Wahl Österreich 2017: Worüber die Kurzen und die Straches dieser Welt schweigen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tsabotavoc, 29. September 2017.

  1. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    In Deutschland hat die AfD mit einer politischen Luftnummer ein Rekordergebnis eingefahren. In Österreich wird die Liste Kurz und die FPÖ – ohne große Überraschung – ein vergleichbares Ergebnis gelingen.


    Wer nun denkt, dass jeder der die AfD wählt automatisch ein Rechter ist und ein Nazi ist am Holzweg. Schuld daran hat die hohe Politik und auch die Medien leisten ihren Teil. Auch die selbsternannten Wächter über die Menschlichkeit haben ihren Beitrag dazu geleistet um Rechts nach vorne zu drücken.


    Lasst euch eines gesagt sein: Über Probleme nicht zu sprechen hat diese noch nie gelöst. Es hat immer nur dafür gesorgt, dass diese sich explosionsartig Luft gemacht haben. Wenn zigtausende Menschen in einem an die Hunger-Games erinnernden Wettrennen durch zig Länder oder über ein Meer in eine komplett andere Kultur drängen gibt es Probleme. Wer darauf hinwies war ein Rechter und wurde mit der Nazikeule ins Koma gedroschen.


    Die Menschen haben Angst. Wir befinden uns in einer Welt im Umbruch. Die Menschen haben Angst um ihren Arbeitsplatz. Sie haben Angst um ihre Absicherung wenn sie alt sind. Wenn die BILLA-Angestellte am Ende des Tages nach Hause geht und eine alte Frau sieht die Pfandflaschen sammelt um ihre Pension aufzubessern sieht sie sich selbst in 30 Jahren.


    Und hier sind wir auch schon beim Pudels Kern: Die „Ausländer“ nehmen der Pensionistin nicht die Pension weg. So funktioniert unser Land gar nicht. Die Uni Linz, die ja nun nicht gerade im Verdacht steht ein Hort des Kommunismus zu sein hat folgende Zahlen erfasst: Das reichste 1% in Österreich besitzt ca. 37% des Vermögens in Österreich. Die Hälfte der Bevölkerung Österreichs darf sich mit 2,2% am Kuchen beteiligen.


    „Herr Strache… Erbschaftssteuer ist ungerecht!“ – warum? Inwiefern ist diese Steuer ungerechter als eine Lohnsteuer oder eine Mehrwertsteuer?

    Sie wäre nicht das Allheilmittel für Ungleichheit und Menschen die Schlüsselfiguren in unserer Industrie und im Finanzwesen sind zu enteignen kann auch nicht das Maß der Dinge sein. Aber darüber reden wird man doch noch dürfen.


    Worüber man auch mal reden darf: Ein Herr Pierer, der der ÖVP mal eben 440.000 Euro spendet und sich für die massive Aushöhlung von Arbeitnehmerrechten einsetzt hat ja nicht in allen Punkten Unrecht. Aber welche Gegenleistung wird er sich von Herrn Kurz wohl in Zukunft erwarten für diese ja doch nicht ganz so bescheidene Summe?


    Die Politik Österreichs ist fest in der Hand von Banken, Konzernen und anderer Machtgruppen die die SPÖ und die ÖVP als die mystische Basis bezeichnen. Was für die SPÖ die ÖBB war ist für die ÖVP das Beamtentum. Hier gilt es Belohnungen zu verteilen!


    Der Mindestrentnerin wird nicht von Ausländern das Geld aus der Tasche genommen. Das passiert auf ganz anderer Ebene. Werfen wir mal das Budget 2017 und die Daten von Statistik Austria in einen Topf und lassen das ganze kurz köcheln. 2 Millionen Österreicher erhalten zurzeit eine ASVG Pension. Dem gegenüber stehen knapp 300.000 Bezieher einer Beamtenpension.


    Diese 300.000 Bezieher erhalten in Summe fast genauso viel Geld aus dem Budgettopf wie die 2 Millionen Österreicher die das Pech hatten nicht Beamte zu sein. Wer jetzt denkt ich wetze hier die Mistgabel gegen Polizei, Lehrer und Krankenversorgung dem sei mit auf den Weg gegeben: Längst nicht jeder der für den Staat arbeitet ist automatisch ein Beamter. Also – wo bleibt sie? Die große Gerechtigkeit und die Angleichung der Pensionen von ASVG und Beamten? Von der ÖVP werden wir sie nicht kommen sehen.


    Aber, rein objektiv betrachtet, treiben uns auch die Beamtenpensionen nicht in den Ruin. Ist es falsch das man nach einem langen Arbeitsleben eine Pension erhält mit der man seinen Ruhestand auch genießen kann? Wollen wir das jemandem neiden?


    Es wäre die Politik die ÖVP und FPÖ betreiben: Die die wenig haben auf die zu hetzen die noch weniger haben. Und während dessen durch die Hintertür die nächsten Erleichterungen für Superreiche einzuführen.


