STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Naja man könnte aber halt auch mal irgendwelche hinweise einstreuen das sie im gleichen Universum spielt

    Auf die Enterprise NCC-1701 treffen oder irgendwie sowas.

    Die Serie fühlt sich noch immer völlig fremd an
     
  2. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.711
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    So siehts aus. Ich kann dieses "Star Trek hat so zu sein wie ich mir das in meinen festgefahrenen, konservativen Vorstellungen ausmale" nicht mehr hören. DIS versucht nicht TNG oder DS9 zu sein sondern ist ein eigenständiges Star Trek Spinoff. Das kann man schlecht finden, aber man muss das jetzt nicht hier auf jeder Seite immer wieder neu schreiben. Findet euch damit ab.
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das sei dir unbenommen, aber DIS ist eine Serie des Star Trek-Franchise, spielt im selben Universum und ist ohne Frage eine Star Trek-Serie. Ob sie nun dem entspricht, was du oder ich als wahres - kurz: unsere Vorstellung - Star Trek sehen, hat ja nichts damit zu tun, dass es halt eben eine Star Trek-Serie ist. In dem Fall eine, die dir nicht zusagt.
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ich weiss schon das es eine Star Trek serie ist, aber Sie fühlt sich nicht danach an. Ein paar mehr "Verweise" auf Star Trek, sei es auf die Enterprise Treffen, Erwähnung von der NX-01, Captain April, einen Pike was weiss ich.

    Ich mein TNG hatte das schon in Folge 3, DS9 und Voyager gleich in Folge 1, genauso wie ENT, bei Discovery fehlt das völlig

    Ich mein, die Discovery könnte ja einfach Vorräte von der Enterprise NCC-1701 übernehmen oder sowas. Captain April ist ja kanon..
     
  5. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Naja den Fanservice kann man sich auch sparen^^
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Nur ist man auf Fans angewiesen...
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich zähle einfach nur mal beispielhaft auf, was in den letzten vier Episoden an Hinweisen, Referenzen und Verweisen gezeigt oder genannt wurden. Und das sind nur die Dinge, die mir aufgefallen sind oder von denen ich gelesen habe. Ich würde sagen, in DIS steckt sehr viel Star Trek-Lore und Fan-Service:

    Qo'nos, Tribbles, Skelett eines Gorn in Lorca's "Kammer" (aus TOS), Sektion 31 (?), Kahless, Zefram Cochrane, Kamerafahrt durch Frontscheibe auf Brücke (wie in TOS - The Cage), Vulkan, Corvan II (aus einer TNG-Episode), Suus Mahna (vulkanischer Kampfsport, erwähnt in ENT), Donatu V (aus einer TOS-Episode), Sarek, usw. In Episode 3 "springt" Burnham ja durch den Raum und man sieht jeweils kurz Szenen aus anderen Welten, u.a. Romulunus, Mond von Andoria (aus einer TOS-Episode), Ilaria (aus einer VOY-Episode.
     
  8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Mit Bewahrer-Obelisk. :ugly:

    Dazu:

    -H'atoria (Kolonie, deren Gouverneur Worf in der Zukunft des TNG-Finales ist) war der Ort der ersten Begegnung zwischen Klingonen und Vulkaniern
    -in der Flotte war die USS T'Plana-Hath, lt. ST IV Mutter der vulkanischen Philosophie und Name des Schiffs, das den Erstkontakt mit der Erde hergestellt hat
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ich kenn diese Mikroverweise, auch das die Bücher im Regal die Titel der TOS Folgen haben, ist mir nur nicht deutlich genug :P
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ufz. Ja, kann ich schon verstehen, aber dann wiederum der Serie nachzusagen, sie wäre kein Star Trek, weil sie nicht genügend Verweise auf das Star Trek-Universum hat - die Serie ist voll davon! - ist ja was anderes, als zu sagen, man möchte es lieber expliziter haben. Dann wiederum, ich meine, es gab bisher genau 4 Folgen. Für diese 4 Folgen hat die Serie sehr, sehr viel Fanservice geboten. Anders als Star Wars - darum finde ich den Vergleich auch daneben! - ist der Fanservice in DIS, anders als in Episode VII, aber nicht plump und ergeht sich nicht in direkten Zitaten, sondern ist eben nur für Kenner und Fans der Serien erkennbar. Gerade nach den letzten beiden Star Wars-Filmen gefällt mir der Fanserivce von DIS wesentlich besser, weil er nicht so plump ist.

    Bin aber davon ab ganz zuversichtlich, dass DIS in den kommenden Folgen expliziter wird. Es ist ja bereits bekannt, dass z.B. Harry Mudd aus TOS in DIS auftauchen wird.
     
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.774
    Discovery hatte Sarek.....

    Für das treffen mit Pike musst du das Buch lesen.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Warum Pike? Captain April hat das Kommando auf der NCC-1701
     
  13. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Hatte. Bis 2250. DIS spielt 2255.
     
    Parn gefällt das.
  14. Es geht doch gar nicht Verweise. Es fühlt sich für mich einfach nicht wie Star Trek an. Für mich ist der Geist von Star Trek eine fortschrittliche Föderation, die den Weltraum erforscht.
    Hier haben wir einen Haufen Psychopathen, die Krieg führen.
    Alles was ich an ST besonders fand ich schlicht nicht vorhanden. Auch die Utopie einer besseren Menschheit war für mich immer ein Ansporn die Serie zu schauen. Lorca könnte jeder beliebige, durchgeknallte US-General sein. Und die Hauptfigur macht es einem auch nicht gerade leicht sie zu mögen.
     
