STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.900
    :atomrofl:

    Nein, hat man nicht. Nichts, aber auch gar nichts hat im Finale irgendeinen Sinn gemacht. Dafür dass das Überleben der Föderation oder kurzfristig die Erde auf dem Spiel stand, löst sich das alles in Wohlgefallen auf und zwar einzig und allein weil Burnham sagt, das sie Recht hat und schwupps biegt sich die Serienrealität bequem um die Figur hin, so dass sie Recht hat.
     
  2. Eventuell schaust du dier die Episoden noch einmal in Ruhe an.

    Es wird sehr deutlich zwischen Tyler/Vogh und Tyler nach der OP unterschieden. Sowohl Saru, Tilly, Stamets und Michael machen das klar. Tyler wird nicht für das verantwortlich gemacht was Vogh in dem Körper getrieben hat. Er war eine Geisel im eigenen Körper und wird entsprechend behandelt.

    Imperator Gorgiou hat vön der Föderation eine Amnestie für alle ewaigen Verbrechen bekommen damit Sie ihre Rolle spielt. Man sieht deutlich wie Burnham ihr diese Amnestie überreicht die ab dem Moment wirksam ist wo Empress den Zünder an Michael übergibt.

    Die Serie bezieht zu beiden Punkten Glasklar Stellung.

    Dann erklär mal was genau macht keinen Sinn? Den ich kann dem Satz leider überhaupt keinen Sinn entnehmen.
     
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.817
    Das wird ja sogar in der aktuellen Folge nochmal ausführlich per Holzhammer ausgesprochen, damit jeder es kapiert hat.
    Vogh ist weg :ugly:

    Btw: Nur so konnte man ja auch die Föderation reinlegen, es war ja nicht einfach nur ne Operation von Vogh zu Ash.

    Jup, da gibt es auch nichts mehr zu sagen.
     
  4. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Und der NarbenOrk schiebt Tyler dann einfach wieder einen roten Zahnstocher ins Hirn weil ihr Voq lieber ist :ugly::hoch:
    Wie hier 4 Sternenflottenfuzzies eine Operation und deren Ausgang bewerten von deren Existenz vorher keiner wusste und dann gleich noch den Freispruch unterzeichnen fand ich höchstens seltsam. Nicht schlüssig. (Bei "Voq ist weg" musste ich übrigens kurz lachen. Klar, nur noch alle Errinnerungen da...)

    Und an die Amnestie hätte man wohl ein paar Bedingungen knüpfen können. Regelmäßig auf der Wache melden oder so. So wirkte das irgendwie als würde man mal eben Hitler aus der Paralleldimension laufen lassen. Kann ja nichts schiefgehen...

    Für mich bleibt es so oder so Schwachsinn. Passt aber wunderbar zu dem durchschnittlichen Gefühl das ich hatte wenn ich krank vor der Glotze rumhing und StarTrek auf Tele 5 geschaut habe :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2018
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.817
    Du musst es ja nicht gut finden (tue ich ja auch nicht), aber zu sagen das die Serie keine Stellung bezieht ist klar falsch. :ugly:

    Ich seh es aber auch als Experiment, Discovery sollte zeigen ob Star Trek zieht, oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das die nächste Staffel nicht so ein affiges Ende bekommt. Und wer weiß, vielleicht bekommen die Klingonen ja noch ein anderes Design (schon bekannt wer für das Visuelle zuständig sein wird?).

    Unterm Strich gab es für mich nur eine handvoll schlechte Folgen. Von daher war es die beste erste Staffel einer Trek Serie :wahn:
     
  6. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    :hammer:
     
    hugehand, Wechselbalg, Parz1val und 2 anderen gefällt das.
  7. Da wir keinen genauen Einblick in die Operation und druchgeführten Tests haben kann man das halt nicht beurteilen. Genauso wie wir nicht beurteilen können was Geordie bei seinem Technobabble von sich gibt. Wieso ist es bei technischen Sachen kein Problem den größten Blödsinn zu schlucken, hier auf einmal ist es eins?

    Ich glaub nicht das die Föderation hier in der Lage ist irgendwelche Bedinungen zu diktieren.


    Man kann sich natürlich alles schlecht reden.

