Mittelerde 2. Lootboxen + Mikrotransaktionen im Solo-Modus

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Belphegor, 18. August 2017.

  1. Ok danke für die Info. :)

    Um mal zu Mittelerde 2 zurück zu kommen.

    Das "sinnlos" Orks rekrutieren läuft (nach meinem bisherigen Kenntnisstand bin noch im ersten Gebiet habe aber den Vorgänger durchgespielt) so ab:

    1. Du musst Informanten fangen und deren Geist aussaugen um Informationen über die vorhandenen Orks zu bekommen. Also deren Stärke und Schwächen.

    2. Dann musst du eine kleine Quest erfüllen um den Ork deiner Wahl aufzuspüren (oder hoffen das er dir so über den Weg läuft.)

    3. Dann musst du den Ork unter Einsatz seiner Schwächen und/oder durch pure Brutalität soweit vermöbeln bis er gebrochen ist und du in seinem Geist eindringen und ihn übernehmen kannst.

    4. Eventuell musst du den Ork in der Kampfarena gegen andere Orks antreten lassen um in stärker zu machen.

    5. Abschließend musst du Ihn eine Verteidigungsposition in deiner Festung zuweisen und Ihm noch Upgrades spendieren.

    Wär das jetzt schon Grind? :hmm:
     
  2. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Und schlecht, weil....?

    Ich weiß, kann man mit Geld abkürzen, aber wenn wir diesen Fakt mal außen vorlassen, wo ist so eine Art Postgame (die sich die Fans beim ersten Teil gewünscht haben weil sie mit ihrer Ork Armee nach der Story nichts mehr machen konnten) schlimm? Ich hab schon zig Spiele gespielt, wo im Postgame die Gameplaysysteme ans Maximum gepusht wurden und man einen Boss o.Ä. vorgesetzt bekommen hat, der nur schaffbar war, wenn man die besten Items und das Maximallevel hatte. Und ja, sowas hat dann ab und an auch extra Endings oder Bonuscontent freigeschaltet.

    Ich kann die Aufregung über den Echtgeld Kram ja verstehen, aber nicht, das deswegen das Spiel direkt schlechter ist.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn du das rein dafür machst, damit du den 4ten Akt bestreiten kannst, dann würde ich sagen: JA.
    Nur eben verpackt in einer Art "Quest" die ja jedes mal wieder nach Schema F abläuft.
     
  4. OK. Aber im ENdeffekt ist Grinden doch dann ein Grundbestandteil von jedem Rollenspiel oder? Du erfüllst einfache Aufgaben um dich damit auf die größeren Aufgaben vorzubereiten?
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    naja...
    Nehmen wir mal ein Witcher 3.
    Da haste ne Hauptquest und es reicht vollkommen wenn du nur diese weiter verfolgst um das Spiel zu beenden.
    Danach ist Ende. Man kann natürlich auch Nebenquests machen, die erzählen oft auch nette Geschichten. Aber natürlich gibts auch da Grinding bzw repetitive Spielelemente. Z.B. wenn ich immer wieder irgendwelche Fährten verfolgen muss oder so.

    Es gibt dort aber nicht direkt grinding in Form von: Ich muss jetzt immer und immer wieder ein Gebiet clearen damit mein Level steigt und ich weiter komme.
     
  6. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Na ja, grind muss nicht immer Spass bedeuten . Nimm Mal Metal Gear 5 als Beispiel her , nimm Mal dessen FOB ( forward operation Base ) system her das Shadow of war im letzten act ziemlich nahe kommt. Der Grind hierfür ist völlig sinnlos stupide monoton außer du willst das richtige Ende sehen oder in der Ladder weiter oben stehen oder eben marginale Upgrades haben .der einzige Unterschied hier ist das du in Shadow of war so wie in mgs5 deine Leute verlieren kannst. Nur in Shadow of war eben noch für Echtgeld...

    Ich weiß nicht ob das so toll ist .Spass ist da jedenfalls was anderes.