    Ein beliebtes Steuerschlupfloch das gerne genutzt wird ist zB. die Erfolgsprämie oder Gewinnausschüttung. Ein Unternehmen kann sich entscheiden seinen besonders tollen Mitarbeitern eine Gewinnausschüttung zukommen zu lassen. Die kann man entweder in Form eines zusätzlichen Gehalts auszahlen. Ich bin zB. blöd genug es so zu machen. Oder steuerschonend. „Wie steuerschonend?“, fragt ihr nun.


    Im selben Moment in dem ein Unternehmen Gewinn erwirtschaftet muss es diesen mit 25% versteuern. Es gibt Ausnahmen aber blenden wir diese einmal aus. Diese Steuer nennt man Körperschaftssteuer. Der nun ausgeschüttete Gewinn kann Personen in Form einer Gewinnauschüttung zu Gute kommen, in der Regel dem Management. Und dieses Geld meine Damen und Herren ist kein Einkommen. Es ist Kapitalertrag! Und Kapitalertrag wird in Österreich mit 27,5% versteuert und damit wesentlich niedriger als der Spitzensteuersatz von teils über 45% mit denen das Einkommen ansonsten versteuert werden würde.


    Diese Regelung ist etwas wovon 98% der Österreicher niemals profitieren können. Vermutlich weil es unfair wäre. Genauso wie eine Finanztransaktionssteuer von zB. 1% es anscheinend wäre.


    Das einzige worauf wir uns verlassen können: Politiker ziehen alle an einem Strang wenn er uns als Schlinge um den Hals liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Btw., du solltest auch nicht alle Beamten in einen Topf werfen. Ähnlich wie bei der Vermögensverteilung geht der größte Brocken "der Pensionen" für einen kleinen Teil noch nach alter Regelung in Pension gegangener "Spitzenbeamter" drauf.
    Sofern es noch 0815-Beamten gibt (meine Frau z.B.) - diese verdienen heutzutage WENIGER! als in einem gleichen Sachbearbeiter-Job in der Privatwirtschaft. Auch die Vorrückung ist bei diesen Gehaltsstufen lachhaft, da bekommt man bei einer! Gehaltsverhandlung in der PV mehr...

    Das echte Problem am Beamtenapparat ist der Überhang an Häuptlingen. Der Bund hat in den letzten 10 Jahren sehr sehr viel Personal eingespart. Leider keine Häuptlinge, somit schlägt es sich nicht wirklich mit weniger Kosten nieder.
    Im Gegenteil, da gerade jene nicht nachbesetzt werden die wirklich "die Arbeit machen", haben wir nur wenig gesunke Kosten aber viel Effizienzverlust. Und die kaputten Gesetze kommen auch von den (selten wechselnden) "Spitzenbeamten" in den Ministerien.

    Wie man weiß sind diese Beamten ja eine DER Zielgruppen der ÖVP.... Aber ja, HACE-Basti ftw :D

    Aja und ergänzend zu deiner Ausführung, die von der ÖVP angedachte Ausnahme bei der Unternehmensbesteuerung kommt auch nur "bestimmten" Unternehmen zu Gute falls diese umgesetzt wird. Ähnlich treffsicher wie die Agrarförderung für die Großunternehmer... Alles Zielgruppen welcher PArtei?
     
  3. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Das eigentliche Problem ist: Es gibt aktuell keine Großpartei die man tatsächlich guten Gewissens mit der Regierung eines Landes betrauen kann. Egal was man wählt: Alle drei sind gleichermaßen ekelerregend.

    Um auf dich einzugehen @dieMauss; Wir dürften einen relativ kleinen Zirkel an Erlesenen haben. Und zwar nicht ganz 20.000 Personen. Der Rest der Beamtenpensionen ist nichts schockierendes. Angemessen. ASVG hingegen ist ein Zwiebelleder. Das kann aber nicht das Maß aller Dinge sein.

    Es lässt sich nicht genau sagen wie viel diese 20.000 Personen nun bekommen. Aber damit die Gesamtausgaben für Beamtenpensionen Sinn machen müssen diese Pensionisten im Schnitt 14 x 6.800 Euro brutto erhalten. Netto ist dann natürlich weniger.
     
  4. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Ich hoffe auf eine Koalition aus SPÖ und FPÖ. Die Alternative ÖVP und FPÖ erscheint mir noch übler zu sein. Habe mich bisher aber nur am Rande mit den Wahlen in Österreich beschäftigt.
     
  5. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Wie soll denn das funktionieren? Alle Abschieben, aber nur wenn der Pflegegarantiefonds auch für Asylanten gilt? :ugly:
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Sie werden alle abgeschoben, aber bekommen beim Rauswurf aus dem Flugzeug noch einen Fallschirm mit.
     
  7. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Das ist nicht mein Problem, aber sie haben so ein Bündnis ja nicht ausgeschlossen:
    https://www.welt.de/politik/ausland...ereit-fuer-Buendnis-mit-Rechtspopulisten.html

    In Deutschland blockieren nur die Grünen bei den Abschiebungen, keine Ahnung wie das in Österreich aussieht.

