Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Threadsperre für @volkov wegen fortlaufender Provokation.
     
  2. Join today. :yes:

    edit: @Timber.wulf
    Warum nicht einfach eine Verwarnung und bei nochmaligem Fehlverhalten kick? :nixblick: Ich mag diese neue Moderationslinie (nicht nur weil sie mich selber betrifft) gar nicht, da sie urdemokratischen Werten völlig zuwider läuft. (Und nein, es ist nicht sanftere/verhältnismäßigere Eingriff.)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2017
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Der Todesschütze Stephen Paddock hat doch eine Nachricht im Hotelzimmer hinterlassen. Das sagte Sheriff Joseph Lombardo laut CNN. Zuvor war kommuniziert worden, der Mann habe keinen Abschiedsbrief hinterlassen. Die Notiz sei auch kein klassischer Abschiedsbrief eines Selbstmörders, sagte Lombardo, ohne zu präzisieren, was darauf steht.

    Paddock habe alles getan, um herauszufinden, wie er in seiner Situation noch fliehen könnte, erklärte Lombardo. Schliesslich habe er stattdessen eine Nachricht geschrieben und sich selber erschossen. Ein Sicherheitsmann des Hotels hatte sich knapp 10 Minuten nach Beginn des Massakers Paddocks Suite genähert. Dieser konnte dank Kameras sehen, was auf dem Hotelflur vor sich ging. Er schoss durch die Tür und verletzte den Sicherheitsmann am Bein. Kurz darauf war auch die Polizei vor Ort. Paddock sass in der Falle.

    Gestern wurde bekannt, dass im Wagen Paddocks 50 Kilogramm Sprengstoff, Waffen und Munition lagen. Die Polizei geht davon aus, dass er fliehen wollte. Angesichts der Pläne, die Paddock offenbar hegte, hätte er ein «Superheld» sein müssen, um das allein durchzuziehen, erklärte Lombardo gestern. Es sei durchaus möglich, dass der Täter zu irgend einem Zeitpunkt Hilfe erhalten habe. Die Polizei schliesst also Mittäter nicht aus.

    http://www.20min.ch/panorama/news/story/Paddock-hinterliess-doch-eine-Nachricht-27373180
     
  5. Ein Forum hat mit Demokratie nichts zu tun
     
  6. Rechtlich vielleicht nicht, aber ich denke auch nicht, dass sich die Gamestar antiaufklärerische Handlungsweisen auf die Fahne schreiben will. Wir sind dem am Ende alle auf die oder andere Art verpflichtet und dafür sollte moralisch am Ende auch der Privatmann eintreten. Insbesondere ist hier der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit grob verletzt, weil die Strafe nicht temporär ist, sondern ohne Möglichkeit auf Rehabilitation. Vom Prinzip her gehen wir (wir die gesellschaft) so nicht einmal mit Mördern um.

    Mal abgesehen davon, dass das alte System im großen und ganzen funktioniert hat und jetzt reihenweise unabnehmbare Maulkörbe verteilt werden. Ein Zensurforum will am Ende hier doch keiner.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2017
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Du weisst, dass das Forum praktisch ein Privatraum ist? Und Du als Gast jederzeit das Recht hast, von diesem Gastrecht wieder Abstand zu nehmen, falls Dir die Hausregeln nicht zusagen?

    "Grundsatz der Verhältnismässigkeit grob verletzt", "wir die Gesellschaft", "nicht einmal mit Mördern" usw., Du scheinst mir gerade leicht zu überborden :)
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Ganz schön melodramatisch, dafür dass jemand ausgesperrt wurde, der allen ernstes Zivilpersonen ein schlechtes Gewissen machen will, weil sie bei einem Amoklauf nicht den Helden spielen wollen.

    Das war entweder pures Trolling oder geballte, argumentresistente Doofheit. Brauchts beides nicht unbedingt.
     
  9. Soll er halt verwarnt oder gekickt werden.:nixblick: ich halte diese neue Maulkorblinie eben für höchst problematisch.

    Egal, ich wollte den Thread hier auch nicht kapern (dafür ist das Thema zu ernst). Also mal lieber wieder on topic.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2017
    Firderis und Captain Tightpants gefällt das.
  10. Trollen zu tolerieren ist keine aufklärerische Handlungsweise.
     
