Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. The Fragile

    The Fragile
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    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das Dreitürer hier als so nervig bezeichnet werden. Ich bin fast zehn Jahre einen Fiat Punto (dreitürer) gefahren und jetzt seit kurzem einen Megane RS - auch drei Türen. Das man nicht alles in den Kofferraum oder Beifahrerfußraum bekommt ist höchst selten.

    Klar, Umziehen möchte ich mit dem Auto nicht unbedingt, aber für den Alltag geht das imho vollkommen in Ordnung - vorausgesetzt man hat keine Kinder.
     
  2. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Du wirst lachen, aber selbst wenn ich das gewollt hätte, so riesig ist die Auswahl zumindest beim XJ gar nicht. Ein paar gibt es natürlich schon, aber die Mehrheit stellen die BRG-farbenen nicht. Ich war allerdings eher auf der Suche nach einer möglichst hellen Außenfarbe, da der Wagen leider am Arbeitsplatz den Tag über zwangsläufig in der prallen Sonne steht. Ebenso wäre ich eher auf der Suche nach eher dunklem Leder gewesen, bedingt durch den Alltagseinsatz wäre das zumindest pflegeleichter gewesen, aber letzteres sollte nicht sein - der Neue hat jetzt außen einen sehr hellen Grau-Ton, was mir meiner Vorstellung entspricht und innen

    trifft das exakt zu :D, nur die Kontrastnähte hat meiner nicht, denn die gabs meines Wissens nur bei den Portfolio-Modellen. Muß ich jetzt eben ein bißchen mehr Vorsicht walten lassen, aber jetzt bin ich in Sachen beiges Leder wenigstens herstellerübergreifend sortenrein und daß es klasse aussieht, darüber gibt's eh nichts zu diskutieren. :yes:

    Ich glaube bzw. aus meiner Sicht sind eher die langen Türen und die weiter hinten befindliche B-Säule das Problem. Die Türen sind in mancher Parksituation einfach unpraktisch und bei dem E36 Coupé, das ich mal kurzzeitig hatte, konnte ich mich nicht mehr der rechten Hand durch übergreifen anschnallen - was bei meinen sonstigen Autos (lies: Limousinen) immer problemlos möglich war/ist. Auch bei anderen Zweitürern ist mir das schon aufgefallen, scheint also kein E36-spezifisches Problem, sondern eher der Bauform an sich geschuldet zu sein.
     
  3. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
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    Klingt gut :)

    Wir hoffen natürlich auf Fotos gelle?
     
  4. Geiermeier

    Geiermeier
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    dazu kommt, dass man beim 4/5-türer einfach mal schnell was auf die rückbank legen kann, auch was sperriges, das sonst nicht in den kofferraum passt.
    wer natürlich nur tageseinkäufe durch die gegend fährt, und breite parkplätze zur verfügung hat, für den tut es auch ein dreitürer.
     
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Daran soll es nicht scheitern, sobald ich ihn hier habe. :-)

    Ich bin eh mal auf die ersten Wochen gespannt, nachdem die Bedienung in manchen Punkten einfach anders ist (logischerweise...), bis man sich wieder gewisse Automatismen erarbeitet und v.a. das perfekte, angepaßte Gefühl im Füßchen für die 395 PS und die 541 Nm entwickelt hat, zumal von letzteren vier Fünftel bereits ab Standgas anliegen. :ugly:
     
  6. Dachte ich mir schon. Ich weiß auch nicht ob höherwertiges Benzin (was Super Plus ja sein dürfte) den Motor reinigt bzw. erkennt der Motor den Kraftstoff überhaupt?
     
  7. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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    Der Motor erkennt den Kraftstoff wenn er dafür ausgelegt ist. Bei manchen älteren Autos gab es sog. Oktan-Stecker. Damit musste codiert werden ob Normalbenzin gefahren wurde oder Super bzw. höher. Modere Autos klopfen den Benzin an seine Grenzen und nehmen dann den Zündzeitpunkt zurück - sie probieren also per Kennlinie wie weit der Zündzeitpunkt hochgedreht werden kann bis es klopft und dann wird zurückgeregelt (einfach ausgedrückt).
     