    Ein ausgleichender Part würde der FPÖ gut tun. Mit der ÖVP oder sollte ich lieber schreiben Kurz-Partei droht ein krasser Rechtsruck. Unglaublich wie viel Macht der in der Partei hat, in Deutschland sind alle Parteien sind zur innerparteilichen Demokratie verpflichtet. Von der kann man ja nicht mehr reden, wenn die Liste, die bestimmt wer ins Parlament einzieht, von einer einzigen Person nach eigenem Gusto aufgestellt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
  8. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Ich denke ich kann euch beruhigen. Zu Massenabschiebungen wird es so oder so nicht kommen. Die FPÖ mag richtig rechts sein. Für die ÖVP ist es aber nur ein Vehikel um Wähler zu fangen.

    Flüchtlinge verursachen mit Sicherheit auch Probleme. Das braucht man nicht zu leugnen, die Zeitungsberichte sprechen da für sich.

    Aber die Probleme die Österreich hat sind nicht wegen den Flüchtlingen da. Unser verkacktes Bildungssystem hängt auch nicht mit den bösen Ausländern zusammen. Wir hatten an unserer Schule eine ganze Reihe von Lehrern die entweder schwere Alkoholiker waren oder Schülerinnen sexuell belästigten. Und da rede ich nicht von Hauptschule sondern von HTL. Da gabs damals fast gar keine Schüler mit Migrationshintergrund. Und trotzdem war die Ausbildung unter aller Kanone im Fazit betrachtet. Ich würde sagen das 1/3 unserer Lehrer vollkommen ungeeignet für diesen Beruf war. Und die Lehrer die sich wirklich ins Zeug legen werden von der Bürokratie aufgerieben und sind irgendwann Burnout-gefährdet.

    Nein... Die Probleme die wir haben sind hausgemacht und eine Folge jahrzehntelanger Misswirtschaft. Wie man das in den Griff kriegt ist eine ganz andere Frage. Die beantwortet ein HC Strache oder ein Herr Kurz nicht. Beide wissen das sie jahrelang nur quergeschossen haben gegenüber Vorschlägen der SPÖ die zugegeben nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Und das streckt sich durch alle Bereiche.

    Unser Sozialsystem ist marode? Die Flüchtlinge sind schuld.
    Unser Bildungssystem geht in die Knie? Die Ausländer sind schuld.
    Unternehmen gehen pleite oder bauen Arbeitsplätze ab? Das Ausland ist schuld mit seinen ach so bösen Dumpingpreisen.

    Der letzte politische Eklat über den ich selbst mehr weiß, weil ich in die Sache involviert war, war diesbezüglich AKG in Wien. Das wiener Traditionsunternehmen mit insgesamt 130 Mitarbeitern wurde nach jahrelangem dahinvegetieren von Harman geschlossen und die Produktion ins EU-Ausland verlegt.
    Was niemand sah: Harman hat wirklich viel versucht um den Standort zu retten. Als erstes wurden nämlich dort mal paar Manager gefeuert die echte Vollflaschen waren. Aber AKG war nicht bereit seine Art zu fertigen zu überdenken. Es produzierte wie in den 1970ern, arbeitete mit Anlagen die Teils über 40 Jahre alt sind und mehr gewartet wurden als das sie liefen. Anstatt nun zumindest einige wichtige Produktionsmaschinen zu modernisieren gönnte man sich lieber einen sehr teuren Umbau eines alten Gebäudes zu einem Prestigeobjekt.

    Als es dann wirklich soweit war das Harman - nachdem sie über 20 Jahre lang zusahen wie die Wiener nicht und nicht aus den Puschen kamen und in der Realität ankommen - den Hahn abdrehte war der Aufschrei der ÖVP groß: "DIE SPÖ IST AN ALLEM SCHULD!"

    Nein. Die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen die für Unternehmen positiver oder negativer sind. Aber an vielen Pleiten in Österreich ist schlicht und einfach ein schlechtes, dafür aber sehr gut bezahltes, Management schuld.

    Die österreichische Politik sollte sich wieder auf das besinnen worauf es in der Politik ankommt: Ein gutes Umfeld zu schaffen. Vorraussetzungen für soziale Sicherheit liefern. Die Ängste der Menschen ernst nehmen und Konzepte abliefern. Nicht dieser Grabenkrieg
     
  9. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Naja, die SPÖ ist mit ihrem massiven Gewerkschaftskontakten für wirtschaftliche Weiterentwicklung nicht wirklich hilfreich. Faktisch würde es aber auch mit der ÖVP, der FPÖ oder den Grünen nicht besser werden - dafür fließt durch Vetternwirtschaft und Beamtentum zu viel Geld in unwichtige Bereiche. In einigen Bereichen, vor allem bei den Pensionen, steht Österreich aber deutlich besser als zum Beispiel Deutschland da.

    Letztendlich lässt sich das in Österreich meiner Ansicht nach noch klarer darstellen als in Deutschland. Unternehmer wählen eher ÖVP, Arbeiter die SPÖ. Je nach Grad der "Fremdfeindlichkeit" wählt man die Grünen oder FPÖ als Koalitionspartner.