    Und in Shadow of war artet das ganze auch noch in pay to win aus .der mit der dickeren Brieftasche ist hier immer eindeutig im Vorteil. Wenn Leute den Käse mitmachen.

    Wie gesagt ich frag mich warum die Gamestar hier nich "halt stop !!"schreit und Mal den Verantwortlichen verdienter weiße mit dem Rohrstock kräftig wertungstechnisch "auft pratzen " haut ..:ugly:


    Und hier könnte man böse sagen :

    Das Leute die WB in der Vergangenheit kritisch und ehrlich gegenüber gestanden haben eben keine Testmuster mehr erhalten haben....


    Vielleicht liegt es ja daran...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2017
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Nach der letzten Storymission entweder im Hauptmenu zu landen oder ohne neue Ziele den verpassten Sammelkram zu suchen ist besser? Auch ohne Lootboxen hätte man so einem Postgame Content keine Story oder Cutscenes verpasst. Warum man dafür abwerten soll erschließt sich mir einfach nicht. Es gibt mittlerweile genug Pressestimmen die sagen, man muss da nicht exzessiv grinden um durch zu kommen und schon gar keine Echtgeld Boxen kaufen. Wenn man generell kein Bock auf den Nemesis/Burgen Content hat, dann ist der Modus mit oder ohne Lootboxen uninteressant. Das muss man aber schon selbst bewerten, das kann nicht der Tester.

    Wer schon während der Story das System nur soviel wie unbedingt nötig nutzt und sich sonst nur auf die Story konzentriert, für den ist der Modus halt einfach nicht gedacht. Das kann man dem Spiel schlecht vorwerfen und schon gar nicht einem Tester der ausführlich spielt. Und bei Zeitangaben zwischen 15 Stunden und 30-40 Stunden kann man sich vielleicht auch denken wer sich mit dem Spiel ausführlicher beschäftigt hat. Wer gerne Vollpreis zahlt um dann schnellstmöglich durchs Spiel zu rushen, bitte, aber wer hier auf Abwertung und kundenorientierten Journalismus pocht, der will sicherlich auch keine gehetzten, in 2 Tagen ist Deadline, Tests lesen.
     
  8. Wir sollten auf jedenfall noch die Killerspiele verbieten. Den diese sind an bekannte agressivmachende psychologische effekte gekoppelt, dann kann man sich schon fragen, ob die leute, auf die dieses system zugeschnitten ist - also anfällig für gewisse Goremechanismen sind - die gleiche Reaktion haben wie menschen, die weniger anfällig dafür sind.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Dummerweise hat man den Jugendschutz an die Spieleindustrie selbst ausgelagert, die haben damals die USK forciert als es hieß der Staat sollte Altersfreigaben festlegen. Die USK ist eine GmbH die von der Industrie bezahlt wird. Jugendämter & co haben beinahe keine Handhabe mehr. Versuch doch mal ein jugendgefährdendes Produkt zu Indizieren. Blöd steht USK 16/18 drauf...

    Interaktive Filme sollten ja zuerst von der FSK geprüft werden :ugly:

    Durchfallen tun nur einige Uncut spiele, die sowieso nur eine niesche Bedienen. Ich weiss gar nicht was die letzte Siegelverweigerung war

    Frag doch mal Jugendschützer, also echte nicht so Kaspervereine wie jugendschutz.net was die so von USK & co halten
     
  10. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Du meinst das sie generell nicht viel bringen?? da sich jeder mit einem Fake Profil spiele sowieso online besorgen kann ? Vpns sind auch kein Thema . Soviel zum Thema indizierung ,FSK, USK ,bpjm usw .

    Den Händler Interessiert nur der Zahlungseingang:mally:

    Mir wäre es nicht neu das Jugendliche im TeamSpeak nicht reden wie sie Games ab 18 zocken. Wie GTA 5 zb

    Ich frag mich eher wer da der größere Kasper Verein ist.

