Bricht Spanien auseinander?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. September 2017.

  1. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Wenn denen der Tourismus wegbricht, verrupft es das Land. Dann haste ne schöne neue Finanzkrise. Außerdem...heißt es nicht immer: Betrifft mich das persönlich? Nein? Dann bocks mich nicht!

    Das bockt einen großen Teil der Deutschen, aber irgendwie hats keiner auf dem Radar. Hier lässt sich auch richtig gut Geld verdienen, wenn man Riskiko eingeht und korrekt antizipieren würde, was das nächste große Urlaubsziel wird.
     
  2. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Als ob der Tourismus eklatant einbrechen würde, wenn Katalonien unabhängig werden würde. Wie kommst du darauf?
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Würdest du mit Menschen zusammen wohnen wollen, die dir gestern noch die Fresse poliert haben? Egal was du getan hast?
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Berge > Meer :yes:
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.172
    Kein Euro, kein Schengen. Sämtliche Verträge von Fluglinien, Hotelketten usw. gehen kaputt und müssen neu verhandelt werden. Und die Gefahr eines Bürgerkrieges steht auch im Raum. Das sind die Zutaten die es für sowas braucht. Spanien selbst wird das Problem nicht haben. Malle und co. bleiben ausgebucht. Aber Katalonien?
     
    PredatorGER gefällt das.
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dieser ganze "Konflikt" geht doch auf irgendwelche Ereignisse zurück, die wahrscheinlich keiner der Beteiligten noch persönlich erlebt haben. Das ist halt nur Fassade. Da stehen doch einfach wirtschaftliche Interessen und der Wunsch nach mehr Macht im Hintergrund. Dafür wird die Bevölkerung eingespannt.

    Und wenn ich heute was auf die Fresse bekommen habe, tut es vielleicht noch ein paar Tage weh. Wenn ich aber dafür stimme, irgendeinen kleinen Piss-Staat zu gründen, der aus der EU fliegt, dann habe ich die nächsten Jahrzehnte schmerzen.
     
  7. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.176
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Griechenland!
    Griechenland hat alles: Sonne, Strand, Meer, Kultur...
    und es ist auch relativ günstig. :yes:
     
    legal gefällt das.
  8. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    Die verbrannten Deutschlandflaggen kamen nicht so gut an. :ugly:
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Es ist wohl jetzt eine weitere Option im Spiel: Spanien kennt eine dem deutschen "Bundeszwang" analoge Regelung. Somit könnte Spanien die Regionalregierung entmachten und Neuwahlen ausrufen. Dann könnten Seperatisten und diejenigen, die spanisch bleiben wollen, in fairen Wahlen gegeneinander antreten.
     
  10. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ich sprach eher langfristig. Dass bei einem Bürgerkrieg der Tourismus die kleinste Sorge ist, ist klar. Inwiefern sich der Wegfall von Schengen und dem Euro auswirken würde, wäre interessant zu wissen. Vielleicht gibt's dafür auch Studien.
     
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Aber wie das symbolisch und moralisch ankommen würde...Ich würde es aktuell der Regierung nicht empfehlen, ich finde das zu riskant.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Nein, aktuell nicht. Erst mal das Gespräch suchen.
     
    Scipio gefällt das.
  13. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    Welchen Kompromis soll es denn zwischen den beiden geben?
    Spanien will Katalonien und Katalonien will die 100%ige Unabhängigkeit, da gibts keinen viel Spielraum.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Wenn es so ist, wird es keinen geben. Wenn Katalonien sich mit mehr Autonomie zufrieden gibt, sieht es anders aus.
     
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
  18. Ich frage mich ja warum eine Demokratie einen solchen "Bundeszwang" braucht...
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.738
    Das bekommst du von den "Separatisten" doch gerade live und in Farbe demonstriert.
     
    legal gefällt das.
  20. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722
    Mit Demokratie oder Nicht-Demokratie hat das nichts zu tun.