    Ich bzw. meine Frau könnte nie die SPÖ wählen. Liegt daran, dass die Gewerkschaften zu viel Einfluss nehmen wollen und den Unternehmer zu sehr beschränken.
     
  10. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Das kann man nicht verallgemeinern. Die ÖVP hat sich die Unterstützung der Klein- und Mittelbetriebe auf die Fahnen geheftet. Aber schon ein Kratzen an der Oberfläche zeigt, dass davon vor allem Großunternehmen und Konzerne profitieren. Eine Flexibilisierung der Arbeitszeit interessiert die Ein-Personen GmbH, die häufigste Form der Selbstständigkeit, nen Dreck und Mittelgroße Unternehmen kaum. Für Konzerne ist es aber genial. Für den Arbeitnehmer ist es Mist. Ich bin selbst Teilhaber einer kleinen, aber feinen Firma im Automotivesektor und kann dir sagen: Wir hatten noch nie Stress wegen Arbeitsrecht. Man muss sich halt dran halten. Aber das ist nichts unlösbares. Dieses Arbeitsrecht und die Gewerkschaften die da dran hängen sorgen dann auch dafür das Working Poors für uns (noch) kein Problem sind. Die Sozialpartnerschaft, die die ÖVP gerne aushöhlen will und die die SPÖ als Vehikel nutzt um ihre Leute gut zu versorgen, ist eins der Dinge die Österreich zu einem lebenswerten Land machen. Man kanb das verbessern. Aber wir sollten uns nicht davon trennen
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das heißt in Österreich kann man nicht Leute als Zeitarbeiter mehrere Jahre zu einem reduzierten Gehalt arbeiten lassen und sie trotzdem jederzeit kündigen? Das ist ja ein Traum.
     
  12. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.731
    Österreich hat ein höheres BIP pro Kopf als Deutschland, ganz so schlimm kann es mit den gemeingefährlichen Gewerkschaften also irgendwie nicht sein.
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ein höheres BIP pro Kopf sagt ja auch so viel aus ;)
     
  14. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.731
    BIP pro Kopf ist tatsächlich ein ganz nützlicher Indikator für Produktivität und Wohlstand.
     
  15. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Aber zu generalistisch.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Sagt halt nichts über die Wohlstandsverteilung.
     
  17. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Das BIP ist absolut nichtssagend. Zur Jahrhundertflut in Dresden ist das BIP massiv gestiegen, weil die ganzen Aufraeumarbeiten anstanden. Weiterhin sollte man auch die Berechnungsweisen in Betracht ziehen :ugly::hoch:
     
  18. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.731
    Natürlich gibt es bei der Interpretation Fallstricke, das ist bei so hoch aggregierten Daten aber immer so.

    Die interessiert euch FDPler doch sowieso nicht :fs: Man sollte sicherlich nur Länder mit grob ähnlichem Gesellschaftsmodell und Entwicklungsstand vergleichen, in diesem Fall z.B. die OECD-Staaten. Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass bei aller Ungleichheit in dieser Gruppe die meisten middle-income-countries noch wesentlich ungleicher sind, auch solche mit hohem BIP ( Gesamt, nicht pro Kopf ) wie Brasilien oder China.


    Nein, das BIP ist natürlich nicht nichtssagend. Man darf es nur nicht überinterpretieren, wie es bei solchen Kennzahlen in der Presse leider immer wieder gemacht wird. Die vom Statistischen Bundesamt berechnete Inflationsrate sagt ja auch wenig über die Änderungen der Lebenshaltungskosten eines H4-Empfängers aus, was bei jeder Veröffentlichung zu...angeregten Diskussionen auf den einschlägigen Nachrichtenportalen führt :mally:

    Von den Alternativen hat sich bisher leider keine auch nur ansatzweise durchgesetzt.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Kommt drauf an, Verteilung Rest->FDPler klingt schon spannend :ugly:
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.095
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Hast du nicht mehrmals den Gehaltsdurchschnitt genommen um zu sagen, wie gut es doch den Deutschen geht?
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Im Vergleich zu einem früheren Zeitraum kann man den Schnitt nehmen, wenn sich an der Vermögensverteilung nichts Wesentliches geändert hat. Besser ist allerdings ein Indikator, der die Kaufkraft abbildet. Das reine Gehalt sagt da zu wenig aus.
     
  22. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.731
    Durchschnittslöhne, GDP per capita und jede Menge andere Indikatoren sind sowohl nominal als auch kaufkraftbereinigt verfügbar, das wird dann als PPP ( purchasing power parity ) deklariert. Der Durchschnitt ist übrigens bei Ungleichheitsfragen häufig irreführend, der Median schon etwas besser, sinnvolle Ergebnisse bekommt man oft aber erst bei der Zerlegung in Quintile oder Dezile, wobei man Einkommen und Vermögen fein säuberlich trennen sollte.

    Gehört aber langsam nicht mehr in diesen thread :timber:
     
  23. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Ist aber dennoch interessant @blurps. :)

    Das Problem das sich dem Wähler bei uns heuer stellt ist, dass es im Grunde keine Partei gibt die man mit Regierungsgeschäften beauftragen kann.