    Und jetzt gibt's ja auch noch Casinos in aaa Games . Ein Fest oder ? :mally:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Ja da sitzt einer der sich dann dem Urteil der USK "Prüfer" anschließt oder eben nicht. (Mir ist spontan kein Fall bekannt wo das nicht passierte, selbst bei Dead Space 2 musste ein appelationsverfahren her was von der USK auch abgelehnt wurd...)

    Das Problem ist, niemand von denen spielt selbst, die bekommen das Spiel von einem ehrenamtlichen präsentiert. Ich mein es gibt genug Spiele die gleich mehrere Indizierungskriterien erfüllen, die werden ab 18 durchgewunken. Mit ganz dünnen Argumenten. Aktuell sind wir auf dem Stand wo man den ganzen brimborium mit USK, BPJM etc abschaffen kann und einfach den Herstellern einen Fragebogen schicken kann wie es bei PEGI ja auch ist, dürfte auf das gleiche herauskommen.

    ganz davon ab gibt es besonders im 0-12 bereich einfach nur selten dämliche Freigaben, im 16/18 bereich gehts ja noch. Ich mein die FSK hat den My little Pony Film ab 0 freigegeben, dass ding ist für 3-4 jährige absolut nicht geeignet. Liegt einfach an den völlig veralteten Kriterien. Aber da will auch niemand dran...

    Glückspielmechanik z.b. ist kein Freigabekriterium...
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich finde es irgendwie erschreckend, dass du den My little Pony Film überhaupt kennst :ugly:

    Aber ich glauber hier im Forum was gegen MLP zu sagen, ist schon fast ein Todesurteil. Ich habe nie verstanden wie man sich so einen Mist anschauen kann.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Der Zusammenhang ist bei weitem nicht so klar wie bei Suchtmechanismen. Aber nice try.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Suchtmechanismen sind ja auch integraler Bestandteil bei anderen Medien, und ja auch bei Computerspielen, sonst würde die teile keiner Spielen, nur können die meisten auch wieder damit aufhören...
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also bitte Leute...bei den Lootboxen von einem Mechanismus zu sprechen der Glücksspielsucht auslösen könnte ist einfach völlig übertrieben und mMn kompletter Schwachsinn.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
  17. Der Zusammenhang sollte eher ein Vergleich sein. Sorry wenn das nicht klar geworden ist.

    In beiden Fällen gibt es eine lautstarke Personengruppe die sich über etwas aufregt das schon eine Weile im Umlauf ist.

    In beiden Fällen wird von einer Problematik (Agressiopn/Suchtproblem) gesprochen die nicht nachgewiesen werden kann da es keine entsprechenden Studien gibt.

    Beide Problematiken sind unwahrscheinlich da es diverse Systeme die sowas nutzen schon seid Jahrzehnten gibt (Sammelkartenspiele z.B.) und keine negativen Masseneffekte hervorgerufen haben.

    In beiden Fällen beruft man sich darauf das man ja anfällige Personen schützen aka bevormunden will.
     
  18. Es wäre wünschenswert die BPjM abzuschaffen, solch eine Schwachsinnsbehörde leistet sich leider nur Deutschland.
     
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Die Ukraine hat sowas auch :ugly:

    Die BPJM ist ganz praktisch um Nazizeug schnell aus dem Handel zu nehmen
     
  20. Nazizeug macht in anderen Ländern auch keine Probleme von daher, wer sowas kaufen will besorgt es sich eh und eine Demokratie muss auch sowas abkönnen. Die BPjM ist eine Zensurbehörde und hat in einer Demokratie nichts zu suchen genauso wie Beschlagnahmungen.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Die BPJM verbietet dir doch gar kein Nazizeug, dass macht die Staatsanwaltschaft. Die BPJM sorgt nur dafür das Neonazi Bands nicht öffentlich auf Flohmärkten verkauft werden und nicht öffentlich Auftreten dürfen. Wir brauchen keine Bands die auf der Bühne stehen und "Heil Hitler" rufen...

    Die BPJM kann sagen "jo, dass darf die Jugend nicht sehen" (Liste C und D sehe ich aber auch kritisch, alleine schon weil die Geheim sind)

    Was du als Erwachsener machst ist der BPJM relativ furz...

