Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Ist das der "Wahrheit über die Grünen"-Spruch? Der war cool :D

    Allerdings kann er ein Boumerang werden, wenn er später gefragt wird, ob er mal die Wahrheit über seinen Koalitionspartner sagen will.
     
  2. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Fand es... Suboptimal. Ansonsten war es ein guter Auftritt gewesen.
     
  3. Jo genau der. http://vid.pr0gramm.com/2017/09/20/d61b815ae9c477bb.mp4

    Fande ich auch ganz gut, vor allem wie dann irgendwie keiner so recht weiß was er sagen soll. :ugly:
     
  4. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Solange das Thema nicht ernsthaft angegangen wird, bleibt es auch im Fokus der Öffentlichkeit. Ein Konzept oder eben Agenda der Kanzlerin zur Integration von Migranten habe ich bis heute nicht gehört. Populistische Sprüche alleine reichen eben nicht.
     
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Um die Integration geht es ja auch jetzt mit keinem Wort, diese Diskussion wäre natürlich sinnvoll und notwendig. Da müsste man dann so Dinge wie Residenzpflicht diskutieren, sowas wird Merkel aber nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

    Ich bezog mich eher auf den Wahlkampf. Talk Shows vermeide ich im Moment wegen der vorhersehbaren Themen und Abläufe, die sind reine Zeitverschwendung.
     
  6. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Da erst recht. Bildung, Digitalisierung oder effektiver Staat wurde ja wirklich stark betont.
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Wirklich? Ich habe die Sendung nicht gesehen, mir kommt das bisher aber immer vor als würde die Brisanz solcher Themen zwar beiläufig betont werden, was wirklich inhaltliches dabei aber nicht rüberkommen. Da diskutiert man lieber stundenlang über Flüchtlinge.
     
  8. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Ja, nur das ist die Machbarkeit und auf der anderen Seite steht halt das Machen. Wer stellt sich jetzt hin und fordert 60 Milliarden für die Modernisierung der Verwaltung?
     
  9. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ja, das sage ich doch. Das ist echt störend. Und am Donnerstag ging es ja eigentlich um die Jamaika-Koalition, es wurde sich aber nur über die AfD und die Flüchtlingskrise unterhalten. Lindner hatte das kritisiert und gesagt, dass es jetzt darum geht, über Themen zu sprechen
     
    UrbanForest gefällt das.
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Wäre mir nicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell das Parlament mit 2/3 Mehrheit wenn ... und.. aber kann es mir nicht wirklich vorstellen.

    Ist jetzt aber auch ne komische Thematik. GIbt ja genügend Rechtsprechung vom BGH aus den 50er, 60er, 70er Jahren, die heute auch nicht mehr mit der Verfassung vereinbar ist und dann halt später weiterentwickelt wurde. Gibt ja auch heutzutage genügend Urteile, bei denen die Mehrheit der Juristen anderer Meinung ist. Aber strittige Urteile zur Störerhaftung lösen halt keine Verfassungskrise aus.

    In vielen Fällen gibt es im GG ja Schranken, sodass der Gesetzgeber eingreifen könnte.
     
  11. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Nimm einfach mal ein Extrembeispiel wie in Venezuela: Das BVerfG setzt aufgrund irgendeines Ereignisses den Bundestag mit Unterstützung der Bundesregierung ab, weil sie nach ihrer Ansicht eklatant rechtswidrig gehandelt hat. (Ob das geht, sei mal dahingestellt, darum geht's nicht). Könnte nun der Bürger sich auf Artikel 20 GG berufen, um gegen die rechtswidrige Entmachtung des Bundestages vorzugehen?
     
  12. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Meiner Meinung nach Ja. Das Problem mit dem Artikel ist halt; der Moment in dem man sich begründet auf Ihn berufen kann, ist auch gleichzeitig der Moment in dem er nichts mehr Wert ist. In dem Moment in dem die Rechtsordnung nicht mehr eingehalten wird, ist es schwer sich auf diese zu berufen.

    Vielleicht haben wir ja großes Glück und das bleiben Zeit unseres Lebens nur theoretische Gedankenspiele.
     
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Die Diskussion hatten wir schon einmal, wenn ich mich erinnere. Vielleicht kann @abelian grape mehr sagen.

    Stimmt und seien wir froh drum.
     
