Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

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  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
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    Für 85% der Kinder.
    Edit:Quelle: http://www.t-online.de/leben/famili...-eltern-beeinflusst-schulwahl-der-kinder.html
    Ich hab einen ganz ähnliche Bildungsweg und dachte immer an den Unis wären nur Genies. Bis ich dann festgestellt habe, dass die meisten sogar noch blöder sind als ich.
    Die Aufgabe ist es nicht Wissens, sondern Kompetenzen zu vermitteln. Und das muss in der Schule auch der Weg werden. Wozu soll ich die zehn längsten Flüsse Südamerikas auswendig lernen, wenn ich auch in die Wiki gucken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  2. Fipse

    Fipse
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  3. Terranigma

    Terranigma
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    Würde ich mal einen total tiefsinnigen - und so - Spruch auf Facebook mit Sonnenuntergang-Bildchen posten, wäre das wohl auch so die Erkenntnis, die mir über die Jahre am eindringlichsten war: als Kind dachte ich, die Älteren wüssten es besser. Bis ich älter wurde. Als Schüler dachte ich, die Lehrer wüssten es besser. Bis ich selber einer wurde. Usw. Eigentlich alle Auszeichnungen - Alter oder Amt - vor denen ich vor Jahren einmal Respekt verspürte, haben bei mir an Respekt verloren. Die meisten Erwachsenen - und da schließe ich mich ein - sind wohl auch nur ausgewachsene Kinder.
     
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  4. UrbanForest

    UrbanForest
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    Das meine ich schon seit dem Dementi des GroKo-Neins. Spätestens seit diesem Zeitpunkt nur noch Real-Satire, die selbst den Titanic/DiePartei-Humor um längen schlägt :ugly:
     
  5. Nahles ist der absolute Untergang der SPD. Wenn diese inkompetente Mülltonne an der Spitze der SPD regiert, muss man sich nicht wundern, wenn man bei der nächsten Wahl unter 5% landet. SPD & Volkspartei. Das ist spätestens jetzt nichtig.
     
  6. Thandor

    Thandor
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    Schulz ist zurück getreten und hat Nahles als neue Interims Vorsitzende vorgeschlagen. Der Vorstand hat dies einstimmig angenommen. Ist halt immer noch alles beim Alten.

    Fehlt nur noch, dass Schulz in der Sitzung Selbstkritik vor dem Vorstand übt, bourgeoise abweichlerische Tendenzen eingesteht, welche die Niederlage herbeigeführt hätten und die nur von Nahles widerlegt worden seien, welche deshalb die Zukunft der SPD sei. Und dann führt der Wachschutz Schulz mit einigen Tritten zusammenbrechend hinaus ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2018
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Denk ich an Nahles in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht :no:
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
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    Und Scholz übernimmt kommissarisch, Quelle: Spiegel.

    Und da denkt man es geht nicht mehr schlimmer... R.I.P SPD
     
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  9. Thandor

    Thandor
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    Gerade gelesen: Die Lücke die er hinterließ ersetzte ihn vollständig :ugly:
     
  10. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
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    Wird Zeit, dass eine neue Partei gegründet wird.
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Wtf? :no:

    Gut das heute ein passender Aufwachenpodcast rauskam. :D
     
  12. Harras III gesperrter Benutzer

    Harras III
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    Dass nun ein Mitglied aus der Riege der Stellvertretenden übernimmt ist doch nachvollziehbar, ebenso, dass es mit Scholz das dienstälteste Mitglied ist. Um den neuen Vorsitz dürfen sich alle Genoss*innen bewerben - hier sehe ich den Aufreger nicht, es wurde auf Kritik eingegangen - schlechter als Selbsterkenntnis, besser als Ignoranz.
     
  13. mirdochegal

    mirdochegal
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    Ist der Schulz eigentlich Komiker:hmm: Beste Politiksatire seit langem :tdv:
     
  14. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Also Neuwahlen, und dann die Regierungskoalition aus CDU,CSU und AfD. Applaus!
     
  15. Terranigma

    Terranigma
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    Abseits von Aussehen, Kleidung, Verhalten und der Stimme: was ist eigentlich an Andrea Nahles auszusetzen? :parzival:
     
  16. Fipse

    Fipse
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    Sie repräsentiert die 10% SPD.
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Gegenfrage:Was spricht für sie? :ugly:
     
  18. Thandor

    Thandor
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    Da sie nie eine Wahl gewonnen hat?
     