    Wolfenstein 3D z.b. wurde wegen Gewaltverherrlichung Indiziert. erst die Beschlagnahmung durch die Staatsanwaltschaft machte das problematisch
     
  22. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    "und hätten daher auch keine Auswirkungen auf die Alterseinstufung. Die beiden wichtigen Instanzen sehen keine Verbindung zwischen dem Zufallsfaktor der Ingame-Käufe und einer eventuellen Abhängigkeit."

    Genau:hammer:

    Und deshalb gibt's warscheinlich eine Alterseinstufung von 0-6 Jahren dafür .bin ich da der einzige für den sich das Statement jetzt dumm anhört ? :uff:


    Gratuliere ,ziel verfehlt .setzen ! Note 6 aka ungenügend
    Für die USK usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  23. Wie kommst du auf Alterseinstufung 0-6? :hmm: :ugly:

    Aber wenn aber die USA Gerichte als auch USK ect. gemeinsam sagen das diese angebliche Verbindung nicht existiert und man davon ausgehen kann das die Fachleute dort mehr Ahnung haben von der Thematik als oder Otto-Normal Mensch, sollte man vielleicht mal überlegen man man selbst es ist der falsch liegt. :fs:
     
  24. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Gibt es denn konkrete Beispiele? Gerade Fifa ist in Deutschland doch sehr beliebt bei den Teenagern. Da müsste es doch reihenweise Beispiele geben wo der Jungspund das Geld der Eltern verprasst um Ronaldo oder Messi aus nem Pack zu ziehen.

    Bei Mordor wird auch keiner süchtig danach Orks zu sammeln. Reale Geldgewinne und die Spirale aus Gewinn und Verlust sind ein völlig anderes Kaliber.

    Wo wir früher am Automaten an der Ecke irgendwelche Plastikfiguren für 50 Pfennig gezogen haben gibts halt heutzutage so einen Mist. Ich will die Gefahr auch gar nicht absprechen, aber das ganze mit existenzgefährdender Spielsucht gleichsetzen halte ich für deutlich übertrieben. Glücksspiel ist nunmal etwas, wo kein Gewinn garantiert ist und das sind weder Kaugummiautomaten noch Lootboxen.
     
  25. Nope, wenn vielleicht Einzelfälle. Genau das gleiche hast du ja auchbei Sammelkartenspiele.

    Die sind im Grunde richtig P2W da es keine anderen Wege gibt Karten zu bekommen als Sie zu kaufen.

    Ein anderer ignorierter Punkt ist nicht das das Suchtmittel den Mensch zum Süchtigen macht, sondern die persönlichen Probleme den Menschen zum Suchtmittel greifen lassen.


    Wenn man es ganz böse formulieren will wird das Suchtproblem hier instrumentalisiert um die persönliche Antipathie gegen Lootboxen durchzusetzen. Es geht nicht darum jemand zu schüzen oder zu retten, man will einfach nur das die Spiele mit Glückspiel tituliert werden damit entsprechend gesitzliche Regelungen greifen.
     
    Richie1982 gefällt das.
  26. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    "und hätten daher auch keine Auswirkungen auf die Alterseinstufung. " Das heißt eher das es unbedenklich und für die Alterseinstufung nicht relevant ist .somit auch für alle Altersstufen

    Sry aber das zeugt und zeigt eher das die zuständigen Organe hier versagt haben .

    Und sry du kannst mir nicht erzählen das es hier kein Suchtpotenzial gibt wenn gewisse Leute jetzt schon über 4000 Dollar in lootboxen verbraten können. Und das keine schädlichen Auswirkungen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  27. Ist dann ja wohl auch so. Selbe Konzept wie Sammelkarten. Die sind auch 0-6, siehe Panini oder diverse Aktionen von Supermarktketten.

    Aus meiner Sicht eher das Sie sich nicht von Trends und Panikmache beeinflussen lassen. Aber es ist natürlich einfacher zu sagen das alle anderen versagt haben als die eigene Meinung in Frage zu stellen.

