Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Finanzminister? Da wäre er mächtig.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was? Sklaverei ist teuer. Die Sklaven müssen bewacht werden, gefüttert, geschult, kontrolliert und gekauft werden. Dazu neigen sie zum ausbrechen, Selbstverstümmelung und zur Sabotage. In einer Industrienation kannst sie kaum gebrauchen.
     
  3. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Fuer-Vermoegende-wird-es-kuenftig-teurer.html

    Ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll. Jeder Zeitung rechnet mit anderen Zahlen.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
    Wenn er klug ist macht er’s so.

    @Sklaven: Und einem Gulag-Gefangenen ging’s wohl besser als nem armen Kerl in der Arena dessen Arm schon halb in nem Löwenmaul steckte.
    Es geht aber ja ums Grundsätzliche, nicht um Extrembeispiele.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
  6. Ok das hängt natürlich vom Aufgabenbereich ab. In anderen einfachen Aufgabenbereichen hingegen sieht es anders aus.

    Im dritten Reich hat man doch mit den Juden gesehen wie das abläuft. Diejenigen, die sich selbst verstümmeln oder sabotieren wurden umgebracht. Das war dann Abschreckung genug weiter zu arbeiten.

    Aber ja Zeitarbeitsfirmen usw sind schon ekelhaft. Wie sieht es eigentlich bei Foxconn aus? Das kommt Sklaverei schon ziemlich nahe, wie ich finde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2018
  7. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Nicht eher 0,5%? Der Zusatzbeitrag liegt doch durchschnittlich bei 1% und im Prinzip bezahlt der Arbeitnehmer in Zukunft nur noch die Hälfte davon selbst. Die Beiträge werden ja insgesamt wohl kaum um die Höhe der Zusatzbeiträge sinken.
     
  8. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Bei der Abgeltungssteuer geht es wohl nur um Zinseinkuenfte, also voellig unerheblich, nicht nur beim jetzigen Zinsniveau.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
    Ach so :hmm: Ja so steht es in der Presse. Glaub ich aber erst wenn ich irgendwo deutlich lese, dass Veräußerungsgewinne ausgenommen sind. Vorher gehe ich davon aus, dass die Journalisten das halt so lapidar geschrieben haben.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
    Wir werden sehen. Aber vermutlich werden sie für die Arbeitgeber eher steigen, trotz voller Kassen :D
     
  11. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Dank meines guten alten Bausparvertrags leider nicht ganz so unerheblich... :huch:
     
    legal gefällt das.
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Naja, ich sage jetzt nicht nein zu weniger Abgaben, aber so wirklich sinnvoll hört sich das alles nicht an. Zumal die Beiträge dann in ein paar Jahren wieder steigen... alleine schon bei der Rentenversicherung.
     
  13. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Glaubt das denn wirklich jemand?^^
     
  14. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Solche Fälle mag es geben, aber in der Regel wird es schon akzeptiert wenn man einen Job nicht annimmt weil die Bezahlung nicht passt. Und es gibt auch die Möglichkeit sich eine Umschulung, berufliche Weiterbildung oder Qualifizierung vom Amt finanzieren zu lassen.

    Das Problem liegt eher am Arbeitsmarkt, der in manchen Branchen fast nur noch Zeitarbeitsjobs anbietet.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich bin angetrunken, deswegen kurze Umreißung. Die Zwangsarbeit im 3. Reich war Krieg, völlig andere Voraussetzungen. Und da spielten auch die Kosten keine Rolle, auch dort war die Zwangsarbeit extrem teuer.

    In der Regel? Nein. Wo hast du das denn her?
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und wie möchte die FDP für Bildung sorgen? "Bildungssparen"? :ugly:
    Ohne Geld zum Sparen, bringt einem diese Idee leider nichts.

    Ich denke wir brauchen viel mehr und eine bessere Bildung und Umverteilung.
    Des Weiteren wäre in Bezug auf Bildung bräuchten wir ein besseres Konzept, mehr und qualifizierteres Lehrpersonal und mit am wichtigsten: Zeit.
     