    Es ist aber schon interessant das bei TNG die größten Kröten kommentarlos geschluckt werden einfach weils halt TNG ist und bei DIS wird für jede Aussage ein Anwaltliches hieb und stichfestes Gutachten erwartet sonst ist es gleich Schwachsinn. :KO:
     
    Parz1val gefällt das.
  8. Geilste Szene der Episode. :D
     
  9. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Ich habe die Serie doch sogar als unterhaltsam bezeichnet :nixblick: Das Staffelfinale fand ich halt arg zurechtgebogen (war auch bisschen arg viel für eine Folge...).

    Ist TNG das mit Picard? Da fand ich so ziemlich alles was ich gesehen habe noch wesentlich bekloppter :mally: Wie gesagt, schaff ich erst ab 40°C Fieber zu sehen...
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.817
    Wieso steht da mein Name dran? :wahn:
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.896
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ich hoffe das die Version noch zur DIS Kollektion dazukommt, weil sonst sind es nur noch 2 Weitere Schiffe die mir aus der Hole bei Eagelmoss. (Discovery und USS Europa)
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.896
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich Sag nur TNG FolgeDas Experimentalso mehr hockus pockus blabla geht wohl nicht damit die Folge Gut endet. Da ist ja das Ende dieser Folge noch gefühlt verständlich.
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.817
    Oh, ich bin mir ziemlich sicher das die kommt. Zu 100%. Dazu auch eine STO Version.

    Die Discovery werde ich mir nicht holen, aber mir kann jemand diese Version gerne schenken, da sag ich nicht nein :D https://www.anovos.com/collections/...y-crossfield-class-starship-filming-miniature
     
  14. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Ich fand das Ende auch recht enttäuschend, gehetzt und nicht schlüssig. Am Ende ist es eine simple Wasserstoffbombe in einem Vulkan. Wo haben die Autoren nur diesen Idee her?

    Aber zugegebener Maßen finde ich die Empress ziemlich witzig. Allerdings: Wieso weiß Sie nicht in welchen Vulkan das Ding zu steuern ist, schließlich hat sie es doch schon mal gemacht, oder interessiert sie sich nicht für terranische Siege.

    Das ist einer meiner Lieblingsfolgen.
     
  15. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    So, hier nun ein ausführliches Fazit, jetzt wo die Serie gelaufen ist.:


    ... Äh ... okay ... mh. Was war das jetzt eigentlich?
    So eine Art Patchwork, wo man allerlei Ideen an die Wand wirft und guckt, was kleben bleibt?
    Mh. Naja. Kann man machen. Oder so. Naja.
    Ich freue mich jedenfalls auf Staffel 2. Glaube ich.
    :nixblick:


    6 / 10 (+1 Tilly-Bonus schon eingerechnet)
     
  16. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Wann geht denn die zweite Staffel an den Start?
     
  17. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Mich würde sehr eine Doku über die Entstehung der Serie interessieren. Welche und wie viele schnell abgefrühstückte oder vergessene (ich erinnere mich noch an die "black badges" Diskussionen) kamen noch von Fuller und mussten eher notdürftig verarbeitet werden? Ich hoffe zumindest sehr, dass man für die 2. Staffel sich etwas weniger vornimmt und nicht zum Schluss alles irgendwie fertigbringen muss.
     
  18. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Warum?
    Du vergibst objektiv 5/10.
     
  19. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Irgendwann 2019.
     
  20. Was für eine dämliche Frage. :ugly:
     
  21. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Same. Würde mich auch interessieren, in welche Richtung Fuller das ursprünglich lenken wollte.

    Apropo Fuller:

    https://www.heise.de/mac-and-i/meld...h-nicht-familienfreundlich-genug-3964607.html

    Der ist ja bald von mehr Serien abgesprungen, als er letztendlich wirklich produziert hat. :ugly:
     
  22. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Die letzten drei Folgen der Staffel waren leider sehr enttäuschend und ziehen meine Gesamtbewertung der Staffel, die ich zwischendurch richtig gut fande, deutlich runter.