  8. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    @7er Was für ein BJ und wieviel KM und was kostet der Spass? :hmm:
     
  9. 7er nike ae tanatos

    7er
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    12/2003, knapp 209.000km und knapp 11.000€.

    Es hätte auch noch einen interessanten für rund 13.000 sowie für 14.000€ gegeben, aber der jetzige, der es geworden ist, war vom Zustand, Farbkombination und Ausstattung bereits so ansprechend, daß ich keinen rechten Mehrwert für den Mehrpreis gesehen habe. Der für 14.000€ wäre zwar im Gegensatz zu den anderen beiden von einem Händler gewesen, sodaß es zumindest Gewährleistung gegeben hätte, aber für rund 3.000€ Preisdifferenz kann man notfalls auch noch etwas Geld in der Werkstatt lassen...

    Ich habe mir bei ebay schon einen großen Prospekt sowie eine zum Baujahr passende Preisliste bestellt, daß man sich noch ein wenig einlesen, die Ausstattung nachvollziehen und den Neupreis errechnen kann. Nachdem der Grundpreis für den XJR aber schon bei 91.000€ lag, dürfte der gekaufte Wagen die 100.000€ sicher geknackt haben und damit bei weitem das bisher teuerste Auto sein, was den Neupreis angeht. :ugly:
     
  10. dudenr33

    dudenr33
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    Was würdet ihr eigentlich als "gutes" Angebot bei einem Neuwagenkauf ansehen?

    War gestern für eine Probefahrt bei einer BMW-Niederlassung und habe mir mal spaßeshalber auch durchrechnen lassen, was mich ein vergleichbarer Neuwagen kosten würde.
    Der Endpreis inkl. "Umweltprämie" auf meinen alten Diesel liegt ca. 30% unter dem Listenpreis.

    Gerechnet war das ganze für einen 120i (184PS) mit Automatik. Zu zahlen wäre dann inkl. Überführung eine Summe von ca. 25.500€.
    Wenn ich auf Vergleichssuche im Internet gehe, dann finde ich dieses Modell (den Motor gibts ja erst seit Anfang 2016) als Neuwagen erst ab ca. 30.000€, vergleichbare Gebrauchte (dann als 118i mit 170PS, 120i gab es da nicht) mit ca. 3 Jahren und 40-50tkm liegen bei knapp über 20.000€.
     
  11. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
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    Mein Polo wurde damals gekauft, weil er als Neuwagen mit den ganzen Rabatten in etwa genauso teuer war, wie ein vergleichbarer gebrauchter mit gut 20.000km.

    So wusste man, wer ihn wie eingefahren hat (damals bestand das meiste Angebot aus ehemaligen Mietwagen) und bisher ist er fast 130.000km ohne Probleme gefahren.
     
  12. dudenr33

    dudenr33
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    SO gut ist das Angebot in dem Fall natürlich nicht, aber wenn ich mal so grob bei Autoscout suche, dann ist der Differenzbetrag zwischen Jungem Gebrauchten und Neuwagen ca. das, was man in etwa an normalen Wertverlust erwarten kann. Sprich, wenn ich jetzt 5000€ draufzahle, dann kann ich ihn vermutlich in 5-6 Jahren auch für etwa 5000€ mehr als den Jungen Gebrauchten verkaufen.

    Hinzu kämen Punkte wie:
    • eben das Unwissen darüber, wie mit den (i.d.R. Leasingrückläufer) Jungen Gebrauchten in der Vergangenheit umgesprungen wurde
    • 1er als Benziner und mit Automatik ist relativ selten, das Angebot an Gebrauchten daher überschaubar
    • bei einem Neuwagen würde ich bspw. die Sport-Automatik statt der normalen Automatik nehmen, da nur unwesentlich teurer --> findet man erst recht nicht als Gebrauchten
    Auf der anderen Seite wollte ich eigentlich nicht finanzieren, die Umweltprämie gibts aber nur bis Ende des Jahres, also würde ich da nicht drum herum kommen. Wobei es auch nur ein Zeitraum von zwei Jahren wäre, bis der Wagen dann abbezahlt ist.
     