  17. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Die Kritik geht hier weit ueber das einzelne Beschaeftigungsverhaeltnis hinaus und trifft den allgemeinen Lebensumstand der prekaer Beschaeftigten. Dass das die FDP natuerlich weniger stoert verwundert kaum, ist der Lohnarbeiter doch nun sogar doppelt frei :ugly:

    Das ist dummes Geschwaetz und das weisst du auch. 'Natuerlich koennten sie sich rein technisch ein Haus kaufen. Ja gut, leider waren ihre Eltern schon AlgII Empfaenger und wir scheissen auf die Foerderung solcher Leute, aber... wenn sie sich mal angestrengt haetten, dann koennten sie es'.
    Solltest du ernsthaft dieser Meinung sein, dann gib deinen Kindern kein Taschengeld. Das waere schliesslich leistungsloses Einkommen und auch noch Korruption - oder gibst du jedem Kind Geld?, und du hast im Haushalt genug Jobs auf die man sich bewerben koennte.

    Das ist nun voellig offensichtlicher Schwachsinn.
    Wir haben mit dem Jobcenter und dem AlgII eine ganze Sparte wo genau das nicht der Fall ist, und arbeiten zu laecherlich geringen Loehnen als 'Qualifizierungsmassnahme' gilt.

    Ich haette damals z.B. fuer - nach Abzug der Kosten - 2,50 pro Tag Pakete stapeln duerfen, damit ich ueberhaupt AlgII bekommen haette. Ich habe dann halt schwarz gearbeitet und die drei Monate so ueberbrueckt.
    Entweder ist sie es nicht oder sie hat es in der Regierungsbeteiligung immer vergessen. Saemtliche sozialen Programme der FDP beguenstigen entweder ueberproportional die Besser verdienenden, oder aber treffen massivst und ohne Folgenabschaetzung die Arbeitslosen bzw. prekaer Beschaeftigten. Andernfalls nehme ich gern ein Beispiel von dir an, wo die FDP immerhin mal eine Aenderung vorgeschlagen haette, die sich gezielt damit beschaeftigt, Erwerbslosen oder alleinerziehenden Muettern den sozialen Aufstieg zu ermoeglichen.

    Du kannst das ja gern weiter behaupten, nur glaubts dir halt niemand :ugly: Und wenn alle um dich herum sagen 'nein das stimmt nicht', dann solltest du ggf. mal anfangen nachzudenken, anstatt weiter 'dochdochdoch' zu rufen.

    Dich zitier ich hier nur damit du den Link zum doppelt freien Lohnarbeiter mitbekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Aber der staatliche verordnete Arbeitszwang geht klar?
     
  19. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Sie haetten doch die Freiheit ihre Wohnung zu verlieren und in ein Obdachlosenasyl zu gehen :nixblick: Und von dort im Selbststudium der oeffentlichen Bibliotheken sich das Wissen aneignen mit dem sie dann eine Firma gruenden und selbst reich werden?

    Man muss sich halt mal anstrengen und Leistung zeigen. Fuer spaetroemische Dekadenz haben wir hier keinen Platz, genauso wenig wie fuer Leute, die ein Recht auf Faulheit und das Ausruhen in der sozialen Haengematte planen.
     
    itistoolate und Blup gefällt das.
  20. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Ach. Du hast die Lösung? Bildung kann höchstens ein Teil der Lösung sein, solange den Arbeitnehmern der Staat vor Auszahlung ihres Gehaltes in die Tasche greifen darf - und die Steuergelder dann erst noch kriminellen Bankern hinhält - während ohne eigene Leistung gescheffeltes Geld sich steuerfrei vermehrt.
    Im Moment ist das System so grotesk das "Bildung" alleine nur ein Tropfen auf die Herdplatte ist...
    MannMannMann. Reichstes Land in €uropa, größter Niedriglohnsektor. Aber klar... der (lächerlich geringe) Mindestlohn ist die Geissel der deutschen Wirtschaft (die Wirtschaft wo ein Konzern 6 Milliarden Gewinn macht um daraufhin paar 1000 Arbeitsplätze zu killen? :hoch:).

    Wie das unendliche Wirtschaftswachstum mit endlichen Ressourcen funktionieren soll hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht zu erklären. Die Frage stellt sich ja nur seit 1972 :fs:.
     
  21. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Und womit bezahlst du die Lehrer dann? Mit dem eingesparten Soli? Oder heisst die Bildungsoffensive der FDP nicht wieder 'mehr qualitativ hochwertige Privatschulen, deren Besuch dann 300 aufwaerts im Monat kostet'? Und ein verkuerztes Abitur, damit das Humankapital frueher dem Arbeitsmarkt zur Verfuegung steht (die sich dann ueber fehlende Reife beschweren :ugly:).

    Das Land, das atm. an allen Fronten mehr Lehrer einstellt und verbeamtet ist RRG-regiert.
     