  14. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    *edit*

    doppelpost
     
  15. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Nö, ich meine Bayern. Die CSU hat Bammel vor den Landtagswahlen und wird deswegen in Berlin auf die Bremse treten.

    Die hatten wir vor vier Jahren nach den Wahlen. Aber wenn es der FDP hilft.
     
  16. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich meine, aus dem Bundestag auszuscheiden. Das ist nochmal was ganz anderes als eine simple Neuausrichtung. ;)
     
  17. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Flexi-Obergrenze - die CSU wurde voll verarscht
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Irgendwie schon. :D Aber naja, sie kann sagen, dass es ja eine Obergrenze gibt.

    Verstehe ehrlich gesagt auch die Grünen nicht, die sich da jetzt irgendwie in was reinsteigern.
     
  19. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ach, die Äußerungen sind recht normal und nicht überraschend. Auch darauf stürzen machen sie ja nicht unbedingt gerade.
     
  20. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Grenzen sind halt böse. Egal wo. :teach::ugly:
     
  21. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
  23. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    "Grün". :ugly:
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Jay. Genau was Deutschland gebraucht hat... eine konservative Partei rechts der CDU.

    "Die Blauen" von Frauke Petri soll der CDU der 80er nachempfunden sein.
     
  25. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ich dachte erst an die FPÖ, deren Farbe ja blau ist. Bin ja mal gespannt auf diese "Bewegung". Glaube, dass das ein Misserfolg wie die Partei von Lucke wird.
     
  26. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Der ist so Grün wie ein Stück Schwarze Kohle :ugly:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Soll sich wohl an die CSU anlehnen.

    Ich denke nicht, dass zwischen CDU und AfD noch viel Platz ist. Wenn sie es allerdings schafft, ein gemäßigteres Profil auf zu bauen, könnte sie vor allem der AfD und CDU Stimmen wegnehmen.
     
  28. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Zwischen AfD und CDU hat es ja wie gesagt Lucke probiert und ist gescheitert. Ich wüsste nicht, wie das Petrys Partei schaffen soll. Zumal ja nicht gesagt ist, dass die AfD in Zukunft solche Prozentanteile behalten wird.
     
    legal gefällt das.
  29. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
  30. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Früher war es wirklich bedeutend, heute aber weniger. Ich finde es zwar auch besser, wenn wir zwischen CDU und Grüne sitzen würden, aber an der Entscheidung störe ich mich jetzt nicht immens. Die Relevanz und Bedeutung kannst du in den Ausfertigungen des Bundestages finden, die du mit Google findest.
     
    1 Person gefällt das.
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    :teach:

    http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/pocket-politik/16547/rechts-links-schema
     
    1 Person gefällt das.
  32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das dieses XYZ verhindern! nach wie vor niemandem peinlich zu sein scheint...
     
  33. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    1 Person gefällt das.
  34. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    So liebe Community, morgen wählt Österreich. Angesichts zu dem Thema: Flüchtlinge und EU (Trükei) spielt doch Österreich eine sehr bedeutende Rolle besonders auch für Deutschland.

    Ich vertraue auf die helle Seite der Macht [​IMG].
     
  35. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Übertriebenermaßen. Bei euch ist das ja noch ein größeres Thema als bei uns, obwohl es ja echt wichtigere Themen gibt.
     
  36. Das ist ja gar nicht der "Volksvertreter statt Verräter, Abendland in Christenhand"-Song :(
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.373
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  38. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Ja, das war gut. :D
     
  39. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Genauer betrachtet, ist es nicht eine Verarsche der CSU, sondern ein kollusives Zusammenwirken der CDU und CSU zum Verarschen der Wähler, und zwar insbesondere der Mitte-Rechts- bis Rechts-Außen-Wähler, um diesen zu sagen: „Guckt mal, wir haben doch eine Obergrenze!“

    Dabei ist eine Obergrenze, die je nach Anstrom der Flüchtlinge und Migranten nach oben und unten verschiebbar ist, genau dasselbe wie eine Frauenquote in Dax-Konzernen, die je nach Gusto eingehalten werden kann oder nicht ohne Konsequenzen: ein Scheissendreck, der das Papier nicht wert ist, auf dem er gedruckt ist.

    Davon abgesehen, dass das Asylrecht natürlich eh nicht begrenzbar ist nach Deutschem Grundgesetz, aber auf das wird ja eh geschissen, siehe insbesondere Art. 20 und Art. 1 und Art. 2 GG.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top