    Suchtpotentzial hast du überall drin. Mensche Leute geben tausende Euro für Ü-Eier Figuren aus weil Sie diese sammeln. Andere geben hunderte Euro für künstliche Rüstungen und Schaumstoffwaffen aus. Oder Autos, Uhren, Kleidung ect. ect.

    Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten scheinbar Sinnlos Geld zu verbraten teilweise mit hohem Sozialen Druck dahinter (wer in der Schule kein modernes Handy hat ist uncool ect.). Und das ist auch richtig so. Zum einen darf jeder mit seinem Geld machen was er will solange er niemanden damit schädigt ect.) Wenn jemand der Meinung ist er will 4000€ in Lootboxen zu stecken dann ist das sein Gottverdammtes Recht, genau wie jemand anderes nur Markenklamotten kauft oder unbedingt nen Porsche braucht. Den Nutzen und Wert einer Sache einzuschätzen ist ein wichtiger Punkt im Erwachsenwerden. Kinder und Jugendliche müssen lernen das man Geld sehr schnell ausgeben aber nur sehr langsam verdienen kann und entsprechend daran dann den Wert messen den das Geld hat.

    Ich sehe eher schädliche Auswirkungen wenn man versucht Kinder vor solchen Einflüssen zu bewahren. Wie sollen sie sonst lernen damit umzugehen? Du hast ja heute in US Universitäten schon das Problem das die Leute so sehr in Watte gepackt wurden das Sie jetzt Safe-Zones brauchen weil Sie mit Kritik nicht umgehen können.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schokolade kann btw auch Süchtig machen. Komisch, dass die noch nicht ab 18 freigegeben wurde...

    Das ist kein reines P2W sondern das Spielprinzip und vor allem muss jeder auf diese weise die Karten bekommen. Das ist kein P2W sonder ein P2play.
    Es gibt ja keinen anderen langsameren Weg. Wobei doch...tauschen. Aber dadurch hat man auch nicht mehr Karten.
     
  29. :hammer:

    Die einzige Möglichkeit bessere Karten zu kriegen ist die zu kaufen. Wer die besseren Karten hat gewinnt. Wenn das pein Pay2Win sein soll... :ugly:
     
  30. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    na und wen trifft diese abwertung dann?
    die tester testen nicht für den publisher, sondern für den spieler.
    das problem ist doch wohl eher, das die leute aufschreien ohne überhaupt zu wissen warum.
    ich habe den nutzungsbedingungen nicht zugestimmt und kann somit nichtmal sehen wie teuer die boxen sind.
    der content ist für mich nicht anwählbar es sei denn ich will das.
    tangieren tut er also zu keiner zeit während du im spiel bist.

    diese lootboxen kann man für ingamegold kaufen und damit kann man sich am ende totschmeißen und es gibt darüber hinaus tägliche aufgaben und andere blutrache aufträge, über die du lootboxen bekommst und diese sind quasi endlos UND du bekommst ingamegold dazu.
    der publisher geizt hier keineswegs mit der ingamewährung und der möglichkeit gute ausrüstung zu bekommen.

    klar wenn jemand 100te euros ausgibt und sich daraus die besten legendären orks zieht, dann kann es sein, das mit der festung von diesem spieler probleme bekommst.
    aber auch da hast du bessere chancen, weil der spieler, dessen festung du angreifst nicht mitmachen kann.
    dein skill bestimmt zu großen teilen den ausgang und es gibt viele möglichkeiten seine orks zu leveln und verbessern.
    wenn du deine eigene festung verteidigst, verlierst du zudem nichtmal permanent deine orks.
    wenn dich das onlinesystem generell nicht anspricht, dann kannst du ebensogut offline spielen.

    das die lootboxen also grinding bedeuten ist quatsch, es sei denn du findest das rekrutieren der orks schon als negatives grinding und wenn das so ist, dann ist vermutlich die spielmechanik einfach nichts für dich.
    wenn ich grinding generell blöd finde, werden mich wahrscheinlich viele leute, die hier so auf herr der ringe motzen, haten wenn ich final fantasy 7 deswegen doof finde und da musst du wirklich grinden um den endgamecontent zu bestreiten.

    der shitstorm ist bei herr der ringe einfach nicht nachvollziehbar und kommt vermutlich nur von spielern, die das spiel selbst nicht spielen.
     