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Funktioniert solange, wie es ausreichend Menschen mit sich machen lassen. Gewisse Auswirkungen sieht man ja mittlerweile unter den Flüchtlingsströmen (unter anderem hausgemachte Probleme, und damit meine ich nicht die Menschen als solche, kommen nach Europa) und dem Rechtsruck in etlichen Ländern, die USA als mächtiger Weltplayer mit einem Rassisten und Verschwörungstheoretiker wie er im Buche steht allen voran. Diese Entwicklungen beruhen auf Unzufriedenheit und Ängsten, die mitunter in diesem System verschuldet sind. Das heißt nicht, dass ich hier irgendeinen zeitnahen Untergang befürchte ( :ugly: ), ich bin aber der Meinung dass es da durchaus Zusammenhänge gibt. Auf der einen Seite ein auf den Selbsterhalt ausgerichtetes System (Wachstum um des Wachstums Willen), auf der anderen Seite immer mehr hineingezwängt und damit abgehängte Menschen. Warum wohl nimmt man Arbeitslose derart in die Mangel? Weil ansonsten zu viele keinen Bock auf Ausbeuterei in Form schlechtbezahlter Niedriglohnjobs haben. Das ist aber notwendig, sonst klappt das ja mit dem Wachstum nicht mehr.
     
    Superdomi gefällt das.
  23. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Eben :nixblick: Warte mal ab bis der Klimawandel Afrika richtig trifft. Dazu die Unmöglichkeit gewisse Regionen zu stabilisieren (im Kongo liegen die Hälfte der weltweiten Lithium Vorräte :ugly::hoch:).
    Wenn ich Politiker von einem "Marshallplan für Afrika" fabulieren höre während die europäische Fangflotte illegal deren Küsten abfischt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll...

    Ich war vor 2 Jahren länger im Osten Ds... was da gärt hat mir richtig Angst gemacht - und ich kann die Leute teilweise verstehen...
    (nicht falsch verstehen, ich meine nicht die Wehrsportgruppen. Aber ich habe genug Einzelschicksale dort gesehen um nachzuvollziehen wie sich da eine ungeheure Wut anstaut...)
     
  24. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Was für ein Liberalismus Begriff hast du den? Die Freiheit des einen endet dort, wo er die Freiheit des anderen einschränkt. So etwas wie Arbeitnehmer.- und Menschenrechte sind daher zutiefst Liberal. Menschen in Ihrer freien Entfaltung, Chancengleichheit und Selbstbestimmung einzuschränken, weil man die Macht ungleich stärker auf Unternehmen verteilt ist hingegen Anti-Liberal, das ist warum die FDP für mich nicht Liberal ist und für eine Mehrheit nie Mehrheitsfähig sein wird. Da kommen doch nur neoliberale Ansätze die erwiesenermaßen auch einfach falsch sind, siehe die Weigerung der FDP gegen Mindestlohn entgegen jeder Vernunft.

    Die FDP gehört mit Ihren Anti-Sozialen Untaten auf den Scheiterhaufen der Geschichte, niemand braucht eine Partei welche die Regeln des Zusammenlebens für den Profit des Einen ausetzt.
     
    7 Person(en) gefällt das.
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sein Argument war vor kurzem, dass Unternehmen die gleichen Freiheiten haben und den selben Schutz wie ein Individuum haben sollte, weil jedes Unternehmen aus Menschen besteht.

    Was ich mich da immer frage ist, was man mit den "Abgehängten" machen soll?
     
  26. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Anhängen? Es wird früher oder später eh unmöglich sein den Schein der "Vollbeschäftigung" aufrechtzuerhalten (das ist ja jetzt schon eine grobe Lüge...). Wieso nicht, sagen wir mal, ehrenamtliche Tätigkeiten von Hartz4 Empfängern finanziell unterstützen?

    Das größte Problem das wir haben/ bald haben werden ist diese Tendenz Dinge als "alternativlos" darzustellen. Es ist schon lange Zeit Alternativen wenigstens mal zu bedenken - bzw denen zuzuhören die das tun statt sie reflexhaft als Spinner abzustempeln.
    Ansonsten wird sich herausstellen das der Neandertaler ein wesentlich erfolgreicheres Modell war als der Homo Sapiens, erdgeschichtlich gesehen :D
    Seine richtige Würdigung wird der Neoliberalismus eh erst posthum bekommen - in den letzten Geschichtsbüchern der Menschheit vermutlich...
     