    Die SPÖ? Wie lange war die in der Regierung ohne etwas zu bewegen? Die SPÖ hat einfach jegliche Glaubwürdigkeit verloren und die Art wie sie Wahlkampf führt ist halt auch eine recht klare Ansage: "Wir wollen um jeden Preis an den Hebeln bleiben. Wir wissen nicht was wir an den Hebeln machen wollen aber wir wollen dort nicht weg." Wir haben einen zukünftigen Bundeskanzler der entweder nicht einmal weiß was seine engsten Mitarbeiter anstellen. Dann ist er unfähig eine Regierung zu leiten. Oder wir haben einen zukünftigen Bundeskanzler der zum Erreichen seiner Ziele zu jedem Mittel greifen würde nur um an der Macht zu bleiben. In dem Fall ist er aus moralischer Sicht untragbar. So oder so haben wir eine SPÖ die man nicht ernsthaft als Regierungspartei in Betracht ziehen kann. Die Vranitzky-Doktrin, die einfach mal ein Ignorieren des Wählerwillens bedeutet und von der man sich nie gänzlich verabschiedet hat, tut ihr übriges. Abgesehen davon, dass man sich natürlich selbst alle Optionen nimmt wenn man pauschal sagt: "Wir koalieren nicht mit Blau"

    Die ÖVP? Der ÖVP war nie etwas wichtig außer quer zu schiessen und Banken, Großunternehmen und Konzerne zu unterstützen. Von dort kommt ja auch, siehe Pierer, ein schöner Teil ihres Geldes. Das einzige was ich der ÖVP bis vor KURZem noch zu gute halten konnte war das sie nicht in der braunen Suppe vor sich hinschwamm. Das war einmal. Wir haben nun eine Partei mit einem Kanzlerkandidaten der alle Eigenschaften eines skrupellosen Autokraten hat. Seine "Richtlinienkompetenz" wird nicht nur nicht funktionieren sie ist auch extrem undemokratisch. Die Praxis sieht so aus: Selbst wenn er die Koalition übergehen könnte um seine Vorstellungen umzusetzen wird man sich damit in der Realität rasch vor einem Trümmerfeld und Neuwahlen wiederfinden. Und ob sich andere Parteien ebenso einfach entmachten lassen wie die ÖVP, wobei die Landesfürsten momentan einfach nur die Füße stillhalten und ihrem Messias wohl schnell den Hahn abdrehen werden wenn er versucht WIRKLICH etwas zu ändern, bleibt abzuwarten. Am meisten Sorgen muss man sich aber machen das Herr Kurz scheinbar keine echte politische Überzeugung hat außer jene herrschen zu wollen. Er sieht sich gerne mit den Reichen, Schönen und Mächtigen. Er ist ein Populist wie er im Buche steht.

    Bleibt die FPÖ. Gott ich wollte zu der Partei nichts schreiben aber ich muss es wohl der Vollständigkeit halber tun. Ich werde mich nun auch etwas deftiger ausdrücken. Die FPÖ scheisst auf den Mittelstand. Jede Maßnahme die tatsächlich mal auf die oberen 1% abzielen würde, wurde bisher von denen torpediert. Die FPÖ schoss, gemeinsam mit der ÖVP, bei der Finanztransaktionssteuer quer die wir dringend brauchen würden um den Hochfrequenzhandel zu unterbinden. Spekulanten schädigen ja nicht nur den Mittelstand sondern können auch Banken schädigen. 2006 wäre uns beinahe die BAWAG zerkracht, was im Nachhinein vermieden hätte werden können wenn Österreich den Alleingang bei der Finanztransaktionssteuer gewagt hätte. Abgesehen davon, das die FPÖ nichts für den Mittelstand tun wird und schon gar nichts für die sozial Schwachen zahlen wir noch immer am letzten schwarz blau. Die Partei arbeitet mit Organisationen zusammen die als rechtsextrem eingestuft sind. Muss man dazu wirklich irgend etwas sagen? Egal welche Probleme auch immer Flüchtlinge momentan auch machen können: Die FPÖ kann niemals das Mittel der Wahl sein um diese zu lösen.

    Und da stehen wir nun 10 Tage vor der Wahl. 16 Parteien rittern um die Stimmer der Österreicher. Drei können zumindest theoretisch einen Kanzler stellen. Praktisch gesehen wird jede Regierung, egal wie sie aussieht, eine Katastrophe werden.
     
  24. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Obwohl ich weder Schwarz noch Blau in der Regierung sehen möchte ist vermutlich sowohl Blau+Schwarz als auch Rot+Blau besser als Schwarz+Rot.