  11. Ein richtiger Patriot hätte den Ring-Trick angewendet.
    Edit: Bombata war schneller :D

    Einen Scheiß hast du
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2017
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Und hier jemand, der den Mörder feiert, weil die Besucher eines Country Konzerts schließlich Trump Supporter sein _müssen_ und es ein Dienst an der Gesellschaft war diese Leute zu erschießen.
    https://twitter.com/cryingcassie/status/914837495711518720
    Quelle: Autor des Tweets

    Dazu der gelöschte Tweet (keine Quelle): "I honestly want every single trump supporter dead. This isn't a tweet for attention. if you support trump I want you 6 feet in the ground"

    Die Beweggründe für so einen Tweet sind für mich einfach nur abwegig und widerlich. Einem Mörder zu 58-fachem Mord zu gratulieren, weil einem der Präsident nicht passt...
     
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Solche Aussagen sind natürlich krimininell, widerlich und noch dazu falsch. Nevada hat mehrheitlich demokratisch gewählt und ein "life is beautiful"-Festival wird jetzt nicht unbedingt nur Trumpisten anziehen.

    Solchen Bullshit gab es jedoch auch haufenweise nach Charlottesville zu lesen. Von der "Gegenseite". Am berühmtesten wurde da wohl der Organisator des Umzugs, der die tote Demonstrantin als "fette Schlampe" bezeichnete und von "Payback time" sprach.


    Anderes Thema:
    In den USA findet gerade ein Run auf "bump stocks" statt, die Vorrichtung, mit der man Halbautomatik in Pseudo-Automatik verwandeln kann...
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Vermutlich eher ungeplant schafft es Trump, auch bei dem Punkt etwas rückgängig zu machen, was Obama vorwärts gebracht hat: Obama hat die Leute wieder mehrheitlich einander näher gebracht und die Wunden geschlossen. Wer radikal war wurde zwar noch radikaler (schliesslich war es der erste schwarze Präsident der USA), aber die Mitläufer oder eher Unentschlossenen wurden für mich gefühlt gemässigter. Aktuell ist der Gegentrend, man scheint sich für eine der beiden Seiten entscheiden zu müssen. Und wird dabei immer radikaler.

    Sollte es so weiter gehen, wird es leider nicht lange dauern, bis wir den nächsten Amoklauf, aus politischen Gründen, haben werden. Und so dreht die Spirale weiter und weiter...
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.011
    Was ist das eigentlich für'n Twitteraccount? August 2017 ist ziemlich frisch ... ob das ein Trollaccount des üblichen Verdächtigen ist?
     
  16. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Mal abgesehen von "Plädoje" eine schöne Aussage:
    https://vid.pr0gramm.com/2017/10/05/99ce9310a8a449bf.mp4



    Möglich. Beim schnellen durch scrollen sind es dafür allerdings zu wenig solcher Posts, wie ich finde.

    /Edit:

    Um das Thema NRA nochmal aufzugreifen. Hier habe ich etwas doch leicht überraschendes gefunden:

    "Der US-Präsident erwägt, wegen des Attentats in Las Vegas die Aufrüstung halbautomatischer Waffen zu erschweren. Die Waffenlobby signalisiert Gesprächsbereitschaft."
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/usa-waffenlobby-nra-gespraechsbereit-las-vegas

    Klar kann man nun sagen, dass die NRA keine Wahl hatte sich, bei dem Hintergrund, für eine Regulierung der Butt Stocks auszusprechen. Allerdings finde ich es doch etwas bemerkenswert, da sonst jeder noch so kleine Regulierungsversuch als Einfalltor für die Entwaffnung der Bevölkerung gesehen wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
  17. Kann ich mir vorstellen, werden mit ziemlicher Sicherheit bald verboten sein.

    Ich hätte ja gerne mal einen für ne Stunde, nur ums mal ausprobiert zu haben. Die Dinger bekommt man hier aber nicht und kann man auch nicht importieren. Daher ist die Diskussion bei uns ohnehin hinfällig, was vermutlich auch nicht unbedingt ne schlechte Sache ist.
     
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich bin aber kein Patriot.
    Wenn da unten auf dem Konzert nur Familienmitglieder und Freunde stehen würde sähe die Sache evtl. anders aus, aber für Fremde? No fucking way. :ugly:
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Off-Topic: In solchen Momenten realisiere ich wieder, warum ich selten Fernsehen schaue. Der Dialog ist so etwas von "Geschrieben" und nicht "echt". Ich kann die Szene nicht geniessen, weil alles in mir schreit wie schlecht dies geschauspielert und geschrieben wurde.