  27. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    itistoolate, Makney und SpeedKill08 gefällt das.
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Man könnte wieder mehr Freiheiten gewähren und zeigen, dass man proaktiv etwas dagegen tut, wenn etwas schlechter wird. Was macht man? Man beschönigt, relativiert, argumentiert wie gut es uns (richtigerweise) doch geht und. Das alles hält die Veränderungen und die Nachteile die eine zu starke/dominante Wirtschaftsriege mit sich bringen, die auch bei uns allmählich ankommen, aber halt nicht auf. Viel zu häufig wird nicht mehr die Frage gestellt was denn für den Menschen gut wäre, sondern was das Minimum ist, damit es für ihn okay ist. Man könnte ja Ressourcen verschwenden, die gar nicht unbedingt notwendig sind, damit es dem Durchschnitt ausreichend gut geht. Daraus schöpfen AFD & Co nun Kapital, in dem sie vor allem Fremde als Sündenböcke präsentieren.
     
  29. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Naja, wenn wir halt alles auf Optimierung trimmen, dann auch dort. Das ist letztendlich kapitalistische Logik :nixblick: Die Frage ist ja, wo ziehst du die Grenze? Optimierst du der Putzfrau schon jegliche Annehmlichkeit im Job weg oder erst dem Arbeitslosen. Wachstum generieren koennte ja zumindest theoretisch beides.

    Ich glaube, wir muessen uns mal wieder darum Gedanken machen, was eigentlich unser gesellschaftliches Ziel sein soll, wo wollen wir mit all unserer Entwicklung denn hin? Die Antwort des kapitalismus ist 'Wachstum' - aber wachsen tun auch Tumore :wahn:
     
    Superdomi gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
    Das geht direkt an meinem Schrieb vorbei. Aber heute Abend mehr, bin leider grade unterwegs.

    Ich schrieb ja grade, dass es je Lage andere Optionen gibt. Nicht jeder wird sich ein Haus leisten können.
    Willst du jedem eines staatlich garantieren?
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
    Das ist wohl vom Grundsatz klar. Das bedeutet aber nicht, dass man mit seinen Lebensentscheidungen nicht auch anderen Menschen Optionen nimmt. Wenn ich mich auf eine Stelle bewerbe und gut vorstelle, geht die die anderen drei Bewerber nunmal eine Türe zu.

    Wenn ich jemanden meines Grundstücks verweise, nehme ich ihm einen kleinen Teil seiner Bewegungsfreiheit. Meine Freiheit des Hausrechts geht vor.

    Freiheiten zu haben, bedeutet nicht, auch alle Optionen zu haben. Die Gestaltungsaufgabe ist es, stets einige Optionen für jeden zu eröffnen. Die sehen für jemand in H4 natürlich anders aus als für jemand der gut verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Wieso? Wenn sich Liberalität ausschließlich auf die Regierung bezieht und es keine Gesetze dazu gibt, wäre das doch liberal :nixblick:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.377
    Der Liberalismus bezieht sich natürlich auf Gesetze. Und kennt Grundrechte.

    Hier wird gegen den Liberalismus geholzt und gleichzeitig der Begriff für sich in Anspruch genommen. Bitte entscheiden. :D
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Spätrömische Dekadenz?
    Stimmt, es gibt keinen Zwang. Du kannst entweder den letzten Drecksjob machen, am besten unterhalb des Mindestlohns oder du kannst betteln gehen damit du dir was zu essen kaufen kannst.
    Was das die Liberalität der fdp ist, finde ich sie gleich noch viel toller.
     
  35. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Der Kapitalismus hat die Demokratie längst ausgehöhlt. Früher oder später werden wir eh ein System, wie in den USA haben. Da werden eben Steuersenkungen für die Reichen und Unternehmen durchgesetzt, die ein gigantisches Haushaltsloch erzeugen und noch am gleichen Nachmittag stellt man sich dann hin und behauptet, das Haushaltsloch käme durch die Ansprüche und Anrechte der unteren Einkommensschichten und damit müsse schleunigst Schluss gemacht werden.
     
    itistoolate gefällt das.
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Verstehe ich nicht. Wenn Armut - oder allgemeiner: die finanzielle Grundlage - keinerlei Zwang darstellen kann, warum sollte Recht einen Zwang darstellen können? Du sagst, jeder sei frei tun und zu lassen was er will. Dem ist natürlich nicht so, weil diese Entscheidungsfreiheit gewisse Voraussetzungen bedarf. Nur weil du studieren möchtest heißt dies nicht, dass du studieren kannst, selbst wenn du eine Hochschulzulassung hast. Sofern deine Familie von deinem Einkommen abhängig ist, stellt es kaum eine Option dar die Lohnarbeit auf einige Jahre zu verschieben und zu studieren.