    Die FPÖ kann sich je nach "Wetterlage" mehr verbiegen in ihren Ansichten. Da Schwarz und Rot eigentlich nicht viele Gemeinsamkeiten haben ist es traurig das wir diese Regierungsform solange ertragen mussten.
    Eine Regierung die eine "eindeutige" Politik macht ist für den Wähler auch leichter zu bewerten bei den nächsten Wahlen.
    In dem Zusammenhang nur schade das die Erinnerung an Schwarz-Blau so verblasst ist und die Landeier sich so am Flüchtlingsthema aufgeilen (als wie wenn die jemals einen sehen würden), eine sozialere Regierung wäre in den heutigen Zeiten aus meiner Sicht nämlich eher wüschenswert als eine der Elite zuarbeitende. Aber die Leute durchschauen wohl weder Kurz noch Strache...
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Wieso tritt denn die ÖVP als Liste an?

    Weitere Frage: Wie vergleichbar sind die Neos mit der FDP?
     
  26. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ziemlich. Gibt auch partnerschaftliche Aktionen der JuLis mit ihnen.
     
    legal gefällt das.
  27. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Das ist mehr so eine Image-Sache, um den Ruf der verstaubt-konservativen Altpartei loszuwerden. So wurde aus der schwarzen Volkspartei die türkise Liste Kurz - inhaltlich hat sich aber nicht viel verändert, außer dass man ein paar führende Köpfe ausgetauscht hat...
     
    Tsabotavoc und legal gefällt das.
  28. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Wobei "führende Köpfe" auch sehr dehnbar ist. Was die ÖVP tat wurde immer von den hinter den Reihen wandelnden Landesfürsten bestimmt. Das ganze wird abgerundet durch Herrn Schüssel - oder Herrn Lüssel wie er sich im Schmiergeld- und Korruptionsfall Eurofighter gerne nennt - der auch wie so ein politischer Untoter herumgeistert und zu dessen Füßen der kleine Basti saß und lauschte. Und wohl immer noch lauscht. In der ÖVP wurde immer nur die Galleonsfigur ausgetauscht aber nie diejenigen die sicher in der Kajütte saßen und den Kurs bestimmten. Ob und wie sich das nun wirklich geändert hat wird sich nach den Wahlen zeigen. So Grundsatzpapierln und Ermächtigungen hatten schon Obmänner vor Kurz und die Landeshäuptlinge haben gepflegt drauf gepfiffen. Papier ist eben geduldig.
     
  29. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Sry, ich leb selbst in einer Gemeinde die dem Flüchtlingsthema proaktiv entgegen getreten ist und wo alle neuen Bewohner mittlerweile in die Gemeinschaft integriert wurden. Sei es von den Jüngeren oder den Älteren. Im Grunde sind die älteren Bewohner sogar mehr dahinter, einfach weil sie die Freizeit haben. Gilt auch für die Nachbargemeinden hier, mit denen viele Aktionen stattfinden. Ja, auch sowas gibt es, nicht jeder Bürgermeister hat hier reflexartig abgelehnt (und damit die Stimmung gleich weitergetragen), aber leider viel zu viele. Die Aktion "Wienbashing" in dem Zusammenhang ist ja ziemlich gut koordiniert von der ÖVP...
    Der eine von 100, der was anstellt, den gibts auch hier. Allerdings ist hier meist sofort bekannt WER das war und derjenige wird dann von seiner eigenen Community an den Pranger gestellt (wobei, ein Problem gestehe ich hier zu: Diese Leute bleiben dann entsprechend trotzdem in Österreich, was will man mit einem Ladendieb auch anderes machen).
    Mein Posting bezieht sich aber auf Gemeinden die so weit weg vom Thema sind bzw. die nicht mal annähernd irgendwann einen Flüchtling sehen werden wo aber alle verbliebenen Bewohner die Flüchtlinge für jedes Problem (keine Arbeit, alles geht den Bach runter...) verantwortlich machen und das eigentliche Problem, die Landeskaiser die sie immer wieder wählen, nicht erkennen. Die ja das Thema Landflucht im Großen und Ganzen dezent ignorieren.

    Somit, danke, du brauchst mich nicht anhand von Negativbeispielen belehren, ich hab selbst positive Beispiele. Ich denke auch der weit häufigste Fall ist einfach "Keine Flüchtlinge im Umkreis" gefolgt von "positives Beispiel". Aber da kann sich ja jeder selbst seine Meinung darüber bilden. Aber mir is schon klar, je nach Einstellung will man halt die negativen Fälle zum Standardfall machen.

    Das man in Wien ein Problem herbeiführt war klar, immerhin hat die FPÖ dort noch immer nicht den ersten Platz, allen Weltuntergangsszenarien zum trotz. Vll. hat man es diesmal geschafft, indem man Wien einfach mit allen Flüchltingen aus Österreich vollgestopft hat. (Danke ÖVP). Hier braucht man die Probleme gar nicht leugnen, hier wurden sie einfach bewusst herbeigeführt. Als Anektote in dem Zusammenhang, selbst die Flüchtlingscommunity meidet Wien schon soweit es irgendwie möglich ist... Aber auch hier, Politikversagen der Landeskaiser.
    Wenn sich alle abputzen damit sie nachher auf Wien schimpfen können sagt das wohl alles... (dazu gehört auch das zusammenfassen von jungen Männern in riesige Wohneinheiten ohne irgendeine Aufsicht oder Tätigkeit - hätten das alle Gemeinden so gemacht wäre die Stimmung noch schneller gekippt. Aber es gibt halt immer wieder Gemeinschaften die weiter denken...)