    Schade, denn der Inhalt ansich wäre eigentlich gut. Wenn auch mit viel Pathos. Was ja die Amis lieben.
     
  20. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Die Synchro macht es meistens kaputt. Ich finde James Spader ist ein guter Schauspieler.
    Aber es ging mir ja auch nicht um die schauspielerische Leistung sondern eben um die Aussage des Seiten wählens
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Ich rede auch von den Aussagen. Oder halt der Synchro. Die ist einfach nicht "aus dem Leben geschrieben", sondern typischer Fernseh-/Kino-Pathos. Niemand würde so reden, schon gar nicht im Freundeskreis.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Ich hinke ein wenig mit meinen YouTube-Abos hinterher, deshalb kommt dies eventuell für manchen zu spät, aber grossartige Sendung zu Las Vegas und der Diskussion über Schusswaffen:

    https://www.youtube.com/watch?v=hw1RrmlrTtM
     
  23. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Der hat ernsthaft Puerto Rico einen Golfpokal gewidmet? Einen Golfpokal? Zum Niederknien. Mal wieder. Und wenn ihnen das Brot ausgeht sollen sie gerne Kuchen essen ...

    Er könnte sich noch den Petersdom nachbauen lassen. Oder sich zum Kaiser krönen. Da gibts so viele Möglichkeiten.
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
    Angeblich hat Puerto Rico letztes oder vorletztes Jahr ein Luxusresort mit Golfanlage von Trump abgelehnt. Vielleicht ist dies eine versteckte Retourkutsche, ich traue ihm dies intelligenzmässig aber nicht zu
     
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.735
  26. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    In den Internetcommunities ist doch quasi bewiesen, dass Paddock ein "anti-trump-leftist" war, der von Hillary bezahlt worden ist.
    Ähnliche Vermutungen gab es doch sogar hier in diesem Thread.

    Diese ganze neurechte und NRA-nahe Gemeinschaft hat nicht erst seit gestern arge Schwierigkeiten damit, Wahrheiten anzuerkennen bzw bei den Fakten zu bleiben...
     
  27. Abenteuerlicher finde ich den Versuch durch seine Frau auf den Philipinen irgendwelche Beziehungen/Konstrukte zur dortigen islamistischen Szene herbeizufabulieren

    Dieser Paddock passt wie Arsch auf Eimer zu den "pride white american rednecks" und das gefällt dem entsprechenden Klientel dort natürlich überhaupt nicht in den Kram. Die Enttäuschung war sicherlich enorm als sich herausstellte, dass es kein bärtiger, ausländischer Islamist war. Es hätte ja wenigstens ein typischer Cracknigga sein dürfen aber nein ...
     
  28. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  30. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Interessanter Artikel im Kontext medialer Verzerrung. Geht um einen Mann, der Anfang Oktober mit Sprengstoff auf dem Flughafen Asheville erwischt wurde.

    Der Grund, warum das nicht groß durch die Presse ging, ist relativ klar: Es gab keine Opfer und der Täter war kein Islamist. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass sowas dann nicht unbedingt internationales Aufsehen erregt, aber diesen Effekt so plastisch zu sehen, gibt einem schon zu denken. Dieser publication bias führt nur dazu, dass man die Häufigkeit solcher Ereignisse nicht so richtig einschätzen kann. Das ist durchaus bedenklich, da es die Ängste innerhalb der Bevölkerung bestärkt und somit den Terroristen in die Hände spielt.
     
    Oi!Olli und SpeedKill08 gefällt das.
  31. Du wirst mir doch bestimmt auch spontan so ein paar vereitelte, größere, islamistische Anschläge nennen können, die in allen Schlagzeilen waren.

    Nein?

    Meh.

    http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...n-terroranschlag-plan-verhinderung-festnahmen
    http://www.faz.net/aktuell/politik/...lizei-verhindert-terroranschlag-13567893.html
    http://orf.at/stories/2274772/
    http://www.t-online.de/nachrichten/...dercover-agent-verhindert-terroranschlag.html

    Erzähl mehr davon, dass das "nur nicht groß durch die Presse ging, weil kein Erfolg und kein Islamist". Verhinderte Anschläge, wo nichts passiert ist, interessieren eben kaum jemanden.
     
