wie is der neue DLC?
     
  30. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Gut, ich liebe meine kleinen Roboter <3
     
  31. Xanatos*

    Xanatos*
    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    4.146
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel E3-1230 v3 4x3.3GHz mit Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
    Grafikkarte:
    MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr
    Motherboard:
    ASUS H87M-Pro (C2)
    RAM:
    16GB DDR3-1600 (2x F3-1600C9D-8GAO)
    Gehäuse:
    SilverStone Precision PS07
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Werde den DLC morgen Abend auch mal ausprobieren um die Galaxie von allem organischen Störungen zu befreien.:mad: [Synth-Smilie]
     
  32. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Hab mir nur eine Zusammenfassung des Patches angesehen... alle Achtung für den anhaltenden Support des Entwicklers.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das ist bei Paradox normal.
     
    Forsti - 13 und Alex86 gefällt das.
  34. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.106
    Diesen Patch finde ich sogar für Paradox sehr umfangreich. :hoch:
     
  35. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Sind auf jeden Fall sehr viele sinnvolle Neuerungen dabei. Es ist schon eine unglaubliche Bereicherung, dass man Technologien und Traditionen endlich an die Reiche angepasst hat. Und wenn die KI mal wieder Mist baut, darf man jetzt auch selber in Sektoren Gebäude hochziehen.

    Obwohl ich ja fast schon mehr auf den nächsten großen Patch gespannt bin, weil dort endlich das Kriegs- und/oder Diplomatiesystem überarbeitet wird.
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Paradox weiß das Stellaris noch viele Probleme hat und dem Hype nicht gerecht wird, daher stecken sie so viel Arbeit rein.
     
  37. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sehr guter DLC. Roboter an die Macht!

    Ich war nur etwas geschockt das es beim Terraformen zum Maschinenplaneten 7200 Monate dauern sollte :ugly:

    Ist zum Glück nur ein Übersetzungfehler, sind 7200 Tage. 20 Jahre. 7200 Monate wären 600 Jahre :wahn:
     
  38. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mein Wille, Paradox-Spiele zu spielen, verhält sich inzwischen wie Schrödingers Katze.

    Ich will die neuen Sachen spielen und ausprobieren, aber dann liest man über die Neuerungen die bald noch dazu kommen und dann will ich irgendwo gleichzeitig auch lieber auf die Neuerungen warten. :ugly:
     
  39. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    "Bald" ist relativ. Zwischen den Patches vergehen ja immer 2 Monate oder mehr. Bleibt also genug Zeit für ein aktuelles Spiel. :yes:
     
  40. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Schon klar, aber wenn man dann schon weiß, was neues kommt... :ugly:

    Und in 2 Monaten kriege ich im Moment kein Spiel fertig...davon abgesehen, dass ich heute endlich D:OS anfange und damit auf Monate eh keine Zeit für Stellaris haben werde. :ugly:
     
Top