    Aber immerhin haben wir eine Gemeinsamkeit, wir haben die selbe Ansicht zu Koalitionsvarianten ;)

    Btw, ich hoffe der Sobotka ist bald Politikmüde oder sonst irgendwas:
    Was zur Hölle hat der jährliche Katastrophenalarm mit Terroranschägen zu tun...:aua:
     
  30. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Zum ersten Absatz:
    Keine Verschwörungstheorie, die jeweiligen Politiker (nicht nur ÖVP) haben halt nicht im Sinne des Landes Österreich sondern nur im Sinne ihres Bereichs gehandelt. Bei Fragen die über diese Landesgrenze hinaus gehen ein Armutszeugnis. Wie diese Entscheidungen gefallen sind kann man sowieso nur spekulieren. Aber ja, alles wird dabei gewesen sein, aus Überzeugung, auf Anweisung, aus Machterhalt...

    Zum zweiten:
    Diese ganze Thematik ist imho nur Augenauswischerei, der große Ansturm ist derzeit vorbei. NICHTS beigetragen hat dazu die tolle Kürzung für Personen die sowieso schon hier sind.
    Und nein, nicht alle würden immer in die Städte rennen weil es dort so toll ist. Manche ja, mache wollen wieder raus. Zudem schafft man mit solchen Gesetzen nur eines: mehr Kriminalität. Und eines schafft man nicht: bessere Integration.
    Alles in allem bleibe ich dabei: Zum Teil aus Populismus, zum Teil als Kakül für die Wahlen. Sicher nicht weil es eine vernünftige oder sinnvolle Sache war. Und für die nächste Fluchtbewegung spielt das sowieso sogut wie keine Rolle.

    Zum dritten:
    Ich nehme einfach an der überwiegende Teil der 2000+ Gemeinden hat keinen einzigen Flüchtling. Bei der Minderheit der anderen kann man aus denen zwar sowieso nichts ableiten, aber je nach Organsisation wird es gut, schlecht oder normal laufen (sprich, wie gut oder schlecht die Landespolitiker das Thema organisiert haben). Mein Ursprungskommentar hat sich aber eben auf die Gemeinden bezogen die sowieso keine Erfahrung haben...

    Am Ende des Tages hat leider KEINE Partei für dieses Thema der Zukunft ein sinnvolles Konzept. Und nachdem die Mauernbauer nicht mit den Welcome-Klatschern reden wird das Thema in den Gesellschaft auch nicht aufgearbeitet werden.
    Interessanterweise GIBT es sehr wohl Ideen die an die Politik herangetragen werden von seriösen Stellen die oft wie eine (gute) Mischung der beiden Extreme klingen... Warum werden die ignoriert? Man muss sofort "viel" Geld in die Hand nehmen, rechnet aber nicht die Opportunitätskosten gegen...
     
  31. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Eine Partei der Mitte wäre angesagt. Die sucht man aber vergebens.
    Die SPÖ hat in den letzten Wochen mit der Silberstein Causa bewiesen dass sie in der jetzigen Form nichts in einer Regierung verloren hat. Derart schmutzige und schon teils kriminelle Machenschaften darf man in einer Demokratie nicht unterstützen.
    Die ÖVP versucht mit Kurz das seit Jahrzehnten herangezüchtete Netzwerk aus Großindustriellen und Banken zu verstecken. Kopiert 1:1 das Wahlprogramm der FPÖ und von Kurz hört man nur "ich,ich,ich,ich,ich". Man könnte meinen er würde sogar den Anspruch erheben bei der Entdeckung Amerikas Anno 1492 dabei gewesen zu sein, wenn es ihm ein paar Stimmen bringen würde.
    Die FPÖ war schon einmal in Regierungsverantwortung. Das Ergebnis, tja an dem werden wir noch einige Jahrzehnte finanziell nagen dürfen. Man muss aber eingestehen dass eventuell die Spaltung der Partei etwas gebracht hat. Die Drahtzieher von Hypo und Eurofighter gingen geschlossen und gründeten das BZÖ. Von Strache weiß ich derzeit ehrlich nicht was ich halten soll. Bis vor ein paar Monaten war er mir noch als alter Radaubruder in Erinnerung. Aber seit diesem Wahlkampf muss ich ehrlich gesagt sagen dass er von den Dreien die stabilste und sachlichste Performance abgegeben hat.
    Die Grünen haben sich Gott sei Dank selbst eliminiert. Lunacek wird der Partei noch den Rest geben. Mit viel Glück schaffen sie nicht mal die 4% Hürde und gehen endlich in die politischen Jagdgründe ein.
    Die NEOS sind wie damals das Liberale Forum eine absolute Gefahr für unsere Gesellschaft. Mit dieser Partei kommt der Turbo-Kapitalismus, der Abbau unserer sozialen Errungenschaften wie eine Sozialversicherung für Jedermann und eine staatliche Pension.
    LISTE PILZ. Er ist durchaus eine Option. Er hat schon in der Vergangenheit bewiesen dass er Fehltritte der Regierung gnadenlos aufzeigt und wenn nötig einen Untersuchungsausschuss is die Wege leitet. Er ist auch der Einzige Grüne der schon von Beginn an vor einem politischen Islam gewarnt hat. Pilz als starker Oppositioneller könnte in diesem Land einiges bewegen.