  19. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

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    Ist auch wieder der Inbegriff des abgehobenen Elfenbeinturmpolitikers. 20 Semester Germanistikstudium und ab ins Parteiamt. Und dann was davon quaken, dass jeder Arbeitnehmer vom Staat 20.000€ als Startguthaben beim Berufseinstieg geschenkt bekommen sollte. :ugly:
     
  20. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Die Nahles soll das ruhig machen, mit der an der Spitze schafft die SPD bei der nächsten Wahl vielleicht sogar 10%. I'm with her! Der Einzug in den Bundestag ist allemal drin, meine Stimme haben die schonmal! :)
     
  21. UrbanForest

    UrbanForest
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    Sie hat den SPD-Schlinger-Kurs die ganze Zeit über mitgespielt und steht daher meiner Meinung dem Erneuerungsprozess im Weg.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Die Autolobby wirds freuen.... :rolleyes:
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Ein bisschen träumen:
    http://m.tagesspiegel.de/politik/fu...erkehr-eine-loesung-fuer-berlin/20957454.html

    Angesichts der Zustände der S-Bahn wäre eine, für den Passagier kostenlose Nutzung, einfach nur fair. Falls es nicht dazu kommt, dann bitte zumindest die Abo-Preise massiv senken.

    Schon witzig. In NRW wird das Sozialticket abgeschafft (danke FDP :uff:) und in Berlin denkt man über kostenlosen Nahverkehr nach. :ugly:
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
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    Das regelt doch der Markt :bet:

    Bzw. schafft das die Freiheit, endlich wieder schwarz zu fahren. Oder so :ugly:
     
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  25. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
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    Den OePNV kostenlos machen finde ich nicht mal sinnvoll, aber ein Jahresticket fuer 365e waere geil. Den Rest dann quersubventionieren durch Parkplaetze in der Innenstadt fuer 5e bis 15e die Stunde. Falschparker sofort von Elektro-LKW abschleppen lassen. Innerhalb von zwei Jahren hat sich das System garantiert etabliert :ugly:
     
  26. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
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    Weil es genug Leute gibt, die keinen OePNV benoetigen, und ich der Meinung bin, man sollte fuer eine Dienstleistung durchaus Geld bezahlen :)

    E: auf der anderen Seite hast du dann natuerlich das Problem das du wieder Kontrollettis brauchst. Hm, vlt. ist kostenlos dann doch effizienter.
     
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  27. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Wer ist denn ganz besonders auf den ÖPNV angewiesen? Arme Leute. Die muss man, mMn, nicht unnötig schröpfen. Wenn wir natürlich im Gegenzug die Sozialleistungen signifikant anheben, sodass sich jeder den ÖPNV leisten kann, der möchte, kann ich damit auch leben.
     
  28. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Aus ökologischer Sicht fände ich es auch sinnvoll, so viele Anreize wie möglich für die Benutzung des ÖPNV zu geben. Auch wenn das bedeutet, dass einige, die sonst mit dem Rad fahren würden, den Bus nehmen.
     
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  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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  30. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
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    Wie gesagt, die _sollen_ ruhig fahren. Aber dann sperrt man zuerst den Durchgangsverkehr und macht dann das Parken richtig teuer - weil das in den Innenstaedten wertvollen Platz verschwendet. Ich wuerde da nicht mal mit Verboten argumentieren.

    Im Gegenzug benoetigt man natuerlich ein ausreichendes und kostenloses P&R.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
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    Solange weniger Autos fahren...

    Das ist sollte sich nicht nur positiv für Umwelt auswirken, mit weniger Autos wäre es in Städten wie Berlin oder Hamburg wesentlich sicherer.
     