    In einem Bundesstaat braucht die Zentralebene (bei uns der Bund) eben ein Instrument zur Durchsetzung des Bundesrechts, wenn eines der Bundesländer -weshalb auch immer- aus der Reihe tanzt. Hier kommt der Bundeszwang ins Spiel. Ob der Bundesstaat selbst oder dessen Bundesländer demokratisch verfasst sind oder nicht spielt rechtstechnisch überhaupt keine Rolle.
     
    Scipio und legal gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Jep, siehe Vorredner. Stell dir mal vor, dass Hessen jetzt auf einmal die Todesstrafe einführt, da muss der Bund ja ein Mittel an die Hand bekommen, die hessische Regierung zur Ordnung zu rufen.
     
  22. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Wenn ich die neue Ausgabe des Tagesspiegels so lese, scheint es wirklich so zu sein, wie ich vermutet habe. Nämlich, dass die katalanische Regierung das ganze zum Ausbau der Autonomie geplant hat.
     
  23. Ich persönlich bin der Meinung, dass das Volk des jeweiligen Landes/Region abstimmen sollte ob es Teil eines Bundes/Landes bleiben will. Ein Spanien wie vor ein paar Jahren wird es nicht mehr geben so viel steht fest! Was höchstens passieren wird sind Gruppierungen wie ETA oder IRA sofern Spanien nicht einlenkt bzw. man sich nicht auf einen Kompromiss einigt.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Das Argument ist also Erpressung?
     
  25. Damit muss Spanien halt rechnen sofern sie weiter hart gegen die Leute in Katalonien vorgehen. Man kann die Leute schlicht nicht zwingen ohne mit Gegenwehr zu rechnen.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Man kann Leute sehr wohl zwingen, sich an die Gesetze zu halten. Ein Problem wird es, wenn plötzlich sehr viele Menschen gleichzeitig der Meinung sind, die Gesetze (Spaniens) würden für sie nicht mehr gelten.

    Man kann ja nicht die halbe Bevölkerung verhaften. Aber deswegen muss man den Rechtsbruch nicht hinnehmen.

    Dennoch plädiere ich für Pragmatismus und Verhandlungen.
     
  27. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722
    Das ist ja das Heikele.

    Genau (mehr oder weniger) diese Abstimmung haben die Katalanen mit ihrem Referendum ja gerade gemacht. Die Spanische Verfassung sieht eine Möglichkeit zur Abspaltung aber nicht vor bzw. verbietet sie sogar. So der Standpunkt des spanischen Verfassungsgerichts. Die katalanischen Seperatisten Pfeifen nun aber auf Gerichtsurteil und Verfassung. Sie wollen einen neuen Staat der außerhalb der spanischen Verfassung steht.

    Da ein rechtlich "legitimer" Weg zur Seperation also nicht besteht, könnte die Lösung des Konflikts in einem Bürgerkrieg gipfeln. Oder eine der beiden Seiten lenkt ein. Hier hat Spanien aber ein massives Problem. In einem Rechtsstaat kann die Regierung das Recht nicht einfach so preisgeben. Geht die spanische Regierung einen Kompromiss ein, würde sie selbst gegen die spanische Verfassung verstoßen. Evntl. könnte ein Kompromiss mit den Seperatisten nach einer Verfassungsänderung eingegangen werden (ich hab aber keine Ahnung von der spanischen Verfassung). Hierzu sehe ich bei der bestehenden Lage aber nicht, wie der spanische Staat sich zu einem solchen Schritt durchringen sollte. Es wird imho eher auf (notfalls gewaltsame) Absetzung der katalnischen Regierung hinauslaufen. Wie sehr ein solcher Schritt ausartet, hängt nicht zuletzt davon ab, inwieweit sich die katalansiche Bevölkerung in die Auseinandersetzung einschaltet. Die Szenen rund um das Referendum könnten dann auch erst ein Vorgeschmack gewesen sein.
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Ein Pass ist jetzt nicht so schlimm. Aber ich weiß, die Deutschen sind persogeil. :ugly:
     