    Und nun zur Regierungsbildung. Schwarz-Blau gilt als sehr wahrscheinlich, da die beiden Regierungsprogramme sehr dicht beieinander liegen. Wohlgemerkt wäre aber hier die sinnvolle politische Mitte nicht erreicht. Wir würden einen zu starken Rechtsruck erleben.

    Rot, Schwarz oder eher Schwarz, Rot hatten wir die letzten Jahre. Es würde wahrscheinlich wieder politischer Stillstand herrschen. Zumal die nächste Neuwahl schon vorprogrammiert wäre.

    Blau,Rot oder Rot, Blau wäre einmal eine interessante Kombination. Das politische Gewicht würde sich hier in die Mitte verlagern. Die SPÖ könnte ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis stellen, während die FPÖ beim Thema Sicherheit trumpfen würde. Wir würden vermutlich auch eine faire und humane Asylpolitik erleben, in der aber schwarze Schafe und Asylmissbrauch stärker bekämpft würden.

    Alle anderen Regierungsformen wären nur illusorisch, da sie laut den jetzigen Umfragen niemals eine 50% Mehrheit zustande bringen.

    Man darf gespannt sein wie diese Wahl am Sonntag ausgehen wird. Was ich aber zutiefst verabscheue und hoffe dass hier unser Rechtsstaat mit aller Härte durchgreift sind die Leute, die meinen sie müssten für den Tag X (Beteiligung der FPÖ an einer Regierung) mit Demos und anderen Aktionen das öffentliche Leben zum erliegen bringen. Das hat dann nichts mehr mit Demokratie zu tun. Wenn ein Volk wählt, dann ist dieses Ergebnis auch zu akzeptieren, egal wie es ausgeht!
     
    Darryll gefällt das.
  32. Achja, die Wahl. Der einzige Sonntag, wo ich weiß dass ich aus gutem Grund nicht außer Haus gehe :ugly:
     
  33. Achja, kleiner Nachtrag

    http://fm4.orf.at/stories/2871702/
     
  34. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    @Mod81
    Also das Demonstrationsrecht NOCH mehr aufweichen wäre dann doch ein starkes Stück. Da sage ich eher, das muss ausgehalten werden, immerhin müssen alle anderen auch aushalten das ihre Enkel noch die nicht notwendigen Schulden aus windigen Geschäften abbezahlen werden.

    Grün eliminiert wäre insofern schade als das Grüne die sich wieder mehr auf Kern- statt Orchideenthemen besinnen durchaus wichtig sind in der heutigen Zeit aus meiner Sicht.
     
  35. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Klar soll man gegen Dinge demonstrieren dürfen. Aber genau so muss man auch den Willen des Volkes akzeptieren. Und wenn bei einer Wahl die zwei stärksten Parteien eine Koalition bilden, dann ist das zu respektieren.
     
  36. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Das Doskozil ein Oberkoffer und ein Volltrottel ist muss ja nicht diskutiert werden. Wäre er kein Idiot - was würde er dann in der Regierung machen? Wers bisher noch nicht gemerkt hat: Ich bin insofern absolut unparteiisch als ich jeden österreichischen Politiker der Großparteien für eine Laus im Pelz der Gesellschaft halte. Ich habe unlängst nen Kunden aus dem Labor geworfen als er mir verriet das er ein FPÖ-Mitglied ist. Habe ich das bereut? Kein bisschen. Aber keine Sorge: Ich hätte ihn genauso hochkant rausgeworfen wäre er ÖVP oder SPÖ gewesen.
     
  37. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Die deutsche Sicht auf den Wahlkampf in Österreich. Vorsicht, der Podcast ist über vier Stunden lang. ;)

    https://aufwachen-podcast.de/2017/10/10/a241-basti-fantasti/

    Der Wahlkampf in Österreich scheint besser zu sein als jede House-of-Cards-Folge. Gegen einen Christian Kern sieht selbst Two-Face aus The Dark Knight blass aus.Verglichen damit ist der Wahlkampf in Deutschland ein beschaulicher Heimatfilm. :ugly:
     
  38. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Die wird wohl wie immer dem Ereignis nicht gerechnet. Der Österreicher ist ein Couch-Suderant...
     
  39. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Derzeit lässt man auch alles und jeden demonstrieren (Links, Rechts, Schwarzen Block, Ringcamper,...), ist ja immerhin auch ein Grundrecht. Aber gerade gegen eine gewählte Regierung soll man nicht demonstrieren dürfen? Das ist ja gerade der Sinn der Sache...

    Oh, sry für Doppelpost
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
Top