  13. drudge

    drudge
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    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
  14. drudge

    drudge
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    Goof hat das schon richtig benannt. Heutige Autos haben einen sogenannten Klopfsensor und erkennen, welche Oktanzahl die drin hast. Das dürfte dein Astra auch schon haben, weil es mein Calibra Bj 96 damals auch drin hatte. Wobei es natürlich ein ganz anderer Motor war. Also sicher bin ich mir da nicht, gehe aber davon aus.

    Was dein Kollege wohl meinte ist, dass Hochoktanhaltiger Sprit besser/sauberer verbrennt und sich somit weniger Kok ansammelt. Aber einen dreckigen Motor reinigen geht nur, in dem du den Kopf abnimmst :D

    Glückwunsch! :)

    Beiges Leder habe ich auch in meinem Golf - nie wieder! :wahn: Ist halt sehr empfindlich. Da muss man auch schon mal aufpassen, mit welcher Hose man drauf sitzt. Hatte schon mal eine Jeans, die abgefärbt hatte. Aber bei ausreichend Pflege sieht das natürlich schon sehr edel aus. :yes: Und in so einem Jaguar gehört das auch rein :D

    Man sollte es aber nicht unterschätzen...

    Mein Vater hat in seinem E-Klasse Cabrio auch einen komplett hellen Innenraum aber dazu dann Nussbraune Sitze - das sieht auch sehr ansprechend aus :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2017
  15. R3cK

    R3cK
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    moin,
    hab zur zeit zwei baustellen.
    kurze story. Nissan 200SX S13, motor neu gemacht, da ich einen fremdkörper im block hatte, der mir genau den kanal zur kolbenbodenkühlung zerschossen hat, so eine wucht war das durch die kurbelwelle. welle hatte auchwas abbekommen, also gebrauchten block geholt, neue kw etc pp und vom motorbauer instantsetzen lassen. haufen geld ausgegeben, das erste mal meinen motor selbst gemacht, lief auch alles. beim mapper des vertrauens entdeckte er, dass der stirndeckel undicht ist. ende vom lied, der stirndeckel der die ölpumpe enthält wurde nicht mitgeplant.
    also motor wieder komplett bis auf kolben und kurbelwelle zerlegt. für 50eu den 2cm tiefen deckel planen lassen, 250eu neue metallkopfdichtung und 100eu kopfschrauben. seit dem hatte ich keine muse mehr und der motor steht wieder zerlegt in der werkstatt.
    story2: Nissan 240SX S13 Cabrio: us import alles einwandfrei, von heute auf morgen läuft die karre ab und zu auf 3cyl. einspritzdüse als fehlerquelle erkannt und getauscht. funst. paar tage später das gleiche. düse getauscht. funst. paar tage später das gleiche. problem noch nicht gelöst. iwann gings dann wieder plötzlich geht kein blinker mehr. warnleuchten gehen. relay getauscht, sicherungen getauscht, birnen getauscht, kombischalter getauscht. geht nicht. problem noch nicht gelöst :ugly:
    ich sags euch, ein drama mit den alten kisten.
    gut beim motor wars n anfängerfehler, da hab ich an den kack deckel nicht gedacht.
    dafür hab ich meine komplette cabrio innenausstattung neu gepolstert und bezogen erhalten. sieht aus wie neu. karre noch aufpolieren und blinkerproblem lösen, dann freu ich mich auf nächsten sommer.
     
  16. Das ist natürlich gut möglich. Jedenfalls hab ich jetzt mal übers WE Super Plus getankt und oh Wunder, siehe da, auf einmal komme ich generell auch deutlich weiter. Mit E10 waren es maximal 400km, jetzt bin ich auf ~350km und die Tanknadel ist bei etwa der Hälfte.
    E10 mag den Motor evtl. nicht schädigen, bei meinem Corsa BJ2013 wars auch kein Thema, aber der Astra kommt damit gar nicht klar und wegen der 2 Cent Ersparnis pro Liter komme ich mit normalem Super bzw Super Plus deutlich weiter.
     
  17. Ich kanns mir auch nicht erklären, aber der Motor (mag ein Einzelfall sein) kommt mit E10 gar nicht zurecht. Waren dann am Sonntag im Europa-Park und auf der Rückfahrt hab ich dann versuchsweise Super Plus getankt und jetzt bin ich bei gut 350-380km (genau weiß ichs nicht) und die Tanknadel ist kurz unter halb gerutscht.
     