  32. Rhaegar

    Rhaegar
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    Das glaube ich leider erst, wenn es dann so kommt. Es ist schnell gesagt, dass man vom Auto auf den Bus umsteigt. Wenn man dann aber ein, zweimal im überfüllten Berufsverkehr 20 Minuten im Bus gestanden hat, werden sich das viele wieder anders überlegen. Ich würde im ersten Schritt vor allem die längeren Strecken deutlich im Preis reduzieren. Es ist wenig geholfen, wenn plötzlich Strecken mit Bahn und Bus zurückgelegt werden, die vorher mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß bewältigt wurden. Im gleichen Atemzug würde ich Maßnahmen ergreifen, um es mehr und mehr unattraktiv zu machen, mit dem Auto in die Innenstädte zu fahren. Davon halte ich mehr als von solchen Hauruck-Maßnahmen, die mit der aktuellen Ausstattung der meisten Verkehrsbetriebe wahrscheinlich auch gar nicht so zu bewältigen wären. Hier in Bonn (wurde ja als Probestadt genannt) sind die Busse zu den Hauptverkehrszeiten eh schon überfüllt. Da kann man nicht über Nacht mal eben auf schnellere Takte umstellen, weil das weder Fahrzeuge noch Personal hergeben.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    „Kostenlos“ wären Bus und Bahn ja nicht. Das Geld würden halt alle Steuerzahler aufbringen. Die Anbieter hätten keinerlei Anreize mehr, sich zu verbessern und kundenfreundlicher zu werden. Wer auf dem Land lebt, finanziert den Städtern ihren Bus mit.

    Ne Danke.
     
  34. Terranigma

    Terranigma
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    Inwiefern ist der Ticketpreis dafür relevant? Zum Beispiel steigen die Ticketpreise bei der Bahn proportional zur Kundenumfreundlichkeit über die Zeitachse(t) konstant an. Je schlechter der Service, desto teurer - oder umgekehrt.
     
  35. blurps

    blurps
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    ÖPNV war nicht mal in der DDR umsonst :fs:

    Die in der Presse vorgebrachten Bedenken sind auch gar nicht falsch - Es wäre eben nicht damit getan, einfach nur die Fahrkarten abzuschaffen. Es bräuchte auf mehreren Ebenen integrierte Konzepte und damit ist die Sache unter einer Regierung Merkel und einem CSU-Verkehrsminister doch schon doder als das Drachengame.
     
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  36. Rhaegar

    Rhaegar
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    Also den Anreiz sich zu verbessern sehe ich gerade beim Nahverkehr kaum. Gerade der Busverkehr wird doch monopolistisch von Stadtbetrieben organisiert, wo munter jährlich die Preise erhöht werden.
     
  37. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    a) Die Anreize, von denen du redest, gäbe es ja nur, wenn es eine echte Konkurrenz gäbe. Aber in welcher deutschen Stadt gibt es denn einen echten Wettbewerb zwischen verschiedenen ÖPNV-Anbietern? IdR gibt es einen etablierten Anbieter, und dann höchstens noch ein paar ganz kleine für einzelne Linien, die dem etablierten Unternehmen nicht profitabel genug sind.

    b) Offensichtlich würden die ÖPNV-Unternehmen ihre Zahlungen je nach tatsächlicher (geschätzter) Fahrgast-Zahl kriegen. Das würde über Stichproben laufen. Wenn also das Angebot schlecht ist und die Fahrgast-Zahlen sinken, dann gibt es auch weniger Geld.

    c) Ist völlig okay, die Leute sind freiwillig auf dem Land, und profitieren dort ganz real vom DEUTLICH billigeren Wohnraum. Die haben einen klar greifbaren finanziellen Vorteil. Ist schon okay, dass die Landbewohner für den ÖPNV der Leute, die diese Vorteile nicht haben, sondern in der Stadt wohnen, weil ihr Job nunmal dort existiert und sie kein Geld für ein Auto haben, mitbezahlen müssen.

    d) Offensichtlich wäre der Ausbau des ländlichen ÖPNVs weiterhin ein Ziel - so wie es aktuell schon ist. Im Gegenteil zum freien Markt kann der Staat auch klare Vorgaben machen: Den Zuschlag kriegt ihr nur, wenn ihr auch verstärkt das Land bedient.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Wenn derjenige der die Tickets bezahlt, nicht mit der Bahn fahren muss, bleibt zwangsläufig ein Effekt aus. Die Qualität dürfte erheblich sinken. Weil der Staat Festpreise möchte und die Bahn ja sowieso wird fahren müssen, denn der Staat wird auch ländliche Gebiete etc. besser frequentieren müssen damit das Gerechtigkeitsgefälle nicht zu groß ist.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Die Konkurrenz zur Bahn ist das Auto, der Bus oder das Fahrrad. Je nachdem.
     
  40. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Nein. Du unterschätzt, wie viele Leute sich ein Auto schlichtweg nicht leisten können.

    PS: Konkurrenz zur Bahn? Wir reden hier vom ÖPNV, also vom Stadtverkehr. Nicht vom Regionalverkehr. Ob nun Bus oder Straßenbahn ist echt egal, das kommt doch idR vom selben Unternehmen.
     
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