  32. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    *Seufz*. Lies dir nochmal genau deine Quellen durch, evtl. fällt dir dann auf, wo der Unterschied zu dem von mir geposteten Beispiel ist. Zudem ging der Fall aus Oberursel durchaus durch die Presse.
     
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Gut, fassen wir zusammen: Du bist der Überzeugung, dass es im Falle eines Islamisten keinen größeren Rummel gegeben hätte (insbesondere international), alleine schon aus dem trivialen Grund, weil Trump das auch in dem Fall ignoriert hätte. Was bei diesem Präsidenten auch sehr nachvollziehbar ist - schließlich hat er ja auch nie nicht-existente islamistische Terroranschläge für seine Agenda missbraucht.
     
  34. Werd nicht mühsam. Deine Aussage war immer noch
    Den Rest hast du dir grade spontan aus dem Hintern gezogen den Fingern gesaugt.
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ja, und bei der bleibe ich. Zum Einen: Deine Beispiele von vereitelten Anschlägen, die in einer sehr viel früheren Phase vereitelt wurden lässt sich kaum mit dem hier geschilderten Fall vergleichen. Eher vergleichen lässt sich dies mit Richard Reid oder mit Umar Farouk Abdulmutallab - beides Fälle die international Aufsehen erregten.

    Deine ergoogelte Linkliste hilft mir auch nicht weiter; "Groß durch die Presse" gehen bedeutet eben nicht "Hier, schau mal, ich kann Zeitungsartikel dazu googeln" - aber das weißt du auch. Mein aus den Fingern gezogenes Argument stellt auch eine valide Randbedingung dar: Du weißt selbst, dass so ein Vorfall mit einem Islamisten als Täter wunderbar in Trumps Agenda gepasst und er nicht die Gelegenheit zu einem entsprechenden Tweet ausgelassen hätte. Damit hätte das fast schon trivialerweise Aufmerksamkeit erregt.

    Nochmal ganz explizit: Du glaubst wirklich, dass das Label "Islamist" in dem Fall nicht reichweitenerhöhend gewesen wäre?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  36. "Trump" interessiert mich nicht. Mit dem bist du angekommen und nicht ich.

    Ob und wie sehr es reichweitenerhöhend gewesen wäre, ist reine Spekulation. Ich glaube nicht, dass wir von Unterschieden in einer Größenordnung von "geht groß durch die Presse und gibt Rummel" und "erregte keine Aufmerksamkeit" sprechen, nur weil der eine halt Islamist ist und der andere nicht und du halt nen Artikel aus den Unweiten des Internets ausgegraben hast, der das vermutlich so behauptet.

    Wie gesagt, es wurden genug Anschläge von Islamisten vereitelt, von denen dir, wenn du mal auf der Straße 10 Leute fragst, wahrscheinlich kein einziger auch nur einen Namen, einen Ort, eine Zeit oder auch nur ein Ziel nennen kann, weils die Medien eben nicht rauf und runter berichtet haben.... Die große Medienverschwörung gegen Islamisten seh ich da einfach nicht.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Du, ich habe das auch schon vorher genauso vermutet. Der Vorfall in Asheville bestätigt mich eben nur in meiner Vermutung. Und natürlich ist das Spekulation, aber nicht jede Spekulation ist Blödsinn.

    Nur wurden die meist in anderen Phasen vereitelt. Ich sehe da auch keine Verschwörung - hier greifen in meinen Augen völlig normale Marktmechanismen. Der islamistische Terror in westlichen Staaten ist eines der größten Themen unserer Zeit - in Sachen Aufmerksamkeit kommt da kein anderes Thema ran. Für Medien ist es somit nur rational darüber zu berichten und das wird ja auch oft genug getan. Genau deswegen glaube ich, dass so ein Vorfall sich mit dem Label "Islamistischer Terror" viel besser hätte vermarkten (ja, blödes Wort in dem Kontext) lassen.
    In ähnlicher Form hast du das ja mit den Flüchtlingen in Deutschland. Ich kann mich noch an den Aufschrei erinnern, als die Tagesschau nicht über den Mord in Freiburg berichtet hatte wie sie es bei einem deutschen Täter auch getan hätte - viele Menschen wollen das eben explizit wissen und das generiert über diese Nachfrage das entsprechende Angebot.
     
  38. Doch, klar :nixblick:

    Gibt genug Themen, die nicht weniger Aufmerksamkeit bekommen.
     
Top