  29. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.176
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Kennst Du den Unterschied zwischen einer rechtstaatlichen Demokratie und Lust und Laune Anarchie?
    Wie schon gesagt wurde gibt es eine spanische Verfassung. Und in dieser Verfassung gibt es viele Kapitel, die die Zuständigkeiten und Privilegien der autonomen Gebiete regeln. Man kann eigentlich von einem föderalen System in Spanien sprechen.
    http://www.verfassungen.eu/es/verf78-index.htm
    Kapitel III - Die Autonomen Gemeinschaften
    https://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Gemeinschaften_Spaniens
    Statt sich auf die Verfassung zu berufen und mögliche Unstimmigkeiten auf legalen und rechtlichen Weg zu regeln, bewegen sich die katalanischen Unabhängikeitsbefürworter ganz klar auf der Seite des Verfassungsbruchs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
  30. Das ist erstmal nicht Spaniens Problem, da für Spanien diese Sezession absolut nicht zur Debatte steht. Es ist das Problem der Katalanen. Und die haben noch ganz andere Probleme, so z.B. die Frage, unter welchen Bedingungen die EU-Staaten, UK, USA und der ganze Rest überhaupt diesen neuen Staat anerkennen würden, wenn dieser sich illegal/gewaltsam unabhängig gemacht hat.
     
  31. etzela mal ganz pragmatisch betrachtet. wenn die katalanen nicht bereit sind ihre ziele mit waffengewalt durchzusetzen, dann hat sich deren träumerei doch eh spätestens dann erledigt, wenn die spanische kavallerie anrückt. und das wird sie in letzter konsequenz defintiv tun. mit national als auch international rechtlicher legimitation
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Wird sie, und damit produziert sie dann vermutlich wieder Videobilder wie neulich.

    Gewinner kanns da nicht geben. Die erste Bank verlässt ja schon Barcelona und mehrere Unternehmen denken scharf darüber nach, ob sie ihren Firmensitz nicht lieber in ruhigeren Gewässern parken. Selbst wenn man sich morgen einigt, der Schaden ist angerichtet.
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Wohlgemerkt durch beide Seiten.
     
  34. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Durch beide Seiten - ja. Allerdings wäre es an der "Zentralregierung" gelegen sich nicht auf Provokationen einzulassen und den Dialog zu suchen anstatt mit Polizeigewalt und sturer Ablehnung dagegen vorzugehen. Zu einem Konflikt braucht es immer zwei und wenn wie in dem Fall quasi einer blöder ist als der andere kann es nichts werden.

    Spanien hat versucht mit aller Gewalt und das im wahrsten Sinne des Wortes die Ordnung aufrecht zu erhalten und eine Situation heraufbeschworen die das Gegenteil bewirkt hat. Die Leute wollen jetzt erst recht die Unabhängigkeit. Das ist meines Erachtens weitaus schlimmer als ein Referendum abzuhalten, selbst wenn es nicht genehmigt wurde.
     
    UrbanForest gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ist in den Tagen ja viel passiert. Die Demonstranten von heute sind zum größten Teil aus dem restlichen Spanien.

    Ich bin ja auf Dienstag einfach mal gespannt. War bisschen überrascht, dass die Gesetzeserleichterung kommt. Die impliziert ja eine unwahrscheinliche Hinnahme einer Unabhängigkeitserklärung
     
    legal gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Oder man will der Region so oder so Unternehmen entziehen.
     
  38. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Macht nur als Drohnung Sinn.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Oder als Rache, wobei eine Regierung eigentlich nicht rachsüchtig sein sollte...
     
  40. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.639
    Wo steht was von Erleichterung und Hinnahme der Unabhängigkeit?
    Ich bezweifle,das sich die unternehmen da vom Staat reinreden lassen.
     
Top