  18. Wie gesagt, der Corsa BJ2013 kommt mit E10 super zurecht, da hatte ich null Einbußen. Naja gut wegen ein paar Kilometer mehr oder weniger isses egal, aber beim Astra 96 ist es echt heftig.

    Ja gut das nimmt sicherlich viel Gewicht ein, wobei die Strecke (Stuttgart -> Rust) durchaus auch einige Steigungen beinhaltet und der Astra hat jetzt auch nur etwa 75PS und ist daher relativ langsam.
     
  19. Geiermeier

    Geiermeier
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    bin auch mal astra F gefahren, den benziner mit 72ps. da musste man einen schlauch umstecken, wenn man normalbenzin fahren wollte. wenn das bei deinem motor auch so ist, könnte das zumindest teilweise den extremen mehrverbrauch erklären.
     
  20. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Och, so schlimm ist das eigentlich nicht, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Sicher sollte man keine ladenneue, ungewaschene Jeans im Sommer anziehen, wenn man auch noch viel schwitzt, aber das versteht sich meines Erachtens von selbst. Meine beiden Sommer-E38 haben ja beide beiges Leder und beim V8 habe ich in drei Jahren nichts gereinigt, nur gepflegt, und beim R6 dürfte die letzte ernsthafte Reinigung ähnlich lange her sein. In beiden Fällen werde ich dem Leder jetzt vor dem Einwintern zwar noch mit Lederreiniger Stark vom Lederzentrum zu Leibe rücken und danach wieder mit der Pflege, dann ist's aber auch wieder gut. Ich kenne das ja schon seit vielen Jahren, von daher wird es daran beim Jaguar auch nicht scheitern. Den werde ich auch zu Beginn mal mit Reiniger und Pflege bearbeiten, dann sollte das hinhauen. Wer natürlich auch mit Nietenjeans oder potentiell abfärbenden Klamotten einfach ins Auto springen will oder muß, für den ist Leder aber im Allgemeinen eher nicht das Richtige.

    Bei braunen Sitzen oder brauner Innenausstattung ist der Grat zwischen "sieht toll aus" und "sieht kackbraun aus" immer seeehr schmal :ugly:, aber wenn die Farbe auf der richtigen Seite ist, auch eine tolle Möglichkeit. :yes:
     
  21. drudge

    drudge
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    Ja das klingt ja schon nach Arbeit bei dir :D darauf habe ich keine Lust beim Alltagswagen. Aber das Thema hatten wir ja schon ;)
    Meins sieht aber auch noch ganz okay aus dafür das ich es kaum pflege.
     
  22. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Arbeit ist für mich was anderes, eher normaler Aufwand für etwas, was einem am Herzen liegt und was man noch lange im gegenwärtigen Zustand erhalten möchte. Wenn ich jetzt so ein richtiges Alltags-/Winterauto im herkömmlichen Sinne hätte, würde ich es da vielleicht auch etwas schleifen lassen, aber ich sehe ja, was beim 728er ordentliche Wartung und Pflege über einen Zeitraum von inzwischen bald 14 Jahren bringt. Den 740er werde ich wohl auch nicht mehr hergeben, sodaß sich jetzt nur noch der Jaguar bewähren muß, dann steht einer hoffentlich längeren Ruhe an der Fahrzeug-Front nichts mehr entgegen - abgesehen von bekloppten Rentnern vielleicht...

    Was mir gerade noch so einfällt: bist Du mit dem Shelby eigentlich schon genug gefahren, um ein paar Tankfüllungen verfahren zu haben, sodaß Du etwas zum Verbrauch sagen kannst? :D
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Kurze Frage hat bestimmt mal jemand gefragt, ich frag trotzdem noch :ugly:

    Fahrt ihr lieber Manuell oder Automatik?
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Die übliche Antwort: kommt drauf an. :p
     
  25. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
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    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Automatik <3
     
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Ich mein jetzt für euer Alltagsauto :yes:
     
  27. Japp, Astra F Benziner, etwa 72PS, 52kw (kenne mich mit der Bezeichung KwH null aus bei der Leistung) und Automatik-Getriebe, wobei das ja egal sein dürfte. Von einem Schlauch höre ich das erste mal, aber man kann mal nachfragen :)
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Privat: Schalter. Gerade im Bus mit dem langen Knüppel macht das echt Spaß.