    Fände auch sehr interessant mehr über die Hintergründe und die veränderte Planung der Produktion zu erfahren. Der Bruch zwischen Pilot und den nächsten Folgen ist ja sehr deutlich. Ich habe auch die Theorie gelesen, dass man ursprünglich mit der Rückkehr aus dem Mirrorverse die Staffel beenden wollte und wegen der Bestellung von zwei zusätzlichen Folgen den Kronos-Handlungsstrang aus der zweiten Staffel vorgezogen hat. Das würde zumindest erklären, warum das so angetackert und nicht fertig durchdacht wirkt.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich vergebe sogar nur eine 3/10, und freue mich auf eine neue Staffel, weil ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben will das es besser wird. Einige wenige Highlights gabs ja, wenn man auf denen Aufbaut kann es noch eine ganz gute Serie werden...

    Mit einem Cliffhanger die Staffel beenden wo man noch gar nicht wusste ob CBS eine zweite bestellt? Wäre sehr gewagt. Ich geh eher davon das die Serie komplett so geplant war...
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.896
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Als die Letzte Folge Gedreht wurde war wen ich mich recht erinnere schon die 2 Staffel bestellt gewesen.
    Naja dann ist sie doch gut auf gehoben die Ersten Staffeln waren ja nie gut gewesen bei Star Trek.
     
  25. Das kann in der Tat sein.

    Generell merkt man der Staffel aber an das man noch in einer starken Experimentierphase gewesen ist und erstmal schauen wollte was beim Publikum ankommt. Deswegen diese wilde Mischung mit gefühlt in jeder Episode eine neue Stilrichtung.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Die 2. Staffel wurde bestellt kurz bevor die Serie in die Pause ging, aber da schmeisst man ja nicht mehr alles über den haufen. Zumal die Folgenzahl ja fest stand.

    Leider ist die letzte Folge (oder sagen wir beide letzte Folgen) der definitiv schlechteste "Abschluss" ever. An die Serienendfolgen "All Good Things", "Das was du zurücklässt" kommt es nicht ran. Nicht einmal an Endgame. Ich fand sogar "These are the Voyages" besser als die letzte Folge von Discovery. Auch an die Staffelcliffhangerfolgen kommt Discovery nicht dran..
     
  27. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.817
    Discovery war kein Serienende, nur ein Staffelende.
     
  28. "Ach du Scheiße, das ist gar keine Drohne"

    :ugly::hoch:

    Die Folge war irgendwie so einigermaßen ok, aber nicht überragend und teilweise (wie einiges in DIS, was mich auch leicht stört) sehr weit hergeholt. Wie kann das Narbengesicht denn beweisen, dass das, was sie sagt, stimmt? Was, wenn ihr keiner glaubt?

    Naja, generell würde ich sagen unter DIS-Durchschnitt.

    Das Design der Constitution ist doch ganz nett, die Warpgondeln und die Aufhängungen sind imho klar von der NX-01 inspiriert, während Kirks Enterprise sich davon eher entfernt
     
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    So ähnlich geht es mir auch. Ich glaube, ich muss die Staffel noch einmal gucken. :topmodel:
     
  30. Wechselbalg

    Wechselbalg
    Registriert seit:
    18. Oktober 2016
    Beiträge:
    65
    Vergammelt?
    Die 1701 aus TOS ist das mit Abstand hässlichste Modell überhaupt und ich bin heilfroh, dass es nicht so in Discovery übernommen wurde. Was wir hier sehen hat immer noch viele markante Elemente der alten Enterprise, sieht aber um Größenordnungen besser aus.
    Immer dieses Gejammere um den Kanon. Ist es denn so wahnsinnig wichtig, statt einfach optisch mit der Zeit zu gehen?

    Insgesamt hat mir Discovery anfangs besser gefallen, die zweite Hälfte der Staffel lies nach. Aber mit dem Ende kann ich gut leben und bin gespannt, wie es nun weitergeht. Klingt auf jeden Fall mehr nach klassischem Star Trek, was da auf uns zukommen könnte.
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Dann müsste man als vergleich ja gar die Borgfolgen oder der Kampf um das Klingonische Reich herholen :ugly:

    Zumal ich das ende sehr wohl als Cliffhanger sehe
     
  32. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Wem ist noch aufgefallen das der Typ mit dem Tilly gekifft hat, Miri war :D
     
  33. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.817
    Das ende war nur ein Easteregg, das wird nicht garantiert genutzt.