  31. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Äh nein ,sonst würde die Gamestar abwerten

    Ich spreche mich nicht umsonst dagegen aus . Wenn du die restlichen Seiten gelesen hättest .ich weiß warum ich die Entwicklung und diese Geschäftspraktiken nicht mag .also nope.und die Leute wissen hier sehr genau warum.

    Gut ist deine Meinung dazu ,wenn auch Recht Eitel und überheblich von dir das anzunehmen.

    Und lootboxen bringen dir keine Vorteile als Spieler in den Spielen wenn das Spiel darum aufgebaut wurde. Es ist ein System in dem du nur verlieren kannst.ein System in dem wir alle nur verlieren können.


    Und sry aber es hat nichts in einem AAA singelplayer game verloren.schon gar nicht in einem Vollpreis Titel.


    du kannste es da drehn wie du willst:das ist pay to win und es bleibt pay to win


    Btw ,ich glaube ich höre da gerade ein rumoren und Raunen in der Krypta, das dürfte dann wohl tolkien sein der gerade im Grab rotiert weil orks als Boxen daherkommen und diese verschachert werden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  32. Ich brauche auch jemanden der mein Leben reguliert. Soweit kommt es noch das ich einen freien Wille habe und mir selbst Schaden zufüge durch unüberlegtes Handeln. :no::ugly:
     
  33. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    ich muss da nichts drehen, ich spiele das spiel und sehe selbst, das ich sämtliche spielmechaniken und auch ausrüstungen ohne probleme ohne diese lootboxen bekommen kann.
    hast du das spiel denn selber gespielt um beurteilen zu können, das es eine abwertung verdient?
    du sagst ja selbst, das du sowas boykottiert.
    wie kannst du da sagen, das ich eitel oder überheblich bin wenn ich dir die erfahrung an diesem spiel und zu wissen oder zu behaupten wie schlimm das lootboxsystem ist abspreche.
    das ist nicht überheblich gesagt, auch nicht böse gemeint sondern einfach fakt weil du dich nur auf dinge beziehst, die du irgendwo gehört hast oder liege ich da falsch ?
    ich sage ja auch nicht das du nicht mitdiskutieren kannst, aber wenn die spieler des spiels die situation entschärfen, kann man sich darauf ruhig einlassen.
    in diesem thread und auch im anderen habe ich noch keinen spieler gesehen, der bestätigt, das daß system in herr der ringe ganz furchtbar ist, wie von vielen behauptet wird.

    es muss nicht gegrindet werden und du kannst auch gegen lootboxkäufern gewinnen und alles haben was auch die lootboxen hergeben ohne diese zu kaufen.
    mehr noch, du kannst dich mit legendären kram totschmeißen und ich zerstöre sogar die meisten davon weil man damit einfach überhäuft wird.

    ich sagte auch bereits das ich nichts von geld ausgeben im spiel halte, deshalb kaufe ich sowas auch nicht.
    du kannst aber auch nicht einfach sagen, das die gamestar keine eier hat nur weil sie dieses spiel nicht abwerten, denn wozu auch, nur weil du diese mechanik nicht magst, die komplett optional ist und niemanden tangiert, der für solch ein system nichts übrig hat?
    eine abwertung deswegen würde dem spiel einfach unrecht tun, nur weil du gern sehen würdest, das ein mahnfinger gegenüber dem publisher erhoben wird.
    deswegen sagte ich der tester testet für spieler und nicht für publisher und ich fände es nicht richtig ein spiel abzuwerten, das ganz objektiv keine spielspaßminderung wegen der bloßen existenz der lootboxen hat.

    lootboxen sind nicht gleich lootboxen und man kann ein solches system nicht für alle spiele gleich bewerten, das wäre albern.
     