    Beruflich: Alles andere als Automatik wäre Mord am Fuhrpark. :ugly:
     
  29. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
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    Automatik. Immer, bei aktuellen Modellen.

    Bei älteren, sportlichen Kalibern sieht's natürlich anders aus. :yes:
     
  30. drudge

    drudge
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    Hängt sicher auch mit der Materialqualität zusammen. Das von VW ist wirklich nicht das Beste. Bei mir hat es relativ schnell Falten geworfen und diese Falten/Ritze werden halt schnell dunkel und dadurch fallen sie deutlich mehr auf als bei schwarzem Leder. In meinem TT habe ich ja auch schwarzes Leder und bin noch sehr zufrieden damit und der bekommt nur 1x im Jahr ne Lederpflege verpasst. Sonst mache ich da nix. Bin aber auch diesbezüglich eher faul :D
    Allerdings haben die neueren Autos alle eher unterdurchschnittliche Lederqualität. Es wird ja gespart wo es nur geht. Die alten BMWs hatten ja noch richtiges Büffelleder ^^
    Aber mehr als die Sitze nerven mich der beige Teppich. Sogar die Fußmatten waren beige...die habe ich als erstes ausgetauscht gegen schwarze. :p Die Schalter für Spiegel und Fensterheber sind auch beige und logisch das das alles irgendwann langsam ergraut. Da kannste putzen bis man umfällt. Zum Glück ist es nur der Winterwagen ^^

    Ja, habe schon 2.500km drauf gefahren, seit ich ihn habe :D
    Aber ich habe es noch nicht nachgemessen. Der Boardcomputer will mir 13,4L vorgaukeln, aber die kommen nicht hin :wahn:
    Da ich ihn aber auch nicht für "normale Wege" nutze, sondern nur für Spaßfahrten, bewege ich ihn auch entsprechend. Schätze das ich so bei 15-16L liege im Durchschnitt bei meiner Fahrweise. Am Monatsende werde ich mal meine Kreditkartenrechnung analysieren, dann könnte ich es genauer sagen. Nur was bringt es? Ich fahre ihn sportlich, da ist es ab 15l nach oben hin offen. 20 werden auf der freien Autobahn kein Problem sein... :D
    Im Alltag könnte man ihn sicherlich auch auf 11-12l drücken. Spaß aber gleich 0 (außer der Sound, der macht immer spaß :bet:

    Ich weiß von einem Kollegen der auch einen GT350 hat, dass er auf seiner Urlaubsfahrt nach Frankreich im Schleichgang 11L gebraucht hat. Errechnet auf 1700km Wegstrecke. Er war dabei nie schneller als 140.

    Mein Kumpel bekommt seinen C63 6.2 nichtmal im Schleichgang unter 17L :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
  31. Geiermeier

    Geiermeier
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    schau doch mal ins handbuch, da muss der betrieb mit normalbenzin erklärt sein
     
  32. Ich wollte auf Automatik ehrlich gesagt auch nicht mehr verzichten. Wenn es auch teils Mehrverbrauch bedeutet, aber der Komfort ist mir das locker wert. Wie oft bin ich auf der Autobahn im Stau gestanden und alle paar Sekunden geht's für 2 Meter weiter, weil keiner Geduld hat. Gang rein, Gas, Bremse, Gang raus. Gang rein, Gas, Bremse, Gang raus. Gang rein, Gas, Bremse, Gang raus.... boah...
     
  33. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Auschließlich Automatik, was sonst...

    Ja, das mit der Lederqualität stimmt leider. Auch vom E32 zum E38 merkt man schon, daß das Material an sich dünner geworden ist, aber alles, was danach kommt und sich "Standardleder" nennt, kann man eigentlich vergessen. Das "Leder" in einem E91, in dem vor einer Weile mal saß, ist im Vergleich zu einem E32-Standardleder bestenfalls mit Campingstuhl-Bespannung zu vergleichen, selbst gegen das E38-Standardleder ist das echt ärmlich. Wenn man da heutzutage was Ordentliches will, muß man meist zwangsläufig zu teurerem Sonderleder greifen...