  15. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.711
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das Weltraum da draussen ist eben kein Tanz über Blumenwiesen wo sich alle lieb haben, ab und zu gibts auch mal Krieg und dann kann man nicht so fröhlich forschend durchs Weltall fliegen. Für mich waren Konflikte (neben Zeitreisen) immer die Highlights der Star Trek Serien. Und nicht das mal wieder ein neuer Stern entdeckt wurde, welcher das Schiff mal wieder fast zerstört hat.
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wirklich worum es geht. @Husky666 sprach jedenfalls davon, dass ihm die Verweise auf andere Serien fehlen würde, allerdings ist DIS voll davon. Ob die Umsetzung einem gefällt, ist sicherlich eine andere Sache, aber sie sind da.

    Das sind deine Gefühle und wenn es sich für dich nicht nach Star Trek anfühlt, dann ist dem so. Es ist aber etwas anderes wiederholt zu sagen - was ich dir nun nicht nachsagen will - dass es kein Star Trek sei. Das ist Star Trek, nur nicht unbedingt das, was man jeweils als Star Trek empfindet. Aber darüber lässt sich nicht sinnvoll streiten. Ich stimme auch zu, dass es sich nicht nach Star Trek anfühlt, wie ich Star Trek bisher kannte - z.B. TNG, ENT oder VOY - aber davon unbenommen ist's eine Star Trek-Serie, jedoch eine, die eine andere Tonalität hat. Muss man nicht mögen.
     
    Parn und spike2109 gefällt das.
  17. Ja für mich auch, aber nur weil die in einen anderen Kontext eingebettet waren. Eine reine Kriegsserie im ST-Universum brauche ich nicht.

    Ich bin halt ziemlich enttäuscht, weil ich so lange auf eine neue ST-Serie gewartet habe und nun so etwas bekomme. Muss man auch verstehen. Ich halte das für einen elementar falschen Weg für die Marke und auch eine Verwässerung. Änder die Namen, entferne die ST spezifischen Zeichen und wir sind bei einer ganz ordinären sci-fi Actionserie.

    Und das ist was für mich bis heute den Maßstab für den ST-Geist festlegt:

    "Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt unterwegs ist, um fremde Welten zu entdecken, unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen. Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat."
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ups, ja stimmt
     
  19. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Da bin ich wohl zu spät für diesen Hinweis. :-\

    Allerdings fände ich es auch großartig wenn man zumindest kurz die 1701 und Captain Pike plus seine Nummer eins sehen würde. Ich hätte einen Trekgasm. :-D
     
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.774
    Wird am Ende als Endcreditszene kommen und dann geht es damit mit Staffel 2 weiter :yes:
     
    kylroy gefällt das.
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich unterstütze den Antrag! :banana:
     
  22. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.711
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Puh, zum Glück ist DIS dies bislang ja nicht. In jeder Folge gabs auch genug Forschung ;)
     
  23. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Und wer spielt Spock. :(
     
  24. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.774
    Wir haben doch einen Ersatz, der gar nicht mal so schlecht war :wahn:
     
  26. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    [​IMG]
    Haberkorn? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    Nergal_ gefällt das.
  27. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Ob Netflix die Gage für Zachary Quinto übernimmt? :ugly:
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.774
    Als Fan sollte man sowas umsonst machen :wahn:
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.774
    Ach, der in Discovery doch auch nicht? :wahn: (ok, es gab Andeutungen das er danach auch kein "Klingone" mehr ist)
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    die typischen ST-Motive gibt es sogar haufenweise:
    • ein SF-Captain gibt einem verurteilten Offizier nochmal eine Chance weil er Potenzial sieht, "Ensign Ro" ("I don't stay long enough to make friends!") .
    • eine scheinbar mörderische fremdartige Kreatur wird in ihrer Motivation missverstanden, "The Devil in the Dark".
    • ...und auf unethische Weise missbraucht, "Equinox"
    • ein gewagter Vorstoss in einem Raumanzug mit Jetpack, "ST-The Motion Picture"
    • ein SF-Offizier entpuppt sich als Waffensammler, "Shore Leave", "The Naked Time".
    • Alice in Wonderland!, "Shore Leave"
    ...und das sind nur alle, die mir auf Anhieb einfallen. :)
     
    Parn gefällt das.
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich behaupte einfach mal provokant, dass die Autoren hinter DIS erkennbar mehr Ahnung vom Star Trek-Kanon haben als jene, die DIS vorwerfen, genau diesen Kanon zu brechen und die Lore zu missachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    Parz1val, Xiang, Parn und 2 anderen gefällt das.
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Es reicht diese "Klingonen" zu sehen
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    [​IMG]
    Diese? :parzival:
     
  35. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Darüber spricht man nicht, Terranigma.

    Damals hatte man auch kaum das Budget für anspruchsvollere Masken und die Zuschauer haben es auch so gekauft.
    Guck dir nur die alten Kämpfe an. So was kann man heute auch nicht mehr bringen.
    Dafür haben die die gleichen schmuckenden Schulterembleme, wie in TNG.
    Auch die Augenbrauen und Bärte sind schon ähnlich von TNG/ST VI.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Zudem gibt es ja eine Erklärung warum die Klingonen in TOS anders aussehen als in TNG :ugly:
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Und wie. :yes:

    Nächste Woche gibt's die nächste STC-Folge. :teach:
     
    kylroy gefällt das.
  38. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Woher kommt diese provokante Behauptung?
    Weil du die Serie toll findest und es dir nicht vorstellen kannst, wenn Autoren teils Dinge nicht hinterfragen/sich nähere Gedanken machen?
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Nein, weil alleine die ersten vier Folgen voll waren mit Referenzen auf allerlei Star Trek-Serien.
     
Top