    Und die Klingonen? Die sammeln sich jetzt erstmal einpaar Jahre, um den nächsten Krieg zu starten. Diesmal mit Ruhm und Ehre und besseren Raumschiffen, etc.

    Ich habs nur im nachhinein gelesen :ugly:


    Und die Mudd-Folge mindestens 3mal :ugly:
     
  34. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    5 / 10 ist in meiner Welt halt das: "Mittelmaß." Ich fühlte mich von DIS durchgehend so gut unterhalten, dass ich die nächste Folge sehen wollte. Manches an der Serie war nett, toll, überraschend und gut umgesetzt. Anderes war doof, blöde, krude oder schlecht umgesetzt. Es ist keine 5 / 10 im Sinne von "mittelmäßig, weil belanglos", sondern "mittelmäßig, weil mit derart viel Ecken und Kanten." Ich mag den Cast insgesamt sehr gut, aber finde das Writing teilweise unterirdisch. Ich mag das visuelle Design, finde aber das Drehbuch hoffnungslos überfüllt. Etc. pp. Das könnte ich beliebig so fortsetzen.

    Ich bin milde optimistisch, dass Staffel 2 ohne Fuller, mit weniger Ärger hinter den Kulissen, besseren Autoren und einer "Weniger ist mehr"-Mentalität die argen Probleme von Staffel 1 ausbügeln kann. Denke aber auch, dass den Autoren selbst bewusst sein muss, dass sie mit Staffel 1 ein absolut krudes Drehbuch abgeliefert haben. Die Serie wirkt auf mich wie eine Kopfgeburt, und ich nehme an, dass das die Überbleibsel von Fuller ist. Ich nehme insofern an, dass Staffel 2 ein runderes Ding wird. Und darauf freue ich mich. :yes:
     
  35. :confused:
     
    mirdochegal gefällt das.
  36. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Schade, dass nach Lorca jetzt auch Tyler aus dem Hauptcast raus ist. Die Liebesgeschichte mit Burnham war nervig und der Voq-Twist zog sich unnötig lange hin, ich fand den Charakter zum Schluss aber sehr interessant und Shazad Latif hat ihn auch gut gespielt.
     
  37. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Ja, wer wohl der geheimnisvolle Captain ist, den die Discovery auf Vulcan aufgabeln solll...
    Oder hat Spock noch ein unbekanntes Geschwisterchen? :wahn:
     
  38. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das ist natürlich eine durchaus möglich Erklärung. :yes:

    Was mich aber eben stört ist, dass das in der Folge selbst überhaupt nicht erwähnt oder ausgeführt wird. Wir sehen L'Rell genau zweimal. Beim ersten Mal weigert sie sich erneut, der Sternenflotte zu helfen und wird dafür von Mirror-Georgiou halb totgeprügelt.

    Beim zweiten Mal sehen wir sie in diesem klingonischen Schrein, wo sie plötzlich die Friedensstifterin und zuküntige Anführerin der Klingonen ist und ihr die Fernsteuerung für die Bombe (welche die einzige Hoffnung der Föderation ist, den Krieg noch zu wenden) ohne weiteres überlassen wird.
    Dieser massive Wandel wird in der Folge eben an keiner Stelle gezeigt oder erklärt, wodurch er ziemlich unglaubwürdig wirkt. Da hätte man meiner Meinung nach deutlich mehr Übergang gebraucht, um diesen massiven Wandel glaubhaft zu erklären.

    Siehe meinen Beitrag weiter vorne, es ist Kirk, der das Kommando über die Discovery bekommt. Im Verlauf der Serie macht er sich dabei so gut, dass er am Ende der Serie als Belohnung das Kommando über das Flagschiff der Föderation erhält. :teach: :ugly:

    Ich denke, dass der echte Lorca im Spiegeluniversum getötet worden ist, kurz nachdem er den Platz mit Mirror-Lorca getauscht hat (und dessen Schiff zerstört worden ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  39. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    €: Doppelpost :uff:
     
  40. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.093
    Spock ist zu dem Zeitpunkt doch schon auf der USS. Enterprise, als Lieutenant unter Captain Pike.

     
Top