    Hm ok, das liegt so ungefähr im erwarteten Bereich, vielen Dank für die Info. :top:
    Man müßte so einen GT350 mal einem guten Freund von mir für eine Zeit geben, der fährt das Ding ohne mit der Wimper zu zucken oder sich anzustrengen mit <10 Litern...dreht das Aggregat aber garantiert nie auch nur über 2.500 Touren. :ugly:
     
  34. Mal in die deutsche Runde gefragt: Wie viele von euch benutzen denn Dashcams?

    Bei mir steht grad n Neuwagenkauf an und da ich mein letztes Auto dank nicht nachweisbarem Fremdverschulden verloren habe, wollt ich mich mal mit diesem Thema befassen.
    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass einige deutsche Gerichte die Aufnahmen von Dashcams als Beweismittel zugelassen haben. Ist das noch aktuell oder gibts ne neuere Entwicklung auf dem Gebiet?
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Wie hast du denn dein Auto verloren?
    Mit durch so nen provozierten Unfall vor denen schon die Versicherungen warnen :hmm:
     
  36. 7er nike ae tanatos

    7er
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    Ich werde mir im Jaguar eine fest installieren und verkabeln lassen, sobald der Wagen da ist, genau aus dem gleichen Grund wie bei Dir. Es gab in den letzten Monaten verschiedene, juristische Ergebnisse, aber ich würde davon ausgehen, daß ein Dashcam-Video durchschnittlich als Beweismittel v.a. dann zugelassen wird, wenn anderweitig keine Aufklärung möglich ist. Sprich, wenn es an einer Ampel knallt und beide behaupten Grün gehabt zu haben, aber einer davon hat ein Dashcam-Video, das zeigt, daß er Grün hatte, wird das Gericht kaum darum herumkommen, das Video zuzulassen, wenn es sonst keine Zeugen und gar nichts gibt.

    Und ehrlich gesagt: lieber habe ich das Video im Zweifel vorliegen und sehe dann zu, daß es zugelassen würde, als daß ich das Video gar nicht erst hätte und dann in die Röhre gucke, wenn der Unfallgegner Scheiße verzapft, man ihm das Gegenteil aber nicht beweisen kann.
     
  37. Keine Ahnung obs darauf hinaus lief. Meine Frau war mit der Karre unterwegs und hatte nen klassischen Auffahrunfall, als der Fahrer vor ihr auf gerader Strecke ohne ersichtlichen Grund ne Vollbremsung hingelegt hat. Ihr Blick war dabei an ne andere Stelle im Verkehr gerichtet, deshalb hat sies nicht gerafft.

    Letztendlich ist ja scheinbar immer derjenige Schuld, der hinten drauf fährt, aber mit ner Dashcam hätte man vlt noch ne Teilschuld durch den Vordermann feststellen können.
     
  38. Wolfpig

    Wolfpig
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    Hi.
    Mal kurz gefragt da vielleicht ja jemand was weiß (oder einem schon selbst passiert ist).

    Habe es heute geschafft beim ausfahren aus dem Parkhaus mir vorne rechts am Kotflügel (relativ weit unten) etwas größere Kratzer einzufahren...war scheinbar etwas zu weit rechts und dachte erst das es der Reife war ....
    Gibt es da irgendwas womit man das selber ausbessern kann was relativ einfach zu handhaben ist und jemand empfehlen kann?
     
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
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    Ja das soll auch so ne Masche sein das einfach ohne Grund stark abgebremst wird. :uff:
     
  40. Geiermeier

    Geiermeier
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    ja, das wundermittelchen aus dem teleshop :ugly:

    kratzer im klarlack kannst du auspolieren, geht es bis auf die grundierung bleibt nur das komplette teil zu lackieren, oder eben smartrepair.
    wenn dir egal ist, wie es aussieht und es dir nur um den rostschutz geht, dann halt lackstift oder einfach rostschutzgrundierung drüber
     
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