    Das lässt du als Einschränkung nicht gelten. Warum sollte dann Recht eine Einschränkung sein? Auch in der DDR - so ließe sich analog argumentieren - waren die Menschen prinzipiell frei. Zwar galt es die Pflicht zur Arbeit und ein Arbeitszwang konnte ausgesprochen werden, aber das hätten diese ja analog ebenso einfach ignorieren können, wie Liberale von hiesigen Menschen erwarten, dass sie ihre finanzielle Situation bei ihren Entscheidungen ignorieren. Wenn "Er kann nicht frei entscheiden, weil ihm die finanzielle Grundlage dazu fehlt" keine Einschränkung ist, dann ist "Er kann nicht frei entscheiden, weil ihm die rechtliche Grundlage dazu fehlt" nicht viel überzeugender.

    Beides sind Einschränkung der Entscheidungsfreiheit. Dass Liberale bei Freiheit mehrheitlich an rechtliche und nicht unbedingt tatsächliche Entscheidungsfreiheit denken, das glaube ich auch. Darum würde ich da auch Lafontaine zustimmen, dass der liberale Freiheitsbegriff sehr beschränkt ist. Es gibt mehr Faktoren, welche die individuelle Entscheidungsfreiheit beschränken, als den rechtsprechenden Staat. Wie wird diese Fokussierung auf Einschränkungen durch den Staat aus liberaler Sicht begründet? Würde mich interessieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
    itistoolate, Oi!Olli, Superdomi und 2 anderen gefällt das.
  37. Die Ausnahme von Langzeitarbeitslosen vom Mindestlohn gilt afaik nur in den ersten 6 Monaten, und in der Zeit dürfte es weiterhin staatliche Unterstützung geben. Zudem gibt es nicht automatisch und zwangsläufig Sanktionen, dass kommt immer auf den Einzelfall an. Als ich selbst für ein gutes halbes Jahr Arbeitslosengeld 2 bekommen habe, gab es keinerlei Probleme Angebote abzulehnen. Aber natürlich nur in dem Rahmen in dem es andere Perspektiven gibt.
     
  38. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Er hat sich vor allem gut getarnt. Die "Gründerväter" des Kapitalismus würden sich nachträglich vermutlich erhängen wenn sie sehen könnten was daraus geworden ist.

    Wenn Legal hier vom "Unternehmen" als Leistung des "Unternehmers" erzählt, klingt das wie ne Märchenstunde... damals, vor 100 Jahren...
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Man muss ja gar nicht alles in Frage stellen. Warum man mit dem Wachstumsgedanken aber krampfhaft an etwas festhält (dafür sogar in Kauf nimmt, dass es Menschen schlechter geht), von dem jeder weiß, dass es in einer endlichen Welt nicht dauerhaft funktioniert, ist mir ein Rätsel.
    Im Endeffekt läuft das wie die Geschichte zeigt alles zyklisch, wir hatten so (nicht die gleichen(!)) Situationen ja schon (viel extremer) zu Zeiten der Industrialisierung, der Weimarer Republik und und und. Die Lage spitzte sich zusehends zu und es wurde weitergemacht oder sogar noch alles weiter verstärkt als würden damit die Probleme verschwinden. Dann gabs den Knall, mit dem "man" nach viel viel Lernblut irgendwie wieder zur Besinnung kam. Warum müssen solche Fehler, das unhinterfragte Festhalten bis hin zur Eskalation, wieder und wieder wiederholt werden? Wir bekommen ja nur richtig mit was gerade in Deutschland so abgeht, unruhige politische Zeiten usw., uns geht es immer noch super. Der Blick über die europäischen Grenzen hinaus zeigt aber, was auch uns blüht wenn einfach so weitergemacht wird. Und daran ändern auch irgendwelche Mauern gegen Menschen, die selbst nur Opfer sind, nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2018
    itistoolate und Superdomi gefällt das.
  40. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    aktueller Zwischeinschub: Es hagelt Kritik seitens der Wirtschaft an den Sondierungsergebnissen? Evtl heißt das ja was gutes... doch mal die Zeitung ausm Briefkasten holen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top