    1 Person gefällt das.
  34. Also willst du jemand der für dich dein Leben bestimmt da du nicht Eigenverantwortlich hamdeln willst/kannst?
     
  35. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Irgendwie ist der Thread langsam sinnfrei. Erst ging es um generelles abwerten aufgrund der Lootbox Mechanik, dann hin und her ob das SoW Endgame durch die Lootboxen absichtlich auf Grind ausgelegt wurde damit mehr Leute Lootboxen kaufen, dann kam irgendwann Jugendschutz dazu und jetzt sind wir wieder beim Exempel statuieren unabhängig des Spieleinflusses, nachdem der Endgame Grind nun von etlichen anderen Publikationen ebenso nicht Spielspaßmindernd bewertet wurde. Gamestar hat aufgrund des Feedbacks mehrere Artikel verfasst und ihren Standpunkt klar gemacht, damit also auch ihre Schuldigkeit gegenüber diesem Thread genüge getan.

    Generell ist das ein wichtiges Thema, aber der SoW Bezug dreht sich doch eh nur noch im Kreis.

    Nächsten Monat gehts dann mit Battlefront 2 weiter, wo die MT imho deutlich mehr Einfluss auf das Spieleerlebnis nehmen werden, nicht nur weil man aktiv mit/gegen Spieler spielt, sondern weil das ganze System auch diverse Verhaltensmuster fördert die den Spielspaß deutlich dämpfen könnten. Da DICE da aber noch Änderungen angekündigt hat wäre ein warten auf die Releaseversion wünschenswert.
     
    1 Person gefällt das.
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Blöderweise kommt das öfters vor als man denkt. Man kriegt aus der "Spielepresse" maximal die extrembeispiele mit wie "17 jähriger gibt 9000€ in FIFA aus mit Papis Kreditkarte...". Aber dieses "10 jähriger gibt 500€ aus mit Mutters Kreditkarte die er aus dem Portmonai geklaut hat" davon kriegst du nix mit. Hatten dieses Jahr im Umkreis hier mehrere Fälle davon, fast alles FIFA und LOL.. gut die LOL Accounts dürften jetzt brach liegen :ugly:

    Wenn jemand von Papi die Kreditkarte bekommt sag ich auch "zahl mal schön du depp..." aber wenn es so weit geht das Kinder und Jugendliche sich irgendwie zugang zu den Kredit/Paypal/etc Daten ohne wissen der Eltern verschaffen, da kann man sehr wohl von Gefahrenpotential solcher Spiele reden
     
  37. Das ist aber eine Frage der Erziehung, nicht der Lootboxen. Wer bereit ist seinen Eltetn Geld zu klauen würde das nicht nur für Lootboxen machen. ;)
     
  38. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Den Jugendlichen musst du mir zeigen der niemals ohne Einverständniss seiner Eltern deren Geld in irgendeiner weise ausgegeben hat. Ob nun für Disco, Kino, Zigaretten, Shopping, Spiele oder weiß der Geier.
    Ich hab meinen Eltern in den 90ern auch mal eine 200 DM Telefonrechnung eingehandelt, weil ich Team Fortress online gezockt habe wo jede Minute noch ziemlich teuer war. Oder mein Bruder der mal eben an die Geldbörse gegangen ist um seinen Discobesuch zu finanzieren. Sowas ist doch völlig normal und gehört zur Erziehung.
     
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.699
    Es ist da eher so das gerade Kinder von 10(!)-14 (von denen reden wir hier) sich von den Spielen sehr schnell dazu verleiten lassen. Da steht zwar "kost Geld" aber bei dem Leseverständnis der heutigen Schüler ist es kein Wunder das sowas passiert. "ich dachte das kostet nur 1x die 5€" ist da eine gängige Aussage

    In einem Spiel wie FIFA das mit USK 0 (oder 6) hat sowas nix verloren.

    Ich hab seit 1998 einen eigenen Internetzugang, und den muss ich auch seitdem bezahlen. 500 DM Rechnungen :ugly:
     
    Oi!Olli und Macro82